Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Asfael / Kheresh in April 19, 2015, 10:08:32

Titel: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in April 19, 2015, 10:08:32
Edit Mai 2016: Link zum Projekt bei Larp-Monsterbau.de:
Dieses Projekt:
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax-_aegiskragen.html

Anfangsseite "Linothorax":
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax-_kompositrustung.html

Begründung: Auf der Seite lesen sich die Projekte geordnet besser- und bei direct upload beginnen die Bilder zu verschwinden....

Wortlaut des Originalblogs:
Bastelsaison! Geplant sind Anbauteile für die blaue Rüstung- aber erst wenn die Bestellung für die Ägypter erledigt ist...:

Freitragende Anbauteile in Linothorax- Technik (also aus verleimten Stoffschichten)

(http://fs2.directupload.net/images/user/150419/temp/7hfbypu5.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/7hfbypu5_jpg.htm)

Das Werkstück ist ein Aegiskragen mit hohen seitlichen "Kilingenbrechern" für einen NSC.

Der Kragen steht auf einem Dummy aus "Decke in Müllsack in Papierkorb auf Pflanzendrehplatte".

Er ist auf ein mit Frischhaltefolie bezogenes Pappmodell aufgebaut- Schicht für Schicht, aus einzelnen Flicken schwarzem Baumwollleinen. Die Flicken sind "strahlenförmig" angeordnet, damit es später besser aussieht. Kleber ist wasserfester 3d Holzleim, durchsichtig trocknend. 5 Schichten- je eine morgens und eine abends.
Auf den getrockneten Kragen folgt ein weiterer Papp-Formaufbau, der seinerseits beschichtet wird. Die Übergänge vom Kragen zum Aufbau sind etwa 2 Finger breit auf der äußeren Seite des Kragens- diese Auflagefläche gibt genug Halt, um das Ganze Ding in ein einziges, unzerreißbares, aber noch flexibles Verbundteil zu verwandeln.

Derzeit sind Stoffstücke an Vorder-, Rückseite und an den Seiten untergeklebt, an die später Befestigungen und Stoffappliken genäht werden (dieser Kragen ist zu dick für Nähmaschine).

Das fertige Stück möchte ich erst nach Scarabäus zeigen, aber das Prinzip "freitragende Linoteile" funktioniert und kann empfohlen werden.

Funktion:
Die "Brecher" sind flexibel und beulen sich bei einem Treffer sofort ein, legen sich auf die Unterschicht des Kragens und bilden damit einen 10- lagigen Linopanzer- der auch mit echten Waffen nicht durchdrungen werden kann (allerdings gibs keine Polsterung, aber ischa auch für Larp nicht nötig).
Hinterher ausbeulen und gut is.
Die allgemeine Flexibilität des Materials ermöglicht des Bau eines an sich zu großen Kragens (was besser aussieht als ein "echter"), weil er Bewegungen mitmacht.

Befestigt wird er (lose) an Schnüren, die man von hinten nach vorne zieht und (später) am Stoff unter dem Kragen befestigten Gurtband- Ösen verknotet (die verschwinden am fertigen Teil unter Behängen).

Nochn Link zum Lino- Ägypterbau vom letzten Jahr: http://larp-monsterbau.de/html/ibis-rustung.html

Edits betreffen die Platttrampelung von Schreibfehlern....
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 19, 2015, 11:25:22
Krass, du bringst Linothorax auf ein ganz neues Level ;)
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in April 20, 2015, 08:28:54
Öh-  nicht so ganz:
würde sowas funktionieren, wäre es gebaut worden. Einer der Gründe, warum eine echt schützende Rüstung in dieser Form nicht klappt, ist

Der Impuls des Todes

Man kennt ihn aus der Zeit der ersten eigenen Stahlrüstung, als man wie ein Kind beim Laufen lernen erst daruf kommen mußte, was man tun darf und was besser nicht...
Wenn man mit Rüstung unerwartet stark von der Seite angerempelt wird, schiebt die Schulter den Kragen gegen die Halsseite. Oder man geht falsch in die Knie und die vordere Kante kommt hoch und berührt die Kehle. Auch perfekt sitzende Rüstungen können bis zu einer Handbreit "arbeiten".

Und nun bauen wir uns einen relativ harten Kragen wie den auf dem Bild, der ohne Schnallenverbindung zur Schulter in gerader Linie zur Seite rausragt... Hier funktioniert ein Stoß gegen die Kragenseite wie der Handkantenschlag gegen große böse Rocker: Ein relativ leichter Impakt an der richtigen Stelle und der Mann liegt (in Bayern liebevoll bezeichnet als "jemanden z´ammenfalln lassen").

Also: der Hals darf auch bei gewaltsamem Verschieben nicht berührt werden! Deswegen kriegt das Teil einen so gnadenlos großen Halsausschnitt, das auch ein uneingewiesener NSC den Auftritt überlebt- notfalls werden die Seiten des Halsloches noch mit Schaumstoff bezogen.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Faudach in April 21, 2015, 22:01:16
Ha, das Problem hatte ich in meiner Sohlenlederorkrüstung auch. Immer wieder kam die Lederschere zum Einsatz, bis ich mich nicht mehr selbst würgte.  :D
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 01, 2015, 15:32:28
So sieht´s aus. Die Gefahr, das etwas am Hals anschlägt, darf (gerade beim EE) nicht unterschätzt werden.
Deswegen ist der Halsausschnitt am fertigen Werkstück superweit und der Kragen kann, wenn man sich mit einer Schulter an eine Wand lehnt, den Hals nicht berühren- so kann man es einem NSC zumuten- und ich selber würd es sogar auf EE riskieren:
(http://fs2.directupload.net/images/user/150501/temp/gjyiag2s.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/gjyiag2s_jpg.htm)
Tatsächlich überleg ich, sowas in Blau zur Robe mit kreisförmigem Hut über der Gesichtsmaske als "SuperWarmWetter"-Outfit zu nehmen...

Die Inschriften sind wieder aus WindowColorContour- und ich hab mal wieder keine wirklich glatte Oberfläche oder gaaanz gerade Linien erzeugt....
(http://fs2.directupload.net/images/user/150501/temp/jvvs2qjl.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/jvvs2qjl_jpg.htm)

Die Oberflächen sind besser als letztes Jahr, aber immer noch nicht "glatt"- und langsam bezweifel ich, das man hängend aus Einzelflicken gebaute 3D-Teile (im Gegensatz zu liegend gefertigten Lage-auf-Lage gebauten 2D- Werkstücken) ohne einen geeigneten wie auch immer gearteten "Schlußbezug" überhaupt ganz glatt kriegen kann.
Wobei: die Fertigung aus verleimten Stoffschichten braucht mMn seine Herkunft weder im Larp noch woanders zu verstecken- es geht allerdings schon darum, bei welchen Figuren sie eingesetzt wird- ein Paladin wird wohl kaum "Stoff" tragen.
So sieht das Ding fertig aus:
(http://fs2.directupload.net/images/user/150501/temp/h2h5htqa.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/h2h5htqa_jpg.htm)

und ich mach mich jetzt an die Teile für die blaue Rüstung. Ich möchte einen Look von kleinen Füßen, aber nach oben weit auslaufenden Schienen, so wie hier, nur natürlich doppellagig:
http://upwaut.deviantart.com/art/Warrior-361240307
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Lucan in Mai 01, 2015, 22:31:33
Hast du die Inschriften aufgemalt und dann einfach eingeleimt? würde das evtl auch bei gfk funktionieren?
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 01, 2015, 23:20:39
Also mir gefällts, aber die Linien sind wirklich etwas krumm, trink mal nen Schnaps vorm basteln ;)
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 02, 2015, 08:06:06
Man sollte sich tatsächlich die Zeit nehmen, Linien vorzuzeichnen und wenn was schief geht, des Teil frisch wieder runterzunehmen und neu machen.

GFK mit Window-Color-Contour verzieren....
Weder Window-C-C noch Leim wird auf GFK gut halten (Leim geht nicht bei glatten Oberflächen, weswegen ich die Grundformen tape oder frischhaltefolisiere).
Man würde deswegen versuchen, die Kontouren (= die fremde Substanz) mit dem Material zu fixieren, das später zum Verbund wird- also sie "einharzen"; nur Harz mit Pinsel drauftun. Wenn das Harz (wie bei mir der Leim) die Contour bedeckt, wird es klappen, aber (wie bei mir auch -wegen einer kleinen Erhöhung und ev. sehr hohen Abrasionskräften) nicht unzerstörbar sein; aber was ist das schon?
Die blaue Rüstung hat letztes Jahr trotz Wälzen und Raufen alles mitgemacht, insofern würde ein Versuch sich sicher lohnen (könnte man bei Fehlschlag sogar von fertigen Werkstücken spurlos wieder abschleifen).
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 28, 2015, 10:53:12
Nach mehrwöchiger, aber nicht untätiger Pause der Plan für 2015 (also der vorläufig endgültige.... also ich glaub ich weiß jetzt, was ich möchte...):

1: Einen Ersatz für die aus der (Zeit)Not geborene Kapuzen- Kopfbedeckung, wenn der Kampfhelm nicht getragen wird (eine Kapuze sollte mMn keine Dauerlösung sein). Zuerst hab ich an einen asiatischen Hut mit Seitenbehang gedacht (auch wegen Punkt 2 weiter unten) aber das Ding ist vom Tisch:
(http://fs2.directupload.net/images/user/150528/temp/5j7uwwok.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/5j7uwwok_jpg.htm)
Eben weil die Erscheinung dadurch zu sehr ins asiatische abdriftet- und Tzeentch ist nunmal mehr ägyptisch/ vogelig.
Deswegen gibt es eine leichte, luftdurchlässige  "Helmmaske" (im Bau, wird am WoEnde zusammengestzt), die das Gesicht verschwinden läßt, ständig getragen wird und nach Adler aussieht.

2: Ein leichtes Non- Rüstungs- Outfit für Lagerbetrieb oder große Hitze (nicht das wir sie dieses Jahr kriegen werden, aber man weiß ja nicht). Es soll bei aller Luftigkeit repräsentativ genug aussehen, das die Wache sich nicht zu schämen braucht, wenn der Boss ruft.
Dazu gibts einen Pseudo- Ägypterkragen mit "Klingenbrechern" und Stoffappliken  wie ganz oben gezeigt- nur blauer und besser befestigt.

3. Seitenwaffe. Hab ein Mytholon- Elfenschwert gekauft, färb es (blau natürlich) und bau eine Scheide (Lino)

4. Anbauteile für die blaue Rüstung: Ergänzung/ Vergrößerung der Seiten- Beinplatten (bestimmt) und Ersatz der Arm- und Beinschienen sowie "kleinkram"- einzelne Federn osä (falls Zeit bleibt)

4. Sitzgelegenheit, leicht, mobil und mit Lehne (Lehne ist ein Muß). Derzeit such ich einen kleinen Holz- Klappstuhl (Onkel Ingvar baut sowas), der komplett unter einer Husse verschwinden soll- mal sehen.

Im Ning führ ich gerade einen Linothorax- Blog, der sich aber mit der handwerklichen Seite des Materials befaßt- hier gehts natürlich um die Formen- schließlich sollen die Teile mit zum EE.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Salgen Hoyton in Mai 28, 2015, 17:10:19
Zitat von: Asfael / Kheresh in Mai 28, 2015, 10:53:12

3. Seitenwaffe. Hab ein Mytholon- Elfenschwert gekauft, färb es (blau natürlich) und bau eine Scheide (Lino)



Da werde ich jetzt aber hellhörig: Wie hast du das vor? Welches Elfenschwert nutzt du als Ausgangsmaterial?  :o
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 29, 2015, 00:26:57
Das hier: https://www.mytholon.com//product_info.php?products_id=1789&cPath=5_77&osCsid=ab3eb1d5b2a3c0ba0a68caee971e3dcb
40,- € vom Spectaculum Neumünster mitgenommen.

Armin/ Mimin (der Musketier aus der Pulvergasse) hat schonmal eine Calimacil- Waffe mit Acryl "nachgefärbt". Er sagt im Prinzip, solange man sie nicht neu "anstreicht" hält ein Wash befriedigend.
Die Mytholon- Schaumwaffe ist mit Silikonspray geschützt (wird auch als Pflege vorgeschlagen), das erstmal runter muß. Dazu wash ich es erst mit Seifenlauge (gegen Fett) und probier dann einen feuchten Lappen mit Nitroverdünnung (wird im Netzt empfohlen, wenn man sein Auto aus Versehen zu sehr Cockpit- gespayt hat. Mimin dagt: Vorsicht! Ok, wahrscheinlich eher Spiritus oder Waschbenzin...) Ich probier es einfach mal aus.

Ansonsten wird die braune Griffwicklung natürlich blau und die kupfernen Beschläge Gold.
Ich will dazu eine blaue Scheide, die mit einer Öse "Kurigata" und einem Band "Sage-o" traditionell liegend mit Schneide nach oben im Wickelgürtel "Obi" getragen wird, wo es im Lager das Riesen- Stockschwert ersetzt und draußen ergänzt.
Bilder folgen- bin erst noch beim Kragenbau und Helm zusammnesetzen.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Jengyr in Mai 29, 2015, 10:56:44
Ich würde, bevor ich da mit Benzin rangehe erstmal Alkohol probieren.
Gut, die HK teile sind wohl nicht gelatext, sondern nur lackiert, aber Alkohol ist definitiv weniger aggressiv...
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 29, 2015, 16:41:16
Würde ich auch empfehlen.
Nitroverdünnung löst getrocknetes Kunstharz an, das Zeug ist übel, wenn du pech hast löst sich der Schaumstoff schön auf.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 29, 2015, 22:03:13
Nein, Nitro wirds nicht (hab ich im Netz gefunden, aber wie das nunmal so mit Tipps ausm Netz ist...)
Es geht ja nur darum, die eigentliche Versiegelung (sei es Plastidip oder ein Artverwandter) von der pflegenden Silikonsprayschicht zu befreien, um die Acrylfarbe einigermaßen gut haften zu lassen.
Ich probier es an der berühmten unauffälligen Stelle mit Spiritus oder Alkohol, wenns nix bringt, kommt die Farbe so drauf. Ich mach Fotos, wenns soweit ist.
Mimin hat nach normaler Reinigung seiner Calimacil durchaus befriedigende Ergebnisse erzielt, ohne seine Polsterwaffe vorher mit irgendwelchen agressiven Verdünnern zu traktieren.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Salgen Hoyton in Mai 30, 2015, 00:02:30
Schuppen-Schampoo? Ist weniger aggressiv und ist gut gegen fette und Öle
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Juli 22, 2015, 18:58:12
Aufatmen....
Die Lino- Arbeiten für dieses Jahr sind durch. Und ich kann auch keinen Leim mehr sehen.
(http://fs1.directupload.net/images/user/150722/temp/zdced4kv.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/zdced4kv_jpg.htm)
Leichter Helm und Riesenkragen fürs Lageroutfit, neue 2- lagige Armschienen (Beine bleiben noch, wie sie sind), neue große Unterplatten für die Seitenschilde, Schwert mit Scheide und 2 "Holzschwerter" mit Scheide (falls der Boß mal wieder aus einem Haufen Norse extrahiert werden muß...):

9 Baugruppen aus ig 20 Einzelteilen (das ist mehr als die Rüstung letztes Jahr!).
Selbstverursachtes Leid, weiß ich- aber es ist.... mal wieder... irgendwie... ausgeartet.
Und es ist auch nicht fertig, aber dieser Stand bedeutet, das es in weniger als 14 Tagen fertig werden wird!

Ich wünsch allen DF- und CoM- Reisenden viel Spaß (würd auch gern, aber man kriegt eben nicht immer alles, was man will), und denkt dran:
es herrscht Unfallverbot. Wir brauchen alle lebendig zum EE.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Bijan in Juli 22, 2015, 19:36:35
Ich hatte im Kopf, dass du  letztes Jahr 20m2 Stoff und 90l Leim verbraucht hast.  (falls die Zahlen richtig im Kopf waren)

Auf welchem Level bist du bei den beiden Variablen diesmal?

Wie schwer wird der ganze Kram im Endeffekt sein?

Hat der Kram wieder die selbe OT-Schutzwirkung wie deine letzte Rüstung?
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Juli 23, 2015, 09:30:02
Nicht ganz...
Letztes Jahr waren es 32 Flaschen (17 Liter), dieses Jahr werden es 25, also knapp 13 Liter
(http://fs2.directupload.net/images/user/150723/temp/txnb6uy8.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/txnb6uy8_jpg.htm)
Stoff sind etwa 15m (1,40m Breite) draufgegangen- hab aber wegen der Formteile mehr Verschnitt produziert.
Ich kauf Stoff und Leim "nach und nach"; immer ein paar Meter und eine Handvoll Flaschen, weil ich den Verbrauch nicht planen kann.

A Propost (oder wie das heißt) Rüstungsteile abformen:
Hat den Vorteil, das man keine passenden Formen bauen muß...

Links eine Armschiene vom letzten Jahr (Metall(blech) mit Stoff beklebt, verziert und bemalt
Daneben: Frischhaltefolie und Tape drauf
Rechts: die neuen Modelle (2-lagig aus 8-10 Schichten) mit eingebauter Polsterung aus Billig- Isomatte von oben und unten. Die zweite Lage Panzerung liegt "schwebend" als 4 Finger breiter Streifen in der Trefferzone der Schiene
(http://fs2.directupload.net/images/user/150723/temp/x76spw6t.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/x76spw6t_jpg.htm)
Die Schienen sind aufgrund ihrer Materialstärke schnitt- und stichfest, wegen der Polsterung und der 2 Lagen (die die Flexibilität zu einem Vorteil machen) auch schlagfest- für Stahlwaffen, wohlbemerkt.
Hab ich schon gesagt, wie sehr ich das Material liebe?

Materialstärke:
Vergleich der Blechschiene links (immerhin aber noch besser als nix oder Leder) und die neue 2-lagige Kompositschiene rechts:
(http://fs1.directupload.net/images/user/150723/temp/x4bl8n2a.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/x4bl8n2a_jpg.htm)
Gewicht: zu vernachlässigen- wiegen nützt aber noch nichts, weil sich das Material in den nächsten Wochen weiter verändern wird (härter, weniger flexibel- und noch leichter).

Klebt Pattex auch Leim- Kompositteile?
Nein. Pattex hält nicht auf geleimten Oberflächen.

Wenn man Pattex verwenden will (was den Vorteil der kurzen Trockenzeit hat; positionieren, andrücken, fertig- weiterarbeiten) müssen die mit Pattex zu klebenden Bereiche ohne Leim- Deckschicht gearbeitet werden:
Bild unten: die neue untere Platte für ein Seitenteil.
(http://fs2.directupload.net/images/user/150723/temp/37ieffdj.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/37ieffdj_jpg.htm)
Es liegt auf einer gewölbten Form (fertige Werkstücke lassen sich nicht in Form biegen- wenn man was gewölbtes oder gebogenes haben will, muß man es auf einer entsprechenden Form bauen).
Die letzte Stoffschicht ist nur aufgeklebt und die normalerweise jetzt folgende deckende Leimschicht fällt weg.
Entsprechend ist die untere Seite der fertigen Teile vom letzten Jahr mit einer Schicht Stoff unterklebt. So kann man beide Lagen über eine Schaumstoff- Polsterschicht mit Pattex verbinden.
Nach der Pattex- Klebung können die jetzt noch freiliegenden Stoffbereiche normal beleimt werden.
Schwachpunkt der Konstruktion ist natürlich der Schaumstoff- entsprechende Kraft könnte den Schaumstoff zerreißen und die Lagen trennen....
Deswegen sind die äußeren Seiten der Schaumstoffplatte in der Fuge wieder mit StoffLeim bezogen- Schweinearbeit (die einen weiteren Tag Trockenzeit kostet), sich aber lohnt:  die beide Lagen Panzerung halten jetzt sicher zusammen.
Und überhaupt: wenn man stark genug an einer Metall- Plattenschulter reißt, würde die Beriemung das auch nicht halten und der Ritter steht im Freien.

Jetzt werden die Teile "nur noch" mit Window-Color-Contour verziert, mit einer Mischung aus 3 Teilen Leim und einem Teil Acrylfarbe fixiert und gleichzeitig grundiert, dann bemalt.
Und dann kommen noch die Stoffteile...
Ach was: das Outfit ist schon so gut wie aufm Spielfeld!
(rennt in den Keller um weiterzubasteln)
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 02, 2015, 18:54:32
Sonntag Abend. Eine Woche vor Deadline.
Ist eigentlich noch jemand hier?
(http://fs2.directupload.net/images/user/150802/temp/lxucc7b4.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/lxucc7b4_jpg.htm)
Es gibt doch noch Beine. Wenn schon, denn schon. Im Laufe der Woche werden sie trocken und den Schritt von "lederartig" zu "Lino" machen.
Heute nachmittag sind alle Verzierungen getrocknet und heute abend kommt die Grundierung.
Es hat geholfen, alles mit einem "Schreib-auf-Alles" Marker vorzuzeichnen. Die eigentlichen Verzierungen sind erhaben mit Window-Color- Contour ausgeführt. 2einhalb Stunden, die sich gelohnt haben.
Eine meiner Schwächen ist Logo- Design, deswegen gibts nur einfache Formen. Bemalt wird man sowieso nur irgendwelche Linien erkennen.
Der Sommer hat wieder voll zugeschlagen und ich werd das Outfit brauchen. Also wird es auch fertig.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Lazarus in August 02, 2015, 19:01:12
wow das sieht es super nice aus!! will dich in aktion sehen.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Skallgrim/Emek in August 02, 2015, 21:05:52
Supergut geworden!
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 02, 2015, 23:40:25
Danke!
Nachtrag: Sonntag 2330 Uhr: alle 6 Teile sind mit einer Mischung aus 4 Teilen Leim und einem Teil schwarzer matter Acrylfarbe versiegelt und gleichzeitig grundiert.
Das warme Wetter und die schnellere Abbindezeit von Acryl/Leimgemisch machen es möglich, das man, wenn man alle Teile einseitig von außen bemalt hat, mit dem ersten von innen wieder beginnen kann.
Morgen kommt die erste Schicht Drybrush, abends Farbschicht 2 und Beginn der Näharbeiten.
Es wird.
Am nächsten WoEnde möchte ich Bilder zeigen.
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 06, 2015, 21:40:56
Donnerstag abend. Bemalung
Ich bin von Ultramarin auf Royal Blau umgestiegen- der andere Ton ist mir zu unberechenbar.
Die Aufnahmen sind noch ohne Dreck und Patina (es trocknet jetzt erstmal) und Bilder gestalten sich schwierig- die miesen kleinen Goldpigmente blitzen zurück!
Egal- für den Eindruck:
(http://fs1.directupload.net/images/user/150806/temp/jdtz9uhw.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/jdtz9uhw_jpg.htm)

Die Armschienen haben fest eingebaute Polster und werden über Stoffstulpen getragen
(http://fs1.directupload.net/images/user/150806/temp/ukskukwc.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/ukskukwc_jpg.htm)

Die neue Maltechnik (Blau grund, Gold getupft, dann blau um die Runen und Symbole rum lasiert) ist viel präziser als die vom letzten Jahr (Blau Grund, mit kleinem Pinsel Gold auf die Runen, Fehler mit Schwarz angleichen). Bessere Oberflächen und präzisere Linien als letztes Jahr:
(http://fs1.directupload.net/images/user/150806/temp/q3ehwa2r.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/q3ehwa2r_jpg.htm)

Die Lasurtechnik führt dazu, das die Rüstung aus der Ferne blau aussieht, aber aus der Nähe scheinen überall Goldpigmente durch und verwandeln den Eindruck "Anstrich" in "könnte mal wieder neu gestrichen werden"
(http://fs1.directupload.net/images/user/150806/temp/fp5wbff5.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/fp5wbff5_jpg.htm)

Letztes Bild: Leider führt der Blauwechsel dazu, das alle Teile vom letzten Jahr ebenfalls neu bemalt werden müssen...
(http://fs1.directupload.net/images/user/150806/temp/kmxyxfuc.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/kmxyxfuc_jpg.htm)
Was mich im Zeitplan zurückwirft- was in den nächsten Tagen zu Schlafmangel führen wird... Ich bin immer noch zuversichtlich, Sonntag abend eine angezogene Version zeigen zu können.
Wer braucht schon vor oder während Cons Schlaf....
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Skallgrim/Emek in August 06, 2015, 23:58:15
War auch bis gerade eben Malen 8)
Schlafen ist leider ziemlich geil weshalb ich nicht einen Tag ohne kann. Fast schon ne Sucht, musste auch mal ausprobieren ;D
Titel: Re: Asfael: Linothorax 2015
Beitrag von: Asfael / Kheresh in August 10, 2015, 18:55:52
Montag nachmittag- gegenteilig zu meiner letzten Ankündigung gibts doch keine Poser- Bilder... ich krieg das Outfit nicht repräsentativ inszeniert, sorry. Aber bevor gar nix zu sehen ist:

Der leichte Helm. Wenn er nicht neben dem Kampfhelm liegt, sieht man keinen Unterschied. Schnabel schmaler, schönerer, Sicht besser, Konstruktion leichter.
(http://fs1.directupload.net/images/user/150810/temp/i4ducuv4.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/i4ducuv4_jpg.htm)

Das bemalte Mytholon- Schwert. Es hat gut geklappt und ich bin begeistert! Man kann so seine Waffen von der Stange mit einfachen Mitteln individülisieren.:
(http://fs2.directupload.net/images/user/150810/temp/2fcncddz.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/2fcncddz_jpg.htm)

Das Lageroutfit. Dunkler als die Rüstung,  passend zum neuen Style der blau/gold/schwarz- nicht mehr so weißen. Mit 1000-Sons- Elementen. Spektakülent genug, das der Boß sich auch leicht gerüstet für seine Wache nicht zu schämen braucht.
Und "ägyptischer" als so mancher "echte" Ägypter, den ich bisher gebaut hab...
(http://fs1.directupload.net/images/user/150811/temp/8r7kz36a.jpg) (http://www.directupload.net/file/u/50538/8r7kz36a_jpg.htm)

Morgen wird gepackt, übermorgen gehts los.
Kommt gut an- freu ich aufs Spiel!