Demons Breath

Begonnen von Barius, Oktober 10, 2013, 00:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barius

Tach zusammen!

Lange war's still um mich, doch nun bin ich zurück mit einem weiterem Konzept.
Dieses Mal geht es um ein Bastelprojekt, dass bereits seit Jahren in meinem Hirn schlummert, es aber aus allerlei Gründen noch nicht in die Welt fester Materie geschafft hat.
Alle Rahmenbedingungen sind nun mittlerweile aber so günstig, dass ich ohne Probleme auch etwas kostspieliges und zeitintensives wie eine eigens entwickelte LarpKanone ins Leben rufen kann.
Dies wird aber noch eine Weile dauern, da ich mir immer gerne mehr Zeit für die Planung lasse, anstatt am Ende an dusseligen Planungsfehlern zu scheitern.
Aber dennoch umreiße ich für euch schon mal kurz mein Projekt. Updates bei Fortschritten inbegriffen.

Der Threadname verrät schon den Arbeitstitel des Projekts. "Demons Breath" soll einmal IT für Verwüstung, Angst und pures Entsetzen und OT für eine schön zu bespielende Apparatur stehen.

Geschosse:
Als Bolzen werden knapp 25cm lange Schwimmnudelstücke (klick mich) dienen. Kopfseitig wird ein Gewicht (eine Mischung aus Pattex und Sand) dem Geschoss eine gerade Flugbahn verleihen. Abgepolster wird der Kopf zusätzlich durch knapp 5cm dicken weichen Schaumstoff.
Dieses Konzept erfreut sich bei der Artillerie Flowerfields seit 2010 großer Beliebheit sowas auf NSC wie auch auf Spieler Seite. Ich selbst kenne keinen saferen Bolzen im Larp dieses Kalibers.
Als Referenz hier eine Aufnahme meine Helmkamera aus dem Jahre 2010. http://www.youtube.com/watch?v=6cV0j3c-hKs
Haltet nach den großen, blauen Bolzen Ausschau.
Ich schau die Tage mal in die hintersten Ecken meiner Werkstatt, ob sich da nicht noch ein Bolzen findet.

Schussmechanik:
Seine Schusskraft wird die Konstruktion durch mehrfach umgelenkte Gummiseile bekommen.
Diese ziehen dann eine senkrecht stehende Platte Richtung Mündung, die wiederum den Bolzen vor sich herschiebt.
Ummantelt wird dieser "Schleuder" von einem Kunststoffrohr, das wiederum einen Überzug aus Schaumstoff und Latex bekommt.
So kann ich auf den Laufen die Chaosoptik noch einmal nach vorne treiben.

Die Kanone soll aber nicht nur einen Lauf bekommen sondern direkt drei.
Richtig gelesen. Drei Läufe die jeweils ein Poolnudelgeschoss aufnehmen können.


Diese Läufe sollen aber nicht simultan ausgelöst werden, sondern ähnlich wie bei der "Höllenfeuer Salvenkanone" des Imperiums aus Warhammer, rotiert werden vorm Abschuss. Auch der Unterbau wird dieser Vorlage nachempfunden. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Bild der "Inspirationsquelle".



Nachladen:
Das Laden der Konstruktion soll in drei Schritten geschehen.
1.: Rückführung der "Schleuderplatte" in gespannte Position per Stopfer.
2.: Einlegen eines Bolzens in den Lauf, zurückschieben per Stopfer.
3.: Rotation zum nächsten Lauf. Wiederholung Schritt 1-3

Es kann also mit dem Nachladen einiges an Spektakel erzeugt werden wenn man es gescheit und langsam genug ausspielt.

Schaden:
Ich kann aus Erfahrung nur vom Conquestregelwerk her eine Einordnung wagen.
Alles was mit zwei oder mehr Besatzungsmitgliedern bedient wird gilt als Belagerungsgeschütz.
Somit macht jeder Bolzen 3-Direkt oder Schildbrecher+Verletzung am Arm.
Das aber wie gesagt nur bei schönem und vor allem langsamen Spiel.
Man will ja nicht einfach inflationär Bolzen in die Landschaft ballern.

Soviel erstmal zum aktuellem Planungsstand.
Enregungen und konstruktive Kritik sowie Fragen sind immer gerne gesehen.
3G - Grevans Gear & Gimmicks
Larpbastelblog ohne große Verschleierungen. Ich baue auch auf Bestellung.

Ozar far Darhan

Naja, das mit dem 3direkt gilt ja nicht fürs EE da das Regelwerk da sehr auf DKWDDK basiert. Ich Denk die Guten Spieler werden das schon cool ausspielen.

Ansonsten: geil

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Salgen Hoyton

Geiler Scheiss. Wenn du das ordentlich hinbekommst und es anschließend nict wie die GFK Imperiumskanone ausm Ning aussieht, hast du ein fettes Respekt verdient.

Barius

Rein vom handwerklichen Aspekt her sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen.
Es sind zwar immer noch ein paar Detailfragen offen, aber die grundlegende Mechanik ist bereits umrissen und mehrfach in der Theorie auf Fehler geprüft.
Praxis ist dann halt immer noch ein wenig anders.
Aber sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe die Rollbahn für das 120° Rotationssystem aus den handelsüblichen Holzplatten zu schneiden, wird das Projekt starten.
3G - Grevans Gear & Gimmicks
Larpbastelblog ohne große Verschleierungen. Ich baue auch auf Bestellung.

MorAmroth

Ich würde sagen: Erst Gewandung und Aufnahme ehe Du Dich an soetwas begibts.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Barius

Naja, kann man so und so sehen.

Ein eigenes Larpgeschütz wollt ich schon immer haben.
Zur Not lässt sich das Teil auch komplett auf eine andere Fraktion umgestalten, so dass mir eigentlich kein Nachteil entstehen würde, sollte ich das Teil jetzt fertig haben und erst danach abgelehnt werden.
Und wie gesagt ist die Planungsphase noch lang. ;)
3G - Grevans Gear & Gimmicks
Larpbastelblog ohne große Verschleierungen. Ich baue auch auf Bestellung.