[How-To] Fackeln

Begonnen von Gryndal Styrkaarson, Juli 13, 2013, 09:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryndal Styrkaarson

So passierend auf einer mündlichen anleitung die ich von Kjeldor bekommen habe, habe ich mich dran versucht, günstige, wiederbenutzbare, Fackeln für die Barbaren zu bauen.
Diese werden am ende an "Laternen" befestigt sein, wir können die Fackeln aber mitnehmen wenn wir zb rumlaufen möchten.

Da das ganze am ende echt günstig geworden ist und auch ziemlich einfach, dachte ich schreib ich mal nen Tutorial dazu.

Also beginnen wir:
Menge bezieht sich auf 8 Fackeln.
Material MUSS nicht genau das sein, alles was grob den Zweckerfüllt reicht vollkommen

1x Rundrohr Stahl, 2meter lang, 20mm innen Durchmesser. (7,39€)
4x modellbau leiste (17mmx17mm vierkant holz, 1 Meter lang) (6,20€)
1x Draht(durchmesser 0,6mm 17Meter)(2,59€)
-------------------------------------------------------------------
Gesamt: 16,18€

Dazu braucht man Stoffreste, am besten baumwolle, noch besser Leinen.KEINE KUNSTFASER(!!!!!)
Und ein bisschen lampenöl, sonnenblumenöl.. irgend wie sowas :)


So nun zum bau:
Das Stahlrohr einfach auf 25cm kürzen, die Holzstäbe auf 50cm.
Danach Rohr auf Holz stecken, wenns klemmt einfach drauf hämmern.
Danach die kanten vom Holz etwas abschleifen, damits griffiger ist.
Danach einfach stoff erst in 4 Schichten legen und dann Straff um das Metall Wickeln, und mit dem Draht fixieren.

Das ganze mal mit Bildern:

Material


Holzzuschnitt


Metallzuschnitt


Rohling , neben umwickelter Fackel



So wenn ihr soweit seid, ist erstmal alles Fertig. Ihr müsst jetzt den stoff noch in Öl tränken, was ihr am besten in einer aufgeschnittenen wasserflasche(PET) macht.einfach bissl drin stehen lassen.

Solange die Fackeln ein ÖL haben, verbrennt kaum was vom Stoff(wie bei einem Docht).
Zum ausmachen gibt es 2 varianten, entweder in ÖL ertränken, oder mit einem Sack ausmachen und danach alle Glimmenden Stellen mit öl löschen.
So bleibt die Fackeln immer schön getränkt. Sollte man vergessen neues Öl auf die Fackel zu giesen verbrennt aber auch nur der Stoff, sprich man muss am nächsten morgen nur neuen Stoff drum wickeln und Fixieren, was eine Arbeit von 4 Minuten ist ;-)

Ich hoffe es hilft wem, und evtl baut ja noch wer außer mir ein Paar Fackeln fürs Lager!

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

Danke Gryn für das How To findes echt ganz cool.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!