Hauptmenü

Zeltbau

Begonnen von Anceps Atracura, September 16, 2013, 16:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anceps Atracura

Da einige Anfragen kamen, hier die Bauanleitung eines Schirmzeltes ala Aphyons Idee.

Gesamt nutzbare Höhe 2m und Grundfläche unten Radius von circa 2m (ergo 4m gesamt)








Material:

- 1 Schirm in gewünschter Farbe wenn machbar mit Metall Gestänge (Holz hält das Gewicht nicht)
- circa 8-10 m Zelt-Stoff
- Klettband beidseitig, kommt drauf an, wieviele Seiten zu öffnen sein sollen
- Stofffarbe Simplikon(pro 2-3 Bahnen A eine Packung)
- Kerzen
- zur kreativen individuellen Gestaltung Acrylfarbe (hält perfekt) ... die Teile sollten vor dem Nähen bemalt werden, ist leichter

- 16 Heringe
- in Boden eindrehbarer Schirmständer

Anleitung:

- Stoff auf Bruch belassen
- 8 Teile laut Bild A zuschneiden (das obere, schmale Maß, direkt am Schirm noch mal ausmessen - fallen unterschiedlich aus)
- 8 Teile laut Bild B zuschneiden
- aus Resten je 3  Schlaufen und 3 Bänder pro Teil A (Bild A) circa 1cm breit und 2cm lang die Schlaufen; circa 10cm lang die Bänder
zuschneiden und nähen
- aus Resten 16 Schlaufen für die Heringe, ergo 2 pro Teil A, circa 2cm breit und 5cm lang zuschneiden und nähen

- 3 Schlaufen an die eine Längsseite von Teil A und 3 Bänder an die andere Seite von Teil A nähen, auf rechter Seite, damit man das umwenden kann ... Abstände je nach Wunsch
- Klettband an die Längseiten von Teil A nähen, welche man öffnen will  (ich selbst hab nur die vordere Bahn genommen, ergo an beiden Seiten Klettband und die anschließenden Teile das jeweilige Gegenstück)
- Teil B jeweils an Teil A nähen, wie auf der Skizze, außer dass bei den zu öffnenden, da kommt an das anschließende Teil B das Gegenstück des Klettbandes zu Teil A
- Teil B und Teil A immer abwechseln, darauf achten, dass sie wie laut Skizze überlappen und die Schlaufen und Bänder außen bleiben
- jeweils 2 Heringsschlaufen an Teil A untere Ecken nähen, mehrfach nähen, muss sehr stabil werden
- alle Teile umsäumen
- jeweils 1 Teil A an die Schirmdachseite nähen
- etwas Abstand von circa 2cm an den Ecken lassen, Teile B bleiben dabei unangenäht

Problematik:

- durch das Färben und den dünnen Schirmstoff gibt es aber leider noch das Problem der Wasserdurchlässigkeit
- uns wurde empfohlen, den Stoff mit Kerzenwachs einzureiben, vorallem auch den Schirm
- wir haben uns bisher beholfen, indem wir unter das Dach noch eine Plane spannten, die könnte man aber eventuell annähen vorher
- ich werd meinen mit einer Folienzwischenschicht und einem zweiten Unterdach beim Schirmteil absichern - ist halt noch nicht komplett ausgereift

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich geschrieben  ??? :-\ Ansonsten einfach nachfragen  :) oder so.
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh

Asfael / Kheresh

Arrr- ich liebe Zeltbau-Threads und werd nächstes Jahr mit dem nächsten Eigenbau ins Rennen gehen.
Meine Anforderungen:
Möglichst aufrechte Wände, möglichst wenig & klein zerlegbare im Auto zu transportierende Stangen, allein aufzubauen.
Das Tipi vom letzten Jahr hat zwar funktioniert (das goldene Oberteil kommt neu), insgesamt wars jedoch zu klein.
Mein nächster Plan: ein 35-€- Kuppelpavillon mit Glasfaserstangen ohne Mittelstange.
Mein Rezept für Wasserdichtigkeit:
Unterschicht aus modernem Zeltstoff (nicht über 200g/qm), Oberschicht (also die sichtbare) aus irgendwelchen Stoffen. Auftreffendes Wasser saugt den Oberstoff voll und läuft darin ab- die sog. "Wassersäule" wird dadurch stark erhöht.
Maßnahmen bei kleinen Lecks: Oberstoff hoch, Klebeband aufs Leck, Oberstoff wieder drauf.
Maßnahme bei großen Lecks: Oberstoff runter, Malerplane drüber (nimmt zusammengelegt keinen Platz weg und wird nach Con entsorgt), Oberstoff wieder  drauf.
Irgendwann lern ich sicher, wie man hier Bilder verlinkt, dann zeig ich auch wieder, was ich meine.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Anceps Atracura

guter Tipp mit dem Wasser, so ungefähr dachte ich es mir beim Dach  :)
Fürchte nicht das Dunkel selbst, sondern das, was darin lauert.


Tomop Bukh