Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 08:59:31

Titel: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 08:59:31
Emek hat eine Geniale Robe bzw das Bild davon gefunden.
Ich finde diese so geil das ich das unbedingt haben will bzw wissen will wie das herzustellen ist.

(https://lh6.googleusercontent.com/-M4T18YJc6io/UviHkN9dimI/AAAAAAAAE_w/zlf-uqWdLDg/w445-h600-no/tumblr_mk52lirYUg1qicuheo1_500.jpg)

Möglich Ansätze:
-Kleber
(Pattex/Heißkleber)
-Latex
-Leder
-Worbla
-Andere Materialien

Was ich erreichen will ist eine 3D Optik welche sich aber trotzdem bewegen lässt und nicht steif wirkt.
(dieses wird bei Worbla def der Fall sein und bei Leder auch, da es eine Stärke X benötigt.

Versuch 1:
Pattex auf ein Positiv aufgetragen und aushärten lassen.
Abgezogen -> nicht Form Stabil genug.

Versuch 2:
Pattex auf Ein dünnes Tuch aufgetragen und auf dem Positiv aushärten lassen
Abgezogen -> nicht Form Stabil genug.

Versuch 3: Folgt
Ich erstelle mir ein Negativ von dem Gesicht/Schädel
Diese immer wieder mit Latex ausstreichen/ Gießen bis ich die Gewünschte Dicke habe.
In die  letzte Schicht kommt dann eine Stoffeinlage mit rein.
Test mache ich am WE sofern ich die Form habe :D


Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Das Orakel in Februar 13, 2014, 09:13:56
Mit Latex würde ich bei sowas gar nicht arbeiten, am Ende krebst dir das weg und du kannst die ganze Robe wegwerfen (das war das Schicksal meiner ersten Endzeitklamotte :/ ).

Ich könnte mir vorstellen, dass Holzleim auch geeignet wäre, davon einfach 3-4 Lagen und das hält bombig.
Das würde allerdings ein bisschen steif werden. Ansonsten kann man sicher mit Silikon arbeiten.
Ich glaube sogar Silikon wäre die einfachste und beste Lösung, wenn auch nicht grade die günstigste :).
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 09:26:14
Danke für die Ideen.

Ich werde mir mal Silikon und Leim besorgen.
Den Leim Könnte ich ggf gleich auf das Positiv auftragen
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Februar 13, 2014, 09:41:48
Ich würde es glaube ich so machen:

Positiv nehmen, und mit 2-3mm Silikon bestreichen.
Trocknen lassen
Danach nochmal 2-3mm Silikon drauf machen, und Stoff darüberlegen, sodass die sich verbinden

Eigenlich müssten 6mm Silikon + die Spannung vom Stoff reichen um eine Flexible Gesichtsfläche zu erzeugen.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: MorAmroth in Februar 13, 2014, 09:48:18
Das gewand ist geil. Was ähnliches wollte ich auch nal machen, habe es bisher aber nicht zur zufriedenheit hinbekommen.
Captn Clown hat sowas auch mal gemacht, sah sehr genial aus.
Silikon könnte funktionieren.
Ggf auch leder, das man in der form mi wachs anhärtet.
Wenn ich mir das Bild ansehe sieht es fast so aus als wären die gesichter gefilzt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit,  falls jemand weiß wie man Gesichter aus Filz herstellt...
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 09:53:57
Ich arbeite mom mit nem Schädel als Positiv...

Mhhh muss ich mal Nick fragen wie der das gemacht hat.
Mit Filz kenne ich mich 0 aus.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Arca in Februar 13, 2014, 14:23:11
Sieht nach Filz aus.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in Februar 13, 2014, 15:36:29
Ansonten schäumen und dann aus dünnem Stoff das dicht drüber zihene und kleben....das KÖNNTE auch gehen is halt etwas komisch in der bewegung dann....
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 15:38:54
Primär will ich das für
A) Meine Robe (Unten)
B) Später nen Umhang + Die Robe
und
C) Als Deko im Zelt auf Bannern (aber da ist ja egal ob es Beweglich ist)
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Bartholomeus in Februar 13, 2014, 15:50:10
Mit Filznadeln könnte das ganz gut hergestellt werden. Einfach sog. Vlieswolle in die gewünschte Form "stechen" und das dann aufnähen
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Vaskur in Februar 13, 2014, 16:02:36
*streicht das jetzt erstmal von seiner Liste möglicher Folgeprojekte*
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 13, 2014, 17:56:08
HA! Wusste ich doch das einer hier das umsetzen will ;D
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 13, 2014, 17:59:22
ich herz dich so für das bild
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in Februar 13, 2014, 20:50:06
Schon echt sehr geil. Ich würde aber auch eher zu Maskensilkon greifen und dann entsprechend die Masken machen wie jede andere Maske. Eine günstigere Alternative ist es, wenn man einfach billige Menschenmasken holt, diese mit Silikon überarbeitet. (Spring dünne Silikonhäute über Netzstrümpfe fertigt und die draufklebt für die Hautfetzen- und Narbenoptik) Dann das ganze anmalt  Die Masken würde ich festnähen und die Übergänge mit Pattex verstreichen und dann nochmals anmalten bzw. beimalen ggf. brushen und am Schluss finishen mit PlastiDip und Silikonspray (aber nur die Maskenteile. Dann krebst da auch nix weg.

Mit Filzen kennt sich nur meine Schwiegermutter aus und ich nicht. Denke aber, dass das eine riesen Arbeit sein wird und nicht so schnell geht wie die Maskenvariante und auch nicht den Echtheitseffekt haben wird.

Bin auf das Projekt gespannt.

Holzkleber wird zu Hart und wird dir wegbröseln und abflettern.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Anceps Atracura in Februar 13, 2014, 23:03:11
Wenn ich das richtig sehe, ist das Filz.
Ich schätze, wenn man den auf den Stoff klebt und dann mit Pattex drüber geht, dann kann man den Filz auch schön zu Gesichtern formen, so wie mit Schaumstoff auch. Dann anmalen und finishen. Eigentlich müsste das funktionieren.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 13, 2014, 23:10:21
Mir kam gerade noch ne Idee.
Die Gesichter aus Schaumstoff machen und unter den Stoff kleben.
Wenn alles trocken ist kann man die ja etwas aushöhlen von hinten das sie relativ dünn werden.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 14, 2014, 08:19:45
Ist auch ne Idee ... müstte ich halt einige der Fratzen ausschaümen... müssen ja keine Ganzen köpfe sein.

Problem ist halt das du massig davon brauchst um es gut wirken zu lassen.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 14, 2014, 15:48:25
Musst ja nicht schäumen, kannst ja so aus Schaumstoff und Pattex bauen.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 14, 2014, 15:51:29
Einfache Formen - Klar
Naja hab doch alles an der Arbeit (Schaum und die Form) da kann ich mal in der Pause nen Muster machen
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Anceps Atracura in Februar 14, 2014, 21:20:20
ähm, mein Kind hat ähnliches in der Schule mal versucht/gemacht:

Filz mit einem sehr schnell trocknenden Sekundenkleber und dann mit Lack drüber gehen, wenn der Kleber trocken ist.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 20, 2014, 09:33:37
Versuch Nr 2.
Schaumstoff und Zeuch :D

Ich habe mir extrem weiche Schädelfronten hergestellt und bissel in Form geschnitten.
Diese wurden dann mit Pattex (Schön Flexibel) auf den Stoff geklebt.
Nach dem trocknen habe ich weiteren Kleber aufgebracht um Struktur zu generieren.

Next Step:
-Kleinigkeiten ausbessern
-Stoff und Fell fetzen mit einkleben um die Struktur noch kranker zu gestalten
-Schädel/Kleber und Stoff Färben.
-Augen Einfügen und ggf Struktur weiter anpassen.
-Finish
-Stoff Used Look

(https://lh6.googleusercontent.com/-61B4bQHyAho/UwW7547-hnI/AAAAAAAAFaY/aXEy_xmC78g/w364-h647-no/20140220_000411.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-9TCsqf1VJHM/UwW75ztBj4I/AAAAAAAAFac/7TqJLmux9wo/w364-h647-no/20140220_000418.jpg)


Danach Folgt Versuch 3:
Gleiche Werkstoffe aber Schädel hinter dem Stoff.
So das sich das Muster abbildet aber der Stofflook bleibt.

Fazit aus 2 und 3:
Die Methode die Besser werde ich dann wohl auch bei der Robe von Shikras verwenden.



Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: MorAmroth in Februar 20, 2014, 12:40:59
Shikras, ich finde Deine Schädel auch total genial (und hätte gerne demnächst auch nochmal welche^^); aber, sei mir nicht böse, ich finde Du verwendest sie etwas zu inflationär.
Gerade bei der Robe fände ich unterschiedliche Gesichter sehr schön und auch wichtig und auch wenn ein Schädel darin sicher klasse ist, finde ich, mehr richtige Gesichter wären besser.
Die Übergäne müssten fließender sein, die wirken noch sehr hart und bisher noch nicht so, als würden die Gesichter aus dem Stoff kommen.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 20, 2014, 13:13:21
Wird noch flüssiger durch weiteren Stoff.





Die Shikras Klamotte wird anders Mehr Tentakel / Rabenköpfe und Gesichter...
Klar Schädel werden auch drin sein.

Zur Inflation:
If finde nicht das ich (als nicht Khornit) diese zu stark benutze.
Ich nutze die mir leichteste Möglichkeit um Versuche zu fahren.
Warum sollte ich mir ne Form basteln wenn ich schon eine habe.
BTW ist das nicht für Shikras selbst.
Und wenn wäre es auch kein Problem mMn, da es nach AoR massig vorlagen bibt mit Schädeln :D
(und als ehemaliger Morr Priester .... :P )


Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Anceps Atracura in Februar 20, 2014, 16:46:03
Sieht top aus! Jedoch würde ich von den Schädeln ausgehend doch Filz mit einbauen, das macht es organischer, denk ich  ;)
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 21, 2014, 16:38:21
Geiles Nurglesymbol was du da gemacht hast ;)
Hast du noch Verwendung für die Probestücke hinterher?
Weil das wäre ein ziemlich geiler Sacklappen für mich :)
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 21, 2014, 17:02:46
Eigentlich geplant für meinen Tross Norse .... aber zur Not mach ich noch einen
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 21, 2014, 17:07:17
Musst nicht extra neu machen, dachte nur bevor dus nicht brauchst nehm ichs.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 21, 2014, 19:37:45
Jetzt hab ich es schon für dich eingefärbt
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 23, 2014, 22:25:41
Thanks man!
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 24, 2014, 09:35:46
anbei die Bilder zu dem Nurgle Banner.

(https://lh6.googleusercontent.com/-8RfbPoAO3nE/UwsDa8jUT9I/AAAAAAAAFcM/zfZrNeuWk0g/w417-h741-no/20140221_193513.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-tvJRogntN4k/UwsDa4u1xXI/AAAAAAAAFcQ/91RWPofqq-E/w417-h741-no/20140221_193525.jpg)
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Salgen Hoyton in Februar 24, 2014, 09:42:09
Fett! :D
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Xammit in Februar 24, 2014, 13:25:50
WoW =O
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Ozar far Darhan in Februar 24, 2014, 13:49:36
Ganz nett
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in Februar 24, 2014, 13:57:33
Was Sylon sagt.
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Laelette in Februar 25, 2014, 21:55:01
Das kann was! Sieht richtig schön bewachsen aus!
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 25, 2014, 22:12:14
Superranziggeil!
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Schwarzwind in Februar 25, 2014, 22:33:41
niiiice :D
Titel: Re: 3D Robe
Beitrag von: Iraleyn Ta' Anshar in Februar 26, 2014, 11:58:49
Neeee das is ja voll scheiße... mach neu!