Schädelabdruck

Begonnen von Tarak der Spalter, Januar 08, 2013, 10:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarak der Spalter

Ich hab von Inazea einen wundervollen anatomisch korrekten Schädel bekommen von diesem würde ich gerne einen Abdruck machen. Macht man das einfach mit Gips?

Weil dieser Schädel liefert echt eine gute Vorlage und ich würde gerne etwas experimentieren mit Materialien aus denen wir dann selbst Schädel machen könnten.

Skallgrim/Emek

Aus was für einem Material ist denn der Schädel?
Wenn er viele einbuchtungen hat die beim Rausziehen hängen bleiben würde ich keinen Gips nehmen.
Es gibt auch spezielle Silicon Abformmasse, die ist zwar wesentlich teurer als Gips kann allerdings auch mehr. Soll heißen sie ist flexiebel, man kann schwierigere Sachen besser abgießen und vor allem kann man sie mehrfach verwenden, bei Gips bricht ja immer mal wieder was ab bei einem Guss, bei Silicon eben nicht. Und einen Zinnguss verkraftet das Zeug auch. Habe es allerdings noch nie verwendet eben wegen dem Preis, aber für große Stückzahlen würde ich das auch mal ausprobieren.

Tarak der Spalter

#2
Keine ahnung aus was der ist, der ist brutal hart und recht schwer. Mal so ne Idee, ich hab gesehen mit Wobla kann man solche Formen gut übernehmen, wie wäres wenn man daraus ne Form baut.
Das wäre stabil und etwas elastisch. Taren hat damit ja schon experimentiert.

Woher bekomm ich solches Silicon?

P.S ich mach mal ein Foto und versuche einen 3D-Scan davon zu machen. Weil wenn Gadz sich nen 3D Drucker kauft, haben wir gleich mal ein Testscan ^^

Skallgrim/Emek


Grimnir

Sobald ich Zuhause bin poste ich das Zeug was sie in der Anatomie benutzen, ich hab mal grob überschlagen und es wären ca. 50€ Materialkosten für einen Schädelabdruck.

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Gryndal Styrkaarson

Worblas geht, aber ist nicht ganz easy

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

@Taren sag mir auf was ich achten soll
@Okrim: das wäre cool. Ich glaube das wärs auch wert mal einen anständigen Abdruck zu machen

Lucan

Wie wärs denn mit Silikonkautschuk um ne Abgussform zu machen? Wie beim Modelbau
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Tarak der Spalter

#8
wie stabil ist das @lucan?

edit: http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d213_Silikonkautschuk.html
Klingt ziemlich gut

Lucan

naja das is halt elastisch kann man mehrmals benutzen wenn man trennmittel reinmacht
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Tarak der Spalter

ok sagen wir mal ich bau eine Form, wie ist jetzt erstmal egal.
Wie stabil ist Gips?

Lucan

geht so, der is halt ziemlich porös, hast du noch nie nen gipsabdruck gemacht? ^^
für rumliegende schädel könnte das aber reichen
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Tarak der Spalter

naja irgendwann in der grundschule, nur sind meine Erinnerungen da ein wenig verschwommen (zu viele Drogen :-D )

Inazea

Ich kann nachher mal meinen Freund fragen, der hat glaube ich mit Silikon schon Formen für Zinn gemacht.

Tarak der Spalter

Wäre cool und ach ja: Der schädel ist da :-D Danke für die schnelle Lieferung ^^