Haskeers Allerley - Abseits vom Chaos

Begonnen von Haskeer/Sjard, Januar 17, 2013, 21:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haskeer/Sjard

Moin Leute,

ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit dem Waffenbau rumgeschlagen. Rausgekommen sind unter anderem ein zweihändiger Flegel, ein Morgenstern, ein langes Messer und "Kloppe".
Die Teile haben zwar nix mit Chaos oder mit Haskeer zu tun (abgesehen vom Messer), ich wollte euch aber trotzdem mal fragen was ihr von haltet. Sie sind nicht perfekt und einige Dinge würde ich jetzt besser oder anders machen können, feedback kann aber nie schaden :-)
Der Morgenstern bekommt iwann noch ne leder-griffwickelung und dass Schlagteil vom Flegel wird iwann komplett ersetzt, das gefällt mir gar nicht.

http://www.pic-upload.de/view-17758616/DSC_0197.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17758615/DSC_0198.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17758617/DSC_0199.jpg.html

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch mal weitere Detailfotos machen^^

Norse-Coach


Vaskur

Ich sehe du hast das selbe Problem wie ich. Bei der Oberfächenbearbeitung keinen Bandschleifer benutzt ^^


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Haskeer/Sjard

Weil ich einfach keinen besitze und auch niemanden kenne von dem ich den leihen kann^^
Norse-Coach


Vaskur

ich hab ja immer einen Dremel mit Schleifaufsatz benutzt.... Empfehle ich niemandem XD


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Haskeer/Sjard

Sowas hab ich auch nicht... bei mir gibts gute alte Handarbeit mit dem Schleifpapier... ich hab nicht mal ne Werkbank oder so....
Norse-Coach


MorAmroth

Dremel geht schon sehr gut. Da habe ich alle meine Arbeiten mit gemacht - ist eben was mehr arbeit und man muss was genauer hinschauen... Dafür kann man filigraner arbeiten. Teile ähnlich Dremel kann man auch recht günstig kaufen (wobei die meisten auch nicht so gut sind...) Dremel kann ich aber fürs bauen sehr empfehlen...
Schleifpapier oO Wow! OK, da habe ich Respekt vor Dir. Das ist ja eine Höllen Arbeit...
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Haskeer/Sjard

Was meinst du wie ich, meine Katzen und mein Wohnzimmer danach immer aussehen?  :P
Hat mir auch schon verbrannte Finger eingebracht weil das Schleifpapier so heiß wurde XD... zumindest gefühlt^^
Norse-Coach


Borkil

nit schlecht ^^
würde dir gerne tips dazu geben aber hab kein plan vom waffenbau ^^
Schlachtet sie ab ... SCHLACHTET SIE ALLE AB !!!

Ruul

Steinflegel! Jap.

/(^.^)b (daumen hoch!)
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Das Orakel

Also mein Freund hat viele Jahre beruflich Waffen gebaut und hat auch die meiste Zeit einen Dremel und Cutterklingen benutzt ^^.

Und ich weiß schon warum der nicht in unserer Wohnung Waffen bauen durfte :D

Vaskur

ich glaube einfach, dass das mit dem Bandschleifer besser geht, da mehr Fläche usw.
Und ich trage beim Schleifen immer ne Softair Schutzmaske, damit ich den Scheiß nicht überall im Geischt habe XD


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


MorAmroth

Bandschleifer ist für große Flächen Sinnvoll. Für kleinere und Filigrane und nachher feinschliff dann Dremel. Wenn man es es ganz sauber machen will geht man erst mit 150er Schleifpapieraufsatz und dann mit einem 300er dran um es "sauber zu machen". Ganz ordentlich kann man das Feine dann noch mit einem Heißluftfön säubern (vorsicht vor schmilzen und verformen).
Zum schneiden: Geschliffene Cutterklingen oder heißer Draht.

Latex verdünnen. (2/3 Latex 1/3 destilliertes Wasser), damit fließt der Latex besser und bildet weniger Nasen.
Farbgebung: Viel mit Schattierungen arbeiten. Farben am besten in noch feuchtem Zustand inneinander verstreichen, so werden die Übergänge besser.
Am geilsten ist natürlich Airbrush, wenn man das hat uns sich leisten kann.

Beim Arbeiten auf jeden Fall eine Schutzmaske (muss nichts teures sein) tragen, um den Feinstaub nicht einzuarbeiten. Wenn keine Da ist möglichst weit mit dem Kopf von der Gegegend des Schleifens fern bleiben.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Thoringsor Zoltar alias Croc

Also dann melde ich mich hier auch mal zu Wort als aktiver Waffenbauer.  :o

Dremel geht super für kleine Kanten und Detailarbeiten, genau wie Mor sagt. Achtet bei schneller Umdrehung auf die Finger. (spreche da auch aus Erfahrung)

Ein normaler Teppichcutter in schmal und breit mit etlichen Ersatzklingen sollte beim Polsterwaffenbau Standardausstattung sein. Ich nutz dazu noch ein Japanmesser, div. Keramikmesser (extrem scharf), Skalpelle mit div. Klingenarten und ein Elektroschuamstoffmesser (gibts bei jedem großen Schaumstoffhandel für 20-30Euro).

Zum schleifen nutze ich auch Schleifpapier von 60-1200 Körnung und zwar von Trockenschliefpapier bis Nassschleifpapier und von Holz bis Metall. Außerdem div. Schleifklötze und Spannblöcke für das Schleifpapier (da wird es auch net so heiß an den Händen) Sicherheitshandschuhe sollte man eh tragen. ;) Darüber hinaus nutze ich noch folgende E-Werkzeuge für die Formgebung:
- Laubblattsäge mit selbstgebauten Sägetisch
- Exzenterschleifer
- Dreieckschleifer
- Schleifmaus
- eine Fein
- Standbandschliefer mit Winkelschleifer und Schleifscheibe
- Schleifscheibenaufsatz für Bohrmachine
- Schleifscheibenaufsatz für Flex
- div. Schleifpapiere für die einzelen Geräte
- Heißluftfön und normalen Haarfön

Weiterhin kommt zur Formgebung zum Einsatz:
- div. Gabeln und Messer
- gebogene Drähte
- gebogene Metallkleiderbügel
- div. Kämme mit unterschiedlicher Zahnung
- Einmalhandschuhe aus dem Sanibereich

Latex benutze ich zwei verschiedene:
- Dicklatex wie Sirup
- handelsübliches Latex, wie es bei jedem Waffenbauer gibt

Farben nehme ich nur noch hochpigmentierte Farben auf Wasserbasis, nix mehr mit Acryl oder Marabu etc.! Hat einfach den Grund, dass diese langlebiger, Licht-UV-beständiger, besser mischbar, etc. sind und das Latex bzw. die Weichmacher nicht austrocknen mit der Zeit. Und es gibt diese auch in transluzent, also durchscheinend und somit besser übereinander verarbeitbar.

Auftragen mache ich mit:
Schaumstoffroller, Pinsel aus Rotmaderhaar von 0-10 (leichter zu reinigen vom Latex), normalen Malerpinseln (die Wandern dann in die Tonne), Schaumstoffschwämme, Finger und vor allem meine Airbrushpistolen und einer kleinen Spritzpistole inkl. Kompressor , Luftvorfilter, Wasserfilter, etc.. Dazu kommt noch ein Lackierständer für das Fixieren der Waffen zur Bearbeitung. (geht auch ein Malerholzbock aus dem Baumarkt mit Rohrschellen daran). Dünnes Nähgarn an den Waffenenden, mit welchen man die Waffen in ein Rahmengestell aus Holzlatten spannt ist für Schwerter immer eine schöne Möglichkeit.

Reinigen der Pinsel mache ich übrigends mit Brennspiritus und Sonnenblumenöl und ph-neutraler Seife ohne Cremeinhalte sowie viel Wasser möglichst warm. An meine Pistolen kommt nur Wasser und Brennspiritus. Sonnenblumenöl ist übrigends auch der billigste Edikettlöser den es gibt und sehr effektiv. (Randbemerkung)

Ach ja, bitte tut mir einen Gefallen, Eurer und der Gesundheit anderer zur Liebe, holt Euch eine Lackiermaske mit Filtern daran. Die gibt es auch günstig im Baumarkt, ist aber wirklich viel Wert und immer gut lüften oder draußen arbeiten, ggf. eine Lackierabsauganlage aus dem Airbrushbereich holen und die abgesaugte Luft aus einem gekippten Fenster führen.

Oder bei großen Waffenmengen geht in die nächste Hobbywerkstatt und mietet da eine Lackierbox an. ;)

Bei gutem Latex und gutem kalkarmen Trinkwasser in den Leitungen braucht es auch kein desitlliertes Wasser. Zur Not kippt das Wasser zum Mischen des Latexes und der Farben vorher durch so einen Britfilter aus dem Küchenbereich.

Ach ja, wenn es sehr warm ist dann ziehe ich mir einen Plastikoverroll aus dem Lackierbereich an. (Ist so ein Einmalteil aus dem Kfz-Zubehör.) So klebt der ganze Fussel und Feinstaubkramm nicht an mir und auch nicht der Latexsprühnebel. Kosten ca. 3Euro, oder so und ich benutze den schon seit 3 Jahren glaube ich, ok ist auch mit Klebeband schon hier und da geflickt worden. :D

Mor sagte es ja auch schon, mit dem Heißluftfön anschmelzen und die warmen Fusseln einfach an das Bauteil andrücken (daher auch die Einmalhandschuhe aus dem Sanibereich - Handinnenflächen müssen glatt sein, nicht die mit dem Gittermuster nehmen). Dünnes Latex nehme ich nur für die Farbmischungen für die Airbrush, die ersten zwei Grundschichten mache ich immer mit dem Dicklatex bei 20-22Grad Raumtemperatur. Da gibt es auch keine Nasen und man kann dem Latex eine Trockenhaut verpassen beim Auftragen, wenn man es direkt dabei lauhwarm anfönt mit einem normalen Haarfön, geht sogar mit Kaltluft. Wichtig ist, dass die einzelnen Latexschichten gut durchtrocknen sollten. Ich mache immer zwischen den dicken Grundbeschichtungen und den späteren Farbbeschichtungen über Nacht eine Ruhepause und lasse die schön durchtrocknen bei Raumtemperatur. (auf Staubfreiheit achten - aber dass solltet ihr eh beim Latexen und trocknen). Und bevor ich die Endversiegelung (transparentes Flüssiggummi zum Aufsprühen) darüber mache, gebe ich den Waffen nochmals 24 Std. Durchtrockenpause. So kann sich alles schön miteinander verbinden. Nach dem Endbeschichten kommt dann das Silikonspray darüber und fertig.

Haskeer, dir hatte ich ja schonmal was dazu geschrieben per PM! hoffe, es war hilfreich!

Zu Deinen Werken mal, also zum eigentlich Topic.

Schöne Arbeiten und ausbaufähig. Die Lederbandgeschichte an dem Flegel würde ich durch gelatextes Hanfseil erstetzen, was verschweißt, vernäht wird und durch den Kernstab geführt ist im Stab und durch den Waffenkopf. Ansonst super und an den Feinheiten kann man arbeiten. Außerdem kommen die mit der Zeit eh. Und das Latexen magst Du ja eh nicht ;) Aber dafür, dass Du das alles "im Wohnzimmer" gemacht hast, Top!

Morgenstern bzw. die Ochsenherde ist ohne Spitzen, warum?



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Haskeer/Sjard

@Croc,

ja nachdem ich die PM sacken lassen habe und dreimal gelesen hatte, wurde mir einiges deutlicher^^ Waren halt seeehr viele Tipps :-) Nochmal danke dafür.

Von den ganzen Sachen die du hier aufzählst... da weiß ich vielleicht bei der Hälfte WAS das überhaupt ist, geschweige denn das ich sowas schon mal benutzt habe o.O
Ich merke schon ich muss deutlich aufrüsten und üben XD

Magst du das mit dem ersetzen der Lederbänder noch mal deutlicher... Schritt für Schritt... ^^ erklären? Dann kann ich mal gucken wie ich das nächstes mal besser mache :-)

Der Morgenstern hat aus verschiedenen Gründen keine Stacheln:
1. Hat das jeder XD
2. Hab ich schlicht und ergreifend keinen Nerv darauf gehabt weil ich den Flegel latexen musste (Einsatz war an diesem Wochenende gefragt ;-) ) und ich keinen Kleber mehr hatte um die Spitzen zu machen.. da ich gleich so viel wie möglich latexen wollte damit ich das nicht ständig machen muss, hab ich den Morgenstern dann halt ohne Stacheln mitgelatext.

@All
Hat den jemand noch nen alten Bandschleifer, Dremel usw. übrig und kann verkaufen/vermachen? Für die alle Jubeljahre die ich mal Waffen baue will ich nicht Hunderte von Euros investieren.
Norse-Coach


MorAmroth

So Multifunktionstools wie Dremel mit minischleifaufsätzen bekommt man für vielleicht 15 Euro (mal Baumarkt schauen oder bei Discountern auf Angebote achten). Die sind zwar nicht gut, aber ausreichend.
Und mit 150er Schleifpapier kann man schon einiges machen und schnell fräsen.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -