Hauptmenü

Pyroeffekte

Begonnen von Ozar far Darhan, Oktober 07, 2012, 17:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ozar far Darhan

Hab im Ning eine Diskussion über Pyroeffekte aufgemacht. Dabei fand ich direkt die erste Antwort so awesome, das ich daraus ein How To mache.
Danke hier an Jana aus dem Ning.

Zitat von: JanaAlso:
Pyrotechnik ist immer auch Feuer oder Hitze, manchmal mehr manchmal weniger. Im Wald verzichte ich daher weitestgehend auf Pyrotechnik, wenn ich sie doch benutze stelle ich sie in eine Kleine Schale mit Sand.
Rauch:
Rauchtabletten und Rauchpatronen sind immer nicht ganz Gesund. Aber bisher hatte ich trotz mehrmaligem Einatmen keinerlei Probleme. Ich würd das Zeug halt nicht inhalieren. Was auch noch eine sehr schönen Dampfeffekt gibt ist z.b Trockeneis. In Wasserschmeißen und das Zeug brodelt mit weißen Dampf oder in eine Schale tun und einfach anpusten, das gibt dann ne kleine weiße Wolke. Es handelt sich um Co2, man sollte also auch das nicht inhalieren, es ist aber realtiv unschädlich und was ich für einen großen Vorteil halte, es brennt nicht.
Bengalos:
Es gibt kleine Handbengalfackeln, die sind Klasse 1 und man kann sie in der Hand halten. Mag ich sehr gerne, die Brenndauer und Helligkeit ist aber beschränkt. Bengalos gibt es in vielen Verschiedenen Größen, Farben und Helligkeiten. Von Seenotfackel bis Handbengalos. Für richtig lange Rituale gibts das ganze auch in Schläuchen die bis zu 1 Stunde brennen.
Ausserdem gibt es die Bengalfluide die sich leider dosieren lassen, da man die Schläuche nicht aufschneiden und umportionierne darf.
Partyfeuerwerk:
Auch hier gibt es viele schöne Sachen. Da wären zu allererst Koboldbombetten, die schießen bis zu 15m, leuchten während dessen und explodieren dann. Dann wären da die Nico Strobe. Die Dauer dieses Effekt beträgt immerhin stozle 40 sec. was für K1 Feuerwerk echt nicht schlecht ist. Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Stroboscop-effekt und damit um ein Blitzlicht. Das wird immer schneller und läuft zum Schluss in einem roten Bengalfeuer aus. Ich mag den Effekt sehr gerne für Höhepunkte, weil durch das immer schneller werdende Blitzlicht Spannung aufgebaut werden kann. Dann gäbs noch Leuchttaler. Ebenfalls ein Stroboscopeffekt, aber nur der und nicht schneller werdend sondern gleichbleibend schnell. Bei Stroboscop effekten handelt es sich meist um extrem heißes Magniesium Feuer. Also bitte auf eine Feuerfeste Unterlage stellen. Dann gibts noch die Kantterbälle. Das ist so zimlich das lauteste was man an K1 Pyrotechnik bekommt. Besonders laut ist es trotzdem nicht. Die Bälle platzen auf versprühen Funken und knallen dabei. Zuletzt noch etwas das gerne unterschätzt wird. Die gemeine Knallerbse. Die Dinger sind klein und wenn man sie zwischen den Fingern schnippt gibts einen Knall und ein bisschen Rauch. Reicht meist als Taschenspielertrick oder um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Zündmittel.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Pyrotechnik zu zünden. Wenn man ein Feuerzeug verwendet sollte man sich ein Sturmfeuerzeug mit blauer Flamme (also extraheiß) besorgen, das verhindert das anfumbeln. Ausserdem kann man dadurch nervige Pausen verkürzen und es hat den Vorteil das es überall und realtiv schnell einsetztbar ist.
Die andere Möglichkeit ist eine Funkzündanlage. Diese schickt einen Stromimpuls, der durch einen Knopfdruck an einer Fernbedinung (relativ klein) ausgelöst wird, zu einer Zündkapsel, die dann eine damit verbunden Zündschnur in Brand setzt und alles Zündet was sich am anderen Ende der Zündschnur befindet. Vorteil: Zündung bei Knopfdruck, kein dummes hinknien und anzünden mehr. Nachteil: Muss vorbereitet sein. Ist also eher ein cooles gimmick für Rituale. Ausserdem funktioniert funkzünden nur bei allem was eine Zündschnur hat, also keine Rauchtabletten.

Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe:
Es gibt diverse Vulkane und Feuerringe und ähnliches unter K1, hab allerdings noch nichts davon benutzt. Seit neustem gibt es relativ große T1 Vulkane, die wären eine erprobung wohl mal wert, wenn sich ein passendes Ritual ankündigt.

Einkaufen tu ich meist bei www.Pyroweb.de. Einfach und unkomplziert ausserdem haben sie des öfteren zimlich nützliche Aktionen.
So für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Jana

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!