Diskussion: Skaven sauber/dreckig.....

Begonnen von Helstrym/Hrafnar, Februar 25, 2015, 19:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MorAmroth

Ich persönlich fänds cool wenn der Boss Skave (Seher?) tatsächlich was sauberer ist als der Rest und vielleicht sogar wirklich von den anderen geputzt wird. Fände ich ein tolles Spiel.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Lucan

Ich hab mir jetzt mal aus Interesse die Skavenminiaturen angeschaut... und naja... so sonderlich schmutzig sind die jetzt nicht bemalt. Die Klamotten sind halt eher Fetzen wie alles anderes...
Diese Seuchenmönche sehen jetzt auch nicht unbedingt so entstellt und verzerrt, pustelgeplagt wie ein Nurglesoldat aus... evtl gibts da Artworks die man sich mal zu Gemüte ziehen kann?

Ich finde jetzt auch echte Ratten nicht unbedingt ekelig oder hässlich...die putzen ihr Fell ja tatsächlich... und der Dreck den die Kanalratten mit sich rumtragen ist weniger was optisches, sondern eher was auf bakterieller Ebene...
Also ich finde kaputte und schmutzige Kleider passend, aber dreckiges Fell halte ich persönlich für ne falsche Idee... kenne jetzt aber auch nur die Miniaturen und halt echte Ratten... vlt gibts ja Artworks die ein ganz anderes Bild abgeben.
Was den Seuchenmönch angeht... auch hier sehen zumindest die Miniaturen nicht unbedingt nach einem Vergleich oder einem Artverwandten des Nurgle aus.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Aqsh Blutschild

Ich erkenne einen Skaven daran, dass er eine Lange Nase, Barthaare und ein Rattenschwanz hat. Ob der sauber oder dreckig ist - ist meiner Axt egal.
Mfg Asd

Ozar far Darhan

#18
Ratten sind halt Tiere die im Volksmund für Dreck, Abfälle und Krankheiten stehen. Natürlich tut man diesen Tieren damit unrecht aber ist leider so, mit nem schlechten Ruf müssen Schweine, Fledermäuse und Wespen auch leben.
Aber das ist halt das Bild was die Leute von Ratten haben. Daher hab ich so ein ähnliches Bild auch von Skaven. Natürlich nicht so hart wie die Nurgler, aber Grade die Norse sind da ein gutes Beispiel: die sind nämlich nicht schmutzig weil sie es gut finden, sondern weil es wilde harte Menschen aus einem rauen, nicht ganz so zivilisierten Land sind. Mehr als ab und zu im Fluss baden ist da nicht, und neue Kleidung kann man sich nicht einfach so kaufen. So ähnlich betrachte ich auch die Skaven.

Ich hab das mit dem Used Look immer etwas nach Leveln eingeordnet:

Tzeentchies, Slaaneshies und Ungeteilte haben (je nach individueller Herkunft) das niedrigste Level. Etwas abgetragen, ein paar Flecken, etwas ausgeblichen.

Norse, Akapori und Skaven haben das zweite Level: das selbe wie vorher nur etwas mehr und extremer.

Nurgler haben das höchste Level: hier streht einfach alles vor Dreck und Schmodder.

Ist meine Ansicht, muss daher nicht jeder Teilen.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Johild/Rekja

#19
Zitat von: Sylon Zeldaya in Februar 28, 2015, 00:26:51
Ratten sind halt Tiere die im Volksmund für Dreck, Abfälle und Krankheiten stehen. Natürlich tut man diesen Tieren damit unrecht aber ist leider so, mit nem schlechten Ruf müssen Schweine, Fledermäuse und Wespen auch leben.
Aber das ist halt das Bild was die Leute von Ratten haben. Daher hab ich so ein ähnliches Bild auch von Skaven.

Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt.
Mir persönlich sind auch Quellenangaben vollkommen egal. Sollen Skaven doch in der gesamten Literatur als die hygienischten Bösewichte im ganzen Warhammeruniversum bekannt sein, wenn sie im Larp dadurch wie Kuscheltiere aussehen werden sie halt nicht als böse Ratten wahrgenommen.
Ergo: FÜR MEHR KLISCHEE IM LARP!

Etwas Off-Topic:
Zum Thema "böse Leute die nicht böse aussehen" hatten wir übrigens schon (min.) eine Diskussion. Deren Ergebniss war, wenn ich mich richtig erinnere, dass so etwas in den HDC einfach nicht erwünscht ist. Der damalige, so geplante Charakter, wurde abgelehnt. (Das hatte auch nichts mit dem Veto zu tun!)
Bei Bedarf such ich das auch gerne nochmal raus.

Norse-Coach
Unser LARP ist barrierefrei. JEDER VERSTEHT GESCHREI!!!

Reykur Styrkaarson

Ich glaube der springende Punkt bei den beiden Textstellen, die angeführt wurden, ist, dass sie aus der Sicht von Skarsnik(ein Nachtgoblin) und einem Skaven geschildert werden. Goblins sind weiß Gott nicht sauber(die tragen ihr Leben lang die gleiche Kutte, waschen sich nicht usw) und sind daher keine vertrauenswürdige Quelle und wenn Skaven andere Reinlichkeitsmaßstäbe an den Tag legen als Menschen, dann ist das auch nicht vertrauenswürdig. Im Umkehrschluss sind alle Berichte von Elfen über Skaven auszuschliesen, da diese natürlich alles andere als stinkend und dreckig bezeichnen.

Daher kann man in meinen Augen zum einem mit den gesamten Bildern von Artworks(GW bemalt all seine Modelle sauber, selbst die Nurgler sind echt sauber bemalt in den GW-Studioarmeen und ob Nurgle dreckig ist oder nicht darüber diskutieren wir hier ja hoffentlich nicht) als mögliche Quellen ran ziehen und zum anderen Berichte von Menschen über Skaven, da deren Sichtweise noch am ehesten der unseren entspricht. Hier würde ich Felix aus Gotrek und Felix anführen, der die Skaven mit denen er in Kontakt kommt als mit reudigem Fell, nach Moschus stinkend, fettig, und mit absolut boshaftem und bösartigen Gesichtern bezeichnet. Bei den Seuchenmönchen spricht er von einem widerlichen Verwesungsgeruch, der ihn fast zum brechen bringt, von eitrigen Bandagen, Tumor und Pustelüberzogener Haut, leprageplagt usw.

Mein Fazit also: Skaven sind dreckiger als der durchschnittliche Mensch/Imperiale. Und das in einem Maße, das es einem weit gereisten Kerl der sich mit einem Biersaufenden, den ganzen Tag eine riesige Axt rumtragen Wutberg namens Gotrek, Tag ein Tag aus beschäftigt deutlich auffällt. Wohlgemerkt sind die Skaven mit denen er in Kontakt kommt Sklaven, Seuchenmönche, Gossenläufer, Klanratten, Sturmratten(bei denen Felix nebenbei bemerkt anmerkt das ihre Plattenrüstungen krumm und schief sind) und andere Truppenauswahlen der Skaven. Über den grauen Propheten sagt er soetwas nicht wirklich(spricht nur von dem wohl fiesesten Gesicht das er je gesehen hat und bösartigem Glitzern in den Augen).  Es scheint also tatsächlich ein Gefälle in der Sauberkeit der Skaven zu geben, das lediglich weiter unten angesetzt ist als beim Menschen/anders angesetzt ist als beim Menschen. Das der graue Prophet sauberer ist als der Rest macht dem nach voll und ganz Sinn. Zu Sagen Skaven wären ein reinliches Volk steht auf einer ganz anderen Karte.
Foren-Admin


Lucan

ZitatZum Thema "böse Leute die nicht böse aussehen" hatten wir übrigens schon (min.) eine Diskussion. Deren Ergebniss war, wenn ich mich richtig erinnere, dass so etwas in den HDC einfach nicht erwünscht ist. Der damalige, so geplante Charakter, wurde abgelehnt. (Das hatte auch nichts mit dem Veto zu tun!)

Redest du hier etwa vom heiligen Baloth?
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Gryndal Styrkaarson


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Johild/Rekja

Zitat von: Lucan in Februar 28, 2015, 20:06:55
Redest du hier etwa vom heiligen Baloth?

Nein, mir ging es damals um Catos Bewerbung.

Norse-Coach
Unser LARP ist barrierefrei. JEDER VERSTEHT GESCHREI!!!

Faudach

Ich finde, die ganze Diskussion wurde falsch aufgezogen. Wir betreiben kein Warhammer-Reenactment, insofern geht der Hinweis mit den Miniaturen mMn am Thema vorbei. Wie jetzt auch welcher Autor in welchem Buch seine Skaven beschreibt, ist nunmal auch Geschmackssache.

Auf was man sich jedoch beziehen kann, ist die Philosophie, die hinter den Bildern steht. Chaos ist in WH nunmal ein negatives Element, der Antagonist. Das ist z.B. im Elric-Zyklus anders, wo das Chaos öfter auch mal schöne, manchmal sogar gute Züge hat.
Bei WH ist es Enthropie und der Feind.
D.h. auch in der Dargestellung kommen die negativen Aspekte hervor. Ein Tiermensch z.B. kann den Rehkopf und die lieben Augen von Bambi haben, dazu kommen dann aber übertrieben lange Fangzähne und mind. ein Tentakelarm.
So verhält es sich mMn mit den Skaven. Wären sie eine "normale" Ratte-Mensch-Hybridrasse, dann könnte man ihnen von beiden Seiten positive Aspekte zugestehen. Sie sind jedoch eine Warhammer-Chaosrasse, und damit dem Schlechten verpflichtet. D.h. dann in der Tat räudiges statt gepflegtes Aussehen, Bösartigkeit statt Niedlichkeit. Auch die schlechten Aspekte ihrer Umwelt spiegeln sich in ihnen wieder, das bedeutet Kanalisation und dunkle Tunnel. Skaven sind nunmal keine Ratten, die man tatsächlich mit verhältnismäßig hoher Intelligenz, Zähigkeit, Körperpflege, Sozialsinn und ähnlich positiven Aspekten belegen kann; Skaven sind eine bösartige, abartige Perversion.

Ein WH-Wolf-Tiermensch beinhaltet ja auch keine positiven Aspekte des Wolfes, sondern ist eben auch blutrünstig, brutal, schmutzig tollwütig/krank u.ä.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Gryndal Styrkaarson

Zitat von: Faudach in März 01, 2015, 09:24:37
Ich finde, die ganze Diskussion wurde falsch aufgezogen. Wir betreiben kein Warhammer-Reenactment, insofern geht der Hinweis mit den Miniaturen mMn am Thema vorbei. Wie jetzt auch welcher Autor in welchem Buch seine Skaven beschreibt, ist nunmal auch Geschmackssache.

Auf was man sich jedoch beziehen kann, ist die Philosophie, die hinter den Bildern steht. Chaos ist in WH nunmal ein negatives Element, der Antagonist. Das ist z.B. im Elric-Zyklus anders, wo das Chaos öfter auch mal schöne, manchmal sogar gute Züge hat.
[...] Bla bla ich bin ein alter Mann und bin voll Weise Bla Bla! [...]Ratten, die man tatsächlich mit verhältnismäßig hoher Intelligenz, Zähigkeit, Körperpflege, Sozialsinn und ähnlich positiven Aspekten belegen kann; Skaven sind eine bösartige, abartige Perversion.

Ein WH-Wolf-Tiermensch beinhaltet ja auch keine positiven Aspekte des Wolfes, sondern ist eben auch blutrünstig, brutal, schmutzig tollwütig/krank u.ä.

^
this.
Wie man das für sich selbst Auslegt ist wieder jedem selbst überlassen. Wichtig ist das das Endergebniss zu dem Allgemeinen-Look der HdC passt.

Die Norse/Skorturs Zorn Leute sehen auch NULL(!) aus wie Warhammer Barbaren Miniaturen. Aber die fahren einen Stil der in die HdC passt. Und so sehe ich es bei den Skaven, und jedem zukünftigen Bewerber. Das evtl etwas Schwammig als Richtlinie, aber ich denke jedem ist klar was gemeint ist.
Und ich denke keiner will auch am Ende optisch nicht zur Gruppe passen :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage