Chaos auf Tavernen

Begonnen von Drayuri, März 09, 2023, 12:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drayuri

Hallo zusammen,
wir haben aktuell in unserem Orden die Diskusion wie chaotisch wir sein möchten. Ich habe verschiedene herangehensweisen gehört und denke das diese je nach Situation auch durchaus ihre darseinsberechtigung haben.
Aktuell spielt unser Orden am meisten auf Tavernen (Meilenstein, Katakomben, Reichenstein) und ist manchen im Orden zu seicht. Es gibt Spieler die Probleme mit uns haben und andere die soweit fein sind mit dem was wir tun. Zugegeben es passiert der ein oder andere Unsinn den ich IT (doofer Khornit ^^) wie auch OT (ein ticken erwachsener) nicht soo toll finde, aber wenn es ihr Spiel ist und sie mit den konsequenzen leben können ist das ihr ding, so mein denken.
Nun würde ich gerne wissen wie ihr eure Charaktere auf Tavernen spielt. Macht ihr da einen Unterschied zu Cons?
Ist der Yajaismus ein gangbarer weg für das spiel auf Tavernen?
Viele Grüße
Andrea/Tamara die Slaanesh-Schamanin

Zharana / Walpurga

Huhu

Ich hab bisher Chaos nur auf dem ee, df oder hdc internen cons gespielt und war noch nie bei einer Tavernen con.

Ich persönlich stelle es mir nicht leicht vor, einen Chaos Charakter außerhalb dieser Settings zu spielen, weil nicht jeder Chaos kennt und man dementsprechend villt nicht das zugespielt bekommt, was man als Chaos Charakter brauchen würde.

Villt haben andere, andere Erfahrungen oder Meinungen
Bewerberorga

Apostemus

#2
Hallo Drayuri,

um dir vorneweg meine Meinung in einen Kontext zu ordnen: Mir ist Konsequenz und eine hohe Dichte zum Hintergrund sehr wichtig, in den meisten Situationen sogar wichtiger als die Klamotte oder Spielansätze.
Deswegen bespiele ich jede Con prinzipiell erstmal so, wie sie im Warhammeruniversum stattfinden könnte (das bedeutet es gibt Fraktionen des Chaos (die "Bösen" (TM) und solche der Ordnung (die "Guten" (TM)) und beide können sich überhaupt nicht ausstehen/kill on sight).

Ich persönlich würde niemals mit meinem Chaoscharakter auf eine reguläre Taverne gehen. Nichmal mit vorheriger Absprache mit der Orga. Das hat den Hintergrund, dass ich als Spieler (auch durch bloße Anwesenheit) das Ambiente meiner Mitspieler mitgestalte/definiere/beeinflusse.
Chaotisch korrumpierte Charaktere sind nicht gut. Sie haben das Ziel ihre Macht zu mehren und ihrem Gott gefällig zu sein. Dazu ist meist eine gewisse "moralische Flexibilität" von nöten die dazu führt, dass alles "Nicht-böse" oder zumindest Zwielichtige auf diese Charaktere nicht gut zu sprechen ist, vor allem da diese Fraktionen öfter unter sich bleiben (auch wenn sie sich sogar teilweise untereinander bekriegen (Nurgle-Tzeentch/Slaanesh-Khorne)).
Stell dir vor du gehst in eine Bar und da sitzt wortwörtlich der Teufel persönlich. Vermutlich würdest du ihn nicht ansprechen oder neben ihn setzten. Neugierde wäre hier absolut unangebracht. Vermutlich würdest du wie jeder andere Mensch kehrt machen und die Beine in die Hand nehmen.

Das heißt mit deinem Charakterhintergrund gehst du meiner Meinung nach eine Gewisse "Pflicht" zur Konsequenz ein, die ich von den entsprechenden Leuten schon irgendwo erwarte wenn sie den Hintergrund bespielen.
Das bedeutet, wenn ich als 0815 Chaot mit Symbolen vollgetagged in einer Taverne sitze dann erwarte ich von einem Hexenjäger oder Sigmarpriester oder Ritter Bretonnias (etc. etc.) der (zufällig oder nicht) ebenfalls auf der Taverne ist im "kicking-doors-down"-Style spektakulär meines (in unserer beider Augen (weil bespielen ja denselben Hintergrund)) häretischen Hintergrunds erinnert zu werden. Das bedeutet, das der mich dort nicht duldet oder wegignoriert (meistens die einzige Möglichkeit wenn man unerwartet auf Chaos auf einer Taverne stößt weil man kennt die Leute meistens auch nicht) sondern meinen Charakter kalt macht und das Spiel mit diesem Charakter an diesem Abend für mich gelaufen ist. Diese Konsequenz würde ich so absolut akzeptieren und es auch noch feiern. Ich würde mich freuen, dass derjenige seine Rolle so konseqent spielt hat und den anderen gezeigt hat wie der Hintergrund wirklich aussieht bzw. zu verstehen ist.
Das macht es aber auch unmöglich länger als 20 Sekunden lebendig als Chaos an einer Taverne teilzunehmen.
Andersrum gilt es natürlich genauso.

Das soll aber alles nicht unbedingt bedeutet, dass man als Chaot niemals nie auf eine "normale" Taverne gehen "darf". Es braucht allerdings unheimlich viel Fingerspitzengefühl: Und zwar wenn die Chaoscharaktere low-power und "inkognito" gespielt werden. Z.b. eine Warband Inkognito Slaaneshi die auf einer Taverne andere zum Trinken und Feiern animieren wollen im Namen ihres Gottes oder Nurgler, die sich unters Volk mischen wollen um Seuchen durch ihre bloße Anwesenheit zu verbreiten. Tzeentchies die Informationen von Tavernengästen sammeln wollen.
Khornies... naja, die sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht in einer (regulären) Taverne.
Das kann sogar n richtig spannendes Spiel werden wenn da tatsächlich der Hexenjäger in der Ecke sitzt und immer argwönischer wird (das sollte halt abgesprochen sein, dass er den Kult erst am Ende der Con platt macht wenn alle eh nach hause gehen wollen).

Es gab aber mal eine Con vom Drekalion-Orden, die haben eine Taverne explizit für Chaos gemacht und es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht!

Das ist natürlich alles meine Meinung. Andersrum fänd ichs auch nicht pralle wenn ich auf eine Taverne gehe und in der Ecke sitzt Archaon persönlich mit seinen Kommandanten Tick, Trick und Track. Ich würde mich dann eher gestört fühlen und hätte von der Orga erwartet, dass keine so krassen Charaktere zugelassen werden (weil sie für mich in einer Taverne einfach keinen Sinn machen und ein Maß an Konsequenz benötigen, das OT niemandem Spaß bringt), selbst auf zwielichtigen Tavernen wo ich bspw. auch Orks erwarten würde, Drow und vielleicht sogar Druchii/Chaoszwerge etc. (wobei die sich nach Hintergrund eh nie an einen solchen Ort begeben würden)).

Ist halt immer die Frage: Macht es Sinn, dass mein Charakter in seiner jeweiligen Darstellung (3m Chaosdämon  ;D) gerade an diesem Ort ist oder bin ich hier, weil ich OT auf diese Taverne/Con möchte, keine Alternative habe und mir die Konsequenz meines Hintergrundes nicht so wichtig ist (was sie aber meiner Meinung nach sein sollte, auch auf Rücksicht anderer die sich dann verbiegen müssen um dir den Abend nicht zu verderben obwohl sie gerne konsequent spielen würden).

Edit: Rechtschreibung
Seuchenfackel Orga

Vaskur

Für mich hat offensichtliches Chaos nichts auf einer normalen Taverne verloren. Das gleiche gilt auch für den typischen Ork und jeglichen anderen Finsterdudel. Liegt zum einen daran, dass es dann entweder zu kuschelig wird oder sich der Abend zu einem Kriegsgebiet entwickelt. Dafür sind Tavernen normalerweise nicht da. Sie sind dazu da, Charakterspiel zu betreiben oder einfach mal in Character etwas zu feiern. Ambientespiel eben. Klar haben manche auch Plots aber die Anwesenheit von offensichtlichen Finsterdudeln stört einfach.
Ich erinnere mich auch daran, dass es eine Chaosgruppe gab, die überwiegend auf die Katakomben gegangen sind, sich dann beschwert haben, dass sie sich dort nur als NSC behandelt fühlen und kollektiv zu gehen, nur um dann doch wieder Stück für Stück wieder mit ihren Chaoten dort hin zu gehen.
Sorgt also wahrscheinlich auch bei den Betroffenen selbst auf Dauer für Frustration.

ZitatStell dir vor du gehst in eine Bar und da sitzt wortwörtlich der Teufel persönlich. Vermutlich würdest du ihn nicht ansprechen oder neben ihn setzten. Neugierde wäre hier absolut unangebracht. Vermutlich würdest du wie jeder andere Mensch kehrt machen und die Beine in die Hand nehmen.

Nach deutscher Folklore findet der Schankwirtschaften übrigens richtig geil und treibt sich ziemlich viel da herum. Aber das eben in Verkleidung, weil Betrunkene leichte Opfer sind.
Und da lässt sich wieder die Brücke zum Chaos schlagen. Für Kultisten ergibt das durchaus Sinn. Man kann sich unters Volk mischen und eventuell neue Anhänger generieren. Die dürfen dann aber eben nicht offensichtlich mit Klamotte und Symbolik herumrennen. 


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Faudach

Meiner persönlichen Meinung nach funktioniert offenes Warhammer-Chaos nicht auf einer Taverne. Ich würde das nie jemandem verbieten wollen, aber auf dem EE sind wir ein hartes Antagonisten-Lager. Da sind wir wirklich böse, und für feucht-fröhliche Tavernenabende in der Stadt, die nicht so ernst sein sollen, sind entsprechende "Bauern-Gewandungen" vorgesehen.

Ich gehe idR nicht auf Tavernen. Sollte ich auf eine gehen, werde ich nicht meinen Chaoskrieger dafür nutzen.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Kaspar

Zitat von: Vaskur in März 10, 2023, 14:46:36
Nach deutscher Folklore findet der Schankwirtschaften übrigens richtig geil und treibt sich ziemlich viel da herum. Aber das eben in Verkleidung, weil Betrunkene leichte Opfer sind.
Und da lässt sich wieder die Brücke zum Chaos schlagen. Für Kultisten ergibt das durchaus Sinn. Man kann sich unters Volk mischen und eventuell neue Anhänger generieren. Die dürfen dann aber eben nicht offensichtlich mit Klamotte und Symbolik herumrennen. 

So würde ich es ebenfalls für möglich halten. Ich selbst gehe auch nicht auf Tavernen Cons, aber kann mir als Slaanesh gute Möglichkeiten bieten. Ich würde aber auch meinen Char dann irgendwie verdeckt spielen, soweit es möglich ist.
Alles andere finde ich immer recht merkwürdig und ein Atmospährenkiller wenn ich als eindeutig Böser mit anderen inteagiere und irgendwie ein Raum geschaffen wird wo Gut und Böse in ner Kneipe sitzen und lachen.
- - - - - - - - - - - - - - - -

Bewerbungsorga / Slaanesh Coach

Ozar far Darhan

Hab ich früher gemacht, war auch ganz nett. Wir hatten ja nix. Würde ich aber heute nicht mehr tun. Gründe wurden schon von meinen Vorschreibern genannt.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Waska

Mit meinem HdC Charakter kann ich auf keine normalen Tarvenen gehen - eine raue Schänke in Norsca, wo sich die normalen Anhänger begegnen die einfach erstmal nur Leben und kein Spielball der 4 sind joa. Das passt, als Geschichtenerzähler sucht mein Char solche Leute auf, aber er wäre nicht so dumm irn wo im Süden in ne Taverne zu gehen wo man ihn hängen würde. Ot sehe ich mich da auch nicht direkt einfach weil ich damit anderen Spiel aufzwängen würde und es als unpassend empfinde. Soweit zu WH.

Es gibt andere Settings - wie D&D wo Chaos was ganz anderes bedeutet, mein Talos Priester ist zwar in seinem Setting kein gern gesehener Gast in solchen Orten ist aber ein Priester einer Chaotischen Gottheit und würde ne normale Taverne besuchen können. Das liegt aber daran das in D&D Chaos keinen moralischen Stempel hat, es ist nicht wie in WH inhärent Böse, Korrumpierend, es ist einfach eine von 4 Achsen der Welt. Da ist die Frage was eure Gruppe halt möchte.


Lucan

Es war irgendwie nie mein Ding einen Charakter auf Teufel komm raus auf eine Con zu bringen wo er einfach nicht hingehört.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist mmn einfach "das Konzept aufweichen". Durch die Begegnungen mit "Gegnern" aka Lichtcharaktere und die ausbleibende, eigentlich logische Konfrontation in der Konsequenz wirst du es später auf richtigen Cons schwer haben ernst genommen zu werden von genau diesen Leuten...

Da heisst es dann nämlich dass du eh keine Bedrohung bist, man hat ja schon mit dir "gefeiert" oder kennt dich halt einfach.

Mmn schaden die Tavernenbesuche dem Charakter eher als dass sie ihn weiterbringen oder gar vertiefen.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Ciwolfus

Schließe mich meinen Vorrednern an wenn es um "normale" Tavernenabende geht. Das ist mit einem Chaoscharakter schlecht bis gar nicht vereinbar. Ich sehe meinen Chaoscharakter nicht an einem Ort, wo nebenan ein Sigmarit lacht und feiert. Das wäre mir nicht konsequent genug dort Chaos zu bespielen.

Ich sehe da eigentlich nur wenige Ausnahmen, z.B. bei explizit auf darauf ausgelegten Abenden (mit ausschließlich Chaos-Anhängern). Das ist dann aber aber eher ein Abend lang Chaos-Ambiente LARP.

Ungeteilter Coach  

Schicksalsbrecher