[How to] Yolohilds EE Kunstblut

Begonnen von Johild/Rekja, August 12, 2013, 15:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johild/Rekja

Da mich auf dem EE viele nach dem Kunstblutrezept gefragt haben stell ich es hiernochmal rein.
Der Dank geht jedoch nicht an mich, sondern an Dárbhean / Joszka aus dem Ning, deren Rezept ich einfach verwendet habe.

Hier der Link: http://larper.ning.com/profiles/blogs/der-fee-sche-matschblog-blutig-dreinschauendes-blut-wundschorf?xg_source=activity

TL;DR oder "Ne das Ning ist doof, da will ich nicht lesen!"

Man nehme:
- 1L Rote Beete Saft
- ca. 100gr Instant Kaffeepulver ( ganz grobe Angabe)
und wenns dickflüssiger sein soll bzw. man noch Wundschorf möchte: dunkler Soßenbinder (alles Andere macht es pink)

Das Kochen ist mehr als nur einfach. Man bringt den Saft zum kochen und schüttet vom Rest soviel rein bis das Blut die gewünschte Farbe und Konsistenz hat. Als Ansatzpunkt: Mein EE Blut war ohne Saucenbinder (Wer braucht schon Einkaufszettel... ::) )


Norse-Coach
Unser LARP ist barrierefrei. JEDER VERSTEHT GESCHREI!!!

Arnulf

dankeschön! :-)

alternativ eignet sich auch stärke statt saucenbinder, um kleine ekelhafte klümpchen zu erzeugen oder bei ordentlichem rühren ebenfalls eine schönes konsistenz zu schaffen.

Ira

Wir geben zu der Rote-Beete-Stärkemischung immer noch etwas Zuckerkulör dazu.  :)

Ira

Auf Wunsch von Linda poste ich hier mal mein Kustblutrezept. Dafür muss ich ja keinen neuen Thread eröffnen. :)

Zutaten:

1/2 l Rote-Beete-Saft
1/2 l Wasser
Lebensmittelfarbe blau
Lebensmittelfarbe rot (optional, aber gut wenn man den Farbton nachkorrigieren will)
Zuckerkulör
Speisestärke

Wasser und Rote-Beete-Saft in einem Topf erhitzen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren (mit der Menge muss man experimentieren, fangt am besten mit 2 Esslöffeln an) und in das Wasser-Saft-Gemisch rühren. Dann kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Dann mit der Lebensmittelfarbe die gewünschte Farbe anmischen. Macht das aber erst nach dem Abkühlen, da sich die Konsistenz der Brühe ja ändert. Der Zuckerkulör sorgt dafür, dass das Blut beim Antrocknen eine schöne braune Farbe bekommt. Ohne das Braun wird das Blut zu pink.
Ist das Blut zu flüssig müsst ihr nochmal Speisestärke zufügen und es wieder aufkochen.

Viel Spaß!

Abbondio Veneri

Danke für die Infos!
Wie sieht es denn mit dem Waschen aus? Rote Beete soll ja nicht wirklich leicht rausgehen...

Ira

Also ich hatte noch nie Probleme damit das raus zu waschen. Ein Freund hat das sogar aus einem weißen Frottee-Bademantel raus bekommen.  :)

Wo man nur ein bisschen vorsichtig sein sollte, ist mit den Lebensmittelfarben bevor man sie in die Bote-Beete-Mischung mischt.

Ozar far Darhan

Nathalies Zeug da schmeckt echt grauenvoll... :D

Habs grad mal gemacht, mal sehn wie es wirkt :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Salgen Hoyton

Zitat von: Sylon Zeldaya in Juli 26, 2014, 12:24:48
Nathalies Zeug da schmeckt echt grauenvoll... :D

Habs grad mal gemacht, mal sehn wie es wirkt :D

Danke, jetzt weiß ich wieder, was ich tun wollte... mal den nächsten Supermarkt plündern...

Hazika

Ehrlich gesagt hätte ich bei diesen Kunstblutrezepten Hemmungen sie bei anderen einzusetzen. Rote Beete Saft mag aus einem Frottee Mantel rausgehen, aber Larpkleidung ist selten aus Manterial gemacht, dass dafür geeignet ist, mal in die Kochwäsche gestopft zu werden.

Bei den eigenen Sachen klar - wenn der Zucker nicht gerade Viehcher anzieht - die sollen ja eh dreckig werden.

Johild/Rekja

Was man mit dem Zeug macht ist ja jedem selbst überlassen.
Jemandem ungefragt was über die Kleidung zu kippen ist in meinen Augen eh immer eine schlechte Idee. Wasser mal ausgenommen.

Und was Viechzeug angeht: Habs schon oft benutzt und nie Probleme mit Viechern gehabt. Keine Wespen oder ähnliches.

Norse-Coach
Unser LARP ist barrierefrei. JEDER VERSTEHT GESCHREI!!!