Rüstungsverzierungen aus Heißkleber

Begonnen von Skallgrim/Emek, Januar 10, 2013, 14:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skallgrim/Emek

Schwierigkeitsgrad (1-10): 5
(1: Kindergarten 10: Bastelnerd)

Man benötigt:
- Heißkleber (Wer hätte das gedacht)
- Farbe in der Grundfarbe des herzustellenden Objekts. Ich habe Acryl benutzt wie sonst auch
- Gips
- Fimo oder eine andere Modelliermasse
- Eine glatte oberfläche (habe die Deckfolie meines alten Kalenders genommen)
- Ein Metallgefäß das man nicht mehr braucht
- Alter Löffel, Holzspahn, was euch einfällt zum rühren

1.
Das Design bestimmen, den Grundriss auf Pappe übertragen und die Modelliermasse erstmal grobflächig draufklatschen und anschließend modellieren.
Die Pappe ist dazu da das man die Form zu 100% trifft, man kann natürlich auch frei modellieren, dann direkt auf der Folie arbeiten.


2.
Man zieht jetzt mit Fimo eine Mauer um das Werkstück. Achtet darauf das alles schön verklebt und dicht ist, außerdem sollte die Wandstärke stimmen damit nichts ausbricht. Oder mann packt einen Karton in einen gelben Sack.


3.
Jetzt den Gips anrühren, etwas abbinden lassen und anschließend über das Werkstück kippen.
Haltet am besten Taschentücher oder Klopapier bereit für den Fall das etwas auslaufen sollte.


4.
Lasst den Gips aushärten. Das hat bei mir gerade mal eine halbe Stunde gedauert, länger warten ist natürlich besser.
Jetzt müsst ihr irgendwie die Modelliermasse harausbekommen, ich habe dazu meine Finger und eine Nadel genommen, seid vorsichtig die Gipsform nicht zu beschädigen.


5.
Backofen auf 200C heizen evtl auch höher. In das Metallgefäß den heißkleber geben und schmelzen lassen, die Gipsform könnt ihr mit in den Ofen stellen. Wenn der Kleber flüssig ist Farbe dazu kippen und gut verrühren, danach wieder in den Backofen und etwas warten bis die Luftbläschen raus sind.


6.
Form aus dem Ofen holen und gleich darauf den Heißkleber darübergießen.
Jetzt muss man nur noch warten bis sich alles abgekühlt hat bevor man das gegossene Teil entnehmen kann.


7.
Das fertige Teil mit einer Zahnbürste und Wasser abbürsten. Danach kann man noch die Ränder mit einer Schere, einem scharfen Messer oder einer Kerze bearbeiten.


8.
Da bei mir der Metalleffekt nach dem gießen der Kupferfarbe nicht so gut raus kam, ein braunton wie Kupfer nur halt nicht metallisch,
geht es jetzt an das bemalen. Ich habe zuerst die Kupferfarbe etwa 1:1 mit Wasser aufgetragen und trocknen lassen.
Anschließend bin ich mit schwarzer Farbe die ich mit viel Wasser verdünnt habe nochmal drüber, so das alles etwas dunkler wird und sich die Farbe in den Vertiefungen sammelt (Wash bzw Tuschen). Danach habe ich noch mit grün ein paar stellen leicht eingepinselt um Kupferoxid zu imitieren. Zum Schluss bin ich mit unverdünnter Kupferfarbe von der ich das meiste vom Pinsel gestrichen habe nochmal drüber um den Abrieb an den erhöhungen und Rändern hervorzuheben (Drybrush bzw Trockenbürsten).

Den Dämonenschädel hat ein Anderer bemalt und die Bemalungserklärung basiert auf einem anderen Werkstück das ich früher gefertigt habe ohne es zu dokumentieren.
Hier das frühere Stück: http://forum.hordendeschaos.de/index.php?action=dlattach;topic=138.0;attach=762;image


Gryndal Styrkaarson


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

#2
Die Fratze sieht RICHTIG gut aus! sehr cool!

Bijan

Hammergut :)  Mit der selben Technik  habe  ich .... Sicherheitskopien vonMiniaturen eines  bekannten Tabletopherstellers  angefertigt  angefertigt, nur eben ohne  Heizkleber sondern mit Zinn

Enosa Rel

Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Gryndal Styrkaarson

@ Vitus

Ich habe sehr gelacht.. Sicherungskopien :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Bijan

Ist soager  legal. solange ich die  für den ausschließlich eigenen gebrauch  zum zocken benutze, also weder als  original  deklariere, sie  veräußre oder  für Malwettbewerbe zu nutzen

Anec/Aurelian

Sag mal Emek...was kannst du eig. nicht ? =D

Du bist ja wie der Gadz des Bastelns^^


Mouraethai Arhakei
No Flips, just Fists

Ozar far Darhan

Zitat von: Aurelian in Januar 10, 2013, 15:26:06
Sag mal Emek...was kannst du eig. nicht ? =D
Singen, tanzen, Bruchrechnen :D


Geile Sache Emek :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Haskeer/Sjard

Wenn Emek ne Frau wäre, würde ich ihn anmachen ;D
Norse-Coach


Gryndal Styrkaarson

Polygamie ftw, mach ihn an und sperr ihn zu den anderen in den Keller

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Haskeer/Sjard

Mein Keller ist zu klein, der passt neben den Larpsachen da nicht mehr rein XD
Norse-Coach


Skallgrim/Emek

Elektrozeugs und Punzieren habe ich null Plan, Singen kann ich wirklich nicht und... hey ich kann Bruchrechnen!!!

Hätte nicht gedacht das die Anleitung so gut ankommt. Aber ihr faulen Säcke müsst dann auch mal was nachbauen, sonst sind die Anleitungen fürn Ar***  ;)

@Haskeer: Wenn du ein Mädel wärst würde ich mir das ja gefallen lassen, so musst du mich halt anderst bestechen ;D

Tarak der Spalter

Ich werde das heute gleich mal umsetzen, hab da ne WAHNSINNS Idee ^^
Einzige Problem ist, ich kann nicht so gut Formen wie du, aber das was ich bauen will ist auch net so ultra schwer ^^

Skallgrim/Emek