[Bastelblog] Das Antlitz der Pestilenz - Bartholomeus neue Erscheinung

Begonnen von Bartholomeus, August 19, 2012, 12:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartholomeus

Da Verfall ja die einzige Form des Wandels ist, verfällt der gute Bartholomeus weiter, da Nurgle zufrieden mit ihm war   ;)

Das Hauptaugenmerk lege ich zu allererst auf die Maske. Problematisch war mit der Alten, dass diese aus Kunststoff war und ich leider auch ein paar Treffer auf den Kopf bekommen hab' und sie leider so etwas eingerissen ist (minimal).
Daher muss 'ne Neue her. Gerade auch um als Nurgler noch mehr selbst bauen zu dürfen :) (macht sowieso mehr Spass als kaufen)

Ich werde hier möglichst Schritt für Schritt die Phasen des Maskenbaus dokumentieren (Der einfachhalthalber Neuerungen im ersten Eintrag in GRÜN)

Ersteinmal zu den (IT)Hintergründen:
Bartholomeus ist ehemaliger Gelehrter aus einer grob an der Renassaince/Venezianischen Stadt. Ich lehne mich daher wie auch vorher weiter an historischen Vorbildern an.
Daher solls ne klassischere Pestmaske werden, jedoch wieder im gleichen Stil mit Mull wie meine Alte.
Vorbild:

Gewandungstechnisch werde ich natürlich niemals schwarze Farben nehmen. Das sieht nicht aus.

Projekte:
MASKE:
Hier nochmal speziellen Dank an Emek/Durek, der mir mit seinen Ledertipss sehr geholfen hat  :)

Da ich die ganze Woche vorher im Wald arbeiten war, hatte ich genug Zeit mir Gedanken zu machen, wie man das ganze angehen könnte.
Zuerst ein Pappmodell bauen, um zu schauen, ob die Maße einigermaßen passen



Dann das Ding aus Lederresten( Vollleder) nachgebaut


Man möge mir die teilweise schlampige Nähtechnik nachsehen. Am Ende sieht man davon durch den Mull etc. hoffentlich nix mehr davon


Dann mal Passprobe gemacht.


Um das ganze etwas organischer und förmlicher zu gestalten. Das Ding feucht gemacht und geformt



Und schließlich nochmal etwas zurechtgeschnitten und Probe getragen

Weiter gehts


Mit Mullbinden beklebt und mit blutiger Farbe eingesaut. Ggf. hau ich noch mehr Kram rauf

UPDATE






Zu sehen das Ergebniss mit Latex/Blutgemisch. Gefällt mir eigl. gan gut ist jetzt jedoch hinfällig, da ich die Maske nochmal neu machen werde :( Daher sind die Ränder auch nicht weiter bearbeitet




So, ich wollte mir ja eigl. nochmal eine neue Maske herstellen. Jedoch hab ich zur Zeit kein neues Leder und mir war langweilig, daher habe ich ein wneig mit Latex herumexperimentiert, um zu schauen, was man überhaupt so mit dem Zeug anstellen kann. Zudem hab ich die großartige Emek/Durek Gammelfleischtechnik ausprobiert. Und ich muss sagen die taugt ordentlich was. Wenn man das Klohpapier zusammenknüllt, kann man damit prima Tumore/Warzen etc. aus Latex formen :) Mit dem optischen Ergebniss bin ich nun viel zufriedener als zuvor. Das ganze sieht jetzt weniger plüschig aus. Oben an der Mütze übrigen mein verusch eine siffige Brosche zu bauen. Normalerweise hängt da noch ne schlammige Pfauenfeder dran. Kann man bloss auf dem Bild nicht gut erkennen


Gehstock:



Weiter Baustellen:


-neuer Gehstock (ähnlich wie auf den erstem Bild) -> wie kann man sowas bauen? Schaumstoff, Echtholz?
-neuer Mantel
-rostiger Schmuck,Hutschmuck, Ringe, ... (Ich bin am überlegen neben Ringen, mir eine Amtskette zu bauen, die möglichst "edel dreckig" aussehen soll. Gerade hier wäre ich über Tipps und Anregungen sehr dankbar, da eine fertige Kette ein wenig zu teuer wäre und bei dem Preis zu schade zum verdrecken)
-Handschuhe (Das mit den Mullbinden sah nicht so klasse aus. Ggf. wechsel ich zu langen weissen Baumwollhandschuhen )

Tipps und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht  :)




Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Ozar far Darhan

Gefällt mir alles sehr gut
Bei dem Gehstock musst du dich fragen ob du ihn auch als Waffe benutzen willst... ansonsten kannste auich einen aus Holz nehmen

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Bartholomeus

Ich bin da am schwanken. Auf der einen Seite ist ein Stock aus Holz recht leicht selbst gebaut. Auf der anderen Seite bin ich (bzw. mein Charakter) gerne gewalttätig. Obwohl bisher eher passiv aggressiv
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Skallgrim/Emek

Ein Gehstock aus Schaumstoff sollte nicht das Problem sein wenn du dich nicht wirklich draufstützen willst.
Und pro gewalt!

KelbenArunsun

Draufstützen geht auch, wenn du das untere Ende in Leder einfasst. So verhinderst du, dass der Schaumstoff abgenutzt wird, und kannst ihm gleichzeitig vorm Austritt des Kernstabes sichern...

Bartholomeus

So, weiter Fortschrite in Post Nr.1

Nochmal zum Stab:
Der Nachteil bei Schaumstoff wäre bloss, dass ich mich nicht an Latexarbeiten herantraue. Holz traue ich mir schon eher zu
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

MorAmroth

Die Maske ist chic! Gute Lederarbeit! Fast Schade sie so zu verranzen.
Allerdings finde ich, sie sieht fast genauso aus, wie Deine erste. Wo ist der Unterschied? (Aber die war auch klasse!)

Gehstock aus Latex und Schaumstoff ist recht problemlos möglich und fürs Larp sicher besser als einer aus Holz...
Im Notfall lass ihn Dir von jemandem bauen.

Wie soll er denn aussehen?
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Bartholomeus

Primär hab ich eine andere Maske genommen bzw. gebaut, da die Alte zu bruchanfällig ist.
Das alte Design wollt ich daher auch gerne beibehalten. War ja sowas wie das Markenzeichen des Charakters. Aber zu 100% bin ich noch nicht zufrieden. Ich werd wohl noch ein wenig dran tüftlen.

Beim Gehstock wollte ich eigl. einen ganz Einfachen. Evtl. oben mit einer rostigen Metallapplikation. Grob wie hier http://www.herrenausstatter.de/pimages/0/61_norm.jpg
Werd mal übers Jahr schauen, was ich da so machen kann ...
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Das Orakel

Ich finds prima.

Hast du mal versucht die Maske mit durchlöcherten, hautfarbenden Strumpfhosen zu beziehen und das dann zu latexen?
Ansonsten fehlen eindeutig geronnene Blutklumpen ;)!

Der Gehstock wäre auch aus Schaumstoff möglich, du müsstest dann ans Ende halt harten Schaumstoff packen damit der Kernstab nicht durchbricht. Ich persönlich würds aus Holz schicker finden.

Grimnir

Ich finde es extrem cool was du da machst :)

kommt der unterkiefer noch drann oder nicht mehr? (es kann sein das du das schon geschrieben hast und ich es einfach überlesen habe)

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Bartholomeus

So, zurück in der Zivilisation (nächste Woche ein letztes Mal wieder arbeiten und derweil Ideen ersinnen)

Ich hab mich ein wenig an Latex versucht und die Maske damit eingepinselt( Sieht jetzt aus wie rohes Fleisch). Ergebnisse lade ich demnächst hoch.
Mir ist zudem aufgefallen, was mich konkret an der Maske stört. Ich habe die Nase zu tief angesetzt, so dass sie nach unten hängt, desweitern gefallen mir die Augenlöcher auch nicht. Daher werde ich mir nochmal neues Vollleder bestellen und eine neue Maske bauen. Jetzt hab ich ja n groben Plan, wie man sowas anfängt.
Das mit den Strumpfhosen probier ich mal aus :)
Der Unterkeifer kommt nicht mehr dran, das sah leider nicht so wie erhofft aus. Ggf. experimentiere ich mal an der neuen Maske.

Das mit dem Gehstock werd ich noch mal weiterüberlegen

Ich schaue heute mal, ob ich im Bastelladen oder Baumarkt irgendwas finde, was ich dazu verwenden kann eine Amtskette zu basteln. Mal sehen, ob ich irgendwo auch Schmuck finde, zum veranzen ...
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Enosa Rel

#11
oval bronze

türkis oval

Münzgürtel

antiksilber türkis



sowas vielleicht? Die dinger sind relativ günstig und es gibt die in verschiedenen Formen und Farben.
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Bartholomeus

Boah großartig :),
ich werd mir da auf jeden Fall einen bestellen, wenns nichts taugen sollte sind die Dinger immer noch günstig genug, um was anderes draus zu machen. Vielen Dank für den Tipp :)

War gerade im Bastelladen und hab mir Schmuck und son Kram geholt. U.a. auch ne Brosche für meine Mütze, da soll dann ne siffige Feder dran.
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Bartholomeus

So, geupdatet!

Man kann übrigens meine neue Siffbrosche am Hut erkennen
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Ozar far Darhan


Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!