Hauptmenü

Tarak 4.0

Begonnen von Tarak der Spalter, August 24, 2014, 17:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asfael / Kheresh

#75
Es tut mir jedesmal leid, wenn was nicht klappt. Mit der Fertigungstechnik "Abguß einer Negativform" bewegt ihr (Emek und Du) euch im High- End- Bereich. So werden täuschend echte Arbeiten der Filmprofis gemacht, von Troja bis HdR. Alle haben ihre Tricks, um Oberflächen detailliert abzuzbilden.
Und wenn man solche Leute fragt (Norton zum Beispiel. aber auch Florian http://bloodworxsander.deviantart.com/art/Chaos-helmet-327096153 ) sagen sie alle zwischen den Zeilen GFK und Resin (Epoxidharz). Aber keiner behauptet, mit Fasern und Harz anzufangen- wie denn auch, Glasfaser ist nunmal als Glas. Die oberste "Detailschicht" muß aus einem Material sein, das eine glatte Oberfläche erzeugt und Details gut abbildet. Dann wird das Werkstück von innen mit Fasermaterial verstärkt. Die Kunst beim Bau ist es  (unter anderem) zu wissen, ab wann das Ding fest genug ist, um das eigentlich empfindliche Resin/ Gießharz ausreichend zu stabilisieren. Das weiß ich übrigens auch nicht, sonst würd ich es hier sagen.
Eine zweite scheint zu sein, zu wissen, was abgebildet werden kann und was nicht- nicht alles ist möglich. Florian z.B. macht bei seinen Helmen alles, was weit rausragt, aus Schaumstoff; vermutlich neben dem Larp-Safety- Aspekt, weil weit abstehende reine Resinteile bruchgefährdet sind.
Boots- und Poolbauer, die bekanntlich makellos glatte Außenflächen in einer Form erzeugen, nehmen als unterste (= oberste, also Außen)schicht erstmal eine Lage "Laminierharz", fangen also auch nicht gleich mit Fasern an.
Croc hat doch mal bei sowas gearbeitet.
Croc? You there?
Viel Erfolg für die nächste Runde. Bleib dran und bau erstaunliche Dinge!

"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Tarak der Spalter

Wow vielen Dank, ich werds mal ausprobieren an meinem neuem Teststück (bevor ich das nochmal komplett machen muss). Aber an sich ist es nicht schlimm das es schief ging, hat mich vllt 12 Euro gekostet und aus einem Fehlschlag lernt man soviel ^^

Ich werde des echt mal ausprobieren das ich harz darin rumschwenke bis sich 2-3 schichten gesammelt haben und dann anfange das mit leichtem GFK zu verstärken und danach dann die dicke Schicht draufklatsche.

Kennt sich jemand mit den Harzen aus, welches besser ist?
Bis jetzt hab ich das benutzt:http://www.fiberglas-discount.de/Standard-Polyesterharz-Resinpal-1705, die Frage ist aber ob man für die obersten Schichten nicht Epoxidharz nimmt.

Asfael / Kheresh

Sander sagt in seinen Kommentaren zu Delenas´ Helm (und woanders auch) ausdrücklich "Epoxidharz". Und wenn man die Wahnsinns- Oberflächen von Shikras´und Lucans Helmen sieht (das sind keine Gießunfälle sondern modellierte Oberflächen! http://imagizer.imageshack.us/a/img812/9062/vzf2.jpg) sollte man dem Meister glauben.
Hier http://imagizer.imageshack.us/a/img705/4599/detail2vx.jpg kann man neben dem senkrechten Atemschlitz unter einer sehr dünnen Lage Harz Fasern erahnen, aber wo es auf modellierte Oberflächen ankommt (um die Augen herum) muß es Resin sein.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Tarak der Spalter

Danke für die vielen Infos, muss aber nochmal Dumm fragen:
Was jetzt Resin oder Epoxidharz? oder beides? :-D

Asfael / Kheresh

#79
Grundsätzlich ist Resin "Gießharz", also sowohl das Plastikzeug, aus dem Games Workshop die neuen supertetaillierten Miniaturen baut, das einem KFZ- Fiberglas- Reparaturset beiliegende Harz für die Glasfasermatten und das Gießzeug, aus dem z.B. Büsten von Superhelden heutzutage gebaut werden (http://www.eliveshop.de/heroes-of-the-dc-universe-serie-2-buste-batman-15-cm.html).
Es kommt also auf die Wahl der Waffen an. Sowohl Polyester- als auch Epoxidharz härten auch ohne Glasfasern steinhart aus, sind aber ev. spröde (brechen also). Deswegen vermeidet man rausstehende dünne Teile und verstärkt das Material später  (also in den inneren Schichten) mit Glasfasern (wie man bei Lucans Helm sieht, lieber die dünneren, wir wollen ja keinen KFZ- Spoiler zusammenflicken).
Und für Helme empfiehlt Florian nunmal "Epoxidharz".
Ich glaub ihm.

Hast Du schon einen Plan, wie man die Augenlöcher ausschneidet? Sonst Vorschlag: Paar Löcher reinbohren, von Loch zu Loch mit Blechschere durchfressen und danach mit Klinge, Säge und Feile die Ränder trimmen (dabei vorzugsweise nicht atmen oder eine von den teureren Schutzmasken und -brillen tragen). Staubsauger danebenher laufenlassen und großzügig benutzen (dieser Schw-...kram ist übrigens der Grund, warum ich bisher die Finger von GFK lasse).

Übrigens arbeitet die Pepakura- Verkleidungsfraktion (die ihre Oberflächen ja von innen nach außen aufbaut) mit Spachtelmasse und Schleifpapier: auch Schweinkram, aber vielleicht eine Möglichkeit, Helm Nummer 1 zu retten.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Tarak der Spalter

Okay dann werde ich wohl dieses Ominöse Epoxidharz mal ausprobieren, ist nur um einiges teuer als Polyesterharz, aber das werd ich wohl mal investieren :D

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.

Asfael / Kheresh

Nu ja- wenn von deinem bisherigen Harz noch was rumliegt, probier es ruhig für Runde 2 aus; auf den Bildern scheint es, hat der Helm eine relativ glatte Oberfläche ohne diese Sander- "Rostfraßstellen"; das Harz muß also keine Winz- Vertiefungen füllen.
Welches Trennmittel hast Du verwendet, um das Werkstück vom Silikon zu lösen? Sander baut Gipsformen, die beim Abguß verloren gehen; Du hast mehrere Chancen!
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Tarak der Spalter

Kein Trennmittel gebraucht. An Silikon haftet fast nichts.

Asfael / Kheresh

2 Tage später- hab gefunden, was ich gesucht hab. Tipps vom Profi.
Vergeßt die jeweilige Form, es geht ums das "how".

Link 1: Ein Helm aus Skyrim: Das ist Formenbau (wir werden wohl mit einfacheren Mitteln auskommen müsssen, Riesenkompliment an Emek für seine Ergebnisse!)...
http://www.volpinprops.com/skyrim-female-ancient-nord-helmet/

Link 2: Verschiedene Materialen, unter anderem Fiberglass (= GFK) und Polyester- Resin:
http://volpinprops.blogspot.de/2011/06/daft-punk-helmet-thomas-part-2.html

Link 3:
Da! Da isses! Er zeigt, das in einer Form die erste (also spätere oberste) Schicht nicht gleich mit Glasfasern entsteht!
http://www.youtube.com/watch?v=XmE2U99IzI0

Link 4 und 5: Dann kommt die Faser:
http://www.youtube.com/watch?v=TFKUItziZ4k
http://www.youtube.com/watch?v=tMkADs4x4e4
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Skallgrim/Emek

Die Anleitung von Volpin Props ist auch in meinem Helmbaublog, hab ich selber als Referenz genommen.

Finde den Formbau aber viel zu umständlich. Man braucht tonnenweise verschidene Spachtel und Modelliermassen, muss das auch noch schleifen und schlagmichtot nich alles.
Deswegen Ton ;D
Allerdings muss ich noch sagen das er die ja nachgießt und verkauft, dementsprechend wohl nach dem Xten Abgießen ne neue Form braucht. Das Tonzeugs kann man halt nur einmal abformen.

Ich habe Tarak aufgrund meiner nicht sehr reichhaltigen Erfahrungen zu dem Vließ geraten.
Mein Helm war auch ne Katastrophe, ohne Fasern in den ersten Schichten.
Meine Applikation auf dem Nurgle-Brustpanzer habe ich mit Vließ in der ersten Schicht gemacht und ist super geworden.

Hab halt selber noch keine Routine mit dem Kram. Außerdem hab ich immer Resin benutzt was deutlich dickflüssiger ist.

Tarak der Spalter

Alter Emek du bist doch der King :-D
Aber wir experimentieren alle noch.

Next experiment wenn ich wieder zeit hab: 2-3 Schichten Epoxidharz :-D

@Alex Danke für die Links.

Tarak der Spalter

#86
Das WE hatte ich leider keine Zeit, aber der Emek der alte Bastler spornt mich wieder an.
Mein Plan ist: Gelcoat benutzen um die ersten beiden Schichten zu machen (hab ein wenig im Internet gelesen: es ist dickflüssiger, kann man besser Pinseln und hält besser in Form) und danach mit Polyesterharz und Glasfasergewebe drauf.
Ich hoffe das wird was :-D

Ach ja wieder mal Azeton hat den Tag geredet, meine Form war innen voll von nicht ausgehärteten Harz (ja ich hab wohl was falsch gemacht und ich weiß auch was :-D), Azeton rein und drüber gewischt => alles Harz weg

UND ich hab den Fehlversuch mal aufgesetzt... passt gut :-D

Skallgrim/Emek

Soso, nicht genug härter drin gehabt oder zu ungeduldig beim mischen der Komponenten :-X
Kein wunder das die Oberfläche so vermurkst ist.


Zitat von: Tarak der Spalter in November 24, 2014, 23:27:36
UND ich hab den Fehlversuch mal aufgesetzt... passt gut :-D
Jetzt weißt du endlich wie sich ein maßgeschneidertes Stück anfühlt, das macht dich doch die ganzen Qualen unter dem Gips vergessen oder?  ;D