Tzeentch und Nekromantie

Begonnen von David, September 08, 2015, 16:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maggie

#15
Zitat von: Reykur Styrkaarson in September 09, 2015, 17:27:54
Zitat von: Gryndal Styrkaarson in September 09, 2015, 17:25:20
Zitat von: Maggie in September 09, 2015, 15:58:48
Ich oute mich mal als Warhammerpurist, im Rahmen des Literaturkanons der im Lexicanum vorgegeben ist, allerdings mit dem angebrachten Interpretationsspielraum :)

Diskussionen sind ja auch wichtig für Anregungen.

Das so nen bisschen wie die Literatur Angaben in Wikipedia allgemein als valide Quelle zu bezeichnen :D

Gerade weil zb das Deutsche Lexicanum nicht Aktuell ist, und sich das Englische an AoS orientiert, wir jedoch nicht ;-)

Ich erweitere mal um im Lexicanum steht zum Teil auch einfach Mist, der nirgendwo in GW-Publikationen erwähnt. Daher is im Bezug darauf Warhammerpurismus so.....ähm ja.  ;) Der Wikipediavergleich ist schon sehr treffend.

Verflucht, ich muss mich genauer ausdrücken.
Natürlich meinte ich nicht, dass ich das Lexicanum für voll nehme, aus genannten Gründen, aber dass ich das für voll nehme was z.B. im Liber Chaotica steht. Wobei für voll nehmen auch schon wieder etwas ungünstig formuliert ist, aber das Liber ist schon eine taugliche Quelle, wenn man bedenkt, dass es quasi IT von einem imperialen Spinner produziert wurde.
Ich hatte das Lexicanum nur erwähnt (und damit meine ich auch nur das Fantasy Lexicanum), weil da die meisten Bücher genannt sind, die ich für relevant halte. Ich kenne die Diskussionen immer so: "Aber in einem 40k Roman aus den späten 80ern steht da in einem Satz, dass es aber so und so ist"
Das Lexicanum ist ja das Warhammerwikipedia. Es hilft einem dabei schnell auf themenbezogene Literatur zu kommen. Im Gegensatz zum "echten" Wikipedia, ist der Weg danach nicht mehr besonders weit, da GW sich mit der Produktion vernünftiger Bücher ja sehr zurückhält ;)

Der Literaturkanon findet sich hier: http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Portal:Chaos  unter dem Teil Quellen.
Wobei ich mir die Romane nicht antuen möchte.


@Faudach: Jetzt bin ich enttäuscht! Ich dachte, Du haust auf solche Leute einfach drauf ;)
The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.

H.P. Lovecraft

Cyriel

Letztlich herrscht glaub Einigkeit, dass für die HdC vor allem der typische Warhammer-Stil zählt. Ob der Warhammer-Hintergrund, der ja voller Widersprüche steckt, sich wirklich für ne Theorie-Diskussion eignet lass ich mal offen. ;)

Gerade die Sache mit Untot und Chaos ist halt wieder so typisch unausgegoren. Letztlich wird die Gegensätzlichkeit von GW zwar postuliert (Endzeit: Untote vs. Chaos, 40k: Nekrons vs. Chaos), macht sich aber nur an Details fest. Ausschlaggebend für den Warhammer-Hintergrund scheint zu sein, ob der "Untote" noch eine Seele hat oder nicht. Sowohl die Nekrons als auch die Warhammer-Untoten haben eben keine Seele mehr, während die Rubics klassische "gefesselte Seelen" sind, und selbst Nurgles Plagen-Zombies noch über Reste ihrer Seele verfügen.

Darstellungsmäßig schenkt sich das halt nix. Und bei 40k tummeln sich ja Rubics und Necrons beide in der Untote-Ägypter-Nische. ;)

Dabei gibt es ja durchaus tolle Vorlagen für Tzeentch-Untote, so unter dem Motto"Der Tod ist nur der Anfang einer neuen Evolution". Bei Magic wären das beispielsweise die Golgari (Kompost-Untoten-Mutanten) und Skaab ("verbesserte" Frankensteins Monster). Und die besten Chaos-Untoten sind immer noch die Phyrexianer - da wurde korrumpierende Veränderung so gut getroffen, dass der Übergang zwischen Tod und Leben fliessend geworden ist.









Könnte für Warhammer-Chaos halt etwas zu abgefahren sein...
"Wir stehen am Abgrund zur Hölle - was sollen wir tun?" "Wir tanzen zur Musik der Sterne!"

Faudach

@ Maggie: Oh nein, das wäre ja ein Showstopper. Die Kender auf dem EE sind wirklich gute Darstellerinnen, und ich will ja niemandem das Spiel kaputt machen. Aber man kann es verändern... 8)

@ Cyriel: Schön gesagt.

Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Maggie

#18
@ Cyriel:  Achja, Phyrexia ist genial :) Da gebe es optisch tolle Anlehnungen, aber das passt, wenn dann wahrscheinlich am ehesten zu Nagash und seinen Leuten oder doch mehr zu 40K.
Aber für Nurgle, in Kombination mit Golgari stelle ich mir das irgendwie auch heiß vor.

Memo an mich: Das Liber Necris muss her!

@ Faudach: Dann bin ich mal gespannt, ob ich da einen Kender treffe, den ich nicht grauenvoll finde. Ist mir bisher nur einmal passiert. Alle anderen wollten mir doofe Süßigkeiten mit kindischen Piepsestimmen andrehen, stundenlang....einem Ork!

The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.

H.P. Lovecraft

Reykur Styrkaarson

#19
Zitat von: Cyriel in September 09, 2015, 23:14:20
Letztlich herrscht glaub Einigkeit, dass für die HdC vor allem der typische Warhammer-Stil zählt. Ob der Warhammer-Hintergrund, der ja voller Widersprüche steckt, sich wirklich für ne Theorie-Diskussion eignet lass ich mal offen. ;)

Da hast du vollkommen recht....

Zitat von: Cyriel in September 09, 2015, 23:14:20
als auch die Warhammer-Untoten haben eben keine Seele mehr,

Ist leider inkorrekt, es wird häufiger ausgesagt, dass die Untoten noch eine Seele haben, ob nun verstümmelt und vertrocknet wie bei den Vampiren oder versklavt wie bei niederen Untoten wohnt den Untoten noch ein Funken ihrer Seele inne.(siehe hierzu beispielsweise Liber Necris Seite 31, wo von Neferta und Wsoran nach dem Verlust von Warpstein anch ner neuen Art gesucht wird ihre Seelen zu revitalisieren). Wobei auch Vampire eigentlich immer mit ihrer Seele an einen Meister gebunden sind hoch bis zu Nagash, wegen Vashanesh auch wenn das nicht mehr direkt funktioniert. Der ist eigentlich der einzig wahrhaft freie Untote. In wiefern Seelen notwendig sind für die Notwendigkeit für das Interesse der Chaosgötter ist halt auch ne Frage. (Siehe Dämonenmaschinen und besessene Häuser und so ein Kram). Auch das ist eine reine Theoretische Überlegung.

Ich glaube der Relevante Punkt da ist, dass der Warhammerhintergrund nicht kanonisch und strukturiert ist, was bei einem uralten Hintergrund voller verschiedener Edition, Redcons und unterschiedlicher Autoren nicht verwunderlich ist.

Es gibt halt nirgendwo ne Erwähnung, die Nekromantie und Chaos gegenseitig ausschließt, zumindest wüsste ich von keinen, man mag mich da bei besserem wissen korrigieren.

Oh ja das Liber Necris brauch ich auch mal. Das kriegt man nur ungleich schwieriger in die Finger als das Chaotica.
Foren-Admin


Cyriel

Ok, dann bin ich da von ner Symnetrie ausgegangen wo keine ist. Die Necrons werden halt als "vollkommen seelenlose Rasse" beschrieben, und damit als die Antagonisten der Chaosgötter, insbesondete Tzeentch. ("The Tome of Fate", S. 107) Mit den Warhammer-Untoten kenn ich mich halt noch weniger aus, aber das Schema hätte zu gut gepasst. ;)
"Wir stehen am Abgrund zur Hölle - was sollen wir tun?" "Wir tanzen zur Musik der Sterne!"

Hazika

Zitat von: Nele in September 09, 2015, 17:42:40
Oje, da hab ich ja was angerichtet... dann ists wohl jetzt meine Aufgabe mit ein paar "Beweisen" anzukommen.  Das dauert ne Weile aber ich werd mich mal drum kümmern. Bei meinem Warhammer-Bildungsstand kann ich noch nicht mal nachvollziehen was genau das Problem dabei ist :-)

Keine Bange. Lass die Herrschaften debattieren. Irgendwann, wenn sie sich zum vierten oder fünften Mal im Kreis gedreht haben, schläft das wieder ein und was bleibt ist ein spannender Spielansatz, den man bei einer Tasse Tee und einem Feld Leichen intime nachgehen kann. Wann ist es Nekromantie, wann Wiederbelebung...oder sonstige Formen oder eher Verformungen.  ;)

Bijan

ZitatKeine Bange. Lass die Herrschaften debattieren. Irgendwann, wenn sie sich zum vierten oder fünften Mal im Kreis gedreht haben, schläft das wieder ein und was bleibt ist ein spannender Spielansatz, den man bei einer Tasse Tee und einem Feld Leichen intime nachgehen kann.

Klingt gar nicht überheblich was? ;)

Just saying

Shikras/Vuulgrid

Im Roman von Sigvald wird auch mit Leichenteilen gebastelt
Die letztendlichen Fragen sind:
Ist es iwie Böse? Ja.
Ist es auf irgend eine Art ins Spiel einzubringen? Ja.
Ist die Darstellung und der Hintergrund so 100% umzusetzen?
Nein, siehe Faudachs Post.

meine Meinung: wenn es cool ist und Spiel bringt dann ist es mir wilkommen... Necromantie Wiederbeleben beseeelen oder was auch immer.

Diskussionen sind hier immer sehr geil... also nicht wundern.

Was z.b ne geile scene war auf dem EE das Wiederbelebungs Ritual der Norse.
;)

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Vordak

#24
Oh ja, Nerd Disskussionen herrlich!

Im Endeffekt kann ich Faudach, Cyriel (geile Artworks Dude!) und Shikras nur recht geben!
Warum sollte es nicht gehen? Und solange keine von Carstein Armee aus dem Boden zurückgerufen werden soll ist alles shiney in meinen Augen  ;)

Nur eins, lass Dir von Faudach nichts einreden. Wir Kurgan sind alle Arnies unter der Rüstung  :P

@Maggie, Oh ja...Kender...uff...dieses herrliche Erlebnis hatte ich auf den DF auch schon zu Genüge  ::) Aber die auf dem EE sollen eigentlich voll ok sein!
-Manche Leute behaupten ich wäre eingebildet. Aber das stimmt nicht.  Mich gibt es wirklich.

ZEUGE!

Faudach

@ Stripe:
1. Arni ist der Jesus des Kraftraums, da kommt keiner von euch jemals ran.
2. Kurgan tragen so gut wie nie Rüstung, sie präsentieren lieber  bei 30° im Schatten ihren im Vergleich zu Arni kümmerlichen, nichtsdestotrotz sehr maskulinen bemalten Oberkörper.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Varghul


Faudach

Neid beschreibt mein Gefühl nur unzureichend.  :D
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Vordak

Zitat von: Faudach in September 10, 2015, 17:29:27
@ Stripe:
1. Arni ist der Jesus des Kraftraums, da kommt keiner von euch jemals ran.
2. Kurgan tragen so gut wie nie Rüstung, sie präsentieren lieber  bei 30° im Schatten ihren im Vergleich zu Arni kümmerlichen, nichtsdestotrotz sehr maskulinen bemalten Oberkörper.

1. Natürlich nicht...alles andere wäre Blasphemie, man kann nur danach streben diese Perfektion zu erlangen. Ich gehe jetzt erst mal den Psalm des Mozeps beten  ;)
2. Kümmerlich sind die Tempel die noch geschmiedet werden müssen, doch geschmiedet werden sie...und bemalt sind se auch recht hübsch  :P
3. Neid..ah wa!...join us Du Tier!  8)
-Manche Leute behaupten ich wäre eingebildet. Aber das stimmt nicht.  Mich gibt es wirklich.

ZEUGE!

Rangral

#29
"Ein Mann der stemmt, ohne vom Hammel zu speisen,
ist wie ein Fluss,der versiegt, ohne die Wüste zu begrünen."
- Arni

Amen
Ausführliche Gegneranalyse: Alles Hurensöhne! Fertig!

Verehrte Kundschaft: Vor dem Laden gibt's Krüppelkeile! Krüppelkeile vor der Ladentür!