Banner - Veredlung ^^

Begonnen von Anceps Atracura, Juli 02, 2014, 12:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anceps Atracura

Ich bin miserabel im Erklären, wie ich was anstelle - aber ich bemühe mich  ;)

Leider hängt viel von der Art des Stoffes ab, wie man ein Banner am Besten verranzen kann und ein prima Ergebnis erzielt. Für sehr geeignet fand ich bisher sehr dünnes Leinen oder ganz schlichte Baumwolle.

Man benötigt dazu (außer dem Stoff):

- Cuttermesser und/oder Drahtbürste
- Holzbrett
- schwarze Schuhcreme
- bordeuxrote oder brombeerrote Acrylfarbe
- schwarze Acrylfarbe
- braune Acrylfarbe
- zwei Schüsseln (eine davon groß)
- starken Kaffee mit Satz
- Streichhölzer oder Feuerzeug
- Löschmittel (Wasserschüssel und einen immer nass zu haltenden Lappen)
- abwischbare Unterlage (ich nehme da immer eine sehr starke Folientischdecke, hat sich gut bewehrt), denn die Sauerrei wird heftig

Zubereitung:
- das Banner wie gewünscht zuschneiden und bemalen
- diverse Risse in den Stoffsaum einschneiden und dann einfach reißen (Vorsicht, dass die Webstruktur da mitspielt!)
- Banner auf der Unterlage ausbreiten
- mit dem Cuttermesser die Ränder gnadenlos zerfransen und auch die Risse, sowie innerhalb des Banners. Am Besten unter die Stellen, die zerschliessen werden sollen, das Holzbrett legen und dann hemmungslos mit dem Cutter drauf herumkratzen und schaben.
- mit dem Feuerzeug Löcher reinbrennen, ruhig das Feuer etwas ausbreiten lassen und dann rasch den nassen Lappen draufwerfen und löschen. Man kann auch während des Brennens andere Stellen des Banners auf die Flamme halten (ideal ist da, die Knitter des Stoffes herzunehmen) und dann mit dem nassen Lappen sofort löschen. So entstehen die zufälligen Brandspuren. Die bereits mit dem Cutter entstandenen Löcher oder Saumrisse ruhig auch stellenweise mit anflämmen.
  Hinweis: für sehr gute Lüftung sorgen oder gleich im Freien machen! Eure Nachbarn könnten euch hassen lernen oder die Panik schieben, weil es verbrannt stinkt und die Feuerwehr alamieren! Gegebenfalls zwischendurch eine Pause einlegen, bis der Rauch sich zum Großteil verzogen hat.
- in die kleine Schüssel Wasser füllen, dann eine Mischung aus den oben benannten Acrylfarben geben (wenig schwarz), bis eine leicht sämige Substanz entsteht
- mit der Schuhcreme Schmutzspuren verteilen, besonders an Saumbereichen und hauptsächlich unten
- mit der geschöpften Hand die wässrige Farbmischung auf die Schuhcremespuren geben und alles grob verreiben (wird eine ordentliche und feuchte Sauerei  ;D). Hierbei auch wieder ein besonderes Augenmerk auf den unteren Saum legen.
- das Banner des öfteren zusammenknautschen, damit alles einen zufälligen Tatsch erhält
- das Banner zum Austropfen und Trocknen aufhängen
- in die große Schüssel den Kaffee schütten und auch etwas Kaffeesatz (eine halbe Handvoll reicht) dazu geben
- das Banner mit dem unteren Saum voran in den Kaffee tauchen (nur kurz). Es kann ruhig das Zentrum und der obere Teil von dem Bad verschont bleiben.
- den Saum noch einige Augenblicke länger als den übrigen Stoff im Kaffee belassen
- dann alles wieder zum Austropfen und Trocknen aufhängen

Fertig ist das Kunstwerk!  ;D 8)



PS an alle Kaffee-Junkies (ich zum Beispiel): Ihr könnt den Kaffee in der Schüssel hinterher nicht trinken!  ;D
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh

Thoringsor Zoltar alias Croc

Jo, ich weiß nicht was Du hast, ich finde die Beschreibung gut und verständlich. (Tatsch schreibt sich Touch aus dem Emnglischen. ;) )

Das Banner sieht Hammer aus und gefällt mir sehr. Ossken hat ein schönes Clanwappen, muss ich gestehen und ich komme zu meinem wieder nicht, ggggrrrr. Mach ich heute Abend für Dich und mich fertig.

Hast Du mal statt ein Feuerzeug oder so, ein Gasbrenner für die Küche oder einen Lötgasbrenner probiert? Das mache ich oft, da man damit schöne braunbrantspuren machen kann ohne gleich den Stoff in Flammen zu setzen, wenn man die Gasflamme nur kurz unter den SToff hält. So wie bei Papier halt.

Ein paar wahllose dunkelrote Blutspritzer wären vielleicht noch toll. Kann man ja mit Abtönfarbe machen oder auch mit Kunstblut.

Sonst fällt mir da nix mehr ein und ich kann mich wieder mal nur verbeugen vor Deiner Arbeit! ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Anceps Atracura

Ähm *hüst* ich und ein Gasbrenner  ::) ... hab sowas hier ... Aber erinnerst du dich noch an das Gespräch im Auto ala ich und Pudding kochen?  :-[ ;)
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh

Thoringsor Zoltar alias Croc

OK, vergiss das mit dem Gasbrenner. ;D



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!