Rückenstachelmutation

Begonnen von Asfael / Kheresh, Februar 14, 2013, 10:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asfael / Kheresh

Edit Nov 2012:
Nach dem Serverumzug sind hier die Bilder nicht mehr alle sichtbar, weswgen ich hier einen Link zur Dokumentation bei Larp- Monsterbau lege: http://larp-monsterbau.de/html/backpack.html

Ab hier der Originaltext:
Nach der Eroberung von Weltenwacht lächeln die wahren Götter offenbar selbst auf  einfache Kultisten herab... Rückenstachelmutation für die Ohne-Rüstung-Zweitgewandung. Ich will 4 Riesenstacheln, die nach oben aus einem "Buckel" unter der Kleidung aus den Schultern ragen. Sie werden (um Diskussion "wie schwer sind die denn") zu vermeiden vermutlich das rot/schwarze Farbschema der Maske kriegen und bestehen aus dem undefinierbaren "stuff of chaos". Womit der Kultist lockere 2 Meter 20 "groß" wird...
Angedacht ist ein "Backpack" aus Polsterschaumstoff, natürlich unter der Kleidung getragen.
Hier ein Bild des Rohbaus: links Innen- rechts Außenseite. Konstruktion aus offenporigem Polsterschaumstoff, mit Pattex Classic versiegelt. Kann jetzt problemlos bemalt werden. Die 4 Stacheln ragen durch Löcher im Riesengugel des Kultisten.
Aussparung in der Mitte zur Gewichtsreduktion -Schaumstoff ist schwer, wie wir wissen. Und isoliert TOTAL. Das wollen wir nicht, deswegen ist die Innenseite auf minimalen Rückenkontakt ausgelegt: Sie berührt mich nur an 4 Stellen und ist damit (im Zusammenhang mit der Aussparung) komplett luftunterströmt.
Innen Stoffauflage zur Befestigung der Gurte. Ich näh ein Gurtsystem aus 2 Schulter- und einem Brustgurt. Achtung: der Brustgurt wird nicht am unteren Ende, sondern in der Mitte verlaufen- das Backpack ragt weiter runter, um dem Rücken glaubwürdiges Volumen zu verleihen. Die lose Kutte (er hat keinen Gürtel) moduliert dann die Körperform.
Gurte kann man nicht kleben, also werden Sie auf Stoffstücke mit Überbreite vernäht und mit dem Stoff der Unterlage verklebt. Diese stark vergrößerte Auflagefläche sorgt für ausreichenden Halt.
Mehr Bilder nächste Woche (die Konstruktion wird zunächst für einen Wintergeist am Wo-Ende getestet und dann umgefärbt).

"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Tarak der Spalter

hehe coole Sache! Gefällt mir, vllt werde ich soetwas ähnliches für meinen Kultisten nachmachen, okay für dich?

Asfael / Kheresh

Klar doch, deswegen die Posts der Bilder, obwohl das Ding noch nicht fertig ist. Der Bau wird dokumentiert und landet nach dem Spiel auf meiner website.
Doch jetzt muß ich noch Meilen gehn, bevor ich schlafen kann....
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Lucan

Ich versteh nicht ganz wie du die festmachst, bzw. wo die hingehören? Trägst du die um die Arme so wie Schwimmflügel?
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Asfael / Kheresh

Jetz wo Du es sagst- natürlich fehlt der  der Größenbezug und die Proportionen, um zu sehen, was ich damit mein....
Jeder Stachel ist so lang wie ein Unterarm. Das "Viereck mit der Aussparung" darunter ist das "Backpack" Es bedeckt den Rücken unter der Kleidung.
Ich leg heut nachmittag doch nochmal ein paar Bilder nach...
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Lucan

Achso, das bindest du dann quasi fest?
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Asfael / Kheresh

#6
Yup, das Gurtsystem ist auf dem Bild noch nicht aufgeklebt, um die besondere Konstruktion der "minimierten Auflagefläche" am Körper zu zeigen.
Erm... ich log jetzt erstmal wieder aus (bastel seit 4 Nächten und war nur kurz an der Oberfläche, um Luft zu schnappen). Heut nachmittag mehr Bilder. Bis denn!
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Hraudnir

Hat was. Bei Rückenstacheln habe ich zuerst an Stacheln die Wirbelsäule runter gedacht. Aus so einem Polsterschaumstoff sollte das auch machbar sein, oder?

Asfael / Kheresh

#8
Nur theoretisch- wegen der 100-%-Chance, das Du dort getroffen wirst. Wuchtig, rücksichtslos und mehrfach. Auf Großcons werden die Dinger sicher abgeschert. Ich hab auf ZdL mehrfach den linken und rechten Strahl meines "Halo" verloren. Wurde immer wiedergebracht und in einer Pause angeklebt. Jetzt sind die Dinger sicher befestigt (eine Art T-Stück aus Leder, das die Auflagefläche vergrößert und einen unzerreißbaren Winkel erzeugt), aber der Aufwand für Riesenstacheln dieser Bauart wäre so groß, das man lieber auf besseren (=viel teureren) Schaumstoff mit innenliegender Sicherungskonstruktion zurückgreifen würde.
War gerade im Keller- Farbe ist noch nicht trocken. Mehr Bilder heut abend.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Hraudnir

Hm, irgendwie dachte ich immer, Schaumstoff wäre relativ stabil. Ich habe gestern abend gerade Stacheln für meine Schultern geschnitzt, mal sehen, wie stabil ich die befestigt bekomme.

Naja, und das Larper rücksichtslos sind, ist doch ein weit verbreitetes Gerücht. Gerade bei Schaumstoffrüstungen und Maskenträgern sind die doch doppelt vorsichtig. ::)

Asfael / Kheresh

#10
Wahrscheinlich ist "rücksichtslos" das falsche Wort. "Unbedacht" wäre passender.
So, Farbe trocken, das Backpack ist einsatzbereit:
Erstes Bild: die Gurte: 2 Schulter- 1 Brustgurt. Verschiedene Farben, damit man beim Anziehen nix verwechselt. Die Klebeflächen sind mit Stoff "vergrößert".
Zweites Bild: Fertig. Gurte geklebt, Stacheln bemalt (das Wintertarn- Farbschema ist für eine andere Kreatur und wird im Sommer rot). Man erkennt die Positionen der Gurte (Brustgurt geöffnet). Stoff wurde mit übermalt, obwohl man ihn nicht sieht. Grund: Die Farbe verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Stoff. Deswegen ist auch die gesamte Konstruktion mit Pattex versiegelt.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Meister Erwin

Hatte ja vor eine ähnliche Mutation mit offenem mutierten Rücken zu machen, wie in meinem Bastelthread geschrieben. Aber das sind natürlich Riesenstacheln höhö :))

Lucan

Ich hab überlegt sowas ähnliches für nen holzgestänge zu machen...allerdings is das evtl problematisch mit der klamotte zum drüberziehen, müsste man dann eventuell direkt in die klamotte einarbeiten. aber ich denke ich werd das auch demnächst irgendwann mal versuchen
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Asfael / Kheresh

#13
Gerade ist der Gugel fertig geworden. Man kann nicht einfach 4 Löcher reinschneiden, weil man dann zuviel "Unterbau" sieht, deswegen hab ich die Löcher ca 3 Finger hoch eingefaßt.
Zum Anziehen erst Gugel über die Stacheln, irgendwie das Vorderteil erstmal zwischen 2 Stacheln klemmen, Backpack anziehen, dann Gugel nach vorn. Kein Problem, auch allein. Allerdings braucht man einen Spiegel, um alles gradezuzuppeln.
Aus verschiedenen Gründen würd ich kein Holz nehmen oder "Anbauteile" unlösbar mit Kleidung verbinden.
Die Konstruktion ist so leicht, wie ich gehofft hatte, und das Pattex mit der Farbe gibt den Stacheln genügend Halt, so das sie nicht "wabbeln". Ich hasse wabbelnde Gummiteile (siehe die Schilde der angreifenden Franzosen bei der Landung in "Robin Hodd". Igitt.)
Wenn es die Einsatz überlebt, kommt es definitiv mit zum ZdL. Es ist ein einfach anzuziehendes, leichtes (wichtig nach Einsätzen in Rüstung) und angemessen spektakulentes Accessoire.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Lucan

Ich meinte ja kein richtiges Holz, sondern Schaumstoff der gefälligst wie Holz auszusehen hat :D

Kriegst du das alleine angezogen oder brauchst du dabei Hilfe?
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/