3D-Rosteffekt auf Larpwaffen beim Waffenbau

Begonnen von Thoringsor Zoltar alias Croc, März 14, 2014, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ich habe mich mal überwunden und auch mal was neues gemacht. Dazu habe ich eine Arbeit hergenommen, die ich im Auftrag von einem unserer Leute gefertigt habe um dies zu veranschaulichen.

Ich werde die kommenden Tage hier eine Schritt für Schritt Anleitung einstellen, wie man effektvoll groben Rost in der gleichen Qualität und weichen Form wie bei Larpwaffen üblich auf eine Polsterwaffe aufbringt und gestaltet, so dass diese dauerhaft haltbar ist und trotzdem alle Sicherheits- und Qualtätskriterien erfüllt.

Die Bilder sind mit meinem alten Handy gemacht und warscheinlich eher, naja, Handy halt! :D Bitte also die Bildqualität nicht so sehr beachten, ich versuche es gut zu beschreiben.

Was brauchen wir alles (Materialliste):
- Farben: silber (hier Vallejo 844), gelb, Siena oder Goldocker, Brazilbraun, Olivgrün, Sepia (hier alle v. Schmincke)
- Wattepad alternativ geht auch Wattebausch
- Küchenrollenpapier alternativ geht auch Papiertaschentuch ohne Zusätze
- Latex Standard ungefärbt
- div. Zeichenpinsel
- ich nutze noch meine Airbrush Evolution 2in1 m. 0,3mm Düse
- kleine Spritze und klares Wasser

Umgerechnete Materialkosten auf die Einsatzfläche von ca. 70cm länge und 3cm breite: 1,32Euro (ohne Airbrushgerätschaften)

So und damit geht es dann los!

Ps.: Die Technik kann auch durchaus auf Rüstungen und andern Untergründen eingesetzt werden. Da sollte nur der Untergrund leicht angeschliffen (600ter Nasschleifpapier) und entfettet (Brennspiritus) sein und einen dünne Schicht Patex aufgetragen werden. Mit Sprühpatex kann man auch schon die ersten Unebenheiten aufsprühen. Der Kleber sorgt für die bessere und dauerhaftere Kontaktverbindung mit dem Untergrund. ;)
Pps: Und Stoffe können so auch behandelt werden, nur ohne anschleifen. ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Thoringsor Zoltar alias Croc

Das sind unsere Grundmaterialien, neben Latex und etwas Mehl


So sieht unser Werkstück zu Beginn aus


gerupftes Küchenrollenpapier und Watte


dito mit Latex gemischt


auf die Waffe aufgetragene Papier-Watte-Latexstücke



dito mit Latex überbeschichtet


Mehl handelsüblich


aufgestreutes Mehl (sorgt für mehrere feine Erhebungen)



wieder mit Latex beschichtet




mit der Airbrush und reiner Luft das angetrocknete Latex aufgesprengt



unsere Grundfarben (Gelb, Siena, Brazil und Sepia)


Großaufnahme vor der Farbbeschichtung


mit gelben Latex beschichtet und nun folgt etwas Olivgrün






nun folgt auf die gelbe und olivgrüne Beschichtung etwas Siena



nächster Schritt, der Einsatz von Brazil




dann noch etwas Sepia für die dunkeln tieferliegenden Bereiche




und mit Vallejo Silber geben wir dem Ganzen noch einige Stahlfartikel dazu (entspricht der Grundfrabe des Schwertes)







Die Farben Gelb, Siena, Brazil, Sepia und Silber wurden in Latex eingemischt und mit Pinseln aufgetupft. Später noch mit der Airbrush übernebelt mit Silber und Sepia, das gibt eine bessere Schattierung. Alternativ kann dies auch im Drybrushverfahren mit dem Pinsel erfolgen, was aber nicht so harmonisch und natürlich ist.

Ich hoffe diese Schritt für Schritt Doku hilft Euch etwas beim Erstellen von wirkungsvoll 3D-Rostflächen.

Je nachdem wie dick oder flach man die Sachen aufträgt, desto feiner kann die Rostfläche sein. Für reinen Flugrot nutze ich nur die Farben im Latex eingemischt und geben maxi etwas Mehl dazu, in dem ich es über das Latex streue und dann erneut einlatex mit dem eingefärbten Latex. Mehl ist deutlich weicher als Zucker und hat den vorteil, dass es nicht später aushärtet oder durch Wärmeeinwirkung zerfällt bzw. schmitzt und das Latex anhebt.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Eigenversuch. Wenn noch Fragen sind, immer her damit! ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Skallgrim/Emek


Thoringsor Zoltar alias Croc

Freut mich, wenn es Dir schon in dem Statium gefällt. Warte bis Du den Rest siehst und DEIN Schwert in der Hand hälst. ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Skallgrim/Emek

Da bin ich echt gespannt ;)
Deine Banner werden angefangen wenn das Material da ist.
Warte auf Stoff und simplicol.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Perfekt. Werde mal schauen, dass ich Dir die Nurglevorlage nächste Woche zusende. Habe die nochmals neu gemacht, da mir die alte nicht wirklich gefallen hat und ich eine andere Inspiration beim Webstöbern gefunden habe. ;)

Bin aber auch tierisch gespannt, wie Du die hinbekommst. Danke nochmals!



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!