Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Tarak der Spalter in August 20, 2012, 19:21:36

Titel: Tarak GFK
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 20, 2012, 19:21:36
Heiho Leute,
ich will mir eine 2. Rüstung bauen aus leichterem Material. Denke an Alu oder GFK.
Kennt sich einer mit GFK oder vergleichbarem aus?
Hält das zeug, ist das teuer, ist es leicht?

Ich weiß das Martin seine Schulter aus sowas ist...

Bitte um viele Infos!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 20, 2012, 19:24:05
Hab mich aufm DF mit nem Ork unterhalten  der hatte sich nen GFK Helm gemacht. Er meinte er hat einfach das Gerüst aus Pappe gebaut und dann GFK mit irgendnem Pulver draufgepinselt bis es fest war.
Das ding war sehr stabil und halt leicht.... aber ich hab ka wie man damit runde Formen machen soll. Der Orkhelm war halt aus einzelnen Platten...so nen Piranhahelm

gut is das auf jeden fall wenn man weiss wie....
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 20, 2012, 19:27:20
ansonsten is gfk sehr beliebt bei den halo armor makern von 405th

http://www.405th.com/ (http://www.405th.com/)

da findest du auch ne menge infos...wenn du englisch kannst :)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Das Orakel in August 20, 2012, 19:29:46
Ich frag wegen dem GFK sonst mal meinen Freund, meine Druchiirüstung baut er ja auch aus dem Zeug.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 20, 2012, 19:30:18
JEAH unbedingt fragen und mir seine ICQ/Skype sonst was geben ich kann jede Hilfe gebrauchen.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in August 20, 2012, 19:35:16
Ein How-to wäre schön, interessiert mich nämlich auch ;)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 20, 2012, 19:35:30
Mich würd vor allem mal interessieren wie man da ordentliche runde formen reinbekommt. grade flächen sind im grunde kein problem... aber man will ja auch verzierungen und sowas machen... oder zb nen rundes schulterstück, oder die kopfplatte am helm
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in August 20, 2012, 19:59:17
Es gibt da ein Programm damit kann man aus Papier 3d Modelle erstellen, die sind dann auch eckig (so wie ein Kreis mit ganz vielen kanten
), nachdem man die mit Galasfaser verkleidet hat werden die abgeschliffen bis sie rund sind.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 20, 2012, 20:04:30
die technik ist mir bekannt, aber sowas muss doch auch gehen ohne 3d modelle die man erst noch aus papier ausdruckt und was weiss ich :)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 20, 2012, 20:08:41
Ich hab gerade mit Jennys Freund telefoniert und werde nach seiner Anleitung die Tage das mal ausprobieren!
und werde dann beschreiben wie das geht (oder NICHT geht ^^)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Varghul in August 20, 2012, 21:14:04
Tarak du WEICHEI!!! :P
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Ossken in August 20, 2012, 21:23:44
Zitat von: Lucan in August 20, 2012, 19:35:30
Mich würd vor allem mal interessieren wie man da ordentliche runde formen reinbekommt. grade flächen sind im grunde kein problem... aber man will ja auch verzierungen und sowas machen... oder zb nen rundes schulterstück, oder die kopfplatte am helm
Eine Version von dem Zeugs sind Matten, die sich wie Stoff zuschneiden lassen und die du entsprechend in Form legen kannst. Die werden dann mit ner art Kleber bestrichen. Das ganze macht man dann schichtweise, bis die gewünschte Form und Stärke ereicht ist. Wird beim Aushärten nur übelst warm und Stinkt wie sonstwas. Handschuhe sollte man auch nicht vergessen.

Disclaimer: Hab selbst nie mit dem zeugs gebastelt. Hab aber ne Zeit in nem Laden gearbeitet, wo damit ganze Kofferräume von Autos mit "zumodeliert" wurden, wenn die Jungs mal wieder bisschen "Musik" in die Karre eingebaut haben.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Ungwe in August 21, 2012, 10:22:22
Zeig mal bitte ein paar Bilder Tarakt und mach ne Anleitung dazu, wenns klappt
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 21, 2012, 10:25:05
@Ossken: Die Basics sind mir bekannt, die frage ist nur: Wie lege ich diese Matten in Form dass es ne schöne runde Form gibt.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal meine Schulterplatte auf dem Avatarbild. Man muss ja irgendwie mal eine Grundform haben die man dann mit der Pampe bestreicht. Sowas kann man ja nicht aus Pappe formen
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 21, 2012, 11:29:51
@Lucan: kann man schon, oder aus leichtem Alu.
Ich werde jetzt auch mal nen Test mit Wonderflex fahren. Ich weiß ihr werdet mich steinigen, aber ich will das mal probieren ^^

So soll das em Ende aussehen http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/103/a/2/champion_of_khorne_by_wdotrowland-d3dy7cy.jpg (http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/103/a/2/champion_of_khorne_by_wdotrowland-d3dy7cy.jpg)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Ungwe in August 21, 2012, 11:32:42
Also wenns so aussieht wie aufm Artwork.... Leider geil....
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Ilay Neth Akh in August 21, 2012, 11:48:03
@Tarak: Man of my dreams ... ;)

Ich bin richtig gespannt. Und grade wenn ich solche Artworks sehe... da denkt man echt über nen Khornie nach, auch wenns wohl eher in die Kultisten-Schiene gehen würde. ;) Respekt für dein Vorhaben...
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 21, 2012, 11:49:23
Wo bestellst dein Wonderflex?
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in August 21, 2012, 11:54:29
Das Wonderflexzeug wird glaub ich nix taugen...das is gummiartig, das is eher was für cosplayer...
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 21, 2012, 12:02:01
hab anderes gehört... ein paar lagen genommen, was stabiles drunter und es ist ziemlich geil. Ich werde es auf jedenfall mal testen!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Varghul in August 21, 2012, 13:14:36
Also wenn du das hinbekommst....
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: MorAmroth in August 21, 2012, 13:30:04
Da bin ich auch mal gespannt :-)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 21, 2012, 13:34:55
Habe auch gehört das wonderflex mit einem Stabileren Kern und meherern Lagen durchaus brauchbar sein soll.

Bestelle mir ende des Monats mal nen Probestück und zeig euch was passiert :D
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 21, 2012, 14:25:09
So probestück bestellt. Ich werde berichten wenn es da ist und ich was mit Gebaut hab!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 19, 2012, 13:59:44
Ich brauche mal Hilfe von jemanden der sich mit Design auskennt. Ich habe mich umentschieden, ich bau erstmal keine "leichte" Rüstung sondern will meine pimpen. Auch gerne mit Wonderflex und co, aber jemand müsste mal mein Bild nehmen und mir paar Ideen aufzeigen, ich wäre ultra dankbar, aber mir fällt im moment einfach nix mehr ein.
Wenn jemand so Tipps hat, einfach rausknallen (z.B am Bauch da kannst noch blablabla hinmachen). Ich bin einfach im moment übelst blank mit ideen!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in September 19, 2012, 15:21:30
Sauviele lange Schaumstoffstacheln die aus dem Rücken/Umhang rauskommen

Maul auf das Helmvisier

Schreiendes Gesicht auf die Schultern
Evtl auch sowas als Bemalung auf die komplette Rüstung.

Beine!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 19, 2012, 15:28:18
klingt schonmal gut, was meisnt du mit beinen? Hab doch welche
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in September 19, 2012, 15:36:29
Sichtbar machen :)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: MorAmroth in September 20, 2012, 15:35:42
Stell erstmal ein AKRUELLES Bild von Dir ein mit allem, was schon neu dran ist (z.B. Schädel an Schulter).
Dann nehme ich die Konzeptzeichnung von DeviantArt und male das mal auf Deine Rüstung, wenn Du willst ^^

Ich finds geil das der "ich will es einfach halten - nicht so überladen und mit so vielen Details"-Tarak es plötzlich genau so haben will! *Morhahaa! Infiziert!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Vaskur in September 20, 2012, 15:42:38
Helmzier bearbeiten, vllt. fest an den Helm packen und dann nen Schädel mit langen Haaren dazwischen packen.
Mehr Schädel an Gürtel, Fell usw. ...könntest z.B. welche in den Fellmantel hängen.
(http://fc00.deviantart.net/fs23/f/2009/242/8/0/Chaos_Khorne_Lord_by_Kseronarogu.jpg)
(http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1950078_99110201206_WoCKhorneLordJuggernaut1_445x319.jpg)
(http://1.bp.blogspot.com/-Bcj11xfG28Q/TrEFJDnpfxI/AAAAAAAAACU/XXzdKd_hot0/s1600/Khorne-Lord.jpg)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 09:39:15
Wie wärs mit einer "Replica" der originalen roten Stahlrüstung?
Fängstu an, das Original mit Plastikfolie abzudecken (damit es nicht leidet).
Machstu Pappe drauf (muß nicht das perfekte Schnittmuster à la pepakura sein, sondern aus ungefähr zugeschnittenen Stücken, mit Klebeband zusammengehalten und fixiert. Darf gerne eine dicke Lage werden, damit das neue Modell ne Nummer größer wird).
Trägstu dann Glasfaser ausm Baumarkt auf- so dick wie nötig, so wenig wie möglich (also in bekannten Belastungszonen mehr). Laß es überhängen und trimm die eigentlichen Ecken später (schwere Schere oder Säge).
Dann Pappe wieder raus (egal wie es drinnen aussieht, da kommt sowieso Polsterung rein).
Auf diesen harten, aber leichten Unterbau (fang mit den Schultern an zu experimentieren, sie sind der eigentliche Eyecatcher der Rüstung, und ev. kannst Du die neuen auch mit der alten Rüstung tragen) wird dann mit Schaumstoff weitergearbeitet (z.B. die Riesenklingenbrecher, Spikes, die Umrahmungen etc.). In Zonen, die bei Stürzen nicht brechen dürfen, kannst Du das Chassis unter dem Schaumstoff mit Stoff bekleben- das wird den Bruch nach einem Sturz zwar nicht verhindern, aber dafür sorgen, das die Rüstung nicht auf dem Schlachtfeld zerfällt).

Das Prinzip "Pappmodell/ Glasfaser/ Schaumstoff" stammt aus meinen Experimenten mit dem reparierten Rasenmäher-Chassis und ist erprobt. Falls ich nochmal eine Rüstung baue (und wenn ihr Verrückten mit dieser Detailversessenheit so weitermacht, ist meine bald Sub-Standard und ich darf nochmal anfangen) wird nach diesem Prinzip gebaut- weswegen ich Taraks, Tarens und Lucans Aktivitäten gespannt verfolge...

Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 10:02:22
Hm das klingt nach einer sehr geilen Idee. Einzig und allein die Ketten könnten stören, aber da lass ich mir was einfallen.
Scheiße ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen:
Stahlrüstung pimpen und trainieren damit ich fit werd oder ne leichtere Rüstung bauen die dann total porno ist, aber nicht aus Stahl... AHHHH
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in September 21, 2012, 10:58:10
Der Trend geht zur Zweitrüstung :-P
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 11:08:01
Stahlrüstung behalten.
Leichtere Teile im Materialmix dazubauen (dabei lernen, wie es geht).
Zusammen tragen (Originalteile mitnehmen, falls was kaputtgeht).
Nach und nach Stahl durch Leichtbau ergänzen/ ersetzen.

Und natürlich Bilder machen.
Aber falls noch Zeit für Training bleibt....

Letzte Ergänzung statt triple-post:
Wenn Schultern fertig sind, mit den Schienbeinen weitermachen (je leichter die Beine, desto schneller der Krieger. Wtf ist "Beinarbeit"- um einen Großmeister zu zitieren: "What´s that there? Hey- you´ve got feet! May I suggest you start using them?"...).
Und die Leichtbauweise kann hier auch durch Polster zu mehr Volumen ergänzt werden.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 11:29:59
Danke Asfael ^^
Kurze Frage: könnte ich es auch umgedreht machen. Das Epoxitharz noch innen? muss ich da irgendwie anders vorgehen? Wäre dann die Oberfläche nicht "gerader"?
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Vaskur in September 21, 2012, 11:36:56


btw.. ich gebs bei google Bilder ein und was finde ich? XD
(http://www.crimsonjade.de/chaos.jpg)
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 12:09:19
Mein größtes Problem mit Materialmix ist, das fertige Werkstück "wie aus einem Guß" aussehen zu lassen (und der es derzeit am besten gelöst hat ist mMn Martin).
Meine Glasfaser/ Harzoberflächen sind nicht wirklich "glatt" -ich arbeite nicht in den Negativabguß eines modellierten Originals (wie Sander - so kriegt man seine Oberflächen 1/1 wie geplant) sondern bringe aus Zeit/Ergebnisgründen das Material auf eine grobe (z.B. Papp-)Grundform auf. Weswegen ich für die ersten Versuche als oberste Schicht auf das GFK-Chassis eine Lage Schaumstoff nehmen würde (wie Lucans Rüstung mit "Lagen" für die Umrahmungen, wenn möglich schwarz in case of colour-abrasions). Gut verklebt und den GFK leicht überlappend (zur Beachtung: so bauen, das man das Teil auf den Boden legen kann, ohne das es sich verformt) sollte die Bemalung alle Unterschiede zu echtem Metall verschwinden lassen.

Beine müssen wegen der Beweglichkeit sicher am Unterschenkel befestigt werden - gerade wenn man mit Übervolumen arbeitet. Man würde also entweder eine Platte aus GFK als Chassis nehmen (scheuern durch Unterkleben mit dünner Schaumstoffschicht abstellen) oder auf ein vorgefertigtes Leichtbau- Beinpanzerteil aus dem Sportbereich aufbauen (ich hab Motorrad- Beinpanzer nur leicht modifizieren müssen und sie inzwischen meilenweit über lange Zeit getragen- alles ok).
Der Bein- Volumenaufbau (eher nach außen als nach innen, sonst kann man nicht mehr laufen) könnte z.B. aus dicken Schaumstoffleisten sein, die mit einer Lage GFK verstärkt werden. Das trägt sicher die obere (Außen-) Schicht GFK, die dem Bein die später sichtbare Form gibt.
Dann nach Belieben Schaumstoff oder so lassen und nur mit Rahmen bekleben -je nachdem, ob es zum Gesamtbild paßt.

Verd... wenn man sowas schreibt, verspürt man ein gewisses Bedürfnis, inn den Keller zu rennen und was zu basteln...
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 12:36:28
@Asfeal: DANKE! Ich werde jetzt erstmal beinschienen aus verschiedenen Materialien bauen und dann rausfinden wie ich das weiter mach!
@Vaksur: ja das waren noch zeiten. Wie ihr seht ist die Brust die Platte die Michi immer trägt und das einzige was gleich geblieben ist, ist die Schulter. Aber das Bild is schon geil.


Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 12:42:22
Kein Problem Asfael. ich nutze mal meine Admin-Power.
@All: wenn ihr drüber disktuieren wollt, bitte im Internen. Danke und sorry fürs löschen ^^
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 12:47:55
So back to work:
du meinst also ich nehm die Form von meiner Brust, tue Pappe drüber und kleb diese fest.
Dann streiche ich da Epoxidharz drauf und um "formen" rauszuarbeiten meinst du noch ne Lage Schaumstoff und dann wieder etwas mit Epoxidharz drüber? Verstehe ich dich da richtig?

Ach ja mit Epoxidharz mein ich natürlich AUCH die Glasfaserplatten .
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 13:08:36
Öhhh- nicht ganz...
Begriffsklärung: GFK = Glasfaserkunststoff; Glasfasermatten mit Kunstharz bestrichen- das Ganze wird fest oder halbfest. Glaub, wir meinen da alle das gleiche. Ich hab alles im Baumarkt gekauft.

Was ich getestet hab:
1. Grundform (also das Original-Panzerteil) mit dünner Küchen- Plastikfolie überziehen
2. Pappschablone drauf konstruieren (Teil an Teil zuschneiden, mit Tape zusammenhalten und auf der Grundform fixieren). Theoretisch wäre hier ein irgendwie gearteter Volumenaufbau möglich. Erstmal auf dem Original drauf lassen, damit sich nix verformt
3. GFK drauf. Matte kann mit Schere geschnitten werden. Mattenteil mit einer Hand auf der Pappunterlage festhalten, dann das Harz mit dem Pinsel drauf. Matte loslassen. Mehr Harz. Nächste Matte überlappend daneben, Ev. Schicht auf Schicht. Das Zeug klebt, kann aber noch eine gewisse Zeit justiert werden. Lieber zu dünn als zu dick arbeiten (trocknet schneller und Schicht drauf geht später immer)
3. Wenn trocken, Konstrukt samt Pappe vom Original lösen (geht einfach wegen der Plastikfolie. Wenn Harz auf dem Original gelandet ist, geht es nicht. Jetzt erweist sich, wie fest oder flexibel das Konstrukt ist- ev noch GFK drauf. Wieder trocknen lassen.
5. GFK- Teil trimmen (Schere oder Säge. Nicht die beste Schere oder die teuerste Säge...), ggf glätten (Feile, Schleifpapier).
6. Pappe unten raus, Stoff drunterkleben. Anprobe. GGf Leicht polstern. Befestigungen anbringen (in GFK kann auch genietet werden)
7. Finish: Oberschicht mit Schaumstoff "belegen" und Anbauteile ergänzen. Ev. Anbauteile mit Stoff verstärken. GGf mit Lötkolben veröden und Schrift/ Beschädigungen ergänzen)
8. Grundieren (schwarz) und Bemalen (Acryl/ Metallic)
9. Versiegeln. Bei mir Pattex Transparent. Ich nehm kein Latex, um das Ding hitze- und sonnenunempfindlich zu machen und eine ev. Beschädigung der Oberfläche durch Abrasion spurlos und schnell beseitigen zu können.

Und weil der Thread hier öffentlich ist: Arbeit mit GFK und scharfen Gegenständen ist gefährlich und gesundheitsschädlich. Alle Gebrauchsanweisungen befolgen und mit einer großen Prise Menschenverstand ergänzen.

Und: Nicht nachlassen! Ein Ergebnis sich einstellen wird.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 13:19:16
Cool super Anleitung.
Allerdings muss ich dich doch noch einmal nerven, eine Sache versteh ich nicht.
Was versiegelst du mit dem Pattex und wie? Wenn ich den Schaumstoff grundier und bemal sieht das doch immer noch nach schaumstoff aus oder? (kann mich ja auch täuschen ^^)

Sorry ich bin einfach eher Metallbearbeiter als Schaumstoff und Co, das ist neu für mich ^^
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 15:43:07
Nervt kein bischen- unterbrecht mich, wenn ich zuviel rede....
Das Pattex kommt als letzte Lage auf die Acrylfarbe, um die Oberfläche ein bischen widerstandsfähiger zu machen (immer noch nicht die ultima ratio, aber ich fürchte, für lackierte Oberflächen gibts auch keine außer "ab und zu ausbessern". Die Nerf-Modder können wegen der ständig abblätternden Scheuerzonen ihrer Plastikwaffen ein trauriges Lied davon singen, und schon im alten China beklagt ein Typ namens Sun Tzu ("the art of war") den großen Kostenanteil bei der Unterhaltung von Armeen, der für Lack draufgeht. Sorry für die lange Klammer).
Und ob es nach Metall aussieht oder nicht, hängt von der Qualität der Bemalung ab... um nochmal Sanders Arbeiten zu zitieren (im Ning sind ein paar seiner GFK-Werke zu sehen, und bin ein Fan), ist es durchaus möglich, Kunststoff nach altem Metall aussehen zu lassen- oder nach was immer man will. Wobei "möglich" leider nicht "einfach" bedeutet, wie jeder weiß, der sich mit Farben beschäftigt (Farben sind böse und tückisch).
Die Maltechnik der roten Armee läßt in dieser Richtung allerdings keine Wünsche offen- auf Euren Rüstungen steht eindeutig "bemaltes Metall" drauf. Der leichte Schimmer ergänzter Kunststoffteile sollte beim herrschenden Detailreichtum nicht auffallen.
Meine Rüstung allerdings hab ich genau aus diesem Grund nur teilweise bemalt- ganz rot würde es mMn zu sehr nach Schaumstoff aussehen, und die "metall"drybrush-Elemente suggerieren ein wenig mehr die gewünschte Richtung.

Beim Nachbau Deiner Schultern würd ich übrigens mit dem Kunstharz erst um die Riesenklingenbrecher rumbauen. Wenn die erste Lage trocken ist und das Teil abgenommen werden kann, den Spalt, wo der Brecher durchkam, mit mehr GFK schließen und den neuen Klingenbrecher aus Schaumstoff draufsetzen (GFK würde hier einen Sturz wohl nicht überstehen). Den Klingenbrecher würde man 2schichtig "gewölbt" zusammensetzen- mit einer Lage unten rausragendem Stoff (2 Finger breit unten raushängen lassen) dazwischen. Dieser Stoffüberstand gewährleistet wegen seiner großen Auflagefläche sicheren Halt auf dem GFK, bevor die Schulter dann mit Schaumstoff verkleidet wird- und die Stoffzwischenschicht macht den Brecher reißfest.
Zum Kleben nehm ich Pattex Klassik (tropft) oder Compact (tropft nicht), für präzise Klebungen Tube Klassik.
Kontaktklebeverfahren. Auch für Stoff!
Beispiel: Produktion Klingenbrecher (2 Lagen Schaumstoff mit 1 Lage Stoff dazwischen, gewölbt geklebt):
Form des Klingenbrechers festlegen (Pappschablone http://larp-monsterbau.de/assets/images/060-Klingenbrecher.jpg (http://larp-monsterbau.de/assets/images/060-Klingenbrecher.jpg) ) und auf Schaumstoff übertragen. Schaumstoff ausschneiden.
Stoff mit Pattex einschmieren ist Schweinkram, es sei denn...:
Stoff etwas größer als das Schaumstoffstück, wo er drauf soll, schneiden, mit Stecknadeln auf einer Wellpappunterlage fixieren und mit flachem Applikator (notfalls aus fester Pappe selber gemacht) einstreichen. Wenn handtrocken, auf sein ebenfalls mit handtrockenem Klebstoff bedecktes Counterpart legen und möglichst fest drücken (Höhe des Drucks entscheidet, nicht Länge). Dann den überstehenden Stoff am Werkstück abschneiden (kein Problem mit trockenem Pattex drauf).
Dann das Teil plus ein ein zweites Schaumstoffstück (etwas größer als das bereits in der Form festgelegte) einschmieren und trocknen lassen. Und nu gehts los:
Untere Lage mit Klebeseite nach oben auf gerundete Oberfläche legen (notfalls setzen, Oberschenkel nehmen) und die zweite Lage so gerundet draufkleben (jetzt sind die Schaumstofflagen nicht mehr in der Lage, sich wieder geradezubiegen und bleiben halbrund). Nun den überstehenden Schaumstoff des neu angeklebten Teils am Werkstück trimmen. Grundform fertig.
Den Klingenbrecher mit der Stoffkante nach außen (von dort kommen die Treffer) auf die Schulter kleben. Der Stoff wird nicht aufliegen (wie auch), deswegen 1-2 mal einschneiden. Man wird später nix mehr sehen, da ja die Schulter mit Schaumstoff belegt wird.
Diese Konstruktion wird sogar Abrollen überstehen (biegt sich und richtet sich wieder auf)- allerdings wird man danach in einer Spielpause nachfärben müssen...
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in September 21, 2012, 15:54:53
Wobei man mit Rub n Buff geile metal oberflächen hinbekommt
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 15:57:17
@Asfeal, ich denke ich werde das einfach mal so anmalen wie ich meine Rüstung anmal. Ich will mal testen ob man dann nen unterschied sieht, Und nein du redest nicht zu viel. Vielen Dank!
@Nico: alter what?? red deutsch ^^
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 21, 2012, 16:23:11
Stimmt: http://imperfectlybeautifulms.blogspot.de/2010/09/magic-of-rub-n-buff.html (http://imperfectlybeautifulms.blogspot.de/2010/09/magic-of-rub-n-buff.html) , wobei man den Effekt auch mit Acryl hervorrufen kann, indem man mit Kleenex oder Schwamm über nicht ganz getrocknete lasierte Oberflächen geht und damit Farbe wieder entfernt http://larp-monsterbau.de/assets/images/PG23-Zahne-plast.jpg (http://larp-monsterbau.de/assets/images/PG23-Zahne-plast.jpg) .
Ich finde die bisherige Maltechnik der roten Rüstungen so gut, das nix verbessert werden muß. Probier ruhig die bekannten Wege!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 21, 2012, 17:48:32
So gerade aus Wonderflex und Moosgummi mal meine Schwebescheibe nachgebaut, die Farbe trocknet gerade. Morgen wird es Bilder geben und dann überprüf ich mal wie "echt" das ganze aussieht!
Ach ja diesmal hab ich nicht RAL 3004 genommen sondern wie meine Blutpack Kollegen RAL 3000!
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 22, 2012, 08:32:37
Scheuerstellen
- Lese gerade quer, was man vor Baubeginn ansprechen könnte, und komm auf meine persönlichen Erzfeinde: Scheuerstellen. Man kann sie nicht ganz vermeiden.....
Wenn Metall auf lackiertem Metall scheuert, geht die Farbe ab und es sieht cool aus. Wenn GFK auf einer senffarbenen, bemalten GFK-Oberfläche scheuert...eher nicht.
Folgende Gegenmaßnahmen bieten sich an:
1. Einfärben des GFK; man mischt dem Harz im flüssigen Zustand Acrylfarbe bei- wieder: so viel wie nötig , so wenig wie möglich. Bei der roten Rüstung wär es passenderweise Dunkelrot- was zwar die Glasfasermatten weiß läßt, aber trotzdem eine wesentliche Verbesserung darstellt. Dennis hat übrigens auch Pattex Transparent eingefärbt und so haltbaren, ekligen Schleim produziert.
2. Verlegen der Scheuerstellen nach Innen, also auf gezielt gebaute, immer von der oberen Lage bedeckte Areale. Bei Schultern würde es so aussehen, das am Torso z.B. entlang der Armausschnitte im Überlappungsbereich eine Reihe von Erhebungen modelliert wird, auf denen die (deswegen größer ausfallen sollende) Schulter "arbeiten" kann, ohne die sichtbaren Bereiche des Torso zu berühren. Bei beweglichen überlappenden Platten (Geschübe oder auf dem Oberschenkel liegende Beintaschen) würde man ev keine einzelnen Erhebungen, sondern "Gleitschienen" legen. Genaue Lage, Höhe und Ausführung ist eine Einzelfallentscheidung. Keine Angst vor ev. entstehendem größerem Volumen der Rüstung- einer Chaosrüstung kommt das nur zugute.
Weswegen der Bau der neuen GFK- Schultern tatsächlich auf einer im Überlappungsbereich mit dem Torso verdickten auf das Original aufgebrachten Unterlage (z.B. Wellpappe) erfolgen sollte, um die erforderliche Übergröße bei Erhaltung der Gesamtpaßform zu erreichen.

Wie ist denn die Abriebfestigkeit der Farbe auf der neuen Schwebescheibe so zu beurteilen? Streß sie ruhig, wirf sie auch mal runter, die jetzigen Erkenntnisse sind wichtige Erfahrungen für die Performance auf dem Schlachtfeld.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 22, 2012, 17:01:45
So mein experiment mit Wonderflex und Moosgummi.
Ich hab einfach das Moosgummi und das Wonderflex ausgeschnitten, wobei das Wonderflex 1-2 cm auf jeder Seite überstand. Danach hab ich aufs Moosgummi noch einen kleinen Rand geklebt.
Dann Wonderflex heiß machen, aufs Moosgummi klatschen und hinten wieder rumbiegen. Hat eine gute Stabilität. Danach hab ichs mal bemalt. Was denkt ihr?


Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Vaskur in September 22, 2012, 17:14:04
Kannst du schon Belastungstests vorweisen?
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 22, 2012, 17:15:44
Naja man kann es biegen, aber nicht zu leicht und man kann es gegen die wandwerfen und es geht nicht kaputt, genauso wie drauf rum stiefeln ^^
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Vaskur in September 22, 2012, 17:22:41
Also könnte man theoretisch ne ganze Rüstung draus bauen?
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 22, 2012, 18:08:59
Ja das auf jedenfall, nur finde ich das es noch zu unecht aussieht. Vllt muss man irgendwie finishen.
Ach ja und wenn du ne komplette rüstung baust, dann viele kleinere Teile. Nicht ein paar große weil sonst die Stabiltät schon ganzschön abnimmt
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Lucan in September 22, 2012, 18:12:45
vlt kann man große flächen ja stattdessen mit schaumstoff machen, 2x10 mm platten aufeinander sind schon ganz ordentlich stabil
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 22, 2012, 20:38:04
Scheibe gut!
Allerdings sehen durchgehend bemalte Metallteile eben nicht mehr unbedingt danach aus. Leute klopfen auf meine grüne Hammerkunst-Rüstung und wollen wissen, ob sie aus Plastik ist (!).
Ev. kann man künstliche Beschädigungen ergänzen ("Kratzer" und "Abblätterungen" mit Metallicton). um darunter liegendes "Metall" zu zeigen.
Titel: Re: Tarak 3.0
Beitrag von: Delenas in September 23, 2012, 09:59:56
Was Alex sagt.

Ich weiß ja nicht, in wie weit sich das Material bemalen lässt, aber ggf. funktioniert ja trockenbürsten für Lackkratzer, so dass man da dann das darunter liegende Metall andeutet. (Miniaturen/Nerf bemalen lässt grüßen)

MfG Alex