Altes Spaltleder in neuem Gewand

Begonnen von Bijan, Januar 22, 2015, 10:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bijan

Hallo zusammen.

Wer kennt das nicht: Man hat aus der Anfängerzeit noch dieses eine ekelige 9,99,- Spaltleder-Set von Mytholon, was man sich auf der RPC eben mitgenommen hat, damit man ein weig mehr Rüstungspunkte hat.

Im nachhinein: ganz schön dumm, kann man aber nix drann ändern. Jetzt fliegen die  Teile durch den Keller, weil man sie  trotzdem "sicher für irgendwas mal brauchen kann". Und sei es um die MEtallschnallen rauszuschneiden und anderweitig zu verarbeiten.

Trotzdem wenn man einen Satz Spaltlederzeug im Keller hat (solange es kein schwarzer ist) kann man da u.U  noch etwas halbwegs erträgliches rausholen und zwar mit ziemlich einfachen Methoden:


Hier ein Bild:  rechts die güffelige Mytholonversion, so 2012 auf der RPC gekauft und ein mal getragen danach nie wieder.   Rechts die nachgebesserete Version.



Folgende Schritte hab ich durchgeführt:


1.  Mit faden umsäumen und Nieten verstecken

Zwei Sachen sind besonders ekelig. Die richtig widerlichen Kanten (meist grau und fusselig) und die Fetten silbernen Hohlniten.  Beides kann maneinfach verstecken, indem man grob eine Reihe Löcher mit einer Lochzange sticht und dann einen möglichst groben Faden durchzieht. So sehen die Schnallenansätze auch eher aufgenäht aus.

2. Zierstiche: 
große leere Oberflächen sind langweilig, also selbes Spiel: Lochzange , Löcher im Zickzack (oder jedes andere Muster) stechen und Faden durchziehen.

3. Oberfläche umfärben.
Die meisten Spaltledersachen glänzen sehr unnatürlich, also sollte man diesen Glanz wegfärben und gleichzeitig die unnatürlich-regelmäßige Oberfläche umfärben. dafür braucht ihr effektiv Hellgrau ganz dünn an die Kanten aufgebürstet (staubiger Effekt)  ein Erdton über das Ganze arbeitsstück geschmiert und stark verdünnte Schwarze  Farbe v.A. um die Fäden zu altern und Allem einen einheitlicheren look zu geben

4. Zierstücke.
Knochen, Metallplättchen Worblakram usw.  Sieht alels super aus und hilft die Oberfläche aufzubrechen. Ich selber benutze sehr gerne  halbierte Bambusstangen im Varäger-Stil, aber das passt nicht zu jedem Konzept.

5. echte, andersfarbige Lederteile
Legt den Blickfang weg von dem immer noch nicht wirklich geilen Spaltleder, indem ihr einfach ein par echte Lederteile beifügt. Gerade der Übergang am Fußgelenk ist eine passende Stelle.  Das neue Leder altert ihr genauso wie den Rest



Was nicht wirklich gut geht:

-Drahtbürste schliefpapier ect:  Das haut mit der faserigen Struktur des Spaltleders nicht wirklich hin und häufig haben die Sachen eine lakierte Oberfläche. das führt dazu dass ihr auf einmal auf eienr dunkelbraunenen Schiene hellgraue Abriebstellen.

-Wachs Schuhcreme ect.  Hält nicht gut auf der Glatten lakierten Oberfläche

-Ziernieten. ich hab die Erfahrung gemacht, dass die auf Spaltleder noch viel affiger aussehen als ohnehin schon.



Nix weltbewegendes, einfach nur ein Mini-tutorial falls einem von euch langweilig ist und er noch alte "Anfängerfehler" oder Fehleinkäufe bei Lederrüstungherstellen liegen hat. Kann ja jedem passieren ;)


Valund Sturmflut Laukirsson

Mich würde ja mal interessieren was passiert, wenn man die Oberfläche mit aggressiven Medien und verschiedenen einwirkzeiten bearbeitet
very wahl
much hund
such norse
"Wahlhund !" -Valund

Xammit

Bei schwarzem Leder kann man die ganze Oberfläche mit dünner Schichte Brauner Abtönfarbe bemalen. Nach dem trocknen mit nem Hammer darauf herum hauen für nen Used-look. Habe leider gerade kein Bild da wo man den Effekt sieht. Aber Abtönfarbe ftw !!! ^^
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Salgen Hoyton


Skallgrim/Emek

Aus Müll was brauchbares zu machen ist ungleich schwerer wie aus anständigem Grundmaterial was brauchbares zu machen.

Soll heißen gut gebastelt du hast ;)

Jengyr

Hier hört dich keiner schreien, Skaerhora
Deine Freunde sind schon alle tot!

Norse Plünder-theme.