Knochen auskochen

Begonnen von Kina, März 03, 2014, 12:15:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kina

Da mir bereits gesäuberte Bastelknochen zu teuer sind, war ich beim Metzger und habe Knochen bestellt.

Am besten sucht ihr euch dafür einen Metzger, der selber schlachtet. Der kann am ehesten schöne Knochen besorgen. Wenn diese nicht geschenkt sind, liegt der Preis meist bei ca. 1€/Kg

Bestellt habe ich: 10 Rippen, 10 Schulterblätter und 5 Röhrenknochen

Was dabei herauskam:

Das sind ca 60 Kilo Knochen!

Überlegt euch genau, was ihr an einem Tag verarbeiten könnt! Alles was nicht mehr abgekocht werden kann, muss gekühlt/eingefrohren werden!

Ihr braucht dazu auf jeden Fall:
   - Großer Kochtopf (Nudeltopf o.ä., die Suppe neigt dazu, gerade am Anfang leicht überzukochen)
   - Ofen
   - Zeit in Massen!
   - Drahtschwamm/Drahtbürste

Optional:
   - Eine Bandsäge oder vergleichbares um die Knochen zuzuschneiden
   - Einweghandschuhe
   - Spühlmittel (ein wenig davon im Kochwasser sorgt für eine bessere Fettlöslichkeit)
   - Bleichmittel (z.B. Ariel, um die Knochen zu weissen)
   - Ameisenhaufen

Wir haben die Rippen in ca. 15cm lange Stücke gesägt und auch die Sulterblätter wurden vorher bearbeitet. Sie besitzen am oberen Rand einen ca. 10-15cm breiten Knorpelrand, der eh beim kochen abfallen würde.
Die Röhrenknochen haben wir in Scheiben geschnitten und die Gelenkköpfe entsorgt. Ganz würden die Dinger in keinen Topf passen und zudem werden sie nach dem Kochen spröde, da sie nur eine dünne Knochenwand besitzen.



Nach dem zuschneiden ist das hier übergeblieben:


Nach ca. einer bis 1,5 Stunden Kochzeit nimmt man die Knochen raus und entfernt schonmal Fleisch, Sehnen und Knorpelreste. Dann können die Knochen weiterkochen. Wie lange man sie dann noch kochen lässt, ist unterschiedlich und kommt ganz auf die Menge und die Größe an.
Zudem tausche ich dann auch immer noch das Wasser komplett aus.

Wenn ihr das Gefühl habt, die Knochen sind entgültig todgekocht, säubert ihr sie erneut. Am besten sind diese Drahschwämme aus dem Küchenzubehör dafür geeignet. Es muss jeder Rest Organik entfernt werden.
Dann könnt ihr sie im Ofen trocknen.

Bei 50° Umluft brauchen sie mehrere Stunden (2-3). Am Besten klemmt ihr etwas in die Ofentüre, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Gelagtert werden sie am besten kühl und trocken. Meine hängen in einem Stoffbeutel herum.

Finanziell gesehen lohnt sich der Aufwand. Ob man es tatsächlich machen möchte, muss man sich gut überlegen. Es ist viel Arbeit notwendig und das ein oder andere logistische Problem muss bedacht werden.
Zudem stellt das Auskochen eine geruchliche Herausvorderung in den eigenen vier Wänden dar.

Auf Atras Wunsch  ;D

MorAmroth

Als Zusatz:
Wenn ihr es was schneller haben wollt gebt Seifenlauge / Seifenraspeln mit in den Kochtopf, dann löst es das Fleisch schneller ab.
(Achtung, es kanns ein, dass es die Knochen aufweicht! Also vorsichtiger beim Abschrubben feiner Struckturen sein!)

Um die Knochen heller / schön weiß zu bekommen Ariel (Bleicher) mit in den Kochtopf tuen und damit durchkochen.

Ich gehe davon aus, der Topf wird ansonsten eh für nichts anderes mehr verwendet ;-)

Und für alle noch ein kleines Achtung: Das ganze stinkt teilweise ziemlich und der Brei, der sich von dem aufgelösten Fleisch absetzt (gerade durch das auflösen in Seifenlauge) ist recht eklig!
Handschuhe sollten immer ein muss sein.

Eine weitere, natürliche Lösung können übrigens Ameisenhaufen sein, wenn man derer einen großen irgenwo hat. Knochen (ungewürztes Fleisch!) dabei legen und ein paar Tage warten. (Da darf aber nicht mehr viel Fleisch am Knochen sein!)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Hraudnir

Das deckt sich soweit mit meinen Erfahrungen. Ich bin extrem froh, dass ich im Moment noch über einen kleinen Vorrat verfüge, das ist wirklich eine undankbare Arbeit. ;D

Anceps Atracura

Da fehlt ein Bild! Das mit dem Megariesenknochen  ???  ;)
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh

Thoringsor Zoltar alias Croc

#4
Sehr geil und der Tipp mit dem Metzger hat anscheinend geholfen! :D

Und der Knochenbeißer da ist sehr genial :D:D:D Mach Dir den in die Haare, oh, keine da, dann eben um den Hals als Halskettenschmuck. :D

Noch zwei Sachen von mir:

Wenn man Zeit hat und einen Futtertierterrarium im Freien aufstellen kann, dann einfach die Knochen da rein (Aquarium mit Holzdeckel geht auch) und darüber einfach einige Maden, Kakerlaken und Zovobas werfen. Nach 1-2 Wochen ist da nix mehr über außer den Knochen und den Krabblern. Ggf. halt ein paar Käfer durch die verpuppten Raupen. Und die Austiere (soweit vorhanden) freuen sich über dickgefutterte Futtertiere.

Beim Auskochen kann man auch einige Blätter frischer Minze beigeben. Das bindet den Geruch etwas. Allerdings kann es zu einem leichten Grünstich kommen, der mit zweimal Klorixwachen weg geht.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!