Gorilla Plastic?

Begonnen von Maelovus, Mai 10, 2014, 15:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maelovus

Hallo, ich habe bisher für mein tabletop hobby häufig gorilla plastic http://www.gorilla-plastic.de benutzt um formen zu erstellen. Jetzt stellte sich für mich die Frage ob es sich auch als wobla Ersatz(da deutlich günstiger) eignen würde, denn ich würde diesen Winter gerne eine Rüstung entwerfen und bauen...

Abbondio Veneri

Das sieht sehr interessant aus... ich habe mir mal das "Testpaket" bestellt. :)

Ungwe

Habe ich noch nie von gehört...
Aber sieht aus als könnte man daraus top 3D Applikationen für die Klamotte machen.
Schreibt mal bitte wie sich das so verarbeiten lässt^^
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Skallgrim/Emek

Klingt nach nem geilen Zeug, wie stabil ist das nach der Verarbeitung,
also Stoßfest, Abrieb, Bruchfestigkeit?
DAnach können wir dir sicher etwas mehr sagen.

Kann man das wie Knet oder Ton modellieren?

MorAmroth

Bisher nicht gekannt. Klingt aber gut.
Machst Du Werbung für die? ^^
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Maelovus

Nee ich mach keine werbung^^.

Also zum Material

https://www.youtube.com/watch?v=ub70AU5RfmI

-Es verhält sich "ähnlich" wie das zeug im video, es ist nur etwas zäher und nur durchsichtig wenn es warm ist.
-Es ist sehr stabil, ich habe eine ca. 2-3mm platte quasi nicht durchbrechen können und es handelte sich dabei um die normale, nicht die extra robuste variante.
-es ist mit einer stahlfeile mühsam runterzufeilen
-man kann es mit dem fön aufweichen
-es haftet nur wenig auf der oberfläche, da findet man aber sicher was, es klebt beispielsweise wie hölle an papier, gummi und leder, haftet aber gar nicht an metall und gießharz

Haskeer/Sjard

Das Zeug erinnert mich an das Befestigungskrams für die Zähne von Ungebil.de o.O
Funktioniert nach dem gleichen Prinzip
Norse-Coach


Lucan

Für welchen Zweck baust du die Rüstung? Cosplay oder Larp?

Für nen guten Festigkeitstest mach mal ne kleine Halbkugel und stell dich drauf.

Wenn sie das aushält ohne zu zerbersten ist das auf jeden Fall ne Top Sache fürs Larp.
Du musst immer damit rechnen dass jemand auf dich drauffällt, deswegen sollte es auch sowas aushalten können
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Jengyr

@Lucan/Festigkeit:
Zitat von: Gorilla Plastic HomeBauen Sie Gegenstände, die mit keinem anderen Material zu bauen sind. Genial für die Erstellung von mechanisch belastbaren Komponenten oder Funktionselemente wie Zahnrädern oder Kugelgelenke.
Klingt zumindest vielversprechend.
Aber so ein Test ist trotzdem Sinnvoll.
Hier hört dich keiner schreien, Skaerhora
Deine Freunde sind schon alle tot!

Norse Plünder-theme.

Lucan

Habe mal das Testpaket bestellt für 5,99... werde daraus Leuchtköpfe modellieren. Erfahrungsbericht für Larper folgt dann ;)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Maelovus

gut, dann warte ich noch bevor ich 20kg bestelle und nix damit anfangen kann^^

Thoringsor Zoltar alias Croc

#11
Das ist das gleiche Zeug wie WorblasFinestArt. Läßt sich genauso verarbeiten, hat die gleiche Stabilität und erzeugt auch die selbe Rückspannungskraft bei gebogenen Formen.

Ach ja und es klebt im erhitzen Zustand auch an den Fingern und schmerzt genauso. Heiße Wassermethode ist da eher zu empfehlen als Heißluftfön und immer eine Schale kaltes Wasser bereithalten.

Aus WorblasFinestArt habe ich z.B. div. Applikationen gemacht wie die auf Vaskurs Küraß.

Im Grunde ist es hitzeaktivierender Kunststoff, der sich immer wieder aktivieren läßt. Nur für Formen geeignet, die keine Hitze abbekommen (Epoxidharz und GFK wird heiß und kann das Zeug wieder anschmelzen).

Die Stabilität ist extrem gut, halt wie bei Kunststoff. Man kann das noch verbessern, indem man die Kanten beim Applikationsbau umkantet und einige Streifen als Stützstreben untersetzt bei großen Flächen.

Gorilla scheint aber günstiger zu sein.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Maelovus

#12
ich hab schon angefragt bei den gorilla jungs

ab 10 kg bis 19kg: 6,-€/kg netto

20-60kg: 5,60 €/kg netto

wenn jetzt _noch_ jemand das okay gibt das das zeug was taugt bestell ich mir mal die 10kg

Lucan

Meins is noch net angekommen.

Schreib doch in der Zwischenzeit mal was genau du damit nun vorhast, wofür soll die Rüstung sein
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Maelovus

#14
soll natürlich fürs Larp sein, ich will grundlegend meine Plattenteile ein wenig Pimpen und eventuell neue teile erstellen.