Asfael: Linothorax- Kultist /Schnabeltier

Begonnen von Asfael / Kheresh, März 23, 2014, 10:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asfael / Kheresh

Edit Mai 2016:
Links zu den jeweiligen Themenbereichen bei Larp- Monsterbau.de.
Grund: Die blöden Bilder bei direct upload sind weg. Sorry.
Statt Sie alle neu hochzuladen und in den jeweiligen Beitrag zu ordnen, leg ich hier die Links zu meiner Website. Hat auch den Vorteil das die Arbeitsschritte da sortiert und zügig gelesen werden können.

Linothorax- Komposit (Was ist es, wie geht es grundsätzlich?
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax-_kompositrustung.html

Linothorax- Rüstung, Funktionsprinzipen (ab da Links zu den einzelnen Baugruppen)
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax.html

Linothorax- Riesen- Pseudo-Ägypterktagen (Non- Armour- Equipment)
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax-_aegiskragen.html

Linothorax- Schwertscheide
http://www.larp-monsterbau.de/html/linothorax-_schwertscheide.html

Wortlaut des eigentlichen Blogs
Hi! Möchte für EE einen Tzeentch- Kultisten. Stecke gerade in einem anderen Projekt, dessen Materialien und Arbeitstechniken ich verwenden will. Leider kann ich die Viecher erst nach Ostern zeigen, würde aber schonmal auf ein bekanntes, für mich neues und unglaublich cooles Material aufmerksam machen: Den schwert- und pfeilsicheren "Superschaumstoff" der Antike: Leinenschichten mit Leim verbunden. Körperpanzer aus dem Material heißen "Linothorax" und das Wort macht sich gerade für das Material an sich breit, also nehmen wirs auch, ok?
Ich nehm (natürlich) kein echtes Leinen (tuch) und Knochenleim, sondern nicht dehnbaren schwarzen Stoff und wasserfesten, transparent trocknenden Bastelleim. Und auch keine 10-12 Schichten: bereits 3 davon sind mit einer normalen Schere nicht mehr zu schneiden.
Ich will eine leichte Vogelhelm/ haube und ein paar Anbauteile aus dem Material. Und weil ich ein Faulschwein bin modelliere ich auch kein 1/1 Tonmodell, baue eine Gußform und kleide sie aus (gibt einen präzisen Abdruck) sondern skulpte die gewünschte Form, tu Frischhaltefolie drauf (damit man die Bauteile später einfach lösen kann) und appliziere Schicht um Schicht Leim/ Stoff/ Leim/ Stoff/ Leim (edit: zuletzt natürlich immer Leim). 2 Schichten Stoff reichen, um eine 3-D- Form zu erzeugen. Ab 3 Schichten ist es schwer zu schneiden, wenn es mehr werden, kommt man in den Bereich eines echten Rüstungs/ Schnittschutzes.
Hier eine Collage der Arbeitsschritte für die Helmform (diese ist nicht für HdC, aber man kann ahnen, was es werden soll):
Link zu directUpload.

Bild weg

Von oben links:
Formbau und Volumengeneration aus Styrodur, Alufolie und Tape, das Ganze mit Tape fixieren, mit Billig- Knetmasse draufmodellieren (Details sind egal, kommen sowieso nicht durch). Mit Frischhaltefolie überziehen und die Schichten aufbringen. Form abnehmen, trimmen, glücklich sein.
2 Schichten pro Tag sind möglich: eine vor der Arbeit und eine abends. Insgesamt 3 reichen, bei mehr Schichten braucht man schweres Trennwerkzeug.
Das Material härtet nicht wie Pappmaché sondern bleibt flexibel. Es ist unzerreißbar, wasserfest, durchgefärbt (weil schwarzer Stoff)  und kann mit Acryl bemalt werden. Es ist billig und stinkt nicht. Und selbst Anti-Schaumstoffler müssen seine Authentizität zugeben. Mehr oder weniger...
Ich liebe es!
Offizieller Thread nach Ostern wenn die Viecher fertig sind bzw der eigentliche Kultist entsteht.
Und nächste Woche überweis ich den EE- Beitrag.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Shikras/Vuulgrid

Bin gespannt was da kommt.
Freu mich drauf

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Ozar far Darhan

Ich freu mich auch, man kann nie genug Kultisten haben. ;D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Skallgrim/Emek

das material fand ich immer interessant bin gespannt auf weitere fortschritte ;)

Asfael / Kheresh

#4
Yup- bin echt hin und weg von dem Material und entwickele hochfliegende Pläne für das Abformen von Metallschultern, Harnisch und der Fertigung von seitlichen am Gürtel hängenden Oberschenkelteilen à la Skyrim, die tatsächlich ohne Kopfschmerzen als leichte Rüstung durchgehen werden, weil sie genau das sind. Pieksige Aufbauteile müssen natürlich weiterhin aus Schaumstoff. Wenn große Flächen zu flexibel erscheinen, könnte man von unten irgendwas formstabilisierendes (bis hin zu Leichtblechen) gegenkleben.
Für die Figuren aus der Collage gibt es "ägyptische" Schulterkragen und alles wird mit erhabenen Filigran-Schriftzeichen aus Window- Color- Contour überzogen. Die Anmutung ist nochmal erheblich "detaillierter" als die Appliken der Schaumstoff - Chaosrüstung.
Der eigentliche Aufwand bei der Fertigung ist der Bau der untergelegten Form. Dafür geht alles, was einem in die Finger kommt. Frischhaltefolie nicht vergessen- sie kann problemlos vom verleimten Stück getrennt werden.
Nachteil ist die Fertigungsdauer, bedingt durch die nicht zu verkürzenden Trocknungszeiten der einzelnen Schichten. Ich würde nicht mehrere Schichten auf einmal legen, weil die dann mehrere Tage zum Trocknen brauchen (falls sie das überhaupt tun- es muß Luft ran, und wenn der Leim innen keine kriegt, bleibt er eben flüssig).
Außerdem muß man ein Händchen dafür kriegen, wieviel Leim man nimmt, damit er nicht während des Trocknens verfließt. Tränen können abgeschnitten werden, sind aber ärgerlich. Wobei- wir wollen schließlich nicht Alexander  den Großen einkleiden, sondern einen Chaos- Kultisten.
Wenn man auf einer Linothorax- Oberfläche mit Pattex arbeitet, kann das Schwierigkeiten geben- ev. hält es nicht auf getrocknetem Leim. In diesem Fall noch eine Schicht Leim, Stoff nur draufdrücken und so trocknen lassen. Auf dieser "Stoff"oberfläche hält Pattex.
Ich stell das Prinzip hier als halbfertiges WIP vor, weil vielleicht noch jemand geeignetes Material für Anbauteile sucht und ich gerade voller Begeisterung irgendwie mein genetisch bedingtes Mitteilungsbedürfnis ausleben muß.
Außerdem freu ich mich ganz schrecklich aufs EE!
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Gryndal Styrkaarson

Ich hatte bei Lino im Hochsommer manchmal das Problem das das wieder weich(er) würde.

Warum weiß ich leider nicht :/

Nur so als Info

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Asfael / Kheresh

#6
Hast ja Recht, die Bemerkung ist genau richtig.
Das Material ("Nu sag es schon: Li-no-tho-rax".... "aberaber das ist eine Rüstungsform und kein Material..."...."ab jetzt schon. Schnauze.")
also das Linothorax wird bei Erwärmung (Körperwärme reicht wohl schon) tatsächlich weicher.  Aber eben nicht wie in "löst sich in seine Bestandteile auf " sondern mehr wie "flexibler". Man darf deswegen auch wirklich nur Teile bauen, bei denen das nix ausmacht:
die "Schnäbel" der Masken haben innen einen Schaumstoffkern, der das Runtersacken verhindert,
den Kragen (Bilder nach Ostern) ist das egal,
wenn ich Panzerschultern baue, liegen die halt etwas flexibler auf den Schultern,
Oberschenkelteile werden nicht wie Handtücher wehen, sondern eben nur etwas weicher sein.
Man vermeide jedoch unbedingt, stützende oder tragende Teile aus ... Linothorax.... ("na bitte, geht doch") zu bauen. Wenn man Bilder der Körperpanzer googelt, sind es auch "nur" sehr einfache Konstruktionen. Meine Rüstung wird besser...
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Skallgrim/Emek

Challenge accepted!
Bin auf das Ergebnis gespannt ob das wirklich besser wird :P

Asfael / Kheresh

#8
Me and my big mouth....

Update; Arbeitstechniken; Links zu DirectUpload:

Leimauftrag. Die Form (hier ein großer ägyptischer Kragen) liegt auf einem primitiven Dummy (Stoff in Müllbeutel, Paket in einen Eimer, sicherheitshalber nochn Müllbeutel drüber). Erst eine Schicht Leim (damit das neue Stück da bleibt, wo es soll) dann das neue Stoffstück (etwas größer als man braucht, es wird später getrimmt) drauflegen und per Pinsel mit Leim bestreichen. Ich reinige die Pinsel nicht, sondern mach eine Schicht für alle Bauteile und werf ihn dann weg.
Edit: Man kann den benutzten leimigen Pinsel auch in Frischhaltefolie wickeln (luftabgeschlossen bitte) und ihn so bis zum nächsten Einsatz konservieren.
Links der Leimauftrag, rechts nach dem Trocknen. Ich würd wirklich drängeln, keine irgendwie gefärbten Stoffreste zu nehmen sondern die Grundfarbe, die bei Abrasion zu sehen sein soll (im Zweifelsfall immer schwarz).


Stoff annähen
Man kann 3 Lagen nähen! (zumindest meine Pfaff 130 kann es). An die Rüstungsteile sollen Stoffüberhänge. Ich hab aufwändig mit Pattex Stoff unter die Lino-Teile geklebt, um die Stoffe dann mit genügend Auflagefläche zu kleben. Ist auch im Prinzip ok, war hier nur unnötig, weil die Maschine das Material beißen kann. Die so fixierten Stoffteile können deswegen dann einfach mit der Unterseite der Kragen verleimt werden. Der Leim trocknet durchsichtig:

An den Schulterteilen sieht man, das es nix ausmacht, ob das Material bei Wärme etwas mehr oder weniger flexibel wird. Die Schnäbel der Helme sind aber sicherheitshalber von unten mit einem Stück Schaumstoff verstärkt....
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Schlachtross

Mit was für einem Leim hast du denn gearbeitet?
Ich habe mal ein wenig mit Schwertscheiden rumprobiert, und dabei einmal Tapetenkleister verwendet - weil er grade da war und billig ist und einmal wasserfesten Ponal. Beides geht, haltbarer war aber erwartungsgemäß der Ponal. Das gibt fast eine "plastikartige" Öberflache und weich wird da auch nix mehr. Allerdings ist natürlich Ponal nicht ganz günstig.

Hrotgar

Ich hab immer billig Holzleim genommen und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Von bretthart und nicht mit einer Axt durchzuhauen bis relativ flexibel ist da alles möglich.
Je nachdem wieviel Lagen man nimmt.

Asfael / Kheresh

#11
Von plastikartig bis bretthart
Genauso sieht´s aus.
Für diese NSC- Ausstattungen sind 3 Lagen "plastikartig" und "flexibel" ausreichend. Mehrlagig wird Lino nicht umsonst " das Kevlar der Antike" genannt. In "Sword Identity" (ja, ich mag Eastern und steh dazu) beklagt sich der Hauptmann der Stadtwache dauernd, er hätte so gerne eine Rüstung aus Metall statt aus Papier. Der Ninja kann das gar nicht verstehen, weil die Papierrüstung bei gleichem oder besserem Schutz leichter und beweglicher ist. "Und wenn sorgfältig gearbeitet, sogar wasserdicht". Ich glaub ihm. Metallrüstung ist nur Statussymbol.
Womit wir beim Thema wären:
Tapetenkleister oder wasserlöslicher Leim scheinen mir ungeeignet. Ich hab sowohl teuren wasserfesten Leim für 11 € die Flasche (Baumarkt) als auch billigen - wasserfesten- von der Domäne für 3 € probiert. Der ist genauso gut.
Ich verdünn den Leim nicht mit Wasser, sondern nehm ihn, wie er kommt- er läuft mir schon genug weg (siehe die Bilder).
Allerdings hab ich gerade eine Versuchsreihe mit schwarzer Acrylfarbe im Leim angesetzt (jeweils nur ein bisschen Farbe in viel Leim, ähnlich wie Latex mit Farbe), weil ich plane, damit die Verzierungen zu fixieren und dann ohne Acrylgrundierung gleich zu drybrushen. Mehr, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann.

Leute, ich bin von dem Zeug total begeistert! Es erfordert keinerlei Arbeitsschutzmaßnahmen (wie letztes Jahr die GFK- Arbeiten) und die einzigen Limits sind tatsächlich:
"Wenn es freistehende Formen sind, leim ein stützendes Gerüst mit ein".
Die fertigen Viecher gehen erst nach Ostern ins Netz (wegen der Spoilerei), so das ich jetzt noch nicht damit angeben kann, aber wer noch zu EE billige leichte Custom- Panzerplatten mit echtem Rüstungsschutz will, findet mit der Linothorax- Technik, was Mann/Frau sucht. Und die Wohnung stinkt auch nicht.

Edit/ Update 28.03.: Verzierungen
Das Bild zeigt eine Helmdecke. Für diese Outfits brauch ich keine vertieft in Schaumstoff geschnittenen Motive, sondern erhaben auf der Oberfläche liegenden Filigrane (Linothorax ist nicht "sauber" - z.B. mit Dremel- schnitzbar)

Das Hauptmotiv auf der Stirn ist aus Schaumstoffleiste -mit Pattex aufgeklebt- und muß noch per Lötkolben verödet werden, die Schriftzeichen sind aus Window- Color- Contour.
Für die Chaosrüstung trag ich seit ein paar Feldzügen mit Pattex Transparent fixierte Motive aus WCC auf den Ellenbogen- Schilden und die Appliken halten problemlos.
Für die hier möchte ich eine letzte mit Acryl gefärbte Schicht Leim auftragen. Die Substanz wird jetzt 18 Stunden trocknen, dann gehts los. Und dann werden sie bemalt und sind fertig!

Die Schriftzeichen sind demotisch (bzw das, was ich davon übrig gelassen habe). Ich hab die Erfahrung gemacht, nicht einfach irgendwelche auszusuchen, sondern einen echten Text zu übersetzen- sieht irgendwie "natürlicher" aus. Für die Ägypter hab ich früher Passagen von Fotos aus Büchern abgeschrieben, heutzutage dressier ich meinem Computerchen die freie TT-Schrift "demotisch", schreibe den Text, den ich haben möchte, lesbar in ein Dokument und ändere dann die Schrift- voilà.
Computer sind toll, solange sie das tun, was man von ihnen will.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Asfael / Kheresh

Update 29.03. und vorerst BlogEnde (bis nach Ostern)
Nach Fertigen der Rüstungsteile und Verzieren mit Window- Color- Contour (= das schwarze Trennlinienzeug für Fensterbilder) müssen diese Appliken fixiert werden- sie kleben nur leicht, Farbe hält nicht gut drauf und sie könnten bei Impact oder Abrasion abgeschert werden. Die Farbe der Grundierung (Acryl) wird dafür nicht ausreichen- und wenn man schon noch eine Schicht Leim drauftut, fragt man sich doch, ob man den nicht wie Latexmilch mit Acryl einfärben und damit Fixierung und Grundierung mit einer Klappe erschlagen kann...
Versuchsanordnung:

Links das Verhältnis Leim/ Farbe, bei dem ich hängengeblieben bin: ungefähr 4:1. Rechts das Ergebnis nach dem Trocknen: Stabil, durchgefärbt, seidenmatt schwarz, gut mit Acryl zu bemalen.
Die Konsistenz des Leims verändert sich durch die Farbzugabe: er wird von "Leim" zu "noch etwas zähflüssiger " (was ich gut finde, weil so keine Tränen mehr entstehen) und trocknet erheblich schneller als in Reinform; ein positiver Nebeneffekt.

Hier ein gnadenlos gezoomter, aufgehellter Schnappschuß einer der so behandelten Helme nach dem Trocknen:
Die Schriftzeichen sind etwas abgeschwächt (wie wenn man die Oberfläche latexen würde) was der Anmutung des Werkstückes aber nicht schadet: es wirkt sogar noch mehr wie "aus einem Guß". Die Oberfläche ist seidenmatt schwarz und wartet nun auf die erste Schicht Drybrush.

Jetzt sind erstmal ein paar andere Arbeiten fällig- nach Ostern zeig ich die fertigen Viecher und beginne mit einer Rüstung für HdC/ EE.
Vorläufiges Fazit:
Ich halte das Material wegen seiner "Authentizität" sehr gut für EE geeignet. Seine Vielseitigkeit und die Notwendigkeit, es zu bemalen schreien geradezu nach Verwendung bei den Horden. Es ist billig, leicht zu verarbeiten, stinkt nicht und kann von einfachen Formen bis komplizierten Konstruktionen sogar notfalls im Wohnzimmer verbaut werden.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Asfael / Kheresh

#13
Hey- seh gerade, das hier regelmäßig jemand vorbeikommt; beginne diese Woche mit dem Bau der Grundformen für die EE- Rüstung, kann mir aber nicht verkneifen, die Schriftzeichen bemalt zu zeigen:

Die Oberfläche mit dem schwarzen Leim brauchte tatsächlich nicht mehr extra grundiert zu werden- Drybrush, Lasur und 1x Highlight reichen für das gezeigte Ergebnis aus. Die Schriftzeichen sind nicht mehr vom Untergrund zu lösen und wenn Farbe abgeht, kommts drunter eben schwarz; kann problemlos in einer Spielpause restauriert werden.
Ich kann den Einsatz der beiden zu Ostern kaum abwarten und schreib dann hier, wie sich das für mich neue Material geschlagen hat.

Nachtrag zu gestern abend: In den Spielwelten hab ich das Material bewußt erst ein paarmal gesehen: Bei Tiermenschen- Vollmasken (sie hassen es, wenn man an ihren Nasen rumknautscht) und einer NSC- Rüstung: http://larp-monsterbau.de/html/rustungen_25.html
Will die Frage im Ning erst später stellen, aber bei der hohen Bastlerdichte hier im Forum:
Warum wird das Material so selten verwendet? Ich hab bisher keinen Haken dran gefunden und werd nicht müde, seine Vorteile aufzuzählen (siehe weiter oben).  Und bevor meine RüstungInPlanung auf dem Spiel spektakülär scheitert:
Was habt Ihr bisher aus Stoff/Leim gebaut? Wie sind die Erfahrungen damit- und vor allem:
Wo ist der verd... Haken? Die Griechen haben mit Rüstungen aus dem "Kevlar der Antike" die halbe Welt erobert!
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Lucan

Das sieht schon sehr interessant aus! Bin mal gespannt wie weit du bis zum EE kommst :)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/