Zaubereffekte

Begonnen von Ozar far Darhan, August 16, 2012, 11:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ozar far Darhan

Bin mir nicht sicher obs das hier reinpasst, aber wenn nicht kanns ja verschoben werden.
Da EE wohl immer sicherer wird, hab ich mir mal Gedanken über ein bisschen DKWDDK-Magie gemacht.
Wo dinge wie Feuerball, Eisblitz oder Energiestoß noch recht einfach durch passende Wurfkomponenten darzustellen sind, sind Zauber wie Verwirrung, Gedankenkontrolle und Frostwind schon was schwieriger darzustellen. Für sowas hat man alles mögliche an Pyroeffekten, Konfetti und Nebelpulver usw.
Mein Problem ist das ich mit solchen Dingen noch nie viel zu tun gehabt habe und mir deswegen nicht ganz sicher bin was man nehmen sollte und was nicht. Gibt ja auch ein paar Dinge die etwas zu gefährlich für LARP sind. Was wäre sicher und gut, und was sind gute Bezugsquellen. Hab da bisher nur diese Zirkusaustatter-Seite gefunden.

Grade bei so Leuten wie Taren denk ich mir das er viel dazu schreiben kann. Wäre vieleicht auch für neue Leute ganz praktisch sich ein bisschen damit ausseinander zu setzen.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Lucan

Gedankenkontrolle:

Du suchst dir ein Opfer dem du ein bisschen zuquatschst, zb eins das auf dem Schlachtfeld rumliegt und das du gegen seine Freunde schicken willst.
Während du ein bisschen gebets und zauberspruchshow abziehst heftest du ihm irgendwo an die Rüstung (Magnete) oder an die Kleidung (Klettband) ein Viech, einen Parasiten, einen Wurm... irgendne ekelige oder chaotische konstruktion eben... und dann sagst du ganz beiläufig in der formel oder zu einem nebenstehenden chaoten:
"Der Parasit wird dafür sorgen dass er meinen Befehlen gehorcht solange ihn niemand entfernt!"
Schön so, dass der Spieler das auch hört. Wenn er mitspielt hast du jetzt eine Gedankenkontrolle ohne dass du ihm einen direkten Tellingbefehl reingedrückt hast. Natürlich befiehlst du ihm jetzt dass er den Parasiten nicht selber entfernen kann und auch niemandem davon erzählen kann... und dann schickst du ihn los :)
Eventuell sagst du ihm noch kurz dass du das Ding gerne wieder zurück hättest und es nett wäre wenn man es entweder per post oder per sl zurückschicken könnte nach erfolgreicher entfernung ;)


Das wäre jetzt so mal ein spontaner einfall von mir :)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Gryndal Styrkaarson

Ich gehe an das erstellen von Zauber effekten immer sehr einfach ran:

1) Was für zauber brauche ich WIRKLICH und sind sie UNIQUE/Gruppierbar
Ich halte meine Zauberliste immer sehr kurz, und versuche Dublikate zu vermeiden oder zu Gruppieren
Licht? Hab ne Laterne/Fackel. Blutung Stoppen? Ein Verband! Feuermachen? Feuerstein und Zunder.
Bsp: Feuerball, eisball, xball wäre alles "Geschosszauber"
bsp 2: Windstoß, Furcht, Abstand wären alles Zauber die Gegner von mir Fernhalten
bsp 3: Verwirrung, Beeinflussung, Schmerz wären alles "non physische" Zauber


2) Wie würde ICH auf einen Zauber dieser Art reagieren und was würde ich als Darstellung erwarten, und wie kann ich es zb. in einer schlachtreihe ausspielen?
Der Schritt ist sehr wichtig und ich bin hier arg kritisch.
Ein Beispiel: Windstoß lässt sich ohne Probleme mit co2 Kartuschen darstellen ABER in einer schlacht kann keiner groß nach hinten weichen , weil evtl nur er es mitbekommen hat die hinter ihm nicht. Das immer unschön weil selbst wenn die Darstellung Top, der Wille zum ausspielen da ist, passiert nix.

3) Realisierung
Ich versuche so gut es geht durch Gesten und Komponenten sowie Stimmlage ein Bild zu vermitteln was transportiert was ich zaubern möchte.
Grundlegend funktioniert schon arg viel durch Licht und Gesten sowie Lautstärke der Stimme und Tonlage. Jedes Technische Gimmick hilft noch mehr. Von zu allgemeiner Pyro rate ich ab.
Oft wirkt unüberlegter Pyro Einsatz wie "ich hatte keine Idee und was von Sylvester über"




PS: alle nonphysischen Zauber funktionieren nur mit Worten, am besten untermalt von Gesten und Licht. Je besser man reden kann um so höher der Erfolg. Und um so dunkler um so Besser der Effekt :D

Ansonnsten bin ich ganz mies im aus dem Stehgreif auflisten :/
Ich kann besser Fragen beantworten, sprich schreib doch mal eine "must have" Zauberliste und ich Sag dir da was zu
Kannst ja mal schauen ob sch die Warhammer lehre des Tzeentch umsetzen lässt :-)

PSS: Wurfkomponenten alleine sind keine Darstellung ;-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

Die Idee ist geil Lucan... nur statt nen Parasiten mach ich ein Siegel oder sowas (passt besser zu Tzeentch).

@Taren: Schön beschrieben werd das wohl auch so machen. Aber was soll das heissen Wurfkomponente ist allein keine darstellung? Ich weiss schon das man noch viel Gestik und Gelaber machen sollte... oder meinste das da noch mehr zugehört?

Und keine Pyroeffekte wie Smoker oder  Räuchermehl... würde sowas natürlich eher für Rituale statt für Schlachtenzauber verwenden.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Gryndal Styrkaarson

Ich kenne Leute die nur ein sehr hohes Darstellungslevel der Wurfkomponenten wirklich akzeptieren, am liebsten immer mit licht und sound  :o

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

Naja, Licht wird noch gehn... aber Sound? neee, das ist find ich etwas zuviel zumal viele den Sound eh nicht hören und dieser sich meist auch eher schlecht anhört

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Gryndal Styrkaarson

Kommt auf die benutze technik an ;-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

naja, ich guck mal was ich machen kann... obwohl ich meine blauen Feuerbälle cool finde :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ungwe

Du könntest dir vlt. auch noch Farbige Rauchkappseln in die Ärmel Stecken für Zauber wie Verwirrung z.B. Gelber Rauch oder so...
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Hrotgar

Da es sich nicht um ein how-to handelt habe ich den Thread mal hierher verschoben  ;).

Hallgrim

Im Bezug auf das Epic:

Die Ansprüche an Zauberdarstellung sind da verdammt hoch. Es gibt Leute die komplett gar keinen Bock auf Magie haben und sich entsprechend in der Schlacht gebärden. Eine reine Wurfkomponente wird dort vermutlich nicht reichen. Für einen Feuerball braucht es dort um bei der breiten Masse anzukommen wohl richtiges Feuer. Ein Magier der dort geschätzt wurde hat das immer mit Pyrowatte dargestellt.
Und ich hab Dich mal geliebt!


Hallgrim, what is best in life?
Hot water, good dentishtry, and shoft lavatory paper!

Enosa Rel

Na dann weiss ich was ich auf EE nicht spielen werde...
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Ozar far Darhan

narg... naja, muss ich mit Rauchpulver und so arbeiten. Ansonsten eher Rituelle Magie. Aber ich glaube Feuerbälle lass ich weg... schade eigentlich :(

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ungwe

Sylon:Nen Kkollege von mir is beruflich Zauberer... Der kommt an sowas fix ran, kannst mir Samstag ja mal aufschreiben was du brauchst.
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Ilay Neth Akh

Hmm, naja es gibt doch für nen Hexer/Magier viel schönere Zauber als nen schnöden Feuer-/Eis-/Energie-/Karamellball. ;) Sicher, Magiedarstellung bei DKWDDK ist echt eine Herausforderung, aber es ist machbar. Gerade Chaos bietet da soviele darstellerische als auch schauspielerische Möglichkeiten, die weit über das Werfen von noch so schönen magischen Geschossen hinausgehen.
Nicht jeder muss sich mit "kaltem Feuer" ausstatten oder eine Explosion aus dem Ärmel schütteln. Kleine Rituale am Schlachtfeldrand, vor-der-Schlachtreihe-die-Kämpfer-auf-die-Götter-einstimmen, Verwünschungen und unheilige Gebetslitaneien immer und immer wieder rezitieren, sich Gegner rauspicken und ihnen Gottweißwas um die Ohren brüllen... usw. Es geht ums geil posen, nicht ums "Lichties abwerfen" (ich übertreib mal bewusst). Und wenns geil ausschaut, werden sie auch drauf eingehen.
Und glaubts mir, es ist viel geiler, dazustehen, zu wirken, man könnte ja... Magier/Hexer sind - auch im Chaos - keine Gaitling Gun, sondern von ihrem Verständnis aus, gesegnet mit der Gabe, die Winde zu lenken, die Fäden des Warps so zu weben, dass sie Veränderung bringen. *rumphilosophier* Also ich seh Magie nach DKWDDK als Herausforderung...;)
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.