Larpwaffen basteln

Begonnen von Ungwe, November 13, 2012, 10:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ungwe

Wann finishd man eig. Waffen ?
Nachdem das Latex drauf ist und noch nicht lackiert ?
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Vaskur

Komplett fertig latexen und dann Finish drauf


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Tarak der Spalter

vaskur das war voll sinnlos ^^
@ungwe: ich kenn das nur oldskool mit paar laagen normal latex drüber und dann siliconspray drauf... aber die machen das irgendwie anders inzwischen

Hrotgar

Stimmt was Vaskur sagt. Fertig latexen und dann ein Finish drauf. Topcoat, Isoflex was auch immer.

Tarak du bist raus.

Ungwe

und dann zum Schluss mit Farbe brushen oder wie?
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!

Vaskur

nein.. du fängst mit einigen lagen farblosem Latex an.. dann nochmal so viele Schichten schwarz gefärbtes als Grundierung.. und dann bemalst du die Waffe mit nochmal so vielen Lagen gefärbtem latex. wenn das alles fertig ist, dann kannst du die Waffe finishen.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Arnulf

@ungwe: ansonsten diese seite hier mal angucken http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm

nun aber wieder back2topic

@haskeer: mal schauen wie lange deine waffen jetzt wieder halten..vlt sogar 2 cons ;-)

Gryndal Styrkaarson

Dreamlands ist mit vorsicht zu genießen!

Viele sachen sind absolut nicht mehr up-to-date!

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Gryndal Styrkaarson

PS:

Beim latexen gibts 2 wichtige unterschiede, sprühen und Pinseln/Rollen

Beim Sprühen arbeitet man mit ca 9-12 Schichten, wovon ca 6 Grunddierung sind. Diese kann farbig sein, muss sie aber nicht. Schwarz als Grund bietet sich für Metall an Weiß zb für Knochen. Die Restlichen schichten sind dann "bunte" schichten die der waffe farbe , und schatten geben.

Man kann die farbschichten mit Latex machen, man kann aber auch mit Acrylfarbe direkt unverdünnt auf die Grundierung malen.
Der Larphof hat das zb vor längere Zeit gemacht, ka wie es heute ist. Kjeldor latext alles, bis auf die schatten

Was "besser" ist kann ich nit sagen. Hat denke ich beides vor und nachteile.

Beim Pinseln grudiert man meist nur 1-2 schichten, es soll ja nicht zu dickwerden, und macht dann die Farbschichten. beim pinseln bevorzuge ich Acryl was nur einen ganzkleines bisschen mit latex vermischt wurde,damit auch da nix zu dick wird.

Am ende Finsiht man alles. Ich finish mit einer Rolle bei waffen.. geht am besten :D (imho)


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

@Nico, walte deines amtes und verschieb das in nen Bastelthread ^^ "Wie baue ich eine LatexWaffe"

Bijan

Meine  Arbeitsweise:

Pinseln/Schwammtupfen    Latex, am besten mit schwarzer Akrylfarbe  versetzt   dazu einen  kleinen Wasseranteil rein, damit die Oberfläche  glatter wird, bei zu dickflüssigem Latex  zieht die oberfläche schlieren,  was doof  aussieht.

Meine Waffen haben  i.d.R  7-10 Schichten  aufgepinseltes Latex

Wichtige Regel: lieber  mehrere Dünne schichten als  wen ige fette, dauert  zwar  länger aber das Ergebnis sieht wesentlich  klarer und sauberer  aus

Vaskur

zu wie vielen Anteilen Latex und Wasser?


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Bijan

6teile latex 1teil schwarze  akryl   1teil wasser

Gryndal Styrkaarson

Eigenlich ist es egal, weil das wasser am ende rauszieht, es hilft dir nur das latex streichiger zu machen.. also eigenlich soviel wasser wie du brauchst um das latex zu verarbeiten

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Vaskur

Was mich jetzt nochmal interessieren würde, wäre mal ein Bild einer anständigen Spitzensicherung und das nicht als Skizze, sondern tatsächlich als Foto. Hat den Zweck, dass ich mit den Bildern und Beschribungen nicht viel anfangen kann und bei mir immer nur Murks raus kommt.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."