Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => How To's => Thema gestartet von: Skallgrim/Emek in März 03, 2013, 01:21:14

Titel: Verranzen step by step
Beitrag von: Skallgrim/Emek in März 03, 2013, 01:21:14

Schwierigkeitsgrad (1-10): 2
(1: Kindergarten 10: Bastelnerd)

Ihr braucht:

- Gewandung zum versauen
- Mittel zum Stoff färben (Ich hatte Batikfarbe genommen aber Simplicol soll auch ganz gut sein)
- Eimer zum färben
- Feuerzeug, Streichhölzer oder glühende Kohle (vom Grill oder der Shisha) oder wer hat einen Bunsenbrenner
(nehme ich immer das macht am meisten spaß  ;) )
- Acrylfarbe in schwarz, braun, grün, rot und gelb je nach Flecken die Ihr darstellen wollt. (Schimmel, Dreck, Blut, Eiter)
- Hammer und Metall oder Steinunterlage
- evtl Pattex
- evtl Leim und Sand
- evtl Schuhcreme
- evtl Drahtbürste und Schleifpapier

Am besten ist es wenn ihr eure Gewandung aus hellem Stoff fertigt. (weiß, beige, gelb, grau)
Dann könnt ihr die nämlich selber färben. Da ich ein ranziges Braun erzielen wollte habe ich mich für grüne und braune Farbe entschieden,
arbeitet immer von hell nach dunkel. Die Farbe nach Packungsangabe in einem Eimer zubereiten, anschließend die Gewandung nass machen,
zusammenknüllen und in den Eimer werfen.
Darauf achten das alles von der Farbe bedeckt ist und möglichst wenig rühren.
Nach dem ersten Färbegang die dinklere Farbe anmischen, die Gewandung ein paar Minuten nur mit dem Saum reinhängen lassen,
das die Bodennahen Stellen am dunkelsten werden. Anschließend alles wieder zerknüllen achtet darauf das die beim ersten Färbegang am stärksten gefärbten Stellen im inneren des Knäuls liegen, dann die selbe Prozedur wie beim ersten mal.
Nun dürftet Ihr schön ranzige Farbverläufe haben, lasst den Stoff dann erstmal trocknen.
Nehmt nun ein Feuerzeug, Streichhölzer oder heiße Kohle und fackelt den Saum und die Ärmel der Klamotte an,
wenn der Stoff glüht könnt Ihr mit einem Stück Karton fächern und die Brandlöcher weitestgehend steuern, übertreibt es aber nicht.
Anschließend mischt Ihr Acrylfarbe mit Wasser ca 1:1 und verspritzt die grob auf der Gewandung (grober Pinsel), arbeitet bei den Farben wieder von hell nach dunkel und keine angst vor der Farbe, sie ist euer Freund  ;) 
Wem es dann noch nicht kaputt genug ist der nehme einen Hammer und eine harte unterlage und kloppe munter drauf los.
Durch den Hammer werden die Fasern gequetscht und die Löcher sehen zerfetzt und rausgerissen aus, also um Klassen besser als einfaches rausschneiden. Die Ränder können noch extra mit einer Drahtbürste ausgefranst werden und Schleifpapier ist gut für abriebspuren.
Wer noch etwas mehr Dreck möchte dem kann ich Pattex mit oder mit ohne Farbe empfehlen, für den  extra Schleim, Rotz oder Blut auf der Klamotte.
Auch eine gute Methode für Extraflecken die verkrustet aussehen sollen ist Holzleim mit Farbe und Sand, gibt gerade so grün-gelben Rotz-/Eiter-/Ekel-Flecken nen netten Bonus.
Braune Schuhcreme eignet sich auch hervorragend schnell und vor Ort Blutflecken auf die Gewandung zu schmieren solange sie etwas heller ist.

Wenn Ihr alle Schritte befolgt habt dürftet Ihr einen tollen Nurglstyle erreicht haben. Man kann aber auch jeden Schritt einzeln verwenden um einer nicht nurgeligen Klamotte einen gesunden Usedlook zu verpassen, dann halt dezenter arbeiten.
(Bei Nurgle je mehr desto besser aber die Gewandung sollte noch tragbar sein und Euch nicht vom Leib fallen auch der verfall hat seine Grenzen ;D)



Vielen Dank für die zusätzliche Verranztipps an:
Maya Aedaa
Bartholomeus




Auf dem Bild ist meine Robe aus dem billigen Ikeastoff (der Naturfarbene) zu sehen die wie oben beschrieben behandelt wurde:
Feuer, Hammer, Pattex und Leim sind allerdings nicht dabei werde ich aber auch nicht mehr machen da es mir so schon richtig gut gefällt.
Viel Spaß beim nachmachen :)
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Maya Aedaa in März 03, 2013, 09:25:58
Kleine Ergänzung dazu:

Für fiese Flecken eignet sich auch Holzleim mit Farbe und zB Sand (Vogelsand oder etwas gröberer, wir haben den Base-Gestaltungssand von GW genommen ^^)

Der Holzleim nimmt die Farbe gut an und bindet den Sand, was dann zu Flecken mit 'Kruste' führt. Gibt gerade so grün-gelben Rotz-/Eiter-/Ekel-Flecken nen netten Bonus.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Skallgrim/Emek in März 03, 2013, 10:25:33
Danke für den Tipp, ich bin mal so dreist und kopiere das nacher noch in die Anleitung.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Bartholomeus in März 03, 2013, 18:05:23
Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Wenn man den Saum mit Hammer oder Messer bearbeitet hat, franst es richtig stark, indem man noch mit kräftig mit einer Drahtbürste rüber geht. Schmirgelpapier ist übrigens auch ziemlich cool.

Wenn man helle Stoffe hat und recht faul ist kann man übrigens durch braune Schuhpolitur recht einfach Blutflecken erzeugen ! (Das Zeug ist sowieso großartig für alles!!!)
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Ylva / Aegra in April 22, 2013, 11:29:21
Wer das ganze aussehen lassen will, als wäre er durch einen Wüstensturm spaziert: Ein Bandschleifgerät setzt Stoffen massiv zu. Passt aber auf, dass sich das Kleidungsstück da nicht verfängt
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 12, 2013, 12:51:37
Ich frag einfach mal hier: Meine Rüstung ist auf schwarzem Stoff aufgebaut. Man sieht nicht viel, aber der Hakama ist einer meiner Problemzonen. Seit paar Tagen recherchier ich, merke aber, das sogar das untote Fleisch Schwierigkeiten hat, schwarzen Stoff gebraucht aussehen zu lassen (Löcher oder aufrempeln kommt nicht in Frage- es könnte weiter einreißen, was ich wegen der Komplexität des Kleidungsstückes nicht riskieren möchte).
Derzeit nehm ich braun- schwarze Stofffarbe (sieht man aber kaum) und probier Seife (Tipp vom Clown) für den fettigen Eindruck- wäscht nach dem Spiel wieder raus, is auch in Ordnung so. Sprühkleber-Fäden scheinen mir auch gut geeignet, müssen aber immer erneuert werden.
Irgendjemand noch tolle Ideen für schwarzen Stoff? Bitte?
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 12, 2013, 13:08:04
Kannst versuchen ob Chlor die Farbe ausbleicht sodass man den Dreck besser sieht, aber nicht zu viel lieber verdünnt und probieren, sonst kann es sein das es orange Flecken bekommt. Ansonsten sonnenlicht bleicht schwarz aus, dürfte dann vielgetragen aussehen.
Gelbe Wasserverdünnte Farbe hat immer sehr gut auf dunkleren Stoffen gewirkt, musst halt ordentlich draufklatschen damit man was sieht. Mit schwarz hab ichs allerdings noch nie versucht, aber dunkelbraun.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Bartholomeus in Mai 12, 2013, 13:15:30
Was ein wenig funktioniert ist auch einfach weiße Acryldfarbe mit Wasser vermischen und das durch einen Zerstäuber o.ä. auf den Stoff spritzen.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 12, 2013, 13:34:34
Oder direkt Sprühfarbe, gibt nen staubigen Look.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Ylva / Aegra in Mai 12, 2013, 13:35:56
Was schwarz auch immer fies macht ist dieser helle, lehmartige Schlamm, den man in manchen Gegenden findet. Vielleicht kriegt man das auch mit Ton simuliert, der mit viel Wasser auf die Hose gestrichen wird?
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Mai 12, 2013, 23:27:19
Danke! Mal sehen, was bei rauskommt...
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Besserwisserboy in August 26, 2013, 01:55:25
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht  in Stoffe richtige Muster zu bleichen?
Für meinen Seuchenmönch würde ich gerne Skaven-Schriftzeichen und evtl. Das Bild der gehörnten Ratte mit einer Schablone auf die Kleidung bringen.
Was verwendet man da?
Echten Chlor aus der Apotheke oder chlorhaltige Reiniger (z.B. Grot Buster), da die zähflüssiger sind und vielleicht ungleichmäßiger färben?
Hat schon mal jemand Leder erfolgreich mit Chlor behandelt?
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Johild/Rekja in August 26, 2013, 02:18:31
Ich hab das Nurgle-Symbol auf meiner Kopfbedeckung reingebleicht.
Verwendet hab ich dazu ganz normalen unverdünnten Chlorreiniger, der Gute vom Real ;). Ob sich damit filigrane Muster bleichen lassen weiss ich allerdings nicht.
Ich würde das ganze einfach mal auf nem Stoffrest testen.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Das Orakel in Oktober 07, 2013, 08:41:03
Ich hab grade ein wundervolles Video zum Verranzen von einem Bekannten von mir gefunden:


http://www.youtube.com/watch?v=GVY3f_WZ0dI&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=GVY3f_WZ0dI&feature=youtu.be)
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Hrotgar in Oktober 07, 2013, 10:16:55
Gutes Video. Anstatt Schutt kann man sicherlich genügend anderen Kram auch benutzen.

Die "bad Snake" ist natürlich ne wunderbare idee für unsere Norse  ;D.
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Oktober 07, 2013, 18:28:48
Das Video ist geil, ich will so einen ZERFETZERRRRRR! ;D
Hat den Norse die Ramme in Penisform nicht gereicht?
Ihr habt immerhin die Elben penetriert ;)
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Kina in Oktober 08, 2013, 08:18:11
Das Video ist der Hammer!!!
So viele Ideen... so viele Ideen...
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Oktober 09, 2013, 17:01:34
how to make a ZERFETZERRRRRR

http://www.youtube.com/watch?v=4pmVEvLuvEU
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Lyneas in Februar 26, 2014, 12:06:31
Bekommt man mit dieser Variante auch den Schleim hin, wie ihn u.a. Arnulf auf seiner Gewandung trägt ?
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Februar 26, 2014, 12:58:33
mit

- evtl Pattex
- evtl Leim und Sand
und Farbe solltest du gut Schleim hinbekommen
Titel: Re: Verranzen step by step
Beitrag von: Arnulf in Februar 27, 2014, 14:15:19
benutz mal die ideen von emek und shikras. das wird bestimmt interessant aussehen. :-)