Hauptmenü

Der Kultist

Begonnen von Bartholomeus, März 25, 2013, 20:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartholomeus

Immer wieder wird davon gesprochen, doch nirgends gibt es konkrete Anleitung dazu ( bzw. wenn nur versteckt)

Hier dann einfach mal der Versuch ein Muster zu erstellen, was für jeden leicht reproduzierbar ist.
Cool wäre es, wenn jeder der noch weitere Ideen oder andere Schnitte besitzt diese hier posten könnte. Gerne auch zusammen mit dem Bild des eigenen Kultisten


Anbei das Schnittmuster meiner Kultistenhaube. Die Zentimeterangaben sind natürlich bei jedem unterschiedlich. Ich hab einfach mal meine eigenen Genommen. Alle Angaben mit ca. 2-3 cm Nähzugabe verrechnen. Der Stoff der Haube sollte schon etwas dicker sein, damit man am Ende keinen schlappen Zipfel hat ( Uhuhuhuhuhu Beavis and Butthead laugh for 10 minutes (No Annotations))
Vorher kann man ggf. ein wenig mit Zeitungspapier herumprobieren, ob alles so sitzt wie es soll.
Ich würde auch empfehlen die Auglöcher erst am Ende hereinzuschneiden

Als Gewand eignet sich einfach der Schnitt einer verlängerten Tunika http://www.bosau.net/joomla/images/stories/Bauanleitungen/tunika-schnittmuster.jpg
Wenn man auch gerne so fetzig ist, dann sollte man die Säume unbearbeitet lassen und nochmal mit einer Drahtbürste und einem Messer drüberbürsten.
Wenn man fertig mit nähen ist dann den ganzen Kram in einem Eimer mit Färbemittel geben (am besten die halbe Packung Braun) und dann einige Stunden ziehen lassen. Zwischendurch kneten und wieder neu in den Eimer. Dann am Ende trocken lassen.
Wenns trocken ist kann man es verzieren wie man möchte.

Was auch schon Tuniken aufwertet, die man schon besitzt aber nicht verdrecken bzw. chaotifizieren will ist einfach eine Art Lappen über der Tunika zu tragen

Hier mal ein tolles Bild vom Emek und mir:


Alternativ ist es auch möglich eine Ledermaske an eine Gugel zu nähen so wie hier
( Ist noch nicht fertig)
oder hier bloss aus Metall

Oder die ganz einfache Version: Gugel + Fetzenmaske
Wer lange krank ist, wird selbst zum Arzt

Skallgrim/Emek

Mein Kultist Einar trägt folgende Sachen:
- Kultistenhaube
- Siffrobe
- Wappenlappen
- Äremlloser Mantel
- Beinwickel
- Handschuhe

War jetzt auch nicht so viel Arbeit ;)

Asfael / Kheresh

Hier der Link zu meinem. Wenn man runterscrollt, kann man die Bestandteile der Robe sehen, die eigentlich aus Gugel, Ärmeln und Kittel besteht.
http://www.larp-monsterbau.de/html/halskette.html
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)