Glätten/Schleifen von Schaumstoff

Begonnen von Haskeer/Sjard, August 16, 2013, 21:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haskeer/Sjard

Moin Leute,

ich hätte mal ne Frage an die erfahrenen Waffenbauer hier.

Ich habe nämlich ständig ein und dasselbe Problem. Jedes mal wenn ich meine Waffen Latexe, entstehen an den Punkten wo ich den Schaumstoff in Form geschliffen habe, Latexklumpen. Die bleiben halt an den kleinen Schaumstofffasern hängen und werden dann irgendwann groß und sichtbar.
Habt ihr einen Tipp wie ich das vermeiden kann? Wie bearbeitet ihr euren Schaumstoff damit er wirklich glatt ist?

Edit: Meine Versuche haben sich bisher auf schleifen mit sehr feinem Schleifpapier (von Hand) und anschließendes erhitzen mit einem normalen Haushaltfön i.v.m Glattsreichen mit Latexhandschuhen beschränkt... Erfolg war aber eher mäßig  :P
Norse-Coach


Salgen Hoyton

Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber hast du schonmal versucht diese Fasern mit einem Feuerzeug oder ähnlichen wegzubrennen?

Haskeer/Sjard

Ja, habe ich. Wird aber seeehr unregelmäßig und man schmilzt den Schaumstoff sehr leicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeschickt/tatterig um das mit einem Feuerzeug zu machen^^
Norse-Coach


Salgen Hoyton

Vielleicht mit einem Bügeleisen? Ich hatte früher (da war ich 4-6Jahre alt) ein Bügeleisen für den Modellbau, ähnlich diesem hier: Link

Gryndal Styrkaarson

heißluftfön

einfach oberfläche farmmachen und dann mit der hand glatt drücken

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Skallgrim/Emek

Wenn ich schleife dann mit dem Bandschleifer, von Hand reißt man immer Fasern/Klumpen aus dem Schaumstoff.

MorAmroth

Meist reicht sogar ein normaler Fön mit dem Du die Oberfläche gerade bekommst und die "Fitzel" weg.
Ansonsten, um das Klumpen des Latex zu vermeiden -> Latex verdünnen. Ca. 2/3 Latex & 1/3 destilliertes Wasser. Dafür 2 Schichten mehr drauf machen :-)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Gadz

ich benutze eine Schruppscheibe ein ner Flex


feine Körnung gibt eine Mischung aus schmelzen und schleifen

je nach dem wie sehr das Schleifmaterial verstopft ist (was nix ausmacht)

Blutpack