Latexamplikationen an Stahl?

Begonnen von Ruul, November 16, 2012, 13:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruul

Hallo zusammen...
Ich beschäftige mich gerade mit Amplikationen für unsere hübschen Chaosrüstungen.

Daher meine einfache Frage:

Angenommen ich modelliere mir eine Form um daraus z.B. eine Dämonenfratze aus Latex zu gießen, und diese schließlich in Metal/Messing/Gold-Optik auf eine Brustplatte zu befestigen...
Wie mache ich das am besten? Vielleicht zwei-Komponenten-Powerkleber?

Nächste Frage/Ansatz:
Hörchens. Ich habe auf dem DF mitbekommen wie dem ein oder anderen wohl Hörner-Amplikationen von der Rüstung gerissen wurden. Das ist natürlich beschissen.
Daher dachte ich an Neodyn-magnete.
Wie bringt man die am besten an den Latex-Hörnern an? Schon jemand probiert?
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Tarak der Spalter

Also ich bin GEGEN Latex auf Stahlrüstungen (ok wenn du nen Schädel gießt dann ist das was anderes) aber ich fake auch manche Applikationen (wenn ich keinen Bock auf Messing hab) mit Leder und mal das dann mit Hammerit Messing an. Sieht viel besser aus und sind wir mal ehrlich mit 1mm Messing (oder vergleichbares) kann man echt einfach arbeiten. Kann dir da gerne helfen wenn es um normale Applikationen geht

Ich bin net so der Schaumstoffkenner, aber Mor hat mir so Hörner gebaut die waren: Schaumstoff->Neodym-> Leder.. und das leder halt rumgelegt und mit Patex eingestreicht.


Tarak der Spalter


Grimnir


Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Ruul

@ Okrim: Ja genau sowas meinte ich. Wie sieht es mit der Festigkeit aus? Halten die gut oder "verrutschen" die wenn du dich zu schnell bewegst?

@ Tarak: nein nein, keine Sorge! Solche Zierbeschläge würde ich dann schon aus 1mm Messing machen wollen wenn überhaupt. Was ich meinen würde wäre eher mit einem Schädel vergleichbar, ja. Schon was plastischer und auch Dicker. Ich hatte mir sowas evtl. für die Brustplatte gedacht wenn es mal soweit ist. So ein kleiner dreiäugiger zähnefletschender Schädel aus rostigem/angelaufenen Metall auf der Brust wäre ganz hübsch denk ich.

Aber es muss ja noch nicht mal sowas großes sein.
Es ist nur erst mal die Frage im Raum: Wie "klebe" ich etwas an Stahl?
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Grimnir

Solang du es nicht mit etwas verschiebst hält das schnelle Bewegungen aus. Also sobald du drann kommst ist es schnell verrutscht.

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Ruul

Also.. ich denke ich habe jetzt mal ausgearbeitet wie das funktionieren soll:

Ich nehme Modelliermasse, und forme daraus kleine Hörnchen in verschiedenen Größen. Aber alles erst mal so in Fingerdicke/Größe herum.

Zu den Hörnchen gehört ganz wichtig auch eine "Auswuchsstelle". Die wird denk ich am meisten Probleme machen. Doch dazu später.

Die ausgehärteten Hörnchen werden dann wiederum erneut in Modelliermasse oder auch Gips geschoben um eine Negativform zu machen.. Soweit klar. (Hier auch darauf achten dass die Auswuchsstelle gut mitkommt.)
Die Förmchen  anschließend schichtweise und vorsichtig ausgießen. Lieber mehr Zeit dafür aufwenden als zuwenig.

An dieser Stelle sind dann die 15Kg-Neodynmagnete einzusetzen. (die Hörnchen sollten schon ca. 3mm mehr Umfang haben, damit die Magnete genug platz haben.)
Dann werden die Magnete noch fertig eingegossen... Das ganze wird glatt gestrichen... und am Ende (so hoff ich)
Habe ich kleine Hörnchen die man wie man möchte auch die Rüstung pappen und wieder abnehmen kann bei denen es dann so aussieht als ob sie aus dem Metall hervorbrechen.

Ich werde das am WE ausprobieren.
Wenn jemand GANZ große Einsprüche hat, wäre es toll wenn er bis dato mal bitte schreien würde ;)
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Lucan

Könnte grundsätzlich gehen, wir aber vermutlich viel Material verbrauchen. Bei den Magneten sollte man evtl noch irgendwas zum stabilisieren reinbauen damit du das latex nicht zerreisst wenn du versuchst die formen abzumachen. ansonstern wird das ganze weiterhin natürlich ein bisschen schwabbelig :)

Ich würde sagen mach einfach mal ein teststück und berichte obs was hermacht :)
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Tarak der Spalter

Zum Latex auf Stahl hat mich Gadz auf was gebracht: Klebendes Silikon.. gibts so spezielles das Bombenfest halten soll!

Lucan

Das Silikon kann man aber nicht anmalen

wäre aber vlt was zum auffüllen. Äussere Schicht mit Latex einstreichen und dann innen mit Silikon auffüllen, das könnte gehen
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Grimnir

Wenn man außen Latex hat und innen Silikon dann zieht sich das Horn zusammen, Gadz und ich haben das mal mit diesen kleinen Hörnern die man kaufen kann probiert.

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Tarak der Spalter

Meinte auch nicht die Hörner sondern den Schädel... einfach zum "rankleben" .. war doch im ersten Post auch ne Frage oder peile ich gerade wieder was nicht!

Grimnir

momentan geht es grad um Kleinapplikationen wie z.B. Finger große Hörner ;)

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga

Ruul

Das mit dem Silicon könnte aber wirklich was sein mit dem ich das was ich vorhabe ans halten krieg. Klingt schonmal günstiger als 45 euro für Industriekleber mit dem man Gummibeschichtung an Stahl anbringt.^^
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Tarak der Spalter

Frag mal Gadz der kennt sich da aus. Schreib ihm am besten ne PM ^^