Schaumstoff Verarbeitung

Begonnen von Ozar far Darhan, November 15, 2012, 22:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ozar far Darhan

Soo... ich hab mir gedacht ich bau mal selber ein paar Sachen aus Schaumstoff. Ich wollte Schultern für Sylon bauen (ich versuchs) und einige Kleinteile wie Gebamsel und so.
Dummerweise hab ich kA wie man das Zeug verarbeitet... welche Farben man benutzt welchen Kleber, wie man das atex aufträgt etc.

Wer cool wenn mir wer da helfen könnte.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Lucan

Kennst du Asfaels Seite? larp-monsterbau.de da unter Projekte Chaosrüstung.

Ich hab quasi auch bei 0 angefangen und alles von seiner Seite abgeschaut. Da gibts ne Menge Infos.

Grundsätzlich: 2x10mm Schaumstoff aufeinander kleben gibt ne stabile Grundlage und bleibt so in Form wie du es klebst, das benutzt man als Basis für alle möglichen Formen. Du würdest die zwei also gewellt aufeinander kleben wie die Schulter eben sein soll....und die bleiben dann so in Form.

Für Verzierungen benutzt du 3mm Schaumstoff. Den klebst du einfach oben drauf wie du es gerne hättest.

Und immer scharfe Messer benutzen, wenn du merkst dass es nicht mehr sauber schneidet wirf die Klinge weg und benutz die nächste. gibts ja im 20er Pack für 2 Euro im Baumarkt.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Bijan

Was die klinge angeht:  geht auch nen halbwegs guten Schleifstein kaufen, und nach dem Schleifen die klinge über  eine raue Lederhut reiben,  dann bekommst du die wieder auf  werksschärfe

Gryndal Styrkaarson

Und wenn du klingen nicht schleifen kannst, so wie ich, dann kauf dir einfach viele aus dem Baumarkt und wechsel oft.

Aber scharfe Klingen sind das a und o

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

wo kauft man den mist am besten?

Gryndal Styrkaarson

Also matte würde ich bei Marketender Kaufen, genau wie "normale" kernstäbe.

Latex gibts ganz OK bei Jalatex

Cutterklingen im 1 € grabbelregal bei tedi oder Baumarkt

Rollen ->günstig baumarkt
Pinsel-> nicht die billigsten, nicht die teuersten.. sollten einfach nit haaren

Pattex, einfach den 5Kilo Kanister bei Ebay Kaufen + ne Dose von dem Zeug was da drin ist um das flüssig zu halten.

Optional
Bandschleifer günstig baumarkt
-> zum einfacheren Modelieren und glatt schleifen, ab besten per schraubzwinge auf der Arbeitsfläche fixieren.

Dremel günstig baumarkt
Feinheiten, muster etc

Bandsäge Baumarkt
Um grobe Formen oder lange schnitte zu machen, einfacher als Cuttern

Heißluftfön Baumarkt
um der Matte vorm latexen wieder eine Glatte oberfläche zu geben :-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Vaskur

Wie stark sollte der Heißluftföhn eingestellt werden?
Ich arbeite hier seit einigen Tagen mit sonem Ding um Farbe abzukratzen und die entwickeln gerne mal bis 600°C


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Gryndal Styrkaarson

STufe ein und nur sehr kurz.

Es geht darum die oberfläche und vorallem die "fusseln" zu erwärmen und dann mit der hand platt zu drucken sodas die oberfläche eben ist.

Wie viel Temp.. ka ist gefühl sache.. wenns schmilzt wars zuviel

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan


Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Gryndal Styrkaarson

nach dem arbeiten direkt auswaschen und synthetik borsten benutzen :-)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Gryndal Styrkaarson

Evtl bekommt ja mal wer Kirya dazu hier was zu schreiben, die hat, da sie das ja glaube ich als ausbildung macht, sicherlich auch nen paar sinnvolle tipps

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ruul

Larpwaffenbauen als Ausbildungsberuf?^^
...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!...Alles ist Mist!
(Marschlied der Zynistenlegion)

Kreor

Moin,

Der Titel ist ja ziemlich gut, aber mir fehlt hier nen bisschen was darum krame ich den gerade mal hervor und hoffe jemand hilft mir ergänzen  ::)


Ich stehe vor folgende Situation:

Die Hörner für meinen Helm sind recht gut aus Schaumstoff ausgeschnitten, ich habe die Magneten etwas überdimensioniert, sie aber gut mit Worbla am Teil befestigt der an den Helm kommt.

Anschliessend 3-4 Schichten Schwarzes Latex drüber und nun frage ich mich wie es weiter geht...

So sieht das im Moment aus:
https://www.dropbox.com/s/36t2td81us3ygej/IMAG0293.jpg
(Die kleinen Fehler am unfertigen Helm bitte nicht beachten)

Ich finde das prinzipell schon nicht verkehrt, vielleicht ein bisschen "uneben"?!  :-X

Der Plan war jetzt "einfach" die Farbe vom Helm "weiterzuführen" (schlicht) und dann ist das blanke Latext irgendwie "klebrig" ergo brauche ich eine Art finish - auch damit die länger halten?!  ?! Könnt ihr da was empfehlen?
Gor Här - med Gor en!

Gryndal Styrkaarson

du mischt akrylfarben mit latex, damits nicht blättert, wenn du mit allem fertig bist hast du mehrere methoden
Pattex transparent, Klarlack, oder isoflex

:)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Skallgrim/Emek