Was erwartet ihr auf einem Con für böse SC ?

Begonnen von Besserwisserboy, August 17, 2013, 11:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Besserwisserboy

Moin!

Aufgrund der mangelnden Beteiligung von Licht-NSC´s  wurde ja gerade das Klingen des Schicksals ein wenig vom Konzept her geändert. Auch gibt es ja im Ning gerade eine sehr interessante Gesprächsrunde zum Thema: Welches Spielangebot machen Lichtspieler den "Bösen"?.
Nun ist es schon einige Jährchen, her daß ich selber an einem Con mitorganisiert habe, aber das Konzept erweckt doch meine Neugier.
Da ich selber noch keine großen Erfahrungen als Fießlignsspieler habe stellt sich mir die Frage: Was erwartet ihr als böse Spieler?
Liegt euch eher an den Schlachten mit weissen Volldosen oder würdet ihr auch mal gerne gegen ein Bauerndorf ziehen, um es zu plündern und dort "Chaosalltag" zu spielen? Wobei natürlich auch eine Mischung möglich wäre.
Wie sehen bei euch die ruhigen Momente des Spiels aus, selbst Khorne-Berserker berserken ja nicht 24 H?
Welche Art von Plot hättet ihr gerne?
Den gleichen Plot wie Lichtspieler nur in auf Chaos abgewandelte Art?
Bräuchtet ihr einen OT-Rückzugsort oder würdet ihr durchgehend euren Charakter spielen wollen/können?
Wie sollte eure Wunschlocation aussehen?
Um das Spiel ein wenig zu lenken, wenn der Plot hinkt, benutzt man auf "normalen" Cons ja NSC in höherer Position (Adel, Tempelvorsteher usw.). Wie könnte ein "lenkender" NSC fürs Chaos aussehen, daß man ihn akzeptieren kann?
Sind die HdC OT gebietsgebunden, bzw. kommt der Großteil aus einem bestimmten Gebiet?
Was ist euch wichtig und was wolltet ihr schon immer mal auf Con machen?

Die Fragen sind erst einmal theoretischer Natur, da ich derzeit keinen Con organisieren will. Aber sie interessieren mich schon und evtl. finde ich ja einige Mitstreiter, die so etwas auf die Beine stellen wollen.
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!

Lucan

Also was rausfällt sind natürlich die üblichen Weltrettungsplots, es gibt Szenarios die für unsere Art Spiel interessanter sind... ein paar Ideen die mir spontan kommen warum ein (allgemein) bösartiger Charakter auf einer Con sein könnte:

-Göttlicher Auftrag oder der Auftrag eines Ranghöheren eine wichtige Person zu befreien die in die Hände einer gegnerischen Fraktion gefallen ist. (Ein wichtiger Hexer der hingerichtet werden soll, ein hoher Offizier, eine einfache Person die mit wichtigen Informationen unterwegs war)

-Ein Wettstreit, eine Jagd. Es wird zu einer traditionellen Jagd auf Menschen und Wesen ausgerufen die sich zu Nahe an die Grenzen des eigenen Landes gewagt haben. Hier stehen die Spielergruppen in direkter Konkurrenz. Inspiration für sowas würden zb die Predator Filme liefern.

-Artefaktpuzzle. Ein wichtiges Artefakt muss beschafft werden dass die Macht und den Rang stärkt. Dieses könnte aus mehreren Teilen bestehen und nach und nach zusammengepuzzelt werden, abschliessend vlt mit einem Ritual aktiviert werden.

-Umgekehrt zu Idee 1: Eine wichtige Person muss ausfindig gemacht und entführt werden um den Gegner zu demoralisieren. Anschliessend in einem unheiligen Ritual wird die Person hingerichtet.

-Wandercon? Auch sowas wäre ggf möglich, das böse Lager bespielt den Pfad zu einer neuen Location. Hier entweder ungerüstet oder mit einem entsprechenden Wagen, das könnte sehr anstrengend aber vlt auch sehr interessant werden.


---------------------------------------------------------------------------


OT Rückzugsorte sind wichtig, vor allem für die Charaktere die Latexmasken tragen. 2 Tage am Stück mit der Maske rumrennen ist schon schwer pervers...also ich kann nur für mich sprechen, aber ich MUSS ab und an mal raus aus der Maske


--------------------------------------------------------------------------

Was ruhige Momente betrifft sind wir ein bisschen am experimentieren. Die Vorlage gibt wenig Aufschluss darüber was ein Khorneberserker in seiner Freizeit macht. Wir interpretieren hier und füllen Lücken mit eigenen Ideen die wir für passend halten. Wichtig ist für uns immer eine gewisse Integrität zu erhalten und keine Freizeitbeschäftigungen zu erfinden die völlig Offtopic sind.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Faudach

- Gerade Pausen halte ich für sehr wichtig. Erstens sind oft die Klamotten anstrengend, doch auch das Verkörpern eines rechten Fieslings zerrt irgendwann am Nervenkostüm. Ist halt doch relativ weit weg vom normalen Sein.

- Das Bauerndorf als Plot halte ich für eine tolle Idee. Wir sind ja Schurken, keine Helden, warum sollten wir uns immer Leute suchen, die sich wehren können?

Ansonsten muss ich über das Thema mal länger nachdenken. ch kann mir spontan nicht vorstellen, mal nicht am Ende auf die Frsse zu kriegen und zu verlieren. Das ist Neuland für mich.
Danke aber für die Anregungen.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Vaskur

Zumindest der Angriff auf ein Bauerndorf, Taverne, Kaserne, sonstwas zur eröffnung wöre sinnvoll im Sinne des obligatorsichen Schaffens eines Stützpunktes.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Besserwisserboy

Würde ich auch so sehen.
Ein anderes Problem was mir gerade in den Sinn kommt ist die Beschäftigung der NSC, wenn nicht gerade gekämpft wird. Bei einem üblichen Con spielen diese Stadtwachen, Dorfbewohner oder ähnliches. Rollen die in einem bereits eroberten Dorf wegfallen würden. Bleibt noch das Gefangenenspiel. Aber dazu ist nicht jeder in der Lage den ich als NSC verpflichten würde, insbesondere für Anfänger dürfte das schwer sein.
Daher noch die Frage: Was duldet der typische Chaosanhänger in seiner Gegenwart ohne es zu foltern oder zu opfern?
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!

Vaskur

Sklaven und Kultisten würd eich spontan sagen


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Faudach

Da müsste man tatsächlcih ein Konzept entwickeln, was vom typsichen knechten und unterwerfen wegkommt. Ich denke hier an Indoktrination. Nicht ganz freiwillige Teilnahme an Zeremonien für die Mächte der Verderbnis, das Einbinden der Bevölkerung in den Dienst an den dunklen Göttern, bis sie quasi dazugehören (Chaos hui, Sigmar pfui).
Oder fördeern des Konfliktspiels unter den Kulten. Die Bevölkerung sucht Schutz bei denjenigen, welche sie am wenigsten schrecklich empfinden. Die, die ihnen nachstellen, geraten so in Streit mit denjenigen, die ihre Neuzugänge schützen wollen.
Gibts wahrscheinlich einiges, ist aber alles Neuland.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Cyriel

Bei DSA gibt's in der Spielhilfe "Schattenlande" zu den seit Jahren von Dämonenpaktierern besetzten Gebieten einige schöne Ansätze.

Die Vorgänger-Box "Borbarads Erben" gab's mal offiziell als kostenlosen Download, nur find ich die gerade nicht auf der neuen Ulisses-Seite. Da wären die PDFs aber vorhanden.
"Wir stehen am Abgrund zur Hölle - was sollen wir tun?" "Wir tanzen zur Musik der Sterne!"

Shikras/Vuulgrid

Schön wäre es zu sehen das die nsc wirklich Angst hätten vor den Bösen.
Oder das wir it in die Taverne einfallen und diese beanspruchen.

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Iraleyn Ta' Anshar

Sollte es einigen Bauernopfern "Gelingen zu fliehen" könnten die sich irgendwo zusammenfinden und überlegen, was sie als nächstes tun sollen. Die Palette reicht von Weglaufen, über einen Rückeroberungs oder Befreiungsversuch der eigenen Lieben bis hin zur freiwilligen Unterwerfung, weil das Leben ohnehin seinen Sinn verloren hat.

Gerade der Befreiungsversuch bietet m.E. viele Möglichkeiten... indem man sich entweder ins Dorf schleicht, oder man einen Kultisten mimt... oder man sich eben freiwillig in Gefangenschaft begibt in der Hoffnung, so den anderen helfen zu können... usw.

Man kann da jedenfalls sehr viel Spiel generieren, ohne gleich wieder die Überhelfentruppe am Start zu haben.

Vaskur

Ich finde aber ehrlich gesagt Bauern als Gegner für sowas wie Chaoskrieger witzlos.. Das wäre wieder eine Con, auf der die NSC nur Schlachtvieh sind.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Besserwisserboy

#11
Wenn ich einen Con in dieser Richtung planen würde, wären die Bauern ganz bestimmt nicht die Gegner. Aber wenn man eine feste Locatin hat, an der die Chaoshorden ihr Lager aufschlagen, würde ich die schon mit etwas Bewohnern füllen wollen, ob das nun Bauern oder einfache Soldaten in einer kleinen Festung sind, kommt letztendlich darauf an, wo ich den Con organisiere.
Die Problematik sehe ich eher darin, daß eine normale Chaostruppe ein Dorf wahrscheinlich komplett ausradieren und alle Bewohner opfern oder bestenfalls versklaven würde.
Dann sitzen sie da ganz alleine und man hat als Orga Probleme den Plot über die nun  nicht mehr vorhandenen NSC´s weiterzutreiben.
Außerdem ist es für die NSC´s dann auch etwas langweilig im OT-Bereich auf ihren nächsten Einsatz als Prügeltruppe zu warten.
Daher meine Frage, mit was der Chaoskrieger so spielt ohne es gleich zu schnetzeln...
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!

Inazea

Was wäre denn mit einer Con mit bösen und guten SCs?
Sowas wie das Epic in klein. 2 getrennte Lager und für beide Lager Plots. Dazu vielleicht ein paar SCs oder GSCs, um Plots anzukurbeln. Beide Lager können Lagerleben haben und müssen sich nicht 24h/Tag kloppen, sondern nur wenn gewollt oder um Gegenstände/Gefangene etc. zu bekommen. Wenn es nur 2 Lager sind sollten sich da auch durchaus einige Plots realisieren lassen.

Vaskur

Zitat von: Inazea in August 18, 2013, 12:18:20
Was wäre denn mit einer Con mit bösen und guten SCs?
Sowas wie das Epic in klein. 2 getrennte Lager und für beide Lager Plots. Dazu vielleicht ein paar SCs oder GSCs, um Plots anzukurbeln. Beide Lager können Lagerleben haben und müssen sich nicht 24h/Tag kloppen, sondern nur wenn gewollt oder um Gegenstände/Gefangene etc. zu bekommen. Wenn es nur 2 Lager sind sollten sich da auch durchaus einige Plots realisieren lassen.

Das muss dann aber schon gecastet ode rauf Einladung sein.
Frag mal Velekor und Kjalter zu Orkkriege.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Besserwisserboy

Wäre auch nicht mein Ding. Das ist dann mehr oder weniger ein reiner Schlachtencon mit wenig oder gar keinem Plot.
Mir würde da eher etwas kleineres vorschweben mit vielleicht 10-12 SC und 30-40 NSC.
Schädel für den Schädelthron- Eier für den Eiersalat!