Formbare Masse

Begonnen von Inazea, Februar 19, 2013, 21:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inazea

Hey,
wollte mal Fragen, ob jemand eine gute Alternative zu Ton kennt. Wollte ein bisschen Lagerdeko und so basteln, aber Ton bekommt man ohne entsprechenden Ofen einfach nicht so wirklich hin. Fimo finde ich ehrlich gesagt zu hart und gefällt mir nicht wirklich beim formen. Wollte beispielsweise eine Glaskugel in Tentakeln einfassen :/ Aber Pappmarche hält das ganze glaube ich nicht wirklich...
Bitte um Hilfe  :'(

Helstrym/Hrafnar

Milliput in Schwarz.

Kostet halt ne Stange mehr.
Zitat von: Cyriel in Juli 03, 2017, 20:12:42
Seh das ähnlich wie Hrafnar:
Plotorga

Thoringsor Zoltar alias Croc

Warum nimmst Du nicht einfach für die Glaskugel mit Tentakel transparentes Sanitärsilikon ohne Essigzusatz und färbst das mit Acrylfarbe etwas ein. Das kannst Du schön in Tentakel, Dornen, Stachel, etc. ziehen, wenn es etwas angetrocknet ist. Und die dinge sind dann auch flexibel und wabbeln wie Tentakel hin und her. Wäre sogar besser, wenn Du statt einer Glaskugel da einen Schaumstofftennisball nimmst. Dann kannst Du das teil sogar werfen. ;)



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Iraleyn Ta' Anshar

Fimo wäre auch eine Alternative. *Anmerl*

MorAmroth

Fimo ist schlechte formmasse. Eher für Kinder.

Kommt auf den Fokus an was du vorhast. Silikon ist gut, lässt sich aber im nachhinein kaum Farben oder bearbeiten und ist eben weich.
Für Modellformen ist epoxyd sehr gut geeignet - Verarbeitung etwas komplizierter.
Super ist sculpey - Profi modelliermasse.
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Bartholomeus

Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Inazea

Muss dem Mor da zustimmen, wir gefällts auch nicht wirklich. Scheint aber alles relativ teuer zu sein :/ mal schauen. Falls ich mir was davon mal bestelle, sage ich jedenfalls Bescheid wie es so ist ;) Würde halt gerne etwas zum Formen haben, also nichts wo ich vorher ne Form machen muss.

Gryndal Styrkaarson

http://www.mycostumes.de/Worblas-Deco-Art

warmmachen, und dann kannst es formen wie... wachs, oder Knete

Wird knüppelhard wenns kalt wird.

Wird bei 60° + wieder weicher

Heißluftfön ist von Vorteil

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

MorAmroth

@Bartho
Ja, das erste ist das richtige Sculper / Super Sculpey. Gibt es auch in Hautfarben. (Sieht richtig Hautfarben aus!)
Musst Dich mal umsehen, wir haben das in der Academy für 11 Euro pro knapp 500g bekommen - damit auch um einiges günstiger als Fimo - und VIEL besser!
Ist am Anfang recht hart und je länger man damit arbeitet, umso weicher wird es.
Trocknet nicht aus oder wird rissig. Du kannst es also auch ein halbes Jahr lang rumliegen lassen und dann weiterarbeiten (sehr geil) - zieht dann nur Staub an ^^
Wird beim Backen im Ofen dann richtig stabil (Bruchfestigkeit noch nicht erprobt, scheint aber gut zu sein).
Lässt sich perfekt bemalen.
Damit kann man eben alle Formen machen, die man will (am besten Modellierwerkzeuge mitbestellen).
Stinkt beim backen im Ofen auch kaum (im Gegensatz zu Fimo) und muss auch nur bei 130 Grad gebacken werden (könnte also mit Glas-Augeninlays klappen...)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Bartholomeus

Cool, danke für den Hinweis auf das Zeug :)

Mit Fimo war ich bisher immer eher unzufrieden. Ich probier einfach mal das Sculpey aus.
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Tarak der Spalter


MorAmroth

Was für nen Bericht willst Du denn?
Habe neulich ein kleines, cuthuluides Wesen damit gemacht... hat super geklappt...
Und ein kleines Tzeentch Zeichen... :-)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Iraleyn Ta' Anshar

Zitat von: MorAmroth in Februar 21, 2013, 11:43:46
Fimo ist schlechte formmasse. Eher für Kinder.

Gut dann bin ich jetzt Kind, ich mag nämlich Fimo.

MorAmroth

Du hast ja auch noch nicht mit Sculpey gearbeitet ^^
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Thoringsor Zoltar alias Croc

#14
Das Super Sculpey ist super (hier passt sogar mal der Name), wirklich war. Da muss ich Mor 100% Recht geben.

Habe ich auch schon einiges mit gemacht. Man kann sogar richtig filigran arbeiten, also z.B. Schnurrhaare einer Maus machen und die brennen und die bleiben richtig stabil. Fast so hart wie eine Metallnadel (biegt sich nur nicht, sondern bricht dann irgendwann halt). Habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn man es zu lange oder zu heiß brennt, dass es dann auch brüchiger werden kann. Also haltet Euch an die Vorgaben des Herstellers.

Und der Kostenfaktor ist schon recht heftig. Für einfaches Abformen und für Große Formen extrem teuer, auch mit Mengennachlaß. Das ist das normale Fimo aber auch. Da nutze ich immer das Fimo Light, weil günstig und für einfache Formen und große Formen ok. Zumal man es lufttrocknen läßt und es dann sehr stabil ist. (z.B. für Gußformen)

Jedoch, wenn man den Mercedes im Formbau nutzen möchte, dann muss man auch dafür bereit sein mehr zu zahlen (also bei Sculpey Super).

Ich nutze Sculpey Super eigentlich nur noch für kleine Positivformen, mit welchen ich dann Negativformen aus Fimo Light mache oder mit dem Wachssilikat von Sculpture. (ähnl. dem was Strykaar gelinkt hat, nur einstellbar ob Endform dann dehnbar weich oder Glashart sein soll durch Adaptivzusatz).



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!