Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?

Begonnen von Yumemia, Dezember 16, 2012, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yumemia

Hallo  :)

Meine beste Freundin und ich würden gerne das Epic Empires 2013 besuchen... Wir waren vor 3 Jahren bereits das erste und einzige Mal auf einem Larp (dem Drachenfest) und hatten dort auch viel Spaß, allerdings hatten wir keinen Anschluss an eine Gruppe oder ein Konzept, was wir beim nächsten Mal gerne ändern würden.

Ich muss dazu sagen, dass wir Beide uns gerne damit beschäftigen Dinge zu basteln und versuchen einem gewissen Anspruch mit allen Mitteln gerecht zu werden, aber wir sind etwas verunsichert und haben wenig Erfahrung mit dem Spiel, deshalb würden gerne Rollen übernehmen, in denen man noch angeleitet wird und keine wichtigen Positionen besetzt bzw. sehr aus sich herausgehen muss.

Würdet ihr sagen, das könnte man mit dem Lager und Konzept vereinbaren oder würdet ihr uns raten damit zu warten?

Enosa Rel

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich finde, dass man auch als ein Anfänger durchaus Chaoscharakter machen kann. Ich habe einige Jahre Erfahrung gehabt bevor ich ein HdC Charakter angefangen habe und da muss ich sagen, dass es auch für mich was ganz anderes und neues war. Man kann bei uns Kultisten spielen ("Das sind Menschen, die den Verlockungen des Chaos anheimgefallen sind, Ihr normales Leben aufgegeben haben und auf dem Pfad des Chaos wandeln"). Da ist man noch nicht ein halbmutiertes Ungeheuer und es kann sich damit leichter einsteigen lassen. Wenn es dann auch wirklich viel Spass machen sollte, kann man auch "Aufsteigen" und nächstes Jahr was anderes spielen oder ein Charakter sich entwickeln lassen.

Lieben Gruss
Enosa
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

MorAmroth

Grüße Dich!
Also, die HdC hat im Gegensatz zu anderen Lagern sicher recht hohe Ansprüche.
Das ist aber nichts Negatives und ganz sicher keine Absage.
Wenn ihr Willens seid die Zeit und das Geld in Euer Aussehen zu stecken und genommen werdet und eben nicht den Anspruch habt die Bösen Überspieler zu sein, sondern auch Spaß daran habt mal unterzugehen (also eigentlich alles, was hier steht:
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=13.0
und all das nicht wollt, was hier steht:
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=9.0
Dann könnt ihr sicher mit uns von der HdC viel Spaß haben.
Jeder hat mal angefangen und wir sind ehrlich gesagt auch mal froh, wenn Spieler auch mal niedere Ebenen einnehmen wollen.
Es wird sich sicher jemand findet, der sich Eurer IT annimmt und anleitet, wenn ihr ihm entsprechen "dient". OT ist es gar kein Akt, da wir alle sehr herzlich und offen sind.
Von daher: Bewerbt Euch einfach, habt viel  Spaß am basteln und kommt zu wahren Chaos... (Und das in mehrfacher Hinsicht ^^)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Bartholomeus

Anleitung ist sehr wohl möglich und eigl. in jedem unserer Kulte möglich, jedoch sei gesagt, dass Chaosspiel schon etwas anspruchsvoller ist. Hier wieder auch etwas leichter oder schwerer abhängig von den Kulten.

Habt ihr euch denn schon überlegt, was ihr genau spielen möchtet?  Ich denke es sollte kein Problem sein, dass euch jemand IT "an die Hand nimmt"
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Yumemia

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten, das geht ja hier richtig schnell.  ;D

Also wir hätten überhaupt kein Problem niedere Arbeiten zu übernehmen. Was wären mögliche Arbeiten oder Rollen für einen Kultisten? Und wenn man so eine etwas niedere Position annimmt, ist es dann Vorraussetzung lumpig herumzulaufen oder darf man dann dennoch etwas aufwändigere Gewandung/Masken benutzen?

Xammit

Ich finde auch als Anfänger ist es bei uns gut möglich seinen Platz zu finden.
Da wir noch eine kleine übersichtliche Gruppe sind und bei uns ja Grundsätzlich überall Hilfe geleistet wird, wo Hilfe gewünscht oder benötigt wird, sehe da keine Probleme.
Bei Charaktererstellung, Gewandungsherstellung aber auch einbindung ins Spiel vor Ort stehen genug Ansprechpartner zur Verfügung.
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Faudach

Schönen guten Abend.
Grundsätzlich müsst ihr euch die Frage beantworten, was ihr vom Larp erwartet. Als Anfänger ist man in der Regel noch nicht so festgelegt und will vielleicht auch mal verschiedene spielerische Facetten ausprobieren. Beim HdC ist man da etwas eingeschränkt, weil es definitiv ein böses Konzept ist. OT sind wir alle nette Leute, aber IT sind die Charaktere noch nicht einmal untereinander wirklich freundlich. Zu anderen erst recht nicht, es sei denn, man nutzt sie aus. Zudem ist man durch seine Zugehörigkeit stigmatisiert, d.h. andere reagieren oft auch feindlich. Gemütliches Lager-Sightseeing fällt somit meistens aus. Wenn ihr damit kein PRoblem habt, willkommen.
Wenn ihr gern und viel bastelt und euch der Leitfaden anspricht, nochmals willkommmen.

Trotzdem solltet ihr euch zum Vergleich auch noch die anderen EE-Themen-Lager anschauen, um für euch das Beste rauszusuchen.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Xammit

Kultisten übernehmen unteranderem Aufgaben wie Messdiener bei Ritualen, private "Diener" für die hohen Lords, Botengänge, Informationsbeschaffung, uvm ;)
Kultisten sind auchnicht zwangsläufig lumpig, auch wenn dies eine einfache und verbreitete Darstellungsmöglichkeit ist, da eine vielzahl von Kultisten meist aus der niederen Bevölkerung rekrutiert / korrumpiert werden.
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Lucan

Bei dem fiesen IT Spiel untereinander gibts aber eine Ausnahme, unser Kult (Nurgle) ist in der Regel zumindest untereinander sehr fürsorglich und loyal :)

Auch für Kultisten ist es natürlich überhaupt kein Problem mit aufwendiger Klamotte anzukommen, das ist völlig euch überlassen.

Wir helfen auch gerne dabei ein passendes Konzept für euch zu finden wenn ihr ein paar Ideen äussert, was ihr erwartet, was euch Spass machen würde usw.


Was das "an die Hand nehmen" betrifft ist es bei uns so dass wir uns im Grunde alle untereinander schon recht gut kennen, viel miteinander übers Forum kommunizieren und an eigentlich schnell Anschluss findet. Ich larpe auch schon ein paar Jahre und muss sagen dass ich mich bisher nirgends so schnell eingefunden habe wie bei unseren Leuten hier :) Das mag allerdings auch ein wenig subjektives Empfinden sein.

Einen Hinweis auch noch für euch, die Frist bei uns läuft am 15.04.2013 ab, falls ihr dieses Jahr dabei sein wollt müsstet ihr schauen dass ihr bis dahin fertig seid.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Skallgrim/Emek

Hallo und herzlich willkommen, wenn ihr euch für die HdC entscheidet schreibt einfach eine Bewerbung mit euren Konzeptideen. Wir werden euch gerne unter die Arme greifen damit Ihr 2013 mit dabei sein könnmt.

Yumemia

Die anderen Themenlager haben wir uns auch angesehen, aber irgendwie hingen wir an eurem fest.

ZitatWir helfen auch gerne dabei ein passendes Konzept für euch zu finden wenn ihr ein paar Ideen äussert, was ihr erwartet, was euch Spass machen würde usw.

Also, die Götter finden wir grundsätzlich alle interessant mit Ausnahme von Slaanesh ( ::) ) ... Was toll wäre, wäre eine Position bzw. Rolle in der man noch etwas lernt und sich gleichzeitig irgendwie nützlich machen kann, niemand der sehr im Mittelpunkt stehen muss. Die Vorschläge von Xammit (Messdiener bei Ritualen, private "Diener" für die hohen Lords, Botengänge, Informationsbeschaffung, uvm) könnten wir uns gut vorstellen. Ideal wäre natürlich auch wenn wir größtenteils zusammen bleiben könnten.

Könnte jemand etwas näher beschreiben wie das Spiel innerhalb der Kult aussieht? Wie ein Tag da so abläuft?

Noch eine Frage zur Anmeldung... es ist ja von Kulten/Warbands die Rede. Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht bzw. Ansprechpartner, wo man sehen kann wo man eventuell die Möglichkeit hätte einzusteigen?

KelbenArunsun

Wenn ihr euch für einen der 4 Götter entscheidet, oder eben für das ungeteilte Chaos, bekommt ihr Zugang zu den Forenbereichen der einzelnen Kulte, dort bekommt ihr dann Gottspeziefische Infos. Gewandungs und Konzepttips bekommt ihr von jedem ;)

Tarak der Spalter

Hallo und Willkommen auch mal von mir.
Freut mich das ihr zu uns gefunden und so wie ich lese was ihr schreibt, seid ihr keine "Taren Nightfire" (ja das Verschreiber war Absicht ^^) wenn ihr wisst was das ist ^^
Solche Anfänger sind gerne bei uns gesehen. Wir haben eine recht große Bastelcommunity und  wir helfen echt gern wenns ans Basteln geht.

Zu den Ansprechpartner:
Ungeteilt - Arca und Mor Amroth
Khorne - Ich und Okrim
Nurgle - Lucan
Slaanesh - Vitus (aber du sagtest das ist nicht euer Fall)
Tzeentch - Thorson Styrkaar und Vaskur
Allgemein - Hrotgar fürs Anmelden

Am besten um mal zu klären wie ein Tag bei uns abläuft denke ich ist ein Skype-Gespräch oder Chat.
Da kann man auch mal paar Ideen ausarbeiten. Am besten mich mal adden in Sykpe: mb-dev
Dann leite ich dich zu den jeweiligen Verantwortlichen weiter.

Grüße Tarak

Lucan

Wir arbeiten derzeit an Kultguides, in unserem steht auch viel zum Tagesablauf, der Guide ist allerdings noch inoffiziell. Falls ihr Interesse an unserem Kult habt schicke ich euch aber gerne den Guide per PM zum einlesen.

Seid ihr musikalisch? :)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Hrotgar

Herzlich willkommen.

Immer schön neue Gesichter zu sehen.
Mit Engagement und Bastelwut ist man natürlich sehr gerne bei uns gesehn.

Wenns darum geht Charakter- oder Gewandungskonzept zu erarbeiten stehe ich gerne zur Seite.
Bin der Ansprechpartner für Barbaren und Anmeldung.
An Lucan und mir muss jeder vorbei  ;).

Gruß Hrotgar