Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => How To's => Thema gestartet von: Bartholomeus in November 27, 2012, 12:13:59

Titel: Magie
Beitrag von: Bartholomeus in November 27, 2012, 12:13:59
Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu. Ich möchte aber nochmal dazu beitragen, dass gerade "magisch" begabte Charaktere, gemeinsam einen Ideenaustausch zusammenfinden können. Bzw. ihre Ideen Vorstellen können. Gerade weil auf dem EE magie schöner dargestellt werden soll, als z.B. auf anderen Cons.

Rauchende Hände/Finger

How To Do the Smoking Fingers Trick (http://www.youtube.com/watch?v=xQNoKsONldM#ws)

Gerade gefunden und ausprobiert. Stinkt ziemlich sieht aber eigl. ganz cool aus. Geht übrigens auch auf anderen Metallflächen z.B. Münzen.
Die Frage ist bloss, wie gesund das ist.
Für kleine Effekte denke ich brauchbar



Zu anderer Zeit mehr Ideen ...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 27, 2012, 12:59:12
boa sau cool, ich will mehr von dem scheiß ^^
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in November 27, 2012, 14:21:41
sehr geil^^
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ungwe in November 27, 2012, 14:49:14
Solche dinger hier habe ich noch zu hause....

D Light From Fantasma Magic (http://www.youtube.com/watch?v=bNv9R676yh8#)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in November 27, 2012, 20:08:18
Die LEDs die Ungwe gepostet hat finde ich lustig :D aber eher ne Spielerei. Bin da eher für mehr LEDs an Handschuhen, beispielsweise an allen Fingerkuppen.

Das was Bartholomeus gepostet hat, habe ich mal mit meinem Freund durchgesprochen, der ist Laborant. Ist jedenfalls nicht gesund :/
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 27, 2012, 21:22:05
Was soll an so einer Menge ungesund sein? Meint ihr den Rauch oder das Zeug auf den Fingern... kann mir nicht vorstellen das so eine Menge IRGENDWAS bewirkt.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ungwe in November 28, 2012, 14:41:12
Man soll es ja auch nicht Inerlieren ;)
Weil das Zeug 5 Minuten an den Fingern haben, kann ja nicht so schädlich sein oder doch ?
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Lucan in Januar 06, 2013, 11:34:03
Mal ein Gedanke zum Thema "Pseudokampfmagie"

Wie wäre es denn zb wenn die Magier statt Wurfbällen eine kleine Miniarmbrust (Einhändig, handlich) benutzen, auch vlt mit einem kleinen Spruch, einem bemalten Bolzenkopf etc.
Für den Magier ist es dann ein geschleuderter "Feuerball, Energieball etc" und für den getroffenen halt ein gewöhnlicher Fernkampftreffer.
Wäre das vlt eine denkbare Alternative?
Titel: Re: Magie
Beitrag von: MorAmroth in Januar 06, 2013, 11:54:13
Wo ist der Unterschied ob ich den werfe oder schieße, außer in der beschränkten Vorstellung meines Gegenübers und das ich zusätzlich noch eine Armbrust mit rumschleppen muss...
Ich selber habe nur 3 kleine Wurfdämonen... Letzten ist es egal ob ich einen Feuerball ein Schaunstoffmesser oder einen Bolzen werfe oder schieße. (Mal ehrlich, kindisch und unrealistisch ist das alles und wir spielen alles nur!) Es kommt darauf an ob der andere es ausspielt. Ich sehe meine Dämonen eher als ein geworfenes Messer als Magie.
Aber ich erwarte kein Ausspielen. Tue ich nie. Wenn es einer tut freue ich mich und sehe das als Belohnung für mein Spiel.
Wenn ich eine Armbrust anstatt von "Magie" verwende zwinge ich dem anderen mein Spiel ja auch nur auf, weil dahinter steht, wenn du auf das eine nicht reagierst nehme ich hält das andere das du ausspielen MUSST - also spiel das aus, du Sau.
Fazit für mich: Schön spielen ist am wichtigsten. Dann darf man auch darstellen was man will. Man darf nur keine Reaktion erwarten oder fordern. Wenn keine kommt hat wohl was mit meine "Magie" nicht gestimmt... Die Winde des Wandels sind launisch... Wenn eine Reaktion kommt ist es ebenso eine Belohnung für mein Spiel.
Nichts forcieren...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 06, 2013, 13:32:09
Wo wir grade bei Wurfgeschossen sind:

Hat jemand schon Erfahrung mit Silikonbällen gesammelt? Mein Idee war es, diese zusammengefaltet im Ärmel zu verstecken und dann mit Hilfe eines "unsichtbaren" Fades bei der Beschwörung rauszuziehen und dann "aufploppen" zu lassen.
Meine Frage ist nun, ob sich der Ball schnell genug wieder aufploppt oder eher ein zusammengerolltes/gefaltetes etwas bleibt.

Die Idee mit der Armbrust könnte man ja abwandeln: Anstatt wirklich ne Armbrust mit sich rumzutragen, hat man ne kleine Schleuder im Ärmel, die die Wurfgeschosse/Feuerbälle abschießt.

MFG
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 06, 2013, 14:06:26
Was Mor sagt... da stehe ich lieber am Schachtfeldrand und fang an zu hetzen.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: MorAmroth in Januar 06, 2013, 14:13:28
@ Salgen: Die Idee mit dem unsichtbaren Faden ist nett, aber wie willst du den abbekommen bevor zu die Komponente wirfst? Schleuder im Ärmel zu verstecken nützt gar.nichts. Mit der Armbrust sollte ja die "Magie" umgangen werde, nicht der Wurf ;-)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 06, 2013, 15:08:48
Der Faden bleibt am Feuerball dran. Ich hab mal ne Zeichnung vorbereitet um besser zu erklären, was ich meine:
(http://www10.pic-upload.de/06.01.13/tiw1jgewaou.png)

Die Öse würde ich dann mit einem Haken an einem Fingerring versuchen zu erwischen und dann den Feuerball rausziehen.

Anregungen und Kritik erwünscht ;)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in Januar 06, 2013, 15:26:37
Das kann man dann auch nur ein mal machen. Soweit ich weiß sind beispielsweise beim epic Feuerbälle gar nicht erwünscht. Das erste was ich ganz nett fand war sowas http://larper.ning.com/video/larp-led-feuerball-final (http://larper.ning.com/video/larp-led-feuerball-final)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 06, 2013, 15:28:44
Sowie ich das mitbekommen habe kannste selbst diese Dinge vergessen.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 06, 2013, 16:08:29
Dann ist natürlich die große Frage: Wie stellt man dann Zauber auf dem EE dar? Klar, die übliche Ritual-Magie und ein paar Pyroeffekte abfackeln. Aber im Kampf ist man dann ja mehr oder wenig "nutzlos", es sei denn, man benutzt wie Gandalf aus dem Herr der Ringe noch ein Schwert um sich zu verteidigen.

Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in Januar 06, 2013, 16:16:42
Ja ich denke so ähnlich wirds auf dem ee laufen. Da sind kampfzauber eher nicht erwünscht. Da ist man glaube ich eher hintenrum seine Fäden am ziehen und große Reden am schwingen.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Lucan in Januar 07, 2013, 09:51:45
In 2 Wochen ist die Tafelrunde, dann werde ich mal mit anderen Fantasylagern bisschen quatschen wie die das handhaben. Zb beim Imperium gibts ja auch Feuerzauberer etc. Die Infos geb ich dann mal weiter.

Im Lager selbst bin ich der Meinung dürft ihr auf jeden Fall weiterzaubern wie euch das gefällt, Feuerbälle auf andere HDCler feuern usw. Untereinander ist das überhaupt kein Problem. Natürlich soll Telling trotzdem vermieden werden, aber wenn ich jetzt nen Feuerball abbekomme dann ignoriere ich den nicht einfach. Ich denke das sollte innerhalb der HDC für alle gelten und auch kein Problem machen. Wir spielen ja einen High Fantasy Hintergrund, nur anderen aufdrängen dürfen wir das ganze nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen dass sich zb die Magier des Imperiums mit unseren Magiern entsprechende Duelle liefern, oder vlt gibt es auch bei den Untoten soetwas.
Wie gesagt, ich spreche das Thema an.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 07, 2013, 12:49:30
Lucan meinte natürlich WIR sprechen das mal an :-D
Ja hab mir da auch schonmal gedanken gemacht und werden auch in unserer Präsentation mal rumfragen wie es denn gewünscht ist und wie Magier sich am besten austoben können.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 07, 2013, 14:20:46
Danke @ Lucan u. Tarak. Denn so Feuerbälle (oder in meinem Fall "Schattenbälle") wollen vorher geplant und gebaut werden und falls dies bei anderen Gruppen nicht erwünscht ist, Alternativen geplant werden.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 07, 2013, 14:51:35
Die Kernfrage bleibt halt:

Wie sinnvoll darstellen?
Balisstische Sachen finde ich da doppelt schwer.

Evtl nen Ball in Kaltem feuer getunkt, solange brennen lassen bis er fast aus ist, löschen, werfen?

Aber selbst das ist, nicht optimal weil es am ende nen recht ungemoddeter Ball ist.

Tagsüber sehen Silikonbälle auch nicht soooo toll aus, von Stoffbällen ganz zu schweigen :-/
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Faudach in Januar 07, 2013, 17:29:36
Wie bereits gesagt - wie hauen uns mit Gummiwaffen, die teilweise auch nicht so echt aussehen. Also Wurfkomponenten probieren, nichts erwarten, und es einfach nicht übertreiben.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 07, 2013, 18:29:12
@ Thorson Styrkaar

Kaltes Feuer vom DF 2012: Facebook-Link (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=330103777080089&set=o.352469428118820&type=3)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in Januar 07, 2013, 18:47:06
Ich hatte mir damals eher gedacht mit kaltem Feuer in der hand groß wulle wulle zu machen und dann den silikonball zu werfen. Und das auch nicht mitten auf dem Schlachtfeld wo einen jeder umrempeln kann.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 07, 2013, 19:01:51
Schon ausmachen das Feuer vorher :)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ossken in Januar 07, 2013, 20:16:42
Dieses "kalte Feuer" würd ich maximal für statische Rituale (also ohne gefahr das einer reincharged) nutzen. Alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich das es zu Personen- oder Sachschäden kommt.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Bartholomeus in Januar 23, 2013, 15:22:39
So, um mal den Thread ein wenig wieder zu beleben und wieder in die ursprüngliche Richtung zu lenken, hier nochmal etwas.
http://www.pyrotechnik.net/11-Zaubertricks/Dampferzeuger-250-ml::108.html (http://www.pyrotechnik.net/11-Zaubertricks/Dampferzeuger-250-ml::108.html)
Ich hab mir nochmal ein ein wenig überlegt, wie man denn Zauber schön darstellen könnte und bin u.a. auf das hier gestoßen.
Mal schauen, ob ich mir das bei Gelegenheit zulege und mal anteste. Bei Wasserdampf wird die Rauchentwicklung voll nicht sooo toll sein, aber für Tempel o.a. möglicherweise tauglich
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in Januar 23, 2013, 15:31:29
Hört sich gut an, allerdings finde ich 17 Euro um rumzuspielen ein bisschen teuer. Die Frage ist halt wie ergiebig das ist mit den 250 ml. Kannst ja mal sagen, falls du es ausprobiert hast.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 23, 2013, 16:12:16
Kriegen wir günstiger hin ^^ ist relativ einfach so was zu bauen. Sag mal du bist doch Ex-Chemiker, schau dir mal die Anleitungen im Netz an!
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Bartholomeus in Januar 23, 2013, 16:15:14
Ich hab schon mal gegoogelt und nix gefunden. Aber ich schätze die Stoffe sind nicht schwierig zu bekommen, vorallem, wenn das zu Wasser wird ... Aber jetzt bin ich cooler als ein Chemiker  8)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: MorAmroth in Januar 23, 2013, 16:24:21
Na dann hau mal mit coolen, einfachen und günstigen sowie ungefährlichen Anleitungen raus wie man Rauch, Dampf, Flammen und Licht erzeugt... (OK... Licht per Led... aber sowas wie künstliche Blitze... )
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 23, 2013, 16:24:56
Ich hab da paar Anleitungen, aber bin auf Arbeit, gibts heute abend dann!
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Bijan in Januar 23, 2013, 18:08:19
Einfach eine Rauchbombe selber bauen + Testvideo (http://www.youtube.com/watch?v=ai_NMT7MZro#)

das hier ist cool

und das hier ist sogar richtig  krass:
Mehlbomben, Streichholzbomben, Trockeneisbomben (http://www.youtube.com/watch?v=T9ArlPpJxSM#)



gerne können wir auch Thermit selber machen sit relativ einfach und liefert  schöne  Wirkungen
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 23, 2013, 18:24:33
Oh man... ich liebe Feuerexplosionen <3

Aber ich wiß nicht ob das so gut fürs LARP ist.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in Januar 23, 2013, 18:24:37
Ich nehme mal an das untere ist nur ne Scherz oder?

Das obere,puh...wirkt irgendwie danach als würde das Plastik verbrennen, was glaub ich nicht so gesund ist.....
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Vaskur in Januar 23, 2013, 18:51:44
Ich bin ganz stark dafür, die Pyrotechnik ganz sein zu lassen, außer vllt. Rauchzeugs zuer erschaffung von Nebelbarrieren.. zwecks Fernkampfabwehr oder sowas.
Ansonsten verlegt euch doch mal auf Licht. Verwirrung, Einschüchterung usw. kann alles durch solche Geschichten dargestellt werden und besonders wenn jemand Angst vor Magie und allem Übernatürlichem hat, wird das schon seinen Effekt erzielen.
Ansonsten, wie wäre es denn mal mit "Es ist so als ob tausend Stimmen vor Schmerz schreien würden!" ?
Sprich Tonband und Geräusche... Zauber namens "Schreie des Wahnsinns" und ähnliches gibt es ja in diversen Regelwerken auch und ich sehe hier, sobald es um Magie geht meistens nur "Wie stelle ich Kampfmagie dar?" oder PYrotechnik.
Da gibts doch noch viel mehr Möglichkeiten.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 23, 2013, 19:07:09
Sehe ich genauso Vaskur... im Gefecht spielt das eh kaum einer aus... dann lieber ganz sein lassen. Zur Not stell ich mich hinter einem unserer Krieger der grade zu Boden geht, mach ein paar epische Sachen und gib ihm damit seine Kraft zurück. Oder Heilzauber sind auch ganz gut. Das reicht meistens schon Licht und episches Gerede und Gesten.

Ansonsten zu Boden gegangen feindliche Gegner mit Verwirrungs oder Alptraum zauber ärgern. Da reicht auch Licht oder vieleicht rauch + Geste und Stimme.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Lucan in Januar 24, 2013, 19:21:03
das ding hier bekommt auch ganz gute kritiken:

http://larper.ning.com/photo/feuerball?context=user (http://larper.ning.com/photo/feuerball?context=user)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Bartholomeus in Januar 24, 2013, 19:39:25
Finde ich schick, würde glaube ich am besten auf "Wurfgeschossmagie" verzichten auf dem EE
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 24, 2013, 20:56:25
Find ich auch seeeeehr hübsch, aber seh das ähnlich wie Bart
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 24, 2013, 23:14:49
Ich hab mich nun auch dazu entschieden auf dem EE nur zu Heilen, als magisches Gefäß zu fungieren und Rituale abzuhalten/Leute zu bequatschen.

Dann brauch ich mir auch keine Gedanken darum zu machen, wie ich die Feuerbälle so gestalte, dass sie jemand ausspielt.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ossken in Januar 26, 2013, 09:10:01
Ne Idee für Rituale, etc:
Giant Dry Ice Bubble Experiment! (http://www.youtube.com/watch?v=8tHOVVgGkpk#ws)
hier mit n paar weiteren möglichkeiten:
Dry Ice Crystal Ball - Giant Dry Ice Bubble (http://www.youtube.com/watch?v=FFnuqLryxlk#ws)

Bleibt nur die Frage ob wirs schaffen die Con über Trockeneis auf vorrat zu halten  :-\


ansonsten... der Effekt hier is auch nett aber ich möcht nicht mit brennendem Magnesium hantiern ^^

Burning magnesium in dry ice (http://www.youtube.com/watch?v=_xCbal2YyaE#ws)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Faudach in Januar 26, 2013, 11:47:01
Trockeneis ist geil. Das Problem ist die Haltbarkeit bei Lasersonne, 30°+ und ohne Kühltruhe.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Salgen Hoyton in Januar 26, 2013, 12:00:14
Ich finde den Effekt toll. Wenn man anstatt des Trockeneises einen Minivernebler nutzt, kann man das auch zu jeder Zeit auf der Con machen, ohne das Problem zu haben das Trockeneis irgendwo gut isoliert zu lagern.

Da fällt mir ein: Tarak, hast du den Mininebler schon im Batteriebetrieb ausprobiert?
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Inazea in Januar 26, 2013, 12:10:30
Mein Freund meinte Trockeneis wäre schon transportierbar und würde sich auch über eine Großcon halten. Allerdings müssten wir dann 1. schon eine größere Menge mitnehmen, damit es nicht einfach verpufft in kurzer Zeit und zum anderen müssten wir es 2. auf einer "Ladefläche" transportieren. Wenn man es im Auto transportiert, verdampft es ja auch schon und dann besteht Erstickungsgefahr. Dementsprechend müssen Kofferraum und Personen getrennt sein durch eine Wand (bei einer größeren Menge).
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ossken in Januar 26, 2013, 16:00:05
jo, deswegen sagt der im letzten Video auch das man das bei Transport im Auto nur mit offenem Fenster Transportiern sollte.
Is aber auch klar, Trockeneis ist ja eigentlich "nur" gefrorenes CO²
Titel: Re: Magie
Beitrag von: MorAmroth in Januar 26, 2013, 16:14:51
Ja, und Kohlendioxid kann einen recht flott umbringen...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ylva / Aegra in Januar 28, 2013, 19:59:52
Letztes DF, wo die Temperaturen ja auch recht sonnig waren, hatten ein paar Spieler Trockeneis in diesen Styropor-Truhen dabei. Das ganze hat sich gut über die Con hinweg gehalten :)