Der Wandel bringt ein Buch hervor

Begonnen von MorAmroth, November 29, 2012, 14:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arca

Nu da bin ich ja mal gespannt und freue mich drauf.
So als Leseratte vor allem!

Schicksalsbrecher

MorAmroth

Cool!
Danke Euch! Das ist schon einiges... Verdammt, ich bekomme immer mehr Lust damit anzufangen und im Moment habe ich so gar keine Zeite dazu...
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Bijan

#17
Sooooo, damit der gute Martin auch mal einen  Joffrey-Rolle  Zur  Verfügung hat,  hier mal mein Arschloch ;-)



bitte schickt mir folgende Punkte von Euch (ähnlich wie für das und bei dem Kartenspiel):

-Eine Kurzfassung Eurer Geschichte (KURZ!)
Sohn eines Händlers  keine Aussicht auf Erbscahft (3 große Brüder)  stammt  aus  Nuln, jugend  reich und gelangweilt,  driftet dann in die  Sinnesfreuden Schiene ab,  tritt einem geheim Superbiakult bei,  nach Endeckung dieses Kultes Flucht nach Mythodea,  unterstellt sich Urquart,  lernt  abseits  des Kontinents bei seinen Reisen die Klingen kennen, und zieht eine Zeit lang mit ihnen durch die Lande.
Nach zwei Jahren Bruch mit Urquart, zieht dessen Championat in  Zweifel, seit dem ohne Champion, sein eigener Herr, nur seinem Gott verpflichtet

-Stärken / Schwächen (Körperliche, Psychische - Kämpferische - etc)
-Völlige Abwesenheit von Moralvorstellungen und einem Wertesystem,  er tut genau das worauf er  gerade Lust hat, und nicht mehr und nicht weniger
-Illoyal: Seine Treue gillt immer demjenigenj der gerade die Macht ausübt, darum hat er Velekor schnell den Rücken zugekehrt und sich Faudachs Fraktion angeschlossen

-Welchem Aspekt ihr am ehesten Dient (siehe Oben - ihr wisst ja, welchem Gott ihr Dient und müsst dann nur nochmal zwischen 2 wählen, die Euch etwas differenziertes einteilen würden).
Priester/Demagoge und Aufwiegler,  arbeitet jedoch auch gerne  im hintergrund (Superbiaanhänger)

-Wie euer Charakter am ehersten handelt (z.B. Aggressiv, Vorsichtig, Unüberlegt, Neugierig etc)
-oportunistisch, immer so, dass er minimalen Schaden und maximalen Erfolg daraus zieht, was mit anderen passiert ist ihm völlig egal

-Wie Euer Charakter spricht (Sprachfehler, Ausdruck, Dumm, Ausdrucksstark, Gewählt etc)
Sehr  gewählt und ausdrucksstark, er sit auf jeden Fall in der lage leute durch Worte zu Taten zu bringen und sie durch Lügen und Betrug zu manipulieren, seine Stimme und seine Art zu sprechen sind Vitus' wichtigstes  Werkzeug!

-Welche Fähigkeit soll er haben (es ist ein Fantasy Roman, hier kann ich reinbringen, was im Larp nicht möglich ist! ^^)
Cool wäre so ein leichter Saruman-Touch,  also Macht der Stimme, alleine durch Worte leute in seinen Bann zu ziehen und sie zu  unterwefen

-Wünsche, die ihr für Euren Charakter in der Geschichte hättet.
Ich wäre absolut bereit, Vitus als Antagonisten herzugeben, sprich ihn ko0mplett gegen die  Hauptfiguren arbeiten zu lassen

-Darf Euer Charakter sterben? (Im Buch! Keine Auswirkung auf Euren Larp Charakter!)
Klar, wenn nötig auch unehrenhaft und unepisch

-Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen (Sexuelle Szenen, Charakter Nackt, Charakter wird gefoltert, verstümmelt etc)?
Aber hallo, alles kann nix muss,  Folterung von Vitus ausgehen genau wie sexuell  explizite Handlungen gehören doch irgendwie zu einem Slaaneshi  in einem "erwachsenen" Roman dazu ;-)

-Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?
Dass der Charakter ein Gewissen entwickelt
was den Rest angeht: mir völlig hupe, mach was dir spaß bringt


-Ein Bild

Skallgrim/Emek

-Eine Kurzfassung Eurer Geschichte (KURZ!)
War gerade Lehrling eines Alchemisten geworden als dem Meister ein Missgeschick passierte und die ganze Werkstatt mit giftigem Nebel füllte. Der Meister verstarb stunden später, der Lehrling der weniger des Nebels eingeatmet hatte faulte am ganzen leib und war dem Tode nahe. Er betete zu Göttern und Dämonen, bot seine Seele an, auf das er nicht an der Fäule zugrunde gehen müsse.

-Stärken / Schwächen (Körperliche, Psychische - Kämpferische - etc)
Stärken: Kämpfen, hart im nehmen, gut im Umgang mit zweihändigen Waffen.

Schwächen: Kann sich in Normale Menschen nicht hereindenken, Das konzept von Gesundheit und Krankheit, von Bedürfnissen ist ihm fremd geworden. Geradlienig in seiner Denkweise.

-Welchem Aspekt ihr am ehesten Dient
Acedia

-Wie euer Charakter am ehersten handelt (z.B. Aggressiv, Vorsichtig, Unüberlegt, Neugierig etc)
Misstrauisch, Emek geht immer vom schlechten aus und traut so schnell niemandem, ausgenommen seinen Glaubensgenossen da sie alle die liebe Acedias verbindet. Bei Gewaltanwendung ist er eher vorsichtig da er sich ungern mit stärkeren anlegt, da er seinen Kopf gerne behält. (Schlachten sind etwas anderes, wenn seine Brüder oder Sein Gott angegriffen werden auch)


-Wie Euer Charakter spricht (Sprachfehler, Ausdruck, Dumm, Ausdrucksstark, Gewählt etc)
Bauerliche Sprache, grobe Ausdrucksweise, spricht Leute prinzipiell immer mit ,,Du" an, Ausnahmen sind Mächtige Wesen (z.B. der Auserkorene) . Rasselnder Atem und entsprechend entstellte Stimme. (Durch die Fäule die ihn damals befiel.)

-Welche Fähigkeit soll er haben (es ist ein Fantasy Roman, hier kann ich reinbringen, was im Larp nicht möglich ist! ^^)
Große Widerstandskraft, er  kann Wunden einstecken  an denen andere schon längst gestorben wären. Krankes Blut, Emeks Blut ist der Träger unzähliger Krankheiten weshalb man sich in einem Kampf nicht damit besudeln sollte.


-Wünsche, die ihr für Euren Charakter in der Geschichte hättet.
Einen Kampf.
Opfer einer Intrige zu werden und sich zu rächen wäre auch toll, muss aber nicht sein^^


-Darf Euer Charakter sterben?
Klar sollte aber nicht banal sein, z.B. er stürzt irgendwo runter oder kriegt nen Stein auf den Kopf.

-Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen?
Wenn du denkst das ein fauliger, Kranker und mutierter Krieger eine Erotische Szene in deinem Buch haben soll dann mach das^^
Brutal gerne.

-Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?
Das er bereut was ihn auf seinen Weg geführt hat oder Dinge bereut die er im Namen seiner Gottheit getan hat oder tun wird.
Das er sich gegen seine Glaubensbrüder und Schwestern wendet.
Das er sich verliebt.

-Ein Bild
lade ich später hoch

MorAmroth

@all: Sehr cool! Danke, das ist großartig!
Ich freue mich über die Beteiligung. Je mehr, umso besser und umso mehr Auswahl habe ich und umso tiefer kann ggf die Geschichte werden.

Danke Vitus, einen Joffrey zu haben ist natürich geil! Da lässt sich bestimmt was raus machen ;-) (Arschloch Rollen sind immer nützlich!^^)



IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Toria dan Bara

#20
Hier nun auch meine Eckdaten


-Eine Kurzfassung Eurer Geschichte

Tochter eines reichen Kaufmannes, verwöhnt, umworben, anspruchsvoll, eitel, hatte stehts größstes Vergnügen daran sich Verehrer zu halten, diese zu gängeln ihnen aber niemals zu geben was sie wünschen, spielte sie gegen einander aus und wurde darin auch von ihren Eltern unterstützt, um Gewinn aus jenen Beziehungen zu ziehen. Bekam so auch Zugang zu dekadentesten Kreisen, womit sich ihre Neigungen immer weiter verschärften. Hatte Angst vor Alter und Verfall, weil dann ihre Charcen verblassen und probierte schließlich immer verdorbener Dinge für ihren Erhalt.


-Stärken / Schwächen (Körperliche, Psychische - Kämpferische - etc)

Extremes Selbstbewusstsein zur Schau stellend, körperlich nicht sonderlich stark, tritt aber auch selbst in Aktion, vermag durch Auftreten zu verunsichern und andere für sich kämpfen zu lassen


-Welchem Aspekt ihr am ehesten Dient (siehe Oben - ihr wisst ja, welchem Gott ihr Dient und müsst dann nur nochmal zwischen 2 wählen, die Euch etwas differenziertes einteilen würden).

eher Luxuria


-Wie euer Charakter am ehersten handelt (z.B. Aggressiv, Vorsichtig, Unüberlegt, Neugierig etc)

Neugierig aber gefühlskalt, mitleidlos, überlegt trotz größter Risikobereitschaft, sehr überzeugend sämtliche Gefühle heuchelnd um später ihre Opfer auflaufen zu lassen

-Wie Euer Charakter spricht (Sprachfehler, Ausdruck, Dumm, Ausdrucksstark, Gewählt etc)

ruhig, schnurrend, gewählt und verschachtelt, fallenstellend, verwirrend, dreht die Dinge gern zu ihrem Nutzen, ohne dass man ihre Aussagen wirklich widerlegen kann, sie klingt trotz allem stets logisch und nachvollzierbar

-Welche Fähigkeit soll er haben (es ist ein Fantasy Roman, hier kann ich reinbringen, was im Larp nicht möglich ist! ^^)

Sie ist keine Magierin und keine großartige Kriegerin! Sie ist eher das Messer aus der Hinterhand. Sie vermag es ihre Opfer zu verleiten, auch gegen ihren Willen. Sie nutzt Schwächen und Neigungen ihrer Gegenüber aus, damit sie ihr zutragen

-Wünsche, die ihr für Euren Charakter in der Geschichte hättet.

Toria vergreift sich gern an Schwächeren, verleitet sie zum Verrat und Mord an ihren Herren, toll wäre es jedoch mal einen als "weißen Ritter" Angesehenen zu kompromitieren

-Darf Euer Charakter sterben? (Im Buch! Keine Auswirkung auf Euren Larp Charakter!)

Schwer verletzen, in der Versenkung verschwinden, missing-in-aktion mäßig, keiner weiß genau was mit ihr passiert ist wären meine Favoriten, aber am Ende überlass ich es dir.


-Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen (Sexuelle Szenen, Charakter Nackt, Charakter wird gefoltert, verstümmelt etc)?

Grundsätzlich ködert sie sehr, Halbnacktszenen, auch sodomistisch sind also völlig o.k., aber sie gibt am Ende nie alles. Emotionale Brutalität und Folter in jeder Coleur, Verstümmelungen an sich selbst auch nicht, bei anderen, als Zeichen von Hingabe, jederzeit


-Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?

Sich verlieben, sich für jemanden opfern, jemanden aus Mitleid verschonen, Reue empfinden, (Sie genießt was sie tut)


-Ein Bild

kommt nach

Slaanesh-Coach

Dein Gott befiehlt "Gehorche mir".
Mein Gott flüstert "Folge mir".

Haskeer/Sjard

Norse-Coach


Ruul

Also erstmal: Die Idee ein Buch zu schreiben find ich ganz cool.
Allerdings bin ich mal so dreißt und frage mal ganz blöd nach, wieso du nicht gleich eine Geschichte nach Warhammer schreibst und sie versuchst von GW bzw. black library verlegen zu lassen? Oder hast du dass schon versucht und bist auf taube Ohren gestoßen?
Ich mein nur... 1.) immerhin könntest du praktisch gesehen den Erfolg deines Buches steigern, da du schon einen breiten Kundenstamm hättest, die warhammer lieben und sich neue Bücher direkt mal vornehmen.
und 2.) Du schriebst im ersten Post "Buch in einem Fantasy Universum handeln. Mit den typischen Sachen, wie Elben, Zwerge, Menschen, Orks etc. Allerdings auch dem Chaos"  - Heißt: es gibt eine ganze Reihe von "kleinen" Fantasyreihen die eben dieses typische genre mit Elfen, Zwerge, Orks + Böses iwas bereits intus haben. Wäre echt schade wenn dein Buch da einfach in der Versenkung verschwinden würde.
Und 3.) Mor Amroth als der nächste Dann Abnett wäre schon massiv geil.^^


trotzdem: ich hab die Selbe frage wie Haskeer.....geht das noch...?
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

MorAmroth

Klar!
Tragt Euch ein! je mehr umso besser.
Ich muss erst noch den anderen Roman fertig schreiben, bevor ich mit dem hier beginne...

Das Problem ist, wenn man bei sowas wie Black Libary etc veröffentlich, das einiges der Einnahmen an GW geht, wegen Rechten.
Zudem müsste ich das Buch erst schreiben und dann teste, ob die es nehmen - und wenn nicht steh ich blöd da...
UND wahrscheinlich müsste es dann erstmal in Englisch sein und nicht in Deutsch...

Daher lieber auf dem eigenen Weg...
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Nargolath

auch wenn ich noch kein Mitglied bin wär es mir eine Ehre in dem Buch vorzukommen

Kurzgeschichte:
Gordawag lebte in einem Östlich gelegenem Dorf der Norse. Es wurde bevölkert von rund 100 Bewohnern wovon nur knapp ein Drittel wirklich kriegerisch begabt war. Kurz nach der Geburt raffte eine schwere Krankheit die Mutter des Jungen dahin. Als der leblose Körper verbrannt und verscharrt wart, dachten die Norse diese Krankheit wäre mit ihr gegangen, doch bald sollten Sie besseren  belehrt werden. Nach einem Monat wurde der Vater des Jungen schwer krank und erlag der Krankheit nach 7 Tagen die anderen Dorfbewohner folgten Ihm auf dem Fuße. Auch der Junge wurde Krank und das schon sehr Früh, doch er starb nicht. Die Krankheit in Ihm verbreitete sich nur langsam in seinem Körper, alle anderen siechten innerhalb von 7 Tagen dahin, doch er lebt seit seinem 7. Lebensjahr mit dieser Krankheit innewohnend bis zum heutigen Tage und durchstreift die Wälder auf der Suche nach Antwort. Wieso er? Was verspricht sich der Herr der Krähen von ihm?

Stärken:
Körperlich - wiederstandsfähig

Aspekt:
Gula

Wie der Charakter handeln würde:
bemittleidend ( Aggressiv bei Blasphemie ) aber überlegt

Wie der Charakter spricht:
gewählt ( für einen Barbaren )

Welche Fähigkeit / Wünsche / tot? / diverse Szenen?
Da lass ich dir die kreative Freiheit

Was ich gar nicht möchte:
der Charakter ist Loyal - ich möchte keinen Verraten

Bild:
folgt sobald Fertig =D



Habe Mitleid mit denen, die dem Herrn des Wandels folgen, denn sie wissen nicht, was Vorzüglichkeit wirklich bedeutet. Versäume nie, ihnen das größte aller Geschenke zu machen: Teile mit ihnen die Essenz deiner Leiden!

Haskeer/Sjard

#25
Na, dann will ich auch mal :-)


-Eine Kurzfassung Eurer Geschichte (KURZ!)
Drittgeborener Häuptlingssohns eines kleinen Barbarendorfes an der Küste und daher immer im Schatten des ältesten Bruders. Entscheidet sich zusammen mit seinem Bruder (2tgeborenem) das Dorf zu verlassen um in der Wildnis gegen Untiere zu kämpfen und andernorts Ruhm für Ira zu erlangen. (Da Arnulf sich hier nicht geäußert hat, kann der Name gerne geändert werden, der Bruder sterben oder was auch immer du gedenkst mit ihm zu tun ;-) )

-Stärken / Schwächen (Körperliche, Psychische - Kämpferische - etc)
Stärken: Guter Kämpfer mit Nahkampfwaffen jeglicher Art, Kräftig, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Zäh.
Schwächen: Anfällig für Magie, Ungeduldig, Unterdurchschnittlich intelligent (Aber bitte nicht dumm wie Brot)

-Welchem Aspekt ihr am ehesten Dient (siehe Oben - ihr wisst ja, welchem Gott ihr Dient und müsst dann nur nochmal zwischen 2 wählen, die Euch etwas differenziertes einteilen würden).
Ira

-Wie euer Charakter am ehersten handelt (z.B. Aggressiv, Vorsichtig, Unüberlegt, Neugierig etc)
Aggressiv, unüberlegt, direkt, spontan, nachtragend, loyal.

-Wie Euer Charakter spricht (Sprachfehler, Ausdruck, Dumm, Ausdrucksstark, Gewählt etc)
Undeutlich (Aufgrund der Zahnmutation), laut, direkt, derbe Ausdrucksweise, mit Schimpfwörtern geschmückt.

-Welche Fähigkeit soll er haben (es ist ein Fantasy Roman, hier kann ich reinbringen, was im Larp nicht möglich ist! ^^)
Den typischen Blutrausch bitte^^

-Wünsche, die ihr für Euren Charakter in der Geschichte hättet.
Das er nicht als reine Schlachtmaschine rüber kommt. Trotz seiner gewalttätigen Natur unterhalt Haskeer Freundschaften und familiäre Bande die ihm wichtig sind. Quasi er und seine "Gang", der Rest kann den Bach runter gehen ;-)
Freuen würde ich mich auch über eine Freundschaft mit Hrotgar und eine Feindschaft mit Vitus^^

-Darf Euer Charakter sterben? (Im Buch! Keine Auswirkung auf Euren Larp Charakter!)
Jap, von mir aus auch einen eher willkürlichen Tod (Unfall in einer Gefahrensituation, Sturz, in Tavernschlägerei umgekommen). Ein epischer Heldentod wird natürlich auch gerne genommen^^
Sehr cool würde ich es auch finden wenn er einer heimtückischen Klinge zum Opfer fällt... sodass er durch ein Attentat zum tragischen Helden wird  :P

-Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen (Sexuelle Szenen, Charakter Nackt, Charakter wird gefoltert, verstümmelt etc)?
Hau alles raus was passt ;-)

-Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?
Mach mit ihm was du willst, ich vertrau dir da ;-)

-Ein Bild
Arbeitest du grade selbst dran ;-)
Norse-Coach


Enosa Rel

Enosa Rel
Tochter eines Apothekers. Hat immer gedacht, dass sie zu mehr bestimmt ist, als das Dorflebenzu bieten hat. Als der Fremde das Dorf besucht hat, ist sie mit ihm durchgebrannt. Er hat sie das Chaos(vor allem Nurgleglauben) gelehrt. Nach vielen Jahren hat Enosa ihn verlassen und sich den Horden angeschlossen.

Stärken: Spionin, kriegt alles mit was irgendwo passiert
(ansonsten kannst selbst was ausdenken)

Schwächen: Schlechte Kämpferin
(da kannst auch selbst was dazupacken)

Aspekt: Acedia

Wie euer Charakter am ehersten handelt
Eher vorsichtig, fies, versucht Verfall in die Herzen zu
bringen ( Verzweiflung und Aussichtslosigkeit zu sähen)

Wie Euer Charakter spricht
Normal

Welche Fähigkeit soll er haben
(hast freie Hand)

Darf Euer Charakter sterben?
Ja aber bitte nicht im ersten Kapitel :D

Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen
(Sexuelle Szenen, Charakter Nackt,
Charakter wird gefoltert, verstümmelt etc)
Ja

Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?
Nicht zu nett sein und kein Liebesgeschnülze :-)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Shikras/Vuulgrid

#27
Bitte schickt mir folgende Punkte von Euch (ähnlich wie für das und bei dem Kartenspiel):

-Eine Kurzfassung Eurer Geschichte (KURZ!)
Ehemalier Morr-Priester welchem auf einer Mission der linke Arm abgetrennt wurde.
Verschrieb sich Tzeentch als dieser ihm einen neuen Arm schenkte.

-Stärken / Schwächen (Körperliche, Psychische - Kämpferische - etc)

Stärken:
-   Manipulator und Prediger
-   Kämpferisch erscheint er unterlegen ist aber flink und Hinterhältig, nutzt den Übermut der Stärkeren

Schwächen:
-   Körperlich unterlegen
-   Nicht immer bei der Sache, so kann es sein das er mitten in einem Gespräch  oder bei iwas anderem komplett den Fanden verliert, einfach gehen oder anders ausklinkt.  .

-Welchem Aspekt ihr am ehesten Dient (siehe Oben - ihr wisst ja, welchem Gott ihr Dient und müsst dann nur nochmal zwischen 2 wählen, die Euch etwas Differenziertes einteilen würden).
Avaritia

-Wie euer Charakter am ehersten handelt (z.B. Aggressiv, Vorsichtig, Unüberlegt, Neugierig etc)
Hinterhältig  und voraussehend oder auch ab und zu gegen jegliche Logic.

-Wie Euer Charakter spricht (Sprachfehler, Ausdruck, Dumm, Ausdrucksstark, Gewählt etc)
Je nach Geistiger-Verfassung:
Doch meist sehr ruhig und eindringlich.
Beim Predigen sehr ausdrucksstark


-Welche Fähigkeit soll er haben (es ist ein Fantasy Roman, hier kann ich reinbringen, was im Larp nicht möglich ist! ^^)

-Erschaffen von Trugbildern in dem Geist des Gegners um diese zu manipulieren.
So sehen die z.B. die einen ihn als alten Freund, projiziert Dinge die nicht real sind bis hin zu krankhaften Wahnvorstellungen (Silent Hill mäßig). 
-Dämonischer Speichel
-Das Rufen einer Schar von Raben welche über die Feinde herfallen, um deren Fleisch zu verzehren...Augen aus Hacken usw.

-Wünsche, die ihr für Euren Charakter in der Geschichte hättet.
Einsatz der Rabenklaue/Mutation als Waffe.

-Darf Euer Charakter sterben? (Im Buch! Keine Auswirkung auf Euren Larp Charakter!)
Ja dürfte er.

-Darf ich sexuelle, brutale etc Komponenten über Euren Char mit hinein bringen (Sexuelle Szenen, Charakter Nackt, Charakter wird gefoltert, verstümmelt etc)?
Verstümmlung wie Zunge raus schneiden oder die Mutation abtrennen bei ner Folter...

-Was wollt ihr gar nicht, das mit Eurem Charakter geschieht?
Das er vom Glauben abfällt.

-Ein Bild
WIP

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Faudach

@ Shikras: Morr schreibt man bei uns nur mit einem "R".  :D
(Ok, der war flach...)
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.