Hauptmenü

GFK Rüstung

Begonnen von Skallgrim/Emek, November 06, 2012, 21:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ungwe

Ich würde es gerne mal probieren, aber bin dieses Jahr mit Stahl beschäftigt -.-
Slaanesh:

Slaanesh-Coach

Zuckerbrot und Peitsche!


Thoringsor Zoltar alias Croc

GFK-Bauten sind einen schöne Sache, wenn es stabil und trotzdem leicht sein soll. Gerade gebogene und doppelgewölbt Flächen lassen sich echt gut fertigen. Dafür muss man halt ordentlich Schutzkleidung tragen und einen gut belüfteten Raum haben oder sogar im freien Arbeiten.

Ich habe lange Zeit für einen Car-Hifi-Handel Soundsysteme aus GFK gefertigt und dann 2 Jahre lang für die Firma Riegerdesign als freie Werkstatt die Hessenvertretung für die Extrembauten geführt. Aber mir war dann meine Gesundheit doch wichtiger. ;)

Meine Heckablage mit dem Soundsystem ist z.B. aus GFK gefertigt von mir und der alte Astra hier war eines unserer Showcars und besteht zu 65% aus GFK-Bau.




Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Faudach

Hm, du könntest einen GFK-Streitwagen für die HdC bauen? ;D


Nein, war nur Spaß. Wir wollen es ja nicht zu stark übertreiben.
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Thoringsor Zoltar alias Croc

#19
Mit Dir vorne als Zugtier? :D *lach* auch nur ein Witz!

Rein theoretisch, wenn ich den Platz hätte und die Zeit ja möglich. Kosten ist da noch eine ganz andere Frage, da GFK auch ganz schön ins Geld gehen kann. Zumal man für einen Streitwagen rund 80L Epoxidharz und etwa 5 GFK-Vliesmatten (5x10m) plus Härter, etc. bräuchte (meine grobe erste Schätzung)! Wäre aber einfacher und günstiger einen Streitwagen aus Holz zu bauen und diesen dann mit GFK ggf. zu überarbeiten und die Klingenelemente mit PZ45 gelatext.

Für Rüstungsbau eine nette Alternative, aber wenn man eine ordenliche Schlagfestigkeit haben will, sollte man schon dickes Vlies nehmen und im Sandwichverfahren laminieren, wird aber wieder schwerer vom Gewicht her oder man greift gleich auf CFK (Carbonfaser) zurück. (Kostenfrage)

Acrylfaser im Saugglockenverfahren tiefzuziehen , z.B. eine Arcylbadewanne, wäre vielleicht sogar noch besser. Aber wer hat schon das Geld für sowas. Postivholzfrom bauen und dann eine Unterdrucktiefziehanlage kaufe und die Acrylplatten auch noch. Lohnt nicht.




Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Faudach

Du hast offensichtlich viel Ahnung davon. Wenn ich mal richtig was im Lotto gewinne, komme ich auf dich zurück. Muss jetzt fleißig weiterweiden, damit ich genug Kraft als Zugtier habe.  :)
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Wie gesagt, eine ganze Weile in zwei Kfz-Bereich damit mir die Lungenflügel angeäzt. *hust*

Aber ich habe da immer noch gute Kontakte zu Lieferanten und ein wenig Zeug hab ich irgendwo im Keller auch noch rumfliegen.

Viel Spaß beim Grasen! *schaut sich um, wegen dem großen Schatten der über ihn fällt und duck sich schon mal*  ::)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Skallgrim/Emek

Ist zwar kein Gfk, aber als Anreiz sicher nicht schlecht:
Build Some Sci Fi Armor for CHEAP : DIY

Skallgrim/Emek

Wenn man sowas baut und mit Gfk überzieht dürfte das auch einen brauchbaren Helm abgeben:
http://www.thedentedhelmet.com/f23/low-budget-boba-14780/


Skallgrim/Emek

Soooooo, mir war mal wieder langweilig ;D
Nachdem ich so viel über GfK Rüstungen recherchiert habe will ich eine bauen.
Das abformen von so riesigen Flächen ist mMn viel zu teuer, deshalb baue ich den Rüstungsrohling aus Schaumstoff und überziehe ihn mit GfK und Epoxidharz. Auf dem GfK-Rohling werde ich für Deko dann Epoxidgussteile anbringen.

Warum Schaumstoff?
Weil er leicht zu verarbeiten, recht Formstabil und erschwinglich ist.
Durch erhitzen (Heißluftföhn) kann man ihn gut formen und der Lötkolben funktioniert wunderbar, ebenso wie das schnitzen und schleifen.
Man erziehlt schnell gute Ergebnisse wenn man mit dem Material umgehen kann.



Die Bilder sollten eigentlich alles erklären, ich schreib dennoch was zu jedem hin ;)

1. Aus dem Schaumstoff die Grundform ausschneiden, in regelmäßigen Abständen Zacken reinschneiden.

2.Die Löcher die die Zacken hinterlassen aneinander kleben.

3. Ein rechteckiges Schaumstoffstück mit dem Heißluftföhn formen.

4. Anschließend ankleben und evtl nachformen. Nicht zu viel Kraft anwenden sonst reißt der Schaumstoff.
Das ist aber nicht weiter schlimm, er ist ja nur das Trägermaterial für das GfK Zeugs, der Stabilität wegen werde ich den Riss aber reparieren.



[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€ (Gesamt: 21€)]
[Bastelzeit: 1h]

Skallgrim/Emek

Bauchplatte und Kragen angefügt.
Bauchplatte wie den Brustpanzer angefertigt, nur das die reingeschnittenen Dreiecke auf beiden Seiten gleich lang waren (ca 7-10cm)

Kragen mit Heißluftföhn geformt.

Später will ich eine aufgeschlitzte Rüstung in der Bauchregion mit raushängenden Innereien haben, Nurgle eben ;)




[Verwendetes Wekzeug: scharfes Messer, Heißluftföhn, Schaumstoffschnipsel zum Kleber auftragen]
[Kosten: Eine Schaumstoffmatte 8€, Uhu Kontakt Kraftkleber Dose 13€ (Gesamt: 21€)]
[Bastelzeit Gesamt: 2,5h]

MorAmroth

Ich habe mir jetzt auch einige Tutorials zu GFK angesehen. Scheint mit der Entsprechenden Schutzausrüstung gar nicht so schwer...
Da ich damit demnächst auch ein bisschen was machen will...
In einem Tutorial hat der als erstes Bondo (Body filler) in die Form gegeben und danach das ganze mit GFK ausgestrichten (Also Fiberglas und Resin).
Weiß jemand wofürd as Bondo gut ist, muss man das unbedingt verwenden und wenn, wo man das bekommt bzw das in Deutschland heißt?
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Skallgrim/Emek

#28
Nie gehört von Bondo, ich werde auch keins verwenden (Unnötige Kosten).
Du kannst entweder ein Positiv abformen und das Negativ auskleiden oder das Positiv überziehen.
Ich habe mich aus Kostengründen für letzteres entschieden und Schaumstoff als gutes Ausgangsmaterial eingestuft, da leicht zu bearbeiten und recht Formstabil wenn er richtig verarbeitet ist. PApier geht wohl auch (Pepakura Spacemarine Rüstungen zeigens ja  :) )
Meine Idee ist folgende, ich mache aus Schaumstoff ein Grundgerüst und überziehe das dick mit GfK damit das stabil wird.
Da das aber nicht Detailgetreu wird muss ich die Details dann später ausarbeiten.




Man könnte auch auf der glatten Grundkonstruktion kleinere Details aus einem Epoxidguss anbringen, bei kleinen Dingen fällt das ja nicht so ins Geld.

Sind jetzt alles nur meine Ideen die ich noch nicht testen konnte, hoffe das hilft dir trotzdem weiter.

MorAmroth

#29
Bei mir werden ja sehr viele Details in dem Werkstück sein, daher muss ich die GFK Form aus einem Negativ nehmen.
Ich denke Bondo ist sowas wie Resin für die erste Schicht... Habe aber auch keine Ahnung wofür das da verwendet wird. (War aber ein FX Profi... - aber eben USA.)
Wenn ich GFK mal einkaufe (hat jemand günstigere Quellen als Baumarkt / Automarkt?) dann frage ich da mal nach.

Emek, hast Du das schon getestet, wie Schaumstoff auf Resin reagiert? Würde ich vorher mal testen. Nicht, dass das Zeug Dir das anätzt oder auflöst.
Ich denke auch, wenn das mit dem Schaumstoff funktioniert, wirst Du gar nicht viele Schichten Fiberglas brauchen, da Du innen ja eh den Halt des Schaumstoff hast und das GFK nur die Härtung gibt.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -