Taraks Elektromist!

Begonnen von Tarak der Spalter, Februar 16, 2013, 13:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarak der Spalter

Ab jetzt werde ich alle Sachen die mit Elektronik zu tun haben hier zeigen.
In zukunft wird es auf meiner seite bauerbyter.de (noch offline) ausführlichere Tutorials dazu geben.

So dann mal los:
LED-PWM-Kerzenlicht.
Warum? Weil ich es kann ^^ und weil sie besser aussehen und heller sind als die einfach gekauften.
Das ist meine allererste selbstgebaute Platine. Also nicht meckern das sie nicht 100% gelötet ist und so.
Ich benutze 1 rote und 2 gelbe LEDs um den Kerzenschein zu imitieren. Im Moment habe ich über die 3 LEDs noch etwas heißkleber gemacht damit der Lichtstrahl wie einer aussieht und nicht wie drei.

Edit: Hier das Video:
https://www.dropbox.com/s/ns7xlazaz9uvqea/2013-02-16%2014.20.56.mp4

Gruß Tarak

Skallgrim/Emek


Bartholomeus

Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Hrotgar


Bijan

verlink ma das Video mit der Lampe, weil das ist echt cool.


btw:  guter  HP-name :D  hab sehr  gefeiert^^

Tarak der Spalter

Video eingefügt, gerade extra ein Neues gemacht.

@Vitus: ist verena drauf gekommen ^^

Varghul

Also sau cool auf jedenfall und sieht auch echt aus, aber gibts das auch mit Leuchtkraft ? Weil so nutzt das teil außer schön aussehen nix ;)

Tarak der Spalter

Wie gesagt: das ist heller als im Video und das Problem ist das die LEDs nach oben strahlen. Werde oben noch einen Kegel einbauen der mit Alufolie überzogen ist der das ganze bricht. Außerdem werde ich mal noch etwas experimentieren.

Varghul

ach wenn du das machst wirds fett :)

Xammit

Zitat von: Tarak der Spalter in Februar 16, 2013, 13:09:37
auf meiner seite bauerbyter.de

loooooool =D

Frage: mit was erzeugst / steuerst du die pwm?

Wennde probleme mitem Löten hast lass es mir zukommen und ich mach das ruckzuck in Akkordarbeit ;)
Bzw wenn die Schaltung rein Hardware mäßig ist kannst du mir auch einfach Bautteilliste und Schaltplan zukommen Lassen und ich Bau die dinger nach =)
Weil die Wirkung ist echt geil =)
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

MorAmroth

Tschön! Ich mag es...
Wusste gar nicht das es das Böutpack so romantisch mag ^^
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Tarak der Spalter

@Xammit:
ein Attiny macht die PWM, den hab ich programmiert, ist aber schnell draufgespielt (dauer 2 min). Löten kann ich, nur denke ich du kannst das besser :-D Ich überlege ob man nicht dafür Platinen ätzen lassen sollte. Mal sehen. Erst mal etwas rumexperimentieren

@Mor: wir sind der romantischste Gott, bei uns gibts immer herzen aufn tisch ^^

Ozar far Darhan

Der Name der Website ist richtig gut ;)

Die Lampe gefällt mir auch seeehr gut^^

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Xammit

Für so kleine Platinen lohnt es sich fast nicht welche Ätzen zu lasse  (müssen mal den Aqsh fragen der Arbeitet in ner Firma die Platinen herstellt , vermute aber das das zu einfach/ wenig wäre als das die welche für uns herstellen würden).
Glaube Lochraster Platinen sind für unsere Verwendung ausreichend.

Könnte man hinter die Steuerung nicht auch jeweils ne Transitor Stufe Schalten (um dem Attiny keine Leistung zu entziehen )und dann weitere LEDs Parallel betreiben lassen?
Dann würde eine Steuerung für mehrere "Kerzen" reichen ;)
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Tarak der Spalter

Ich hab ne Streifenrasterplatine genutzt.
Kannst ihn ja trotzdem mal vorsichtig anfragen was es kostet, interessiert mich einfach. Wärst du so nett?
Man könnte nen Transistor benutzen, das ist richtig allerdings leuchten dann alle Kerzen gleich, was etwas doof ist.
Aber ich könnte statt nen Attiny nen Atmega328 nehmen, der hat erstens mehr ausgänge und man könnte auch 20LEDs versorgen, allerdings brauchst dann halt wieder Kabel ohne Ende ^^