Noch so eine LARP-Umfrage (Trefferpunkte im LARP)

Begonnen von Hallgrim, November 08, 2014, 17:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Styrbjorn

Zitat von: Hallgrim in November 10, 2014, 19:53:30
Dont think small!
Ich habe jetzt die 8selbstverständlich vollkommen unmaipulierte...) Meinung von 300 Leuten wie lange meine Charaktere stehen dürfen. Das Check ich jetzt überall ein. Selbst Plastikelf hat 15 TP bekommen. Das wars ihr motherfokkkker, die HdC mach ich jetzt alleine platt!

2 Mal!
Hooligan-Reenactment since 2006

Styrbjorn

Zitat von: Hallgrim in Dezember 03, 2014, 15:02:21
Kommen noch. mein normales Leben hat mich gerade fest im griff...

Der verarscht  uns! Niemals hat dieser völlig hirnverbrannte Mensch auch nur ansatzweise so etwas wie ein normales Leben!

Der hat sich bestimmt schon mit den geklauten Daten nach Kuba abgesetzt.
Hooligan-Reenactment since 2006

Salgen Hoyton

Zitat von: Styrbjorn Bambamson in Januar 23, 2015, 20:25:35
Zitat von: Hallgrim in Dezember 03, 2014, 15:02:21
Kommen noch. mein normales Leben hat mich gerade fest im griff...

Der verarscht  uns! Niemals hat dieser völlig hirnverbrannte Mensch auch nur ansatzweise so etwas wie ein normales Leben!

Der hat sich bestimmt schon mit den geklauten Daten nach Kuba abgesetzt.

Lool.

Aber mal ernsthaft: Wo sind die Ergebnisse? ^^

Hallgrim

Tja ihr Loser...

Ich hab Eure Ergebnisse in Mytholon und Co verkauft und mich mit dem Geld abgesetzt. Naja, nach Hessen... hat halt nicht viel gebracht. Deswegen veröffentlich ich sie jetzt doch. Und zwar hier:

https://drive.google.com/file/d/0BwKE1RpPCYTqajNLZGtidm9ienM/view?usp=sharing

Eines vorneweg: Da sganze hat keinerlei wissenschaftliche, statistischen oder sonst was Anspruch. Es sollte einfach nur darstellen wie so die Abweichungen innerhalb "der Community" so sind. Deshalb gibts auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung mit super schicken Grafiken und wissenschaftlichem bla.

Was ich spannend fand war:

1. Wie zu erwarten war, gibt es durchaus einige deutliche Unterschiede (auch offensichtliche Spaßangaben außen vor)

2. Die klassische Dragonsys-Regel: "3 Trefferpunkte für Ungerüstete" scheint ein Großteil der Befragen nicht zu teilen (außer teilweise bei Kelte und Landsknecht).

3. Es wird z.B. dem Landsknecht mehr Trefferpunkte zugestanden, obwohl er genau so ungerüstet ist wie der Typ in braun oder der Zauberer (75% geben bis zu 3 statt bis zu 2 Trefferpunkten). Warum? Vermutlich weil er als professionellerer Kämpfer angesehen wird.

4. Gerade im bereich der "Hochgerüsteten" gibt es sehr große Unterschiede, die nicht mehr nur Einzelmeinungen darstellen. Am Beispiel des am höchsten Bewertenen Chaosbarbar wird dies sehr deutlich. Die unteren ca. 25% aller Befragen gaben sechs oder weniger Trefferpunkte an. Die oberen ca. 25% hingegen zwölf Treffer oder mehr, also min. doppelt so viel. Das bedeutet, dass 25 Leute auf einer 100 Leute Con einem Gegener doppelt so viele Trefferpunkte zubilligen wie andere 25 Leute auf der Veranstaltung.

Mein Fazit:
Es herrschen gerade bei schweren Rüstungen starke Bewertungen. Auch für eine DKWDDK empfiehlt sich mMn daher zumindest ein ganz groben Rahmen vorzugeben. Damit man zumindest irgendwo ungefähr weiß wo man sich bewegen kann. Sicher ist es nicht tragisch, wenn es da unterschiedliche Vorstellungen gibt. Es kann mMn nur zu leicht durchaus zu den typischen "der spielt nicht aus" Meckereien kommen.
Und ich hab Dich mal geliebt!


Hallgrim, what is best in life?
Hot water, good dentishtry, and shoft lavatory paper!

Faudach

Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Rangral

Loooool wie da einfach noch einer 15 bei dem Kelten gab xD
Ausführliche Gegneranalyse: Alles Hurensöhne! Fertig!

Verehrte Kundschaft: Vor dem Laden gibt's Krüppelkeile! Krüppelkeile vor der Ladentür!


Jengyr

Zitat von: Rangral in Januar 26, 2015, 18:25:14
Loooool wie da einfach noch einer 15 bei dem Kelten gab xD
Epic-Erfahrungswerte.
Hier hört dich keiner schreien, Skaerhora
Deine Freunde sind schon alle tot!

Norse Plünder-theme.

Gryndal Styrkaarson

Wirklich interessant zu sehen wie groß die Spanne doch ist, bzw wie stark sie auseinander geht bei "schwerer" Rüstung :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage