Haskeers Allerley - Abseits vom Chaos

Begonnen von Haskeer/Sjard, Januar 17, 2013, 21:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enosa Rel

Letzte Woche gabs bei Woolworth ein Dremel mit 60 Aufsätzen im Angebot für 9.99 habe eins geholt. Ist ganz ok. Man kann schauen ob noch was übrig ist diese Woche.
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

MorAmroth

Das ist KEIN Dremel! Dremel ist eine Marke und unetrscheidet sich Qualitativ auch sehr von solchern Dingern ;-)

Aber genau so etwas meinte ich... Für ab und zu mal damit arbeiten reicht so ein Teil vollkommen aus!
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Enosa Rel

Ja ich weiss, dass es kein Dremel ist, aber wird ja pauschal so genannt...wie Pampers halt. ;)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

MorAmroth

Das heißt nicht Pampers! Das heißt: Inkontinzenzhilfe! ^^
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Ossken

MÖP! nicht ganz, Pampers ist ne Marke für Babywindeln. Inkontinenzhilfen sind da für ne ganz andere "Altersgruppe"   ;D
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ok Haskeer, ja war vielleicht etwas viel Info auf einen Schlag, gebe es zu, doch wenn ich da mal drinnen bin, dann geb ich gerne alles weiter.

Hier nochmals die Infos zu dem Griffband:

Du hast zwei Möglichkeiten. (bestimmt auch noch weitere, aber damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht)
1. Schnürre dran lassen und mit Leder überziehen
2. Schnürre Abmachen und Leder direkt auf den Schaumstoff wickeln

Zu 1:
- Du holst Dir aus dem Baumarkt den Patex Glaskleber 7fach in der Spritztube (ca. 10-13Euro/Tube)
- Diesen legst Du in eine herkömmliche Silikonspritzpistole (gibt es auch im Baumarkt ab 5 Euro)
- Dann machst Du eine ordentliche Kleberwurst auf die Schnurrwicklung (zieh dazu Einmalhandschuhe an) und verschmierst das auf der Schnurr vollflächig.
- Dann ziehst Du die verklebten Einmalhandschuhe aus, nimmst das Lederband und wickelst das mit leichtem Zug über die mit Kleber eingeschmierte Schnurr (Lederseilanfang kannst Du mit Malerklebeand fixieren, damit es nicht verrutsch). Ich fange immer oben an und wickel mit 5mm Überlappung das Lederband nach unten.
- Am Schluss nimmst Du eine Schere, schneidest das Lederbandende spitz zu und poppelst die Lederbandspitze unter die Lederbandwickelung. (rausgequollenen Kleber einfach abwischen, der ist eh transparent)
- Dann über Nacht die Lederbandenden mit Malerklebeband fixieren und alles trocknen lassen. (ich gebe dem ganzen immer 24 Std., auch wenn auf dem Kleber steht nach einige Stunden fest-sicher ist sicher)
- Und fertig.

2. Möglichkeit ist die gleiche wie die Erste, nur das Du die Schnurr vorher abwickelst und direkt auf dem Schaumstoff arbeitest. Das ist eine Geschmacksfrage.

Wenn ein Bleibandgewicht unter der Schnurr ist, dann sollte die Schnurr darüber bleiben, da der Kleber auf einem Bleiband abscheren kann. (je nach Beschichtung des Bleibandes) Bleiband nutzt man zum Auswiegen/Auswuchten der Waffe. (günstige Variarte Gardinenbleiband aus dem Gardinenhandel, kann man online bestellen für 3-4 Euro auf 1,2mx1cmx3mm)

Früher haben wir das mit normalem Pattexkleber gemacht, aber der wird mit der Zeit sehr hart und oft löst sich auch das Lederband dann. Der Pattexglaskleber bleibt flexibel wie Silikon, nur dass er nicht fettet und sogar mit Latex überstreicht/beschichtet werden kann ohne Latexkrebs zu bekommen. Dazu ist der Kleber auch noch transparent wie Glas. Mit etwas Geschick kann man so auch Rauten und Schnörkelornamente direkt auf die Waffen mit der Spritzpistole spritzen, Dazu einfach nur den Kanülenaufsatz kleiner abschneiden, so dass das Loch kleiner ist und schmale Kleberwürste austreten. Aber das sollte man mit Silikon auf Papier vorab üben. ;)

Wenn die Ornamente getrocknet sind, dann einfach mit einlatexen und einfärben. Ich habe so einige schöne Zwergenäxtblätter verziert.

Eine Tube des Pattex Glaskleber reicht für mehrere Waffen und ist verschließbar und Lagerbar durch die mitgelieferte rote Kappe. (den gibt es auch in 3fach, 4fach und 6fach. Ist die Klebestärke. Aber der 7fach ist super. Kosten alle das gleiche!)

Und schon wieder soviel Text, mist!  :o ;D



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Gryndal Styrkaarson

Günstiger als Bleiband ist zum schrott zu gehen und Bleiplatten zu kaufen, ist VIEL günstiger und lässt sich super verarbeiten

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

#22
Ach ja, Deine Latexgussteile sind auf dem Postweg und ich hab noch ein wenig dazugepackt zum basteln für Dich. Die Schaumstoffschnürre sind zum kleben von Ornamenten gedacht und kein Packetfüllmittel. ;)

@ Thorson
Was verstehst Du unter Bleiblatten vom Schrott? Könnte ja auch was für mich alten Tüfftler und Experimentierer sein! :D



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Gryndal Styrkaarson

Ich geh mit nem bekannten zum normalen schrottplatz und wir kaufen da Bleiblech, ca 1-2mm dicke.
Da bezahlt man nur den Kilopreis, was nicht viel ist.
Das zeug kannst mit ner schwere oder ner Blech schere auf die breite die man brauch schneiden(zb so lang wie der griff) und dann direkt um den Kernstab wickeln, meistens reicht eine wicklung, was dann grob 2-4mm blei sind, und schon schwerer ist als die selbe menge bleiband.

Das ganze klopft man mit nem hammer fest , tapt das einmal ab und fertig, kann man dann entweder nen Holzgriff drum machen,Leder, oder Schaumstoff und dann Leder.

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

Coole Sache, habe hier auch zwei große Schrotthandelsbereiche vor Ort und weitere in der Nähe. *Notiz f. WE Schrottplatz besuchen*



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Thoringsor Zoltar alias Croc

Haskeer, hast Du die Latexteile eigentlich bekommen und konntest was damit anfangen?



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Haskeer/Sjard

Was lange währt wird endlich gut...

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe aber iwie hatte ich keine Zeit o.O

Alsoooo die Sachen sind angekommen und suuuuuper geil :-) Vielen lieben dank dafür :-) Ich habe bisher zwar nichts weiter gemacht aber die teile werde ich gut verwenden können ^^

Und auch vielen lieben dank für die tolle Erklärung... allerdings dachte ich erst du meintest eine Verbindung zwischen Flegel und Stab^^

Aber nun ist alles klar  ::)
Norse-Coach


Haskeer/Sjard

So, nach langer Abstinenz ein bissel was neues:

Eine neue Axt für meinen Braelinger nachdem die alte den Geist aufgegeben hat:

Was noch fehlt sind Nieten sowie eine Zierniete auf dem Axtblatt und dem Metallbeschlag auf dem Stiel. Griffwickelung wird auch noch vernünftig gemacht

Ein Speer ohne festes Einsatzgebiet, werde ich wohl für Haskeer, den Braelinger und meinen Schotten nutzen:



Und zu guter letzt, inspiriert von Kloppe und für einen Freund hergestellt---> Ein Baseballschläger:

Hier fehlt noch die obere Kuppe und ein Stückchen am unteren Ende.. das was bei solchen Schlägern halt immer da ist.. keine Ahnund wie man es beschreibt aber ihr wisst was ich meine XD


In nicht allzu ferner Zukunft werde ich dann auch endlich mal mit dem Latexen anfangen... *grusel*
Norse-Coach


Thoringsor Zoltar alias Croc

Hi Haskeer,

freut mich, dass Dir die Sachen gefallen. ;)

Mir gefallen Deine neuen Werke auch gut. Mach an das Axtblatt noch eine Abreißverstärkung (dünnes Lederband, was am Stab hochgezogen von unten auf die Axtblattkante geklebt ist). Dann kann Dir der Axtkopf nicht so schnell wegfliegen, wenn er von unten verkantet wird.

Bin auf Deine Hassarbeit Latex gespannt!  ;D



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Haskeer/Sjard

Moin Croc,

mit der Lederverstärkung meinst du in etwa so?


Ans Latexen gehts nächste Woche, da habe ich Urlaub...  also genug Zeit um auszurasten XD
Norse-Coach