Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Asfael / Kheresh in August 25, 2012, 08:45:37

Titel: Arduino
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 25, 2012, 08:45:37
Hallo!
Könnte - bittebitte- ev. jemand (wenn mal Zeit ist) einen Arduino- Kurzvortrag mit einfachen Worten halten? Damit mein ich nicht sowas (Wikipedia):...eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform. Beide Komponenten sind im Sinne von Open Source quelloffen. Die Hardware besteht aus einem einfachen I/O-Board mit einem Mikrocontroller und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen.
(Was zum Henker...) sondern für Leute, deren neuestes Computerwort im Privatlexicon "downtime" ist.

Beispiel für "einfache Worte" aus dem täglichen Geschäftsleben:
Verkäuferin: "Beseke, kommen Sie doch mal rüber und erklären der Kundin mit einfachen Worten, warum ihre Uhr repariert werden muß".
Verkäufer (zur Kundin): "Selbstverständlich, gnädige Frau:
Sie ist kaputt."
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 09:28:32
Also du kannst per Arduino Schaltungen an Abfragen knüpfen zb:

WENN Temperatur ÜBER 20° DANN mach die rote LED an Port 13 an.


Oder zb: Je mehr ich meine Faust balle um so heller wird die LED


Mann kann halt per Programmiersprache ein Abfragen Katalog entwerfen der die einzelnen Stecker(Ports) des Boards ansteuern kann.


Das hier ist zb mit Arduino geschrieben
Arduino: Flackern(2) (http://www.youtube.com/watch?v=9wrqb6n9zOg#)

Das macht das die LED in zufälligen Zeitintervallen Flackert

Noch Fragen?
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Enosa Rel in August 25, 2012, 11:16:18
@Asfael
JAAAAA!!!! genau!!! so hab ich auch den Wikiartikel angeschaut^^
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 11:17:10
Dabei ist der verdammt einfach geschrieben Oo
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Enosa Rel in August 25, 2012, 11:20:44
na wenn du meinst ^^
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 11:21:26
Welches wort ist zb beim Zitierten Unverständlich?
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Enosa Rel in August 25, 2012, 11:23:55
Die Worte hab ich wohl vernommen, allein ihr Sinn erschliest sich nicht.
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Ossken in August 25, 2012, 11:24:14
Taren: ja, für dich mit dem Wissen zu dem Zeug isses einfach geschrieben. Aber selbst ich, der ich mich bisschen mit Elektronischen Steuerungen, etc (theoretisch) auskennt musste da einige passagen mehrfach lesen.


Kurzfassung des Wiki-Artikels:
Kleines Steuerungsgerät, das frei programierbar ist und mit dem man jeglichen scheiss direkt ansteuern kann.
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 11:27:34
Willst mir also sagen das wie wenn andere über Autos reden? :D

Wenn wer hilfe bei Arduino Programmierung oder aufbau braucht , ich helf gerne :)

PS: Wichtig zu erwähnen:
Ardiono hat Digitial(kennt nur an und aus) und Analog(0-255) Anschlüsse, womit zb dimmbare sachen extrem einfach regeln lassen!
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Ossken in August 25, 2012, 11:37:40
Zitat von: Taren Arnareth in August 25, 2012, 11:27:34
Willst mir also sagen das wie wenn andere über Autos reden? :D
Wenn du bei Gesprächen über Autos nur "Bahnhof", Abfahrt" und "Autobahn" verstehst, dann ja ;)
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 11:38:39
Ne immer wenn mein Vater zb über dinge die an meinem Auto alles kaputt gehen könnten redet nicke ich immer nur Oo
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Ossken in August 25, 2012, 11:39:45
ja, das kommt ungefähr hin  :P
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 25, 2012, 14:46:58
Vielleicht sollte ich mal sagen, was ich suche: Im Rücken der großen Rüstung ist geschützter Platz für Batterien, Lautsprecher und ...Dinge. Zum Winter will ich LED-Taclights an den Schultern (Material schon zusammen) und hätte gern ""abrufbare Geräusche einer Servorüstung" (Hochfahren, gehen, einrasten etc). Bisher dachte ich an ein MP3-Arrangement, bis ich dieses neue, aufregende Wort gelesen hab...
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 25, 2012, 15:38:43
Nimm zwei arduino Uno beide mit buzzbee shield und eins mit waveshield.
Dazu dann zwei accelerometer für die Beine + zwei Schalter für an und aus.
Und Lautsprecher halt.

Dann die sounds auf ne SD karte und fertig
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 26, 2012, 07:57:13
Danke! Mal sehen, was über den Winter dabei rauskommt. Werd mich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen!
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 27, 2012, 09:04:52
Das würde auch mit jedem einfachen MicroController gehen, he Alex wenn du Hilfe brauchst, sag einfach bescheid Taren oder Ich stehen dir sicher zur Seite.
Außerdem find ich die idee cool ^^
Wenn du möchtest bau ich dir auch die Grundschaltung und du musst es nur noch verkabeln. Weil in deinem Alter soll man sich ja nimmer so antrengen :-D
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 27, 2012, 09:15:56
Vorteil bei Arduino ist halt das du ne Fertige Platine hast :D
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 27, 2012, 09:16:22
Gerade angeschaut, fand Arduino sau cool. Gerade für so hochsprachen Noobs wie mich :-D
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in August 27, 2012, 09:20:42
Rate mal warum ich es so dolle finde :-P

Programmiert sich halt echt easy, einziges wo du dich dran gewöhnen musst ist das der halt unendlich lange looped.

Aber Fader sind zb extrem Easy auf nem digital Ausgang
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 02, 2012, 09:29:47
-googelt "buzzbee- und waveshield, accelerometer, microcontroller, fader, extrem easy, Digitalausgang"-

Wenigstens weiß ich, was Schalter sind (zumindest gibt es Gegenstände, die ich so nennen würde).
(Wie es aussieht, werd ich diesen Winter was über Technik lernen).

Und ich versteck es mal hier: Hab gerade einen Nerf Speedswarm (relativ klein, aber 10 Schuß Vollautomatik mit coolem Geräusch) reduziert für 25€ gekauft. Mit einem neuen linken  Unterarm wird es eine WH-Terminator-Underarm-Autocannon.
(Natürlich nicht, um lästige imperiale Pistoliergruppen zur Strafe vollzuprömpeln, weil sie es wagen, meine geliebte Mittelalterkriegsführung zu neuzeitlich zu machen, sondern ausschließlich weil es geht...)
Titel: Re: Arduino
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 12, 2012, 08:25:44
Wie gesagt ich hab mir vor nem Monat auch son Arduino gekauft und kann dir das alles ohne Probleme erklären, sag einfach bescheid. Kann dir auch gute Tutorials geben ^^