Worbla, der Stoff aus dem Träume / Schäume sind

Begonnen von MorAmroth, Februar 11, 2014, 13:59:58

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MorAmroth

Ich Grüße Euch!
In diesem Thread wollte ich mal über das Wundermittel Worbla diskutieren, Ideen, Tipps und Meinungen dazu einholen und uns vielleicht gegenseitig Unterstützen und helfen können (teure) Fehler zu verneiden.

Das Material wird ja so hoch gelobt und ist in der Cosplay Branche eine Wundermittel...
Auf einigen Cosplay Seiten kann man auch nachlesen, dass es für Larp allerdings als ungeeignet empfunden wird...

Da wir ja in letzter Zeit auch alle dieses Material ein bisschen toll finden ist dies vielleicht mal interessant.
Ich habe auch eine große Bestellung Worbla / Kobracast und Worbla Finde Art gemacht und angefangen damit zu arbeiten...
Meine Bestellung kam nun an und ich möchte mal mit meinen Erfahrungen dazu beginnen:

Contra
So geil ich das Material zum Verarbeiten finde, empfinde ich es für Larp, gerade Rüstungsbau ungeeignet.
Es nimmt sehr schnell Hitze auf und verformt sich. (Zu lange Sonneneinstrahlung und die Hitze im Auto könnten schon zu verformungen großflächiger Teile führen).
Es reißt sehr schnell und kann selbt  mit dazwischengelegtem Schaumstoff / Moosgummi leicht zerrissen werden. Ich habe hier einen reißtest gemacht und konnte Worbla mit zwei Fingern, ob doppellagig ider dazwischengelegtem Schaumstoff zerreißen.
Verabeitung braucht etwas Erfahrung, da man den Hitzepunkt recht gut erreichen muss. Bei zu heiß verläuft das Material regelrecht und bei zu kalt kann es brechen, wenn man vesucht es zu formen.
Es ist recht teuer in der Anschaffung.

Pro
Vorteile sind natürlich die gute Formbarkeit wenn man die richtige Temperatur hinbekommt.
Semistabilität.
Klebeverbindung die es miteinander eingeht ist gut, was bedeutet das man keinen Kleber benötigt (es geht schnell und macht Spaß!)
Bemalbarkeit ist sehr gut.
Man erziehlt sehr schnell schöne Resultate.

Ich mache mir Sorgen um das, was Worbla im Larp aushalten muss. Für Zierteile würde ich es verwenden, für Rüstungen nicht.
Gerade das einbringen von Schnallen, auf die Zug ausgeübt wird... nach meiner Reißprobe befürchte ich, das diese diese nicht sehr lange halten.
Ebenso fürchte ich, das bei dem Material sehr schnell Risse auftreten, wenn damit gekämpft wird, gerade wenn man mal gegen eine echte Platte ditscht oder bei festen Wuchtwaffen, die von manchen Deppen bedenkenlos eingesetzt werden.
Für Rüstungsteile, die nicht sehr belastet werden, wie z.B. Masken ist es als Material wahrscheinlich noch gut geeignet.

Meine bisher ungetestete Idee war Wobla bauten mit einer Schicht GFK zu überziehen um es halbar zu machen. - Einfaches Formen ohne Mold durch Worbla kombiniert mit der Haltbarkeit von GFK...

Wir sind Eure Gedanken / Erfahrungen mit dem Material?
Wofür wollt ihr es verwenden?
Was sind Eure Lösungen / Ideen / Befürchtungen?
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Shikras/Vuulgrid

Ich werde für meinen Schulteraufbau  auf folgende Kombi zurückgreifen.

Lederunterbau  - um es auf der platte zu fixieren
Schaum - für Formgebung
Worbla - für eine Bessere und Festere Oberfläche.

So bekommt man mMn das beste Ergebnis.
A) gute Fixierung an der Platte
B) nicht zuviel Gewicht
C) Sieht gut aus.

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Gryndal Styrkaarson

Worbla und GFK Kombinieren ist nur begrenzt sinnvoll, oft würde auch NUR GfK reichen.

Ansonnsten gehe ich mit vielen deiner Kontrapunkte nicht wirklich konform. 60° ist die Aktivierungstemperatur.
Larpwaffen gehen bei 60° LUFTtemperatur im Auto auch kaputt, sind Larpwaffen jetzt deshalb schlecht?
DU kannst Worbla zerreißen.... aber ist das überhaupt eine Realistische Kraftwirklung? Wäre ZUG bzw DRUCK nicht sinnvoller? Ich kann Larpwaffen auch überm Knie zerbrechen, ist nur auch nicht die normale Kraftwirkung.

Ich will nicht sagen Worbla ist Perfekt.. definitiv nicht, aber wenn schon Contras aufgelistet werden, dann sollten die auch nicht auf so "extrem" Szenarien beruhen in meinen Augen.

Kontra Punkte in meinen Augen sind zb:
Preis (Hast ja genannt)
Ohne Stabile unterlage ODER Mehrschichtigkeit leicht verbiegbar(was die bemalung massiv leiden lässt)
Klebestellen sind nur langfristig stabil wenn man BEIDE Seiten gut erwärmt
Glatte Oberflächen herzustellen ohne Luftblasen etc, sind recht schwer.

cheers nico

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MorAmroth

@Shikras
Klingt gut! Ich bin gespannt!

@Gryndal
Ich lege lediglich meine Meinungen / Erfahrungen und Gedanken zum Material zugrunde.

Klar würde nur GFK reichen, aber für die Formgebung ist Worbla definitiv einfacher, da man keine Mold bauen muss.

Meine Contrapunkte sind die Punkte, die ich bedenken würde, wenn ich was daraus baue. Ich sehe es von einem Designpunk aus und halte meine Bedenken für realistisch und nicht extrem. Vor allem gehe ich lieber von einer Nummer zu hart aus, als zu weich und dann nachher enttäuscht zu sein.
Aber das kann jeder sehen wie er will. Bisher ist meine Rüstung damit gut gefahren :-)
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Gryndal Styrkaarson

Ich halte meine Erfahrungen des letzten Jahres dagegen ;-)

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MorAmroth

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Hraudnir

Da ich ja inzwischen auch schon ein bisschen mit dem Zeug gebaut habe, kann ich zum Thema Stabilität nur folgendes sagen:

Ja, wenn man einfaches Worbla nimmt, kann man das leicht zerreißen. Bei Moosgummi und vier Schichten verschmolzenem Worbla (wie bei meinen Schulterkanten) glaube ich nicht, dass man das noch ohne technische Hilfsmittel kaputt bekommt. Zumal ich mich auf meine Brustplatte schon draufgestellt habe. Hat sich verformt, ist aber heil geblieben.

Praxistests stehen noch aus. ;)

Ich habe keine Riemen genommen zur Befestigung, sondern Gewebebänder. Da ich diese festgenäht habe, hoffe ich, dass es recht stabil ist.

MorAmroth

Ein Stück aus 4 Lagen + Mossgummi ist natürlich eine ganz andere Liga!
Ich hatte mit den typischen 2 Lagen + Inlay getestet und hatte da aben nicht erwartet, das es so einfach reißt.

4 Lagen klingt gut und sicher um einiges stabiler, lässt natürlich den Preis in die Höhe schnellen.
Darf ich fragen wie viel Platten Du für Deine Brust verbaut hast?

Vernähte Gewebebänder als Riemen klingt gut! Das ist ein guter Tipp! Für sowas habe ich diesen Thread hier mit aufgemacht :-)
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Hraudnir

Ich habe ganz normal Worbla-MG-Worbla gebaut. Aber halt alle Kanten nochmal verstärkt und mit überlappenen Schuppen gearbeitet.
Für die Brust und die eine Schulter (also das was ich bisher habe, ich muss mal dringend basteln) ist ziemlich genau eine XL Platte draufgegangen. Hab noch Verschnittreste über.

Ich nehm da einfach Kofferbänder. Gibts mit einer großen Plastikschnalle und verstellbar für nen Euro das Stück bei uns. Ich finds sehr praktisch an Stellen, wo man es nicht sieht. Hab jetzt auch meinen Umhang damit ausgestattet, die Schnalle sitzt unterm Gürtel.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Kopf->Tisch, oh man klar Kofferbänder. Und ich hole immer das Gewebeband auf Meterware und die ganzen Schnallen und Umlenker einzeln beim Schneiderbedarf und nähe mir den Wolf. Danke für den Tipp. Wäre auch eine Überlegung das für die Rüstung zu nehmen und anzunähen und die Nieten nur noch zur Zierde einzuschlagen. Auch dafür Danke!

Ich habe meine Sachen mit Lederriemen bis dato von Lederkram und Nieten von Nietenversand zusammengebaut. Allerdings habe ich etwas breitere Nieten genommen und Unterlegscheiben verwendet, da ich bereits bei Metallrüstungen oft schlechte Erfahrung mit Lederriemen und Nieten gemacht habe ohne Unterlegscheiben. Aber da ist eine viel größere Abscherkraft an den scharfen Metallkanten am Werk als bei Worblas.

Ich habe jetzt die großflächigen Rüstungsteile mit 1:1:1 (W-M-W) gebaut (Moosgummi 3mm stark nicht selbstklebend) und die Zierränder nochmals mit 1 Lage Moosgummi auf der inneren Schicht aufgedoppelt, so das ein schöne Walz entsteht. Angeformt habe ich die Sachen mit dem Formwerkzeug für Tonarbeiten. Die Stickanten habe ich teilweise nochmals mit einer zweiten Lage Worblas verstärkt, da wo sie eher anstoßen könnten/offen nach außen liegen. So ist auch mein Helm gebaut.

Die Frontmaske des Helms habe ich ohne Moosgummi, einfach mit zwei Lagen Worblas (Klebeschicht auf Klebeschicht) zusammengeschweißt und geformt. Dann mit Finest Art noch aufgeformt für die Dämonenfraze und innen das ganze mit KobraCast verstärkt und ausgeformt auf meinen Wasserkopf. :D

Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass das Moosgummi besser hält und sich mit der Worblasklebeschicht verbindet, wenn man es mit Patex vorher ansprüht. Macht es aber bei der Platzierung sehr schwer und es muss auf anhieb sitzen, da man das Moosgummi nicht mehr ab bekommt in einem Stück, sondern nur noch runterranzen kann.

Und wegen Luftblasen. Einfach wenn die teile ordentlich durchgekühlt sind (ich tauche in die Eiswasser für 2 Minuten), die Blasen punktell erhitzen mit einer Nadel reinstechen und mit dem Finger andrücken. Weg ist die Blase. Ich nutze die Blasen aber für Rostbeulen und bau die mit Finest Art und Apoxide immer noch etwas auf mit Rostsplitteroptik.

Wegen der Hitzewirkung, ja, habe dummer Weise einen Tag ein Rüstungsteil direkt bei mir am Fenster liegen gehabt und das wurde da mehrere Stunden von der Sonnen bestrahlt. Dabei hat es sich aus seiner Rundbiegung wieder etwas nach unten glatt gebogen. (war noch nicht farbbeschichtet) Habe es dann einfach etwas erwärmt am Abend und wieder in die gewünschte Biegen zurückgezogen. Also leichte Verformung kann es geben, ist aber schnell regulierbar.

Formen baue ich übrigends aus den Reststücken in Mehrfachschichtauflage reinen Worblas. Wobei ich die Grundform vorher mit Vaseline einfette oder mit Malerklebeband abklebe als Trennschicht, damit die Unterste Worblaslage nicht fest auf der Form anklebt.

So und wenn ich nächsten Monat meine neue Cam gekauft habe, dann setze ich auch mal ein paar Bilder bei mir in den Bastelblog rein für Euch.

Gfk kann ich so stehen lassen was Mor schrieb. Und auf Shikras Bau bin ich gespannt. Wobei ich Leder immer mit CobraCast versteifen und anformen würde. Das ist speziall dafür entwickelt worden und eignet sich einfahc besser als Worblas.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ach ja, noch ein Tipp, wenn ihr Schulterelemente in kugeliger Form machen wollte. Dann einfach eine dieser Ikeaedelstahlschüsslen in der passenden Größe holen und das Worblas darüber ziehen im warmen Zustand, mit Patex ansprühen und Moosgummi auch unter Zug darum ziehen, dann wieder ansprühen und zweite Worblasschicht drauf. Abkühlen lassen und zuschneiden und dann die Kanten mit Worblas ummanteln. Fertig ist die Grundschulterplatte mit Kugelwölbung. ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Besserwisserboy

Hallo!

Ich wollte das erste Mal etwas mit Worbla basteln. Sogar etwas recht einfaches. Auf die Brustplatte meiner Rüstung will ich einen metallfarbenen Wolfskopf anbringen. Da ich wenig Zeit habe und Metall auch nicht so mein Baustoff ist, wollte ich es mit Worbla versuchen.
Ich wollte hier kaufen:
http://www.mycostumes.de/Worblas-Finest-Art

Gibt es Unterschiede beim Worbla bzw. den Händlern?
Hier ist leider nicht angegeben, wie dick das Material ist. Verwendet ihr für Rüstungsdeko mehrere zusammengeklebte Schichten?
Wie bearbeitet ihr das Material? Kann man es mit einem Cutter schneiden oder mit einer Säge?

Wenn ich es ausgesägt habe, wollte ich es auf die Rüstung legen und erhitzen, damit es die Rundung der Rüstung annimmt. anschließend wollte ich es wieder abnehmen und mit Metallfarbe besprühen. Dann mit Pattex festkleben!
Spricht etwas dagegen?
Oder klebt das Zeug sofort wenn man es erhitzt und kann nicht von der Brustplatte abgenommen werden?

Danke schon mal für die Antworten!
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!

MorAmroth

Kurz und knapp:
Wovon willst Du den Wolfskopf abformen?
Den per Hand in Worbla zu modelieren dürfte recht schwer sein. Abformen geht eigentlich recht einfach, braucht aber was Übung.
Du musst dabei aufpassen, das Worbla nur bedingt dehnbar ist und sich deswegen eben nicht tief eindrücken lässt (wie z.B. bei Augenhöhlen). Da reißt es dann schnell.

Worbla ist, soweit ich weiß, imme das gleiche, egal wo Du es kaufst (Markenname).
Es ist immer gleich dick. Eine Platte.
Es lässt sich total einfach mt einer Schere schneiden, Cutter geht natürlich auch. Säge würde ich abraten ^^

Metallfarbe besprühen und mit Pattex ankleben geht super.
Es klebt, wenn man es erhitzt, lässt sich aber von Metal und anderen Stoffen recht leicht ablösen, nur von anderem Worbla bekommst Du es nicht mehr ab, wenn die verklebt sind...
Ebenso vorichtig bei Pappe oder Papier sein, das klebt auch schnell stark auf erhitzem Worbla!
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Besserwisserboy

#13
Also, es soll ein zweidimensionaler Kopf sein, wie ausgeschnittener Stoff oder Leder. Auf dem Klingen des Schicksals-Con will ich einen Ulric-Priester spielen und dafür noch meine Rüstung ein klein wenig pimpen.
Ich hatte vor den Kopf auf Papier auszudrucken und dann mit einem Stift die Umrisse drauf zu malen und dann aus zu schneiden.

Kann man sich die Stärke in etwa wie die von Nudelteigplatten vorstellen, die man für Lasagne verwendet?
Ich habe mal zwei Platten bestellt. Mal sehen wann das Zeug ankommt und ob ich damit umgehen kann.

Danke für die Antwort!
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!