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GFK Rüstung

Begonnen von Skallgrim/Emek, November 06, 2012, 21:51:45

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Gryndal Styrkaarson

Ich mag zwar meine geheimsten geheimnisse nicht teilen aber gal :D

Bondo ist ein Poly-Harz, die machen die erste schicht damit, weil es flüssig ist und besser in die detailsfließt, das ganze wird dann durch GFK verstärkt.

Sander riet mir jedoch zu Epoxid Harz statt Poly Harz. da das Epo, besser zu verarbeiten wäre.

Werde mich aber nochmal melden wenn ich auch selbst damit anfange :D

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MorAmroth

Wo ist der Unterschied zwischen Epoxid und Poly Harz? Resin ist ja ein Polyharz.
-> OK, habe nachgeschaut... Andere Basis...

Also würde man das Epoxid als Oberflächenharz verwenden und dann Fiberglas mit Resin drunter für Stabilität...
Langsam bekomme ich den Durchblick! :-)
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Lucan

Zieh dir doch mal ne Hose an wenn du Fotos machst, Emek
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Gryndal Styrkaarson

Wie gesagt ungetestet, aber Sander riet NUR Epoxid Hartz zu benutzen, das wäre einfacher zu verarbeiten

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Thoringsor Zoltar alias Croc

Epoxidharz ist einfach nur dünnflüssiger und braucht etwas länger zum Trocknen (je nach Härtereinstellung) und ist etwas günstiger, sowie das was Mor schon sagte.

Aber in der Verabrietung ansonsten gleich mit Polyesterharz, nur das Epoxidharz heißer wird beim Austrocknen und man säurebeständige dicke Handschuhe benutzen sollte. Rutschbahnen im Kinderspielbereich werden daraus z.B. gebaut (habe das selbst schon für eine Realschule mal gemacht im Polytechnikunterricht und die steht nach 20 Jahren immer noch ohne Macken).

Das ist eingentlich eine persönliche Vorliebe. Der eine nimmt lieber Polyharz der Andere eher das Epoxid.

Es gibt den Vorteil, dass man Epoxidharz durch einen Zusatz zu einer Spachtelmasse auch machen kann. Was für viele vielleicht interessanter sein dürfte.

Ich bevorzuge Polyharz. Damit werden auch die Kernstäbe gefertigt (kommt allerdings noch ein Keramiksubstrat hinein, was aber im Prinzip die Bondo-Geschichte ersetzt). Dadurch kann man eine glattere Oberfläche gießen und muss nicht später spachteln und schleifen. Wer sehr sauber arbeitet braucht das auch so nicht. Wichtig ist die äußere Schicht mit GfK-Vlies zu machen und die innere mit groben Gewebegitter. (außen glatter und geschlossen - innen grober verzahnt und stabiler)

Hier bekommt ihr alles zu Gfk und Polyester:
http://www.car-hifi-produkte.de/static/1000006/car-hifi-zubehoer-gfk-verarbeitung.html

Und hier bekommt ihr das Epoxidharz, Polyesterharz und auch Polyurethanharz:
http://www.phd-24.de/harze/epoxidharz/?gclid=CMzk-LaDyLkCFQ0Q3godTyEAVg

Das ist auch ein guter Anbieter für Harze:
http://stores.ebay.de/mapau27?_trksid=p2047675.l2563

Ich nehme Zeichenkarton statt Schaumstoff zur Grundformung. Den kann man nass machen und biegen und mit dem Heißluftfön trocknen oder auch gleich mit Holzkleber (wasserverdünnt) zu einer Form machen die recht hart ist. Und es ist noch billiger als Schaumstoff und muss nicht nachgeschliffen, etc. werden. Applicationen kommen bei mir später erst drauf auf die GFK-Grundrüstung. Die Baumwollstoffeinlage, die ich bei mir verwende ist einfach nur eine Sicherheitsschicht, die verhindert, sollte doch mal was brechen, dass es durchschlägt und zu Verletzungen führt, daher liegt diese bei mir in doppelter bis dreifacher Schicht auf der Innenseite der Glasfaser.

Bedenkt auch, dass je dicker ihr arbeitet mit GfK, desto schwerer wird es. Bei 8mm Wandstärke habt ihr etwa das Gewicht einer normalen Metallrüstung. Daher nehme ich 3mm Schaumstoff später für innen und außen als Auflage (leichter und gut verzierbar/bearbeitbar). Außerdem schützt das nicht nur die Glasfaser, sondern auch den, der darauf aufprallt. Absorbtion usw. Und die innere Schicht auch euch selbst. Den Schaumstoff beziehe ich dick mit Pattex Classic (andere Kleber gehen auch) und dann wird mit Acrylicfarben und Airbrush gearbeitet, wenn alle Applikationen drauf/drinnen sind und passen.

Inzwischen bin ich auch auf die Gurtspanner mit Kunststoffkick und Zurrverschlüßen umgestiegen. (Danke Asfael für den Tipp, der war klasse)

Ich werde aber über Winter nochmals einen Gfk-Bau auf einer Schutzrüstung der Polizei ausprobieren, da diese einfach einen höheren Tragekomfort bieten, bessere Sicherheit und einfach schon perfekt an die menschliche Bewegungsfreiheit angepasst sind, auch in Bezug der Befestigungen, etc.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

MorAmroth

Mal eine Frage, wenn ich eine Negativform aus Alginat mache, hält die das Poly bzw Epoxidharz aus?
Wegen Hitzeentwicklung und Säuredämpfen.
Wie heiß wird das ungefähr?

Oder hat jemand eine andere günstige, haltbare Alternative, wie man eine Negativform vom Positiv hinbekommt, die möglichst viele Feine Details (Poren, Falten etc) mit abbildet.

Am liebsten eine Form, die so haltbar ist, das man gebaute Sachen reproduzieren kann.

Danke für die Links, Croc! :-)

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Gryndal Styrkaarson

Theoretisch kannste gießSilikon von kaupo nehmen, oder wie Emek baumark Silikon :)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Asfael / Kheresh

Croc/ Emek, Eure Tipps sind dermaßen unwiderstehlich, das ich nächste Woche in den Baumarkt zu fahren gedenke- ohne Gewähr allerdings, das was dabei rauskommt...
Falls wir uns also nicht über den Winter mit dem Zeug vergiften oder im ersten Quartal ´14 von durch eingeatmete Mikrofasern verursachtem Lungenkrebs dahingerafft wurden, prognostiziere ich eine nicht unbeträchtliche Qualitätssteigerung verschiedener Outfits.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

MorAmroth

#38
Baumarks Silikon habe ich bisher nie als feine Form hin bekommen und immer nur mit Luftblasen. ggf. die erste Schicht mit Gießsilikon, das in alle Ritzen und poren fließt und dann den grobaufbau aus normalem Silikon. Das könnte funktionieren.

@Asfael:
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Skallgrim/Emek

#39
Erste GfK-Schicht ist drauf, das Zeug wird zwar warm aber der Schaumstoff schmilzt nicht.



[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen, Pinsel]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€, Glasfaser 15€, Resin 16€, Pinselset 3,5€, Otional Farbpigmente 4,5€ (Gesamt: 60€)]
[Bastelzeit Gesamt: 7,5h]

MorAmroth

Sieht aus, als würde das extrem Kontrukren schlucken.
Ist das so?
Wie stabil ist es nach der ersten Schicht? Schaumstoff war zusätzlich die Sorge wegen der Chemie des Resin. Aber wenn das den Schaumstoff nicht angreift und funktioniert eröffnet das natürlich sehr geile Möglichkeiten! :-)
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Skallgrim/Emek

Jo die meisten Konturen sind weg, gerade am Kreis in der Mitte sieht mans gut, ist in meinem Fall aber nicht schlimm.
Schichtentechnisch reicht eine nicht aus, werde auf jeden fall noch 2-3 machen, vll kann Croc dazu was sagen.
Nach zwei Tagen hat sich der Schaumstoff jetzt nicht verändert, denke auch nicht das er das noch tun wird da ja alles ausgehärtet ist. Als Grundmaterial für Resin also geeignet.

Thoringsor Zoltar alias Croc

@Mor:
Also es gibt div. Abformmaterialien, welche auch heiße Gieß-Spachtelmaterialien aushalten. Die von Gryndal von Kaupo genannte ist eine Variante und es gibt auch einige von Sculptare (zu beziehen über Boesner.de). Alginat ist mist. Ist nur für Schnellformbau was, wo man auch direkt wieder von Abformen will und kann. Eine Mehrfachnutzung ist damit auch nicht möglich, da es schrumpft und aushärtet und dabei zerfällt. Vergiss das Zeug einfach, auch wenn es billig ist.

Je nachdem was Du machen willst, sind die Abformmassen dann auch haltbar und mehrfach verwendbar sowie sehr formstabil oder auch sehr flexibel (kommt drauf an, ob Du eher eine sehr tiefdimensionale Grundform abformen willst - dann eher dehnbar nehmen, oder ob Du eine einfache Grundform hast - dann geht auch eine Hartschalenformbautechnik).

Für Hartformabnahme habe ich für mich inzwischen Glasfaserspachtel gewählt, da die fast unzerstörbar ist und die Form dann extrem oft wiederverwendet werden kann (z.b. die Shikras-MarkusMayer-Schädel, Schwertklingen aus MDF-Holzschnitten oder von Metallklingen, Zierornamente, etc. - ggf. mehrere Formabschnittsteile bauen) oder ich nehme Fimo Air Light oder Ceraform.

Für Masken und solche Formen nehme ich entweder Formaform (einschmelzbar und wiederverwendbar für neue Formen), Crealin oder Silcon NV (Maskensilikon) und für Metallguß nehme ich Silcotin HB. Was kurzzeitig bis 400Grad hitzebeständig ist und trotzdem flexibel bleibt. Wegen den Luftblasen gibt es für die Siliconmassen auch Siliconform-Entlüfter. Denke letztere Sachen Silcotin HB zusammen mit Silicanform-Entlüfter von Sulputare wäre die richtige Wahl für Dich Mor. Denk daran, dass Du über die felxible Form eine Hartschale machen mußt zur Stabilisierung der Flexform, damit Du diese später Ausspachtel, Auskleiden oder Ausgießen kannst. Hier kannst Du ja die Glasfaserspachtel oder Gibsbinden nehmen.

Was auch genial ist ist Formalate-Modellfix. Eine Latexspachtelcreme, mit welcher man auch Masken herstellen kann. Und sollte mal Latex reißen, gibt es im übrigen auch Silcon-Universalkleber. Dieser funktioniert auch bei Latexrissen bei Masken.

@Emek: Wie ich sehe, hast Du dir Presto Polyesterharz aus dem Baumarkt bzw. Autohandel geholt. Der ist recht zähflüssig (wie Honig), wenn man ihn nicht schnell verbraucht. Also halt Dich damit ran. Die Glasfaser ist das grobe Glasgewebe, davon musst Du 2-3 Schichten machen, wie Du sagtest, dann wird es stabiler. Glasfaser ist aber immer etwas flexibel, was auch gut ist, da es so Stöße absorbieren kann und zur Seite ableiten kann. Hol Dir aus dem Baumarkt noch das feingewebete Glasfasergewebe, und mach damit die Schichten, das schluckt nicht soviel von den Konturen.

Und es freut mich, dass Du mit Atemmaske und Co. arbeitest, das schon deine Gesundheit ungemein, auch wenn es unangenehm und lästig erscheint, das gibt sich mit der Zeit. Was muss ich da im Hintergrund sehen, die kaputte Helmtonform? Hoffe, Du hattest schon die Silikonform mit darüberliegender Hartschale abgenommen gehabt.

@Asfael: Ja, sehr schön, dass Du wieder da und aktiv bist. Hoffe Dir geht es gut? Deinen Eindruck kann ich voll nachvollziehen, daher immer schön mit Maske und Filter im Freien arbeiten. ;) Und klar, die Entwicklung geht immer weiter bei HdC, wäre auch Schlimm, wenn nicht. :D Bin gespannt auf Dein Projekt.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ach ja, wenn jemand was von Boesner braucht und keinen in der Nähe hat, dann bescheid geben, ich habe hier einen um die Ecke und kann das Zeug dann zuschicken per Paketdienst. Boesner ist beim Versand recht teuer. ;)



Tomop Bukh - Coach
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Skallgrim/Emek

Ich hab alle drei Glasfasertypen gekauft und wollte von grob nach fein gehen bzw umgekehrt beim Helm (Wie du mal empfolen hast) ;)
Wegen dem Helm keine Sorge, die erste Schicht ist schon drin weshalb da das Tonzeugs liegt :)

Die Gasmaske ist garnicht so unangenehm, habe das erste Mal auch ohne gemacht im freien das war nicht so toll.
Ich empfehle ebenfalls dringend so ein Teil zu kaufen auch wenns nicht ganz billig ist.