[Bastelthread] Enosa Rel

Begonnen von Enosa Rel, August 16, 2012, 22:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enosa Rel

So ich starte mal hier ein Bastelthread.

Ich habe vor nächstes Jahr mitzukämpfen und deswegen will ich eine Rüstung haben.

Ausgangssituation ist eine wunderschöne schwarze Spaltlederrüstung, Marke eigenbau.

Hinten http://thillysbasteln.files.wordpress.com/2011/12/sam_0004.jpg

Vorne http://thillysbasteln.files.wordpress.com/2011/12/sam_0006.jpg

Das möchte ich modden für Nurgleline Enosa. Ich dachte so ans Beklleben mit Stoff wie Ungwe und vielleicht die Nieten mit Heisskleber abdecken und bemalen.
Und jetzt her mit den Tipps.
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Skallgrim/Emek

Schwieriger Fall, ich äußere mich Morgen Mittag/Abend ausführlich dazu.

Lucan

Also ich würd davon die Finger lassen... das Spaltleder ists elbst für nen Nurgler schwierig zu modden dass es vernünftig aussieht.
Bei Ungwe war das auch eher eine Notlösung und er möchte ja ganz vorbildlich auf Metall umsteigen fürs nächste Jahr....
Das Material wirkt einfach sehr billig... da würde ich eher zu Schaumstoff oder eben Metall raten
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Enosa Rel

Ich wills mal Probieren, deswegen her mit den Tipps ;-)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Lucan

Das selbe wie mit Stoff. Schweres Gerät dranhalten. Schleifmaschinen, Nagelschusspistolen, Presslufthammer, auf Sachen draufklatschen und vor allem: Färben.
Die Symetrie wirst du auch rausschneiden müssen. Es sollte keine grade Form haben. Ansonsten würde ich viele sichtbare Nähte mit dickem Lederband machen....
allerdings wie gesagt, ich wage zu bezweifeln dass das das richtige Material für so einen Umbau ist.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Gryndal Styrkaarson

Bohr die nieten auf umd mach ne lederschnur durch
Dann wie lucan sagt schweres gerät dranhalten und die überfläche unkentlicher machen.
Stückweise neue lederreste aufnähen.
Bemalen
Beten das es gut aussieht :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Lucan

Hier mal ne alternative idee (ja, ich wills dir ausreden :D)

Was hälst du zb von folgender Bauchplatte...die is recht günstig und lässt sich leicht modden
https://www.mytholon.com//product_info.php?products_id=1064&cPath=1_51&osCsid=4b0becc8e21d2664f247595eaafd26d3

ich hab übrigens das selbe stück und fands super als ergänzung zu meinem HK Kram

Dazu noch nen Kragen und ein paar Schultern die man schön moddet... und du hast was tolles, nicht zu teures... was man schön als Basis zum basteln verwenden kann und die ersten Schritte zum Nurglekrieger macht :D
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Enosa Rel

Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Lucan

Ist nicht schwer zu tragen, hättest du was gesagt hättest du ja mal anprobieren können auf dem DF :)
Das Bauchding wiegt vlt ein Kilo höchstens, nicht vergleichbar mit Velekors Ausrüstung.
Das pinselst du ein, zb mit Hammerschlaglack...danach Verzierungen mit Malerklebeband aufkleben, ausschneiden und mit ner zweiten Farbe ran.... zum Schluss noch ne schöne dreckige Lasur großzügig über die ganze Fläche und ab gehts :)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Gryndal Styrkaarson

So jetzt mal im detail weil ich Zeit habe

Das größte Problem an der Lederrüstung sind die Nieten und das die Ränder nicht bearbeitet sind, weder angeschnitten noch gefärbt.
Erschwerend hinzukommt das die Oberfläche schwarz ist was nur ein "übermalen" ermöglicht, was aber zum abblättern tendiert.

Eine möglichkeit wäre das aufbohren und ersetzen aller Nieten durch schnur oder "anderes Zeug".
Dann könnte man, wie ungwe es gemacht hat, die fläche schon mal grob schleifen mit nem bandschleifer, das ermöglicht schöneres Bemalen.
Dann die ränder mit bemalen ;-)

Darauf dann als Basic weiter arbeiten, evtl mit velourleder Resten oder auch stoff.

Nur allgemein wird der aufwand sehr hoch sein, mit einem durchschnittlichen Ergebniss.
Wenn du keine platte tragen willst dann würde ich evtl mal bei farmer in Polen nach nem Rüstungsbasic fragen, oder auch mal quer rum in deutschland.
Problem wird aber immer sein, das Leder teuerer als Metall ist!

PS: Dritte Variante: Nutze das lederding als Basis und mache ne Linothorax schicht drüber und modde dann auf der weiter :-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Enosa Rel

Hmmmhhh....jetzt bin ich schwer am überlegen ob die Platte doch nicht schlecht wäre..(verdammt! Luci!)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Ungwe

Soooooooooooooooooooooooooooooooo
Da ich ausreichend Erfahrung mit diesen Spaltlederrüstungen sammeln musste -.- kann ich dir bestimmt weiter helfen....
1. Es ist echt Blöd und 2. Es kostet viel Zeit und Geld....
Also ich hatte den Versuch gemacht dasd ganze abzuschleifen und zu Lackieren.... Hat auch super Funktioniert, Aber das Spaltleder hat immer noch geglänzt wie so ne Speckschwarte....
Das beste war, die Spaltlederrüstung so zu modden, dass man kein Spaltleder mehr sieht....
Dazu habe ich alte Echtlederjacken genommen....
Diese mit Hammer und amboss in viele kleine Teile zerlegt und die Ränder davon mit ner Drahtbürste bearbeitet....
Diese Teile konnte ich jetzt mit einer Farbe meiner wahl schattieren und lackieren.... (Bei dir würde sich braunes Leder mit grünen Schattierungen anbieten)^^
Wenn du das soweit hast musst du die ganzen Teile nur noch mit jeder menge Pattex auf die Rüstung kleben....
Ich habe vorher noch Edelstein an die Rüstung gemacht und mit dem Hammer Löcher in die Fetzen gehauen.... So hatte es den Effect als würden die Steine von unten durch die Rüstung durch kommen....

Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen... liebe grüße dein Ungwe
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Skallgrim/Emek

Vieles wurde schon genannt, ich würde aber folgendermaßen vorgehen.
Und zwar die Spaltlederrüstung als Gerüst verwenden.
Kauf dir Lederreste und Ketten und näh und niete die auf dein Gerüst, siffiger Stoff tut dann sein übrigens, so haben wir das bei Vesux Rüstung gemacht (siehe Bild). Vielleicht kann man da auch nur mit Stoff, Ketten und Nieten arbeiten, abgeranzte Kettenhemndteile die unter dem Stoff hindurchschauen dürfte auch nicht schlecht wirken. Verbau knochen in die Rüstung die aus den Stoffetzen rausschauen und natürlich alles gut einsiffen ;)
Sollte kein schlechtes Ergebnis bei rauskommen wenn ich mir das so vorstelle. Achja und machs asymetrisch.

Ossken

Wenn ich mir überleg was das Scheissteil an Arbeit war *heul*

Aber naja, Jugendsünden... Das warn unsere Anfangszeiten im selberbasteln. Da wusst man noch nicht besser wie mies das Zeug ankommt  :o
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Gryndal Styrkaarson

Jeder hat sowas irgendwo rumfliegen


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage