"Ordentliche Metalloptik" ist das Wort, das wir suchen- denn Metalloberflächen lassen sich mit Farbe nicht fälschen- auch nicht wenn man arbeitet wie Künstler, die Metall überzeugend malen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_mit_dem_GoldhelmDer Grund ist, das echtes Metall Licht reflektiert und seine scheinbar unterschiedlichen Farben bei Bewegung ständig verändert- unsere bemalten Rüstungen tun das nicht und unser Gehirn meldet: "Fake".
Es geht also mehr darum, beim Betrachter eine ansprechende Assoziation von Metall hervorzurufen.
Am schlechtesten funktioniert "Oberfläche mit Metallic Lack anstreichen", also nur einen Farbton zu verwenden.
Eine bessere Lösung ist, die Oberfläche mit einer einfachen Miniaturen- Maltechnik zu bearbeiten. Man nehme matte, maximal halbmatte Farben- keine Lacke:
- schwarz grundieren
- Metallton trockenbürsten
- schwarz lasieren (Lasur ist verdünnte Farbe); zuviel kann mit bereitgehaltenem Küchentuch abgetupft werden
- Metallton auf erhöhten Bereichen trockenbürsten
bei den "bronzenen" Rüstungen kann man ranzoomen:
http://larp-monsterbau.de/assets/images/08UshabtiS7.jpghttp://larp-monsterbau.de/assets/images/20Rustung.jpgIn modernen Fantasyfilmen sieht man gar keine Metallrüstungen mehr- die sind alle aus Kunststoff:
http://ironheadstudio.com/wp-content/uploads/2014/10/Snow-White-Armor-02.jpgRat mal, warum sie die Dinger nur mit "passender" Beleuchtung zeigen?
Weil sie bei Sonnenlicht so aussehen wie unsere. Also ärger Dich nicht, wenn es in Deinen Augen nicht gleich "perfekt" aussieht, sondern warte ab, bis Du es im Halbdunkel (die Stunde der Monster) siehst.
Selbst Sauron persönich sieht auf einer sonnendurchfluteten Wiese irgendwie ... unböse aus.