Darf`s ein bisschen fieser sein?

Begonnen von Ruul, November 22, 2012, 09:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruul

Ich würd an dieser Stelle auch recht gern noch eine Frage in die Runde werfen:

Thema-Facemod..
Soweit verständlich, denn -> Chaoten und Co. sollen auch als sollche zu erkennen sein.

Mit meinem Nurgler ist das auch in soweit geregelt. Dieser wird eine Maske tragen *Daumen drück*.
Aber was ist mit anderen Charakteren?

Ich denke jeder hier ist soweit mit dem Warhammer-Universum vertraut das man darüber ruhig diskutieren kann.
Ich sage einfach mal um es verständlich zu machen: Jeder der chaotisch mutiert ist, gehört zum Chaos. Aber nicht jeder der zum Chaos gehört ist chaotisch mutiert.
Im Leitfaden steht ein Facemod wird benötigt, unter anderem um die freundlichkeit aus dem Gesicht zu nehmen. Das kann ich auch in den meisten Fällen nachvollziehen.

Ein Nurgler sollte aufgedunsen, narbig oder mutiert sein.
Ein Khornie sollte meist grimmig und wütend wirken. Sie werden oft mit Hassverzerrten Gesichtern beschrieben und auch reißzähne und Hörner können vorkommen.
Tzeentch-Anhänger sind denk ich die wohl "vielseitigst" mutierbaren Chaoten. Hier ist quasi alles möglich. Augen, Hörner, Tentakeln, Vogelartiges oder weitere Gliedmaßen... Hier werden keine Grenzen gesetzt.
Die Slaaneshies weisen auch eine vielzahl an Mutationen auf. Hörner und Krallen... Auch mehrere Brüste oder Switterartiges wird in den Schmelztiegel geworfen. Hauptsache Asymetrisch. Oder Perfekt.

Trotzdem gilt bei allen: Alles kann nichts muss.
Jeder der mal mehr als 2 Warhammerbücher in die Griffel bekommen hat, stellt fest: die schlimmsten Diener des Chaos sind jene denen man es nicht ansieht.
Überläufer sind da wohl die Extremsten. Jeder kennt den 0815-Inquisitor/Sigmarit der schon längst dem Chaos gehört aber offiziell auf der Seite der Guten ist. - Welcher aber gar böse intigrante Pläne schmiedet um seine ehemaligen Brüder zum Ruhme des Chaos ins Messer laufen zu lassen.
Es gibt etliche Beispiele. Im Fantasy wie auch im 40k

Worauf will ich hinaus?

Nur um das klarzustellen: Ich find den Leitfaden super und auch die Entfremdung der HDC!

Aber ich würde gerne wissen, wo das Minimum liegt.
Wenn ich zum Beispiel gern einen kleinen Agenten hätte, welcher unscheinbar, vielleicht sogar freundlich und vertrauenswürdig aussieht... geht dass dann?
Wenn der für mich was rausfinden soll und dafür in die "gute" Gesellschaft eintauchen muss... Sind da glühende Augen oder Hörner und Reißzähne nicht eher hinderlich?

Oder wenn ich einfach einen jungen Nord-Stämmler spielen will. Chaosgläubig. Macht es dann Sinn dem schon Mutationen zu drücken ?
Ich meine... es gehört schon was dazu die Gaben des Chaos zu erhalten.. Die meisten armen Seelen bulen zu den Füßen der großen Mächte um Ihre Aufmerksamkeit nur um im blutigen Sand ihr Ende zu finden. Unbeschenkt und unbekannt.

Ist "bei Null anfangen" möglich oder ist das bei den HDC generell ein No-go?
Also erst mit der Zeit... wenn überhaupt ganz langsam Veränderungen eintreten zu lassen.
Was ist z.B. mit Sigvald dem Prachtvollen? Der sieht einfach nur aus wie gemeißelt. Der hat weder Hörnchen, noch anderen Entstellungen. Allerdings unterliegt er der Illusion das er Perfekt ist.

So, das mal als Anstoß. :P
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Gryndal Styrkaarson

Wir hatten das Thema schon oft, Grundlegend ist das Problem das im Larp dieses "ich bin voll der geheime Kultist" im larp ein scheiß Konzept ist.

Bist du gut fällt es keinem auf. warum dann nen Chaoten spielen?
Wenn du aufällst wärst du normal asap tot, was die wenigsten machen weil chars killen verpöhnt ist.

(wie immer Meine Meinung und so)

PS: und sonnst wir schreiben ja keine Mutationen vor... nur nicht jeder hat von natur aus eine Hackfresse, und gerade diese Hackfresse wäre minimum

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

Was Taren sagt.

Ausserdem sind wir unter unsers gleichen. Da sollte man auch die Verstecken Mutationen zeigen (sind schließlich ein Gottesgeschenk), und selbst der einfache Kultist kann ein Facemod haben und sei es nur ne Kapuzenmaske.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ilay Neth Akh

Seh ich ähnlich.
Ich mach Larp seit 2003 und hab mit der Zeit festgestellt, dass ein klares Erkennen dessen, was vor mir steht, den Spielspaß erheblich erhöht und mir persönlich mein Fantasy-Erlebnis steigert. Ich möchte einem Sigmariten ansehen, dass er einer ist. Ein Ork muss Maske tragen und wäre in einem Wappenrock und/oder Bruche und Beinlingen unpassend. Etc..

Chaos ist einfach der klassische Antagonist und gerade WH-Chaos hat eben gewisse Merkmale, die es als solches erkennen lassen. Klar, in den Hintergrund-Büchern, in Spielen oder whatever hast du solche, wie von die beschriebenen Figuren, weil es da auch funktioniert. Im Larp klappt das nicht.

Ich mag auch diese schwammigen Konzepte nicht. Entweder bespiel ich Chaos, dann aber mit ggf auch den negativen KOnsequenzen, eben der beschriebenen Gefahr des umgeschnitten werdens oder ich such mir was anderes. Weißte, es gibt so viele, die Chaos so ganz insgeheim spielen, voll toll mit den "Vorteilen" umgehen, aber eben leider nicht das Gesamtpaket von Vor- und Nachteilen gebucht haben. Und ich kann den Satz :"Ey, psst. Jetzt mal OT: Eigentlich bin ich Chaosanhänger und konsumiere Warpstein, mutiere aber nicht, weil..." nicht mehr hören.

Ehrlich: entweder ganz oder gar nicht. Unter anderem war das auch der Grund, wieso ich einen seit 2003 bespielten Char quasi back-to-the-roots geprügelt habe und nen neuen gemacht hab.
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Lucan

Infiltration ist nicht unbedingt die Stärke unseres Lagers... wir sind ja eher ein Kriegsverband. Die Geschichte die als Beispiel nennst, dass die Leute Chaos und Verrat im Inneren des Imperiums etc. betreiben....das haben die meisten Charaktere bei uns eigentlich schon hinter sich. Die wurden vertrieben etc.

Auf dem ZDL waren einige von uns öfters mal als "SpecOps" in der Stadt unterwegs.... als Chaoscharaktere, etwas abgetarnt in normalen Klamotten...aber eben mit den üblichen Facemods (ich hatte auch meine Maske auf zb) etc. Wir gaben den Spielern also offensichtliche Hinweise mit wem sie grade reden...bei manchen musste man vlt etwas genauer hinschauen als bei mir. Trotzdem kamen Informationen bei uns an und Leute liessen sich in gewisser Weise auch in falsche Richtungen schubsen etc.

Allerdings mussten wir vor allem gegen Ende immer damit rechnen auch enttarnt und angegriffen zu werden. Sowas ist zb auch eine Möglichkeit. Körperliche Eigenschaften beibehalten.....und einfach nur mal ne andere Kleidung anprobieren für den Gang zu einem anderen Lager...vlt mit kleinen Hinweisen an der Gewandung... einfach mal schauen wie weit man so kommt.

Das sollte aber auch nicht der Dauerbetrieb im Lager sein...das kann man ab und an mal machen
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Ozar far Darhan

Was Ilay sagt... als ich meinen ChaosChar auf den Katas gespielt habe sind mir so extrem oft da Leute untergkommen mit denn man gespielt hat die total normal aussahen aber immer irgendwann gesagt haben: "Eigentlich bin ich ein Chaosanhänger/Dämon/Vampir/Untoter/Werkatze usw" und das fand ich damals schon übelts unauthentisch.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Reykur Styrkaarson

Das Problem bei getarnten Chars ist das du dann quasie eine Rolle spielst die eine Rolle spielt. Das heißt die erste Ebene geht einfach verloren, weil die meisten Larper auch sich an teilweise unzulängliche Darstellung gewöhnt haben und wenn jemand sich "komisch" oder auffällig verhält denken die nicht "uh vll is das ne geheimer Chaot" sondern eher "Uh....ein Spack mit einem komischen Konzept". Daher ist der getarnte Char auch in meinen Augen nicht so wirklich das tolle Spiel. Auch ist eine Con in meinen Augen zu kurz um da sein Umfeld sinnvoll zu korrumpieren, verderben und so weiter.
Foren-Admin


Ruul

Das altbekannte Problem mit Spielerkonsequenz. Versteh ich und seh ich ein.

Nur was mir gerade aufgefallen ist: Niemand ist wirklich auf den Aspekt "bei null anfangen" eingegangen.

Quasi der junge Chaot welcher sich noch keine Mutationen verdient hat.





aber trotzdem durch Rüstung/Ausrüstung offen zeigt wem er zugeneigt ist.
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Ozar far Darhan

IT-Masken, Bemalungen, Dreck und Blut im Gesicht, Mundtücher ;D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Das Orakel

Ich denke es geht einfach darum Klischees zu erfüllen.
Klar würde es gehen "bei null anzufangen" und einen Chaoten ohne Mutation darzustellen.
Aber schaut das cool aus - nope. Und wir sind nunmal in gewisser Hinsicht ein Poserlager ;)

Enosa Rel

Du brauchst keine Mutationen für ein Facemod
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Tarak der Spalter

ich hab jetzt nicht alles gelesen weil keine Zeit (hole ich nach) aber wenn ich so eine Fresse hab wie der Krieger da auf dem Bild, reicht auch nur a weng "Warpaint"
Siehe Dorian ^^

ACh ja und Facemod: Maske, Schminke, Warpaint (bei Leuten mit nicht zu bubi gesicht, appliaktionen...

Ossken

Zitat von: Ruul in November 22, 2012, 10:37:11
Das altbekannte Problem mit Spielerkonsequenz. Versteh ich und seh ich ein.

Nur was mir gerade aufgefallen ist: Niemand ist wirklich auf den Aspekt "bei null anfangen" eingegangen.
[snip]Bilder[/snip]
Quasi der junge Chaot welcher sich noch keine Mutationen verdient hat.

aber trotzdem durch Rüstung/Ausrüstung offen zeigt wem er zugeneigt ist.
Der junge Chaot, der sich noch keine Narben geholt hat ist einfach noch nicht würdig mit uns in fremde Länder und Dimensionen zu ziehen, fertig.

Ich geb zu, auch mein Facemod war am DF noch seeehr verbesserungswürdig (nur die Maske) was aber hier einfach OT der sehr kurzen vorbereitungszeit geschuldet war und bis zur nächsten Con auch anders aussehn wird.
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Lucan

Das erste Bild sieht für mich auch nicht nach Chaos aus. Das könnte auch ein einfacher Söldner sein mit selbst zusammengestellter Ausrüstung.... müsste nichtmal Warhammer sein.

Das zweite Bild dagegen weisst ja schon deutliche Anzeichen auf, veränderte Hautfarbe, die Pupillen. Die Kleidung ist sowieso sehr deutlich und ok.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Delenas

Moin.

Ich bin ja auch jemand der ewig mit dem Thema Facemod (zum Leidwesen Marcels) gehadert hat, weil Vollmakse und dauerhafte Schminke aufgrund meiner Haut nicht machbar sind.
Aus dem Grund werde ich wohl über den Winter sehen müssen, was sich mit Kollodium, (wenn möglich) Kontaktlinsen und Farbe für die Schlacht so machen lässt.

Aufgrund der angestrebten Stellung meines Charakters sind riesige Mutationen zwar nicht wirklich drin/notwendig (ich bleibe eher am unteren Ende der Nahrungskette), aber ih hab nunmal ein so verdammt freundliches Gesicht (elendes Grinsen ^^) und gänzlich schließe ich folgende Muationen auch nicht aus.

MfG Alex
mundus vult decipi  ergo decipiatur