Tutorial: Lowbudget Barbarenrüstung im Haradstyle

Begonnen von Hraudnir, Februar 28, 2013, 14:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hraudnir

Um eine Rüstung im Haradstyle zu bauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die wohl coolste ist es das Ding aus Schilf/Bast zu flechten. Das dauert grob geschätzt eine Ewigkeit, ich weiß nicht wie die Erfolgschancen stehen und ich habe keine Ahnung, wie man sowas baut.
Es gibt aber auch eine sehr viel simplere, günstigere und weniger zeitaufwendige Bauweise. Das Baumaterial: Sindal-Fußmatten von IKEA.

Für eine grundlegende Rüstung braucht man je nach Größe und Schnitt 2-4 Matten. Genau wie beim Bau jeder anderen Rüstung empfehle ich, ein Muster aus Pappe zu bauen. Auch wenn das Material bei weitem nicht so teuer ist, wie Metall oder gar Leder, lohnt es sich auf jeden Fall, was ihr versteht, wenn ihr das erste Mal diese Matten schneidet.
Das ist nämlich höllisch anstrengend. Am besten geht es mit einer großen Schere oder einer Blechschere. Cutter oder ähnliches könnt ihr vergessen.
Entscheidend beim Rüstungsschnitt ist auch die Wahl der Formen. Was gut geht, sind große Flächen und gerade Schnitte. Kurven und alles unter doppelter Handtellergröße ist echt schwierig.
Beim Zuschnitt solltet ihr auch auf die Webstruktur achten, damit lässt sich ein bisschen Abwechslung reinbringen.

Wenn ihr die Teile der Rüstung habt, geht es ans Zusammennähen. Am besten eignen sich dicke, reißfeste Schnüre. Gute Erfahrung habe ich mit Paketband aus Naturfasern (bloß kein Plastikband, das lässt sich nicht färben und einsauen) und Bast gemacht. Auch Ledergarn geht, sollte aber nur als zusätzliche Fixierung dienen, nicht allein. An Nadeln kann ich lange, dicke Ledernadeln empfehlen, solange ihr nur die Matten habt, gehen auch Stopfnadeln gut. Empfehlenswert ist es Handschuhe zu tragen, diese Kokosfasern pieken ziemlich übel, gerade unter den Fingernägeln.

Wenn alles vernäht ist, kommt der wichtigste Arbeitsschritt, das Unterfüttern. Womit ihr füttert, ist eigentlich relativ egal, wichtig ist nur, dass es geschieht. Denn ohne reißfestes Futter fasern die Matten rasch auf und reißen auseinander. Ich habe bisher eine Rüstung mit Fell unterfüttert, das ist saubequem zu tragen, die zweite jetzt mit mehreren Lagen Bomull. Praxistests stehen bei Modell 2 noch aus. Stoff würde ich kleben und punktuell festnähen, Fell komplett nähen.

So, jetzt haben wir ein rüstungsförmiges Gebilde, das stark nach Fußmatte aussieht, an den Rändern kommt überall das Latex der Matten zum Vorschein. Zeit sich den Rändern zu widmen. Auch hier kann man je nach gewünschtem Aussehen Material frei wählen, ich bevorzuge Leder und Fell, lückenlos befestigt. Wichtig ist hier wirklich, dass keine Lücken bleiben, gerade im Halsbereich sind diese Fasern verflucht unangenehm. Stoff ginge als Material wohl auch, da müsste man nur sehen, dass er die Kokosfasern nicht mehr durchlässt.

So, Rüstung soweit fertig, fehlt noch das einsauen. Auch wenn ich von Leuten gehört habe, die das mit Schuhcreme gemacht haben sollen, hat sich diese Methode bei mir nicht sonderlich erfolgreich gezeigt. Die Matten schlucken Creme ohne Ende, ohne dass ein sichtbarer Erfolg bleibt. Stark verdünnte Acrylfarbe funktioniert da schon besser, die besten Ergebnisse habe ich bislang mit Spraylack gemacht. Schwarze Grundierung, braun drüber und mit einem schwarzen Schleier finishen. Akzente lassen sich dann wunderbar mit unverdünnter Acrylfarbe setzen. Metall- und Lederplatten, Kette und Deko lässt sich problemlos festnähen oder -nieten.

So, ich hoffe, ich kann damit vielleicht mal jemanden inspirieren, soeine Rüstung zu bauen.
Grüße
Rahn

Hrotgar


Lucan

HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Tarak der Spalter


Delenas

Moin. Schaut echt gut aus. Frage die sich mir stellt: Wie lange brauche ich als Laie grob für die Rüstung. Würde die gern für nen NSC Nordmann Konzept nutzen und wenn man die "nebenher" noch basteln könnte, wäre natürlich nicht schlecht.

MfG Alex
mundus vult decipi  ergo decipiatur

Das Orakel

Zitat von: Rahn in Februar 28, 2013, 14:57:21
Das ist nämlich höllisch anstrengend. Am besten geht es mit einer großen Schere oder einer Blechschere. Cutter oder ähnliches könnt ihr vergessen.

Und schon kommen die schmerzhaften Erinnerungen an die Bastelstunden von meiner Wildelfenrüstung wieder hoch. Das Zeug ist unfassbar fies zu schneiden  :D!

Danke für die Anleitung, die ist wirklich prima ^^!

Hraudnir

Danke für das Lob. :)

Wie lange du brauchst, hängt natürlich stark vom gewünschten Endergebnis ab - wie irgendwie immer. Das Grundkonstrukt, also das vom WIP Bild hat gute drei Abende gedauert. An Rahns Rüstung habe ich inzwischen lange aufgehört die Arbeitsstunden zu zählen, irgendwo zwischen 100 und 200 Stunden stecken da sicherlich drin. Aber das inklusiver aller Mods, die inzwischen auch zum Teil längst wieder weg sind, Fehlkonstruktionen und Reparaturen. Ausserdem ist auch immer die Frage wie konzentiert du arbeitest. Da ich bei so monotoner Arbeit meistens Serien schaue, geht da natürlich auch viel Zeit durch Ablenkung flöten. ;)

Achja, und schneidet die Matten lieber großzügig, kleiner machen geht immer, die Dinger kosten kaum was und verdammt noch eins, das schneiden ist keine Freude. ^^

Rangral

Sieht echt super aus hab aus den Matten auch meine Haradrim Rüssi gebaut, dass Zeug dämpft die Schläge auch relativ gut ab.
Ausführliche Gegneranalyse: Alles Hurensöhne! Fertig!

Verehrte Kundschaft: Vor dem Laden gibt's Krüppelkeile! Krüppelkeile vor der Ladentür!