Klamotten bemalen

Begonnen von Inazea, November 20, 2012, 18:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arca

NUja, die Stoffmalfarben sollte man auch in den Stoff "reinarbeiten". Da gibts bei Obi ganz brauchbare. Wichtig ist halt das ordentliche Festbügeln.

Acrylfarbe, Abtönfarbe haben sich bewährt. Für kleine, feine, grazile Sachen, die nicht oft gewaschen werden gehen auch Modellbaufarben (Citadell verwende ich ab und an).


Ist halt wirklich irgendwie davon abhängig, was genau du malen willst :)

Schicksalsbrecher

Inazea

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :) Ich werd vielleicht mal Arcas Tipp nachgehen und die Farben vom Obi testen, das ist zumindest bei mir in der Nähe.

Außerdem sollte in den nächsten Tagen mein Kleid kommen, damit ich es mit dann auch direkt mit den Farben vergewohltätigen kann ;)

Abbondio Veneri

Wie sieht es denn hier mit unterschiedlichen Stoffen aus?
Ich nehme an, die Farben haben auch unterschiedliche Wirkungen...

- Baumwolle?
- Satin?
- Leinen?
- Fleece?

Inazea

Fleece ist glaube ich nicht so gut zum bemalen.
Leinen und Baumwolle müsste ganz gut gehen :)
Satin... leider keine Ahnung

Anceps Atracura

Das einzig wirkliche Problem ist die Sauffähigkeit des Stoffes. Ich mache das meiste rein mit Acryl, die ist bis 30°C waschbar, und gerade bei saugenden Stoffen weit sparsamer als reine Stofffarbe - schon allein aus finanzieller Hinsicht.
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh

Die Gesandte/Statthalterin

Ich habe beim Online-Stoffdiscounter ein Textil Design Colour Spray gefunden. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Das klingt ja erstmal gut geeignet für Faule.

Enosa Rel

Hab ich mal gekauft, geht denk ich mal mit Schablone, ansonsten färbt es einfach alles herum, Hände, umgebung und co und geht nimmer ab :D
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Die Gesandte/Statthalterin

Schablone hab ich, Latexhandschuhe zum Fingerschutz auch, und rausgehen solls auch nicht. Klingt also nach einem Plan ;). Ich erstehe sie mal und berichte dann vom Ergebnis.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ja Lucan, die Acrylabtönfarbe solltest Du mit Wasser verdünnen. Nahc dem Trocknen ist auch hier sanftes Einbügeln zu empfehlen, legt aber ein Tuch über die Farbe, sonst ist ggf. das Bügeleisen farbig. ;)

Ich nutze auch lieber die hochwertigere Arcylfarbe von Schmincke oder Lukas für Stoffbemalung. Die sind einfach satter und deckeneder als die Abtönfarben und enthalten Weichmacher. Diese gehen auch bei Satin und Seide, sind da aber stark mit Wasser zu verdünnen. Gibt für Satin und Seide spezielle Seidenmalfarbe Und da gilt die im mittleren bis obereren Preisbereich taugen auch was auf Dauer. (leider ist es so)

Ansonsten habe ich jetzt lediger Weise feststellen müssen, das Plakafarbe von Lascaux nicht mehr aus Stoff rausgeht und sehr gut abdeckt, also nicht nur für Latexeinfärben geeignet, sondern auch für Stoffe. Selbst bei 90Gradwäsche war der Reinigungseffekt gleich Null und meine Reinigung hat auch gestreikt. (meine eine Anzughose war damit hin)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!