Hauptmenü

GFK Rüstung

Begonnen von Skallgrim/Emek, November 06, 2012, 21:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skallgrim/Emek

Soooooo, mir war mal wieder langweilig ;D
Nachdem ich so viel über GfK Rüstungen recherchiert habe will ich eine bauen.
Das abformen von so riesigen Flächen ist mMn viel zu teuer, deshalb baue ich den Rüstungsrohling aus Schaumstoff und überziehe ihn mit GfK und Resin. Auf dem GfK-Rohling werde ich für Deko dann Resinsteile anbringen.

Warum Schaumstoff?
Weil er leicht zu verarbeiten, recht Formstabil und erschwinglich ist.
Durch erhitzen (Heißluftföhn) kann man ihn gut formen und der Lötkolben funktioniert wunderbar, ebenso wie das schnitzen und schleifen.
Man erziehlt schnell gute Ergebnisse wenn man mit dem Material umgehen kann.



Die Bilder sollten eigentlich alles erklären, ich schreib dennoch was zu jedem hin ;)

1. Aus dem Schaumstoff die Grundform ausschneiden, in regelmäßigen Abständen Zacken reinschneiden.

2.Die Löcher die die Zacken hinterlassen aneinander kleben.

3. Ein rechteckiges Schaumstoffstück mit dem Heißluftföhn formen.

4. Anschließend ankleben und evtl nachformen. Nicht zu viel Kraft anwenden sonst reißt der Schaumstoff.
Das ist aber nicht weiter schlimm, er ist ja nur das Trägermaterial für das GfK Zeugs, der Stabilität wegen werde ich den Riss aber reparieren.

[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€ (Gesamt: 21€)]
[Bastelzeit: 1h]




Bauchplatte und Kragen angefügt.
Bauchplatte wie den Brustpanzer angefertigt, nur das die reingeschnittenen Dreiecke auf beiden Seiten gleich lang waren (ca 7-10cm)

Kragen mit Heißluftföhn geformt.

Später will ich eine aufgeschlitzte Rüstung in der Bauchregion mit raushängenden Innereien haben, Nurgle eben ;)




[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€ (Gesamt: 21€)]
[Bastelzeit Gesamt: 2,5h]




Erste GfK-Schicht ist drauf, das Zeug wird zwar warm aber der Schaumstoff schmilzt nicht.

Zum arbeiten mit GfK folgendes:
Erst Glasfaservlies (http://www.stylepark.com/db-images/cms/muehlmeier/img/p253930_488_336-1.jpg) in kleine Stücke geschnitten und aufgetragen, dann gröbere Glasfaser kleingeschnitten und aufgetragen, wichtig ist immer sorgfältig zu arbeiten.

[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen, Pinsel]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€, Glasfaser 15€, Resin 16€, Pinselset 3,5€, Otional Farbpigmente 4,5€ (Gesamt: 60€)]
[Bastelzeit Gesamt: 7,5h]





Ich habe aus Ton das Gesicht modelliert, trocknen lassen, mit gießsilikon abgegossen und mit 3 lagen GfK-Fließ und 2 Lagen grober Glasfaser ausgekleidet. Hier habe ich aus dem Helm gelernt und sehr sorgfältig gearbeitet damit ich alle Details erwische.
Dann habe ich den Rand zurechtgeschliffen und mit GfK den Rand mit dem Brustpanzer verbunden.

[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen, Pinsel]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€, Glasfaser 15€, Resin 16€, Pinselset 3,5€, Otional Farbpigmente 4,5€, Gießsilikon 10€, Schrauben+Muttern 6€, Leder (War vorhanden) (Gesamt: 76€)]
[Bastelzeit Gesamt: 15h]





Nachdem ich dann alles gut abgeschliffen habe (Wichtig Atemschutz!), wurde die Rüstung erst grün lackiert und den Schädel Kupfer bemalt anschließend kam ein schwarzer wash drüber. Das Rückenteil besteht aus vernähtem Leder, ebenso die erweiterung des Kragens, an der Rüstung. Befestigt habe ich das ganze an der GfK-Rüstung mit Schrauben, unterlagscheiben und Muttern.

Dann habe ich den Rand zurechtgeschliffen und mit GfK den Rand mit dem Brustpanzer verbunden.

[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen, Pinsel, Lochzange]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€, Glasfaser 15€, Resin 16€, Pinselset 3,5€, Otional Farbpigmente 4,5€, Gießsilikon 10€, Schrauben+Muttern 6€, Leder + Paketschnur (War vorhanden) (Gesamt: 76€ Endpreis)]
[Bastelzeit Gesamt: 17h]

Tarak der Spalter

Der Kerl ist echt übel.... aber der Rest gefällt mir ^^

Skallgrim/Emek

Dachte mir das die Anleitung was für dich ist ;)

Tarak der Spalter

Sobald ich meine eigene Werkstatt habe, wird das mal ausprobiert ^^

Gadz

mit meiner rüstungs idee bin ich auch von Schaumstoff auf Gfk / Alu umgestiegen

Blutpack


Zitat von: AqshNüt gseit isch gnug globt

Reykur Styrkaarson

Gadz, meinst du Matterüstung mit GFK überzogen oder meinst du eine GFK Rüstung mit Matte Aufsätzen?....Weil wenn erstes würde mich der Kunstharz interessieren den du nutzt. Der den ich kenne hat das Problem das er so exoterm reagiert. das er die Matte schmilzt.
Foren-Admin


Lucan

Ich glaub er ist von der idee eine schaumstoffrüstung auf die idee eine gfk rüstung zu machen umgestiegen... ;)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Ungwe

Mal zu dem Video.... Was is das für nen Kerl ?????
Da bekommt man ja Agressionen, und ich habs ab der Hälfte aufgehört zu gucken :/
Schöne Grüße und sowas
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Ossken

Der Typ is einfach nur durch (siehe die Blicke der guten, die da bastelt), die Tipps sind aber gut... ich komm auf doofe ideen, die sich mal wieder nicht umsetzen lassen werden  ^^
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Ozar far Darhan

Wasn Typ... :D

Das klingt so schön einfach...

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Reykur Styrkaarson

Man sollte dabei auch zwei Sachen noch berücksichtigen:

1. Die 3 Models waren als Pläne im Netz zu finden und basieren größtenteils auf antigen Formen, welche dieses System begünstigen. Sonst muss man eigentlich noch mit modelliermasse ausformen und schleifen und dann das Ganze abformen und dann giessen. Siehe dazu mehr auf der Seite 405th.com. Ich habe mich mal vor mehreren Jahren für die AdS damals dafür begeistert, mich da rein gelesen und es dann sein gelassen. Die Kosten und der Aufwand sind nämlich nicht die 100 hier veranschlagten Dollar.  >:(

2. Die das da baut macht das nicht zum ersten Mal. Und so wie auch Matterüstungen und Larpwaffen bauen von den Grundprinzipien her ne realtiv simple Sache sind, so is das auch hier eine enorme Erfahrungs-, Übungs- und Talentfrage. Das von dem Video suggerierte , man bräuchte nur einen Anlauf und 2 Wochen Zeit ist als Anfänger leider eine völlig übertriebene Darstellung.
Foren-Admin


Ossken

nya, die hat ja auch im Video gesagt das man für seine erste Rüssi (die Halo-Style aus dem Video) gut ein Jahr Bauzeit rechnen sollte.
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Reykur Styrkaarson

Du hast natürlich Recht Ossken das wird gesagt, trotzdem glaube ich generiert es das Gefühl das dieser Zeitraum sehr sehr großzügig ausgelegt ist....und das ist er nicht wirklich meines Wissensstandes nach....deswegen mein Nachtrag dazu.
Foren-Admin


Ossken

OK, ich hab bei dem Vid des Eindruck, das ein Jahr hier noch recht schneller Projektabschluss wäre, aber klar, kommt bei jedem anders rüber.

Ich weiss das da noch Trocknungszeiten, etc dazu kommen, das weiss so manch einer nicht, da könnts wirklich zum falschen Eindruck kommen.
Aber in son nem "Sende"format kannst ja eh nicht wirklich auf alles detailiert eingehen. Da ird halt nur gezeigt WAS geht, das WIE muss man sich selbst anlesen. Spätestens da merkt man auch.. Ein Jahr? MINIMUM!

Hab mich gestern mal auf 405th durch den Thread eines Bastlers gelesen (ok, Highend, mit Elektronik usw) und allein bis er mal die Rüssi selbst zusammen hatte war heftig. Von den ganzen elektronischen Gadgets mal abgesehn.
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Vaskur

kurz überflogen.
Kommt halt drauf an, was man baut.
Ich kann mir gut vorstellen, das manch einfachere Form schneller geht.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."