Gryndals Bastelkram

Begonnen von Gryndal Styrkaarson, September 12, 2012, 07:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryndal Styrkaarson

Hallo,

Für die nächste HdC Con wollte ich dann auch mal mit einem Charakter anwesend sein und habe mit der Planung eines Tzeentch Chaoskriegers angefangen.

Vorlage für die Rüstung ist dieses WAR Artwork




PLANUNG:
Aufgrund der Komplexität bin ich zu der Idee gekommen das ganze mit einem Thermoplatischen Material zu machen.
Also habe ich mich in diversen Blogs , Foren und mit Videos ein wenig um das Thema schlau gemacht.
Auf Basis dieses "Wissens" habe ich dann meinen Plan entwickelt:

Als Grundlage dient eine Metallbeinschiene um Stabilität und eine feste Grundlage zu haben. Darauf wird mit Pattex 2mm Matte als Abstandhalter ,und um einen besseren Kontakt zum Termoplast zu bekommen, geklebt.
Darüber wird dann das Thermoplast erst geformt und dann festgeklebt. Und so Arbeite ich mich schicht für schicht nach oben.

Um das ganze zu testen wurde also die Beinschiene und ein Testkit bestellt.
Das Testkit beinhaltete praktischer weise meine 3 bevorzugten Thermoplaste(Worblas Fines Art, Kobra Cast, Wonderflex) womit ich dann auch direkt alles mal Gegeneinander testen konnte.

TAG 1:
Nach dem das Kit da war habe ich angefangen zu experimentieren.
Dabei sind folgende Sachen zu bemerken gewesen:

- ohne Heißluftpistole , nur mit warmen Wasser, ist das bearbeiten ein Krampf
- Backpapier als Unterlage verhindert festkleben
- Worblas ist für die großen Flächen für mich am besten geeignet weil es das festeste der 3 ist.
- Kobracast ist toll für Abformungen
- mein Anfangsplan geht so nicht .....

Problem mit meinem Plan war das das Worblas nicht mal 1 mm Dick ist und nicht so wirklich fest ist, wenn man nur eine schicht hat. Also ging ich einem Turtorial Tipp aus dem Internet nach und baue ein Worblas - Moosgummi(2mm) - Worblas Sandwich, was dann auch meinen Anforderungen an Stabilität erstmal genügte.
Also Grob berechnet wie viel man braucht und dann bestellt.

TAG 2:
So Lieferung angekommen, Heißluftpistole gekauft und ich kann Anfangen zu Basteln.
Als erstes habe ich Pappschablonen der einzelnen schichten der Beinschiene auf Abmessung der beinschiene gemacht und diese danach zusammengeklebt um zu sehen ob alles passt , oder wo teile größer müssen.

Dann habe ich mit der ersten Schablone 2 Stücke Moosgummi ausgeschnitten. Beim ersten habe ich den Zipfel wieder abgeschnitten und das ganze auf die Beinschiene geklebt. Das andere Moosgummistück habe ich als Kern für das Thermoplast benutzt.

Ich habe das Moosgummi stück also auf ein Stück Worblas gelegt und zirka 5mm daneben den umriss aufgemalt, und es dann ausgeschnitten. Dann habe ich das Worblas Stück als Schablone für ein zweites Benutzt und auch das ausgeschnitten. Dann habe ich ein Worblas Stück auf das Backpapier gelegt, darauf das Moosgummi, und darauf wieder ein Stück Worblas. Das ganze erwärmt man nun von beiden Seiten mit der Heißluft Pistole und drückt dann alles zusammen, drückt Luftbläschen raus, und schneidet solange die ränder warm sind mit einer Schere, direkt am Rand des Moosgummi entlang. Dadurch werden die beiden Worblas schichten zueinander gepresst und verbinden sich, was eine schöne Kante gibt, ein bisschen wie gebördeltes Metall. Nur 1-2 mm Dicker(alles zusammen ca 4mm).
Das ganze erwärmt man dann nochmal und legt es auf die Beinschiene in der Form wie man es haben möchte.
Wenn es dann kalt ist, einfach abnehmen mit Pattex einstreichen und aufkleben.

Das habe ich genau mit 2 Teilen gemacht, dann habe ich angefangen alle Moosgummiteile und Worblas Stücke auszuschneiden und vorzubereiten(Versandwichen). Das hat mir am Ende echt Zeit erspart.

Als ich dann bei den ersten Elementen mit "Streifen" auf dem Artwork ankam, wollte ich versuchen wie sich Applikationen aufbringen lassen.
Fazit: erstaunlich einfach, einfach die Applikation ausschneiden (in meinem Fall streifen) und erwärmen, und dann leicht auf das Werkstück legen, formen, dann werkstück und Applikation erwärmen und festdrücken. Hält super und sieht, finde ich gut aus.

Yoar am Ende grätschte mir meine Fehlplanung wieder ins projekt.. ich habe viel zu wenig Worblas bestellt... ich werde nicht mal mit der ersten Beinschiene komplett fertig -.-

Also neues Bestellt und mit diesem Ergebniss erstmal zufrieden gegeben:




Tag 3:
Heute mal Spachtel und Glättmasse gekauft, um zu sehen wie ich am besten die Oberfläche glatt bekomme, ohne das sie beim ersten kampf bröselt. Also Gleich mal an meine Teststücke setzen und versuchen.
Aufgrund der langen Trockenzeit glaube ich nicht das ich da heute noch Bilder oder so zu posten werde.

Tag 4:
So mal ganz viel mit der Glättmasse gearbeitet und folgende Erkenntnisse gesammelt:
- Wir wirklich sehr glatt, und lässt sich leicht schleifen.
- Ist Bruch und Stoßfest genug für die Rüstung, bröckelt aber wenn man es überbiegt.. was bei der Rüstung nie passieren dürfte
- 5 Minuten Trockenzeit ist echt wenig
- nicht so dünn wie irgendwie geht arbeiten sondern so das ich genug schleiffläche habe um eine Ebene zu erzeugen
- Thermoplast bekommt einen Flor wenn man es schleift, was nicht so sinnvoll ist.
Fange heute nochmal an mit einer dickeren Schicht Glättmasse und schaue was passiert.
Sollte es nicht Regnen teste ich auch den Spachtel.. aber der müffelt so arg das das im Wohnzimmer einfach nit geht :D

Ich versuche Fragen so gut es geht zu beantworten solltet ihr welche haben

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

Sehr sehr geil, ich bin extrem gespannt wies weitergeht aber das Ergebnis gefällt mir. Wie stabil schätzt du den mist OHNE Beinschiene ein?

Gryndal Styrkaarson

Also ich arbeite ja mit 2 Schichten + Moosgummi.
Das ist "solala" es ist stabil aber wenn du es in irgendeine richtung überspannst leidet das Material sehr..
Ich werde für freischwebende teile wahrscheinlich 1-2 mal worblas 1 mal Linothorax 1-2 mal Worblas nehmen. Das müsste hart genug sein.
Aber ist für eine komplette Rüstung schon wirder Arg teuer, wenn du min 4 Schichten Lino machst(was ich empfehle.

Ganz allgemein: nimm mehr schichten Termoplast und etwas Grundstabileres Kernmaterial und es dürfte Klappen.

Leicht ist es auf jedenfall.
Die ganzen aufbauten bisher an der Beinschiene sind 200g :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Anec/Aurelian

Da ich einen bebilderten Entstehungsprozess eines Druchii-Helmes im Internet gefunden habe, überlege ich momentan tatsächlich arg, mir den selbst zu machen.

Das Problem daran wäre nur, dass ich eben keine feste Metall-Unterlage hätte - wird das Material RICHTIG hart, denke ich, sollte das eig. kein all zu großes Problem werden, Kopftreffer sind ja eh nicht erlaubt und die paar ''aus Versehen'' wirds schon wegstecken denke ich.

Wenn das Material allerdings ohne harte Grundlage eher so...wabbelig bleibt, natürlich auch doof dann ohne Grundlage.

Vielleicht kannst du da ja schon was zu sagen ?


Mouraethai Arhakei
No Flips, just Fists

Gryndal Styrkaarson

Hab Schuhe daraus gebaut, einfach mal im Ning blog schauen.


Kurz version: Ja es wird Hart ich empfehle dann aber  3-4 SChichten Worblas + Moosgummi, dann ist es wie Hartplastik

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

ich seh das anders, wenn du das unter spannung bringst, also Biegung reinbringst, dürften auch 2 Locker reichen. Hab mal ein kleines Teil gebaut, das konnte ich fast nicht verbieten.
Also eher mehre Teile bauen und die zammfügen. #Wenn du nur wenige große hast, dann so wie Taren sagt.

Gryndal Styrkaarson

Kernregel -> mehr schichten weniger Flexibel.

Musst halt schauen wie flexibel der Helm sein soll ;-)

Grundsätzlich reichen 2, da hat tarak recht, 4 Sind halt Starr(das brauchte ich für die Schuhe)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Gryndal Styrkaarson

#7
(Zusammengeführt aus anderem Blog)

So ich mach dann auch mal einen bastel Thread auf.

zu aller erst mal der Stand beim Ende der Bewerbung:




Und dann mal meine To-Do Liste bis zum ZdL:

- Helm
- Plattenhandschuhe
- Hose noch mal dunklerfärben
- den Mantel und das Fell verbinden , für die Rüstung
- Bauchgurt
- Arme verzieren
- die verschlüsse am Gambi Fixen

Dazu eine Liste von Ideen die ich noch habe, bzw beim basteln bekommen habe.
(Mehr eine erinnerungsstütze für mich ;) )
An die Mitte der Beintaschen halbe schädel um die Mittelrundung machen, und mit Sacklappen kombinieren
Rechte Beintasche mit 3 Worblas Bärenzähnen (unten) behängen.
Den Kragen auch mit halben Worblaszähnen, die den Helm/kopf einfassen.



Gerade versuche ich den Helm zu machen, also werden wohl noch Bilder folgen

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Salgen Hoyton

Ist das dein fertiges Facemod? Oder kommt da noch was?

Weil für nen bösen, bösen Barbaren ist dein Gesicht eindeutig noch zu "niedlich" ^^

Reykur Styrkaarson

Der grenzdebile Blick im ersten ist doch super:P

Er hat in seinem geschliossenen Bewerbungsbereich ne Facemod Bild
Foren-Admin


Ozar far Darhan


Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Gryndal Styrkaarson

Ne Die anderen Facemod Bilder treffens besser :D

So Helm wird gerade mit Pappe Vorgebaut, aber jetzt koche ich chili cheese Nuggets :-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Delenas

Zitat von: Gryndal Styrkaar in Mai 04, 2013, 18:49:15
Ne Die anderen Facemod Bilder treffens besser :D
..., aber jetzt koche ich chili cheese Nuggets :-)

Hiervon sind nach Fertigstellung 25% als steuerliche Abgabe an mich direkt zu übergeben. :D

mundus vult decipi  ergo decipiatur

Gryndal Styrkaarson

Ich Schau mal wie die bis zum ZDl aussehen, ich bring dir dann welche mit.


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Gryndal Styrkaarson

So erster Entwurf, bin nicht 100% zufrieden aber es geht in die richtige Richtung......

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage