Horden des Chaos

Öffentlich => Offene Diskussionen => Thema gestartet von: Bijan in März 22, 2013, 04:07:43

Titel: Henna Tattoos
Beitrag von: Bijan in März 22, 2013, 04:07:43
Hi Leute ich hab ein Problem, ich hab mir diese Orientalischen Henna Tattofarben gekauft, und mir aus Spaß ein Smiley auf die Stirn gemalt,  jetzt geht das aber nicht  mehr ab, und auf der Packung steht das hält bis zu 6 Wochen, was soll ich jetzt machen? Ich hab Montag ein Vorstellungsgespräch.... :(


Nein Spaß beiseite Freunde ;-)

Damit mir  eine Situation so oder so  ähnlich nicht unterläuft, frage ich hier mal besser nach: kennt sich jemand von euch mit dem zeug aus? Wisst ihr was bei dem Einsatz zu beachten ist, wo ich das (anscheinend  in Deutschland nicht frei erhältliche) Schwarze Henna herbekomme (zu unseren Schweizern und Österreichern schiel)
Was gillt es dabei zu beachten? Usw Usw.


Für die die nicht wissen, was das ist: Henna ist ein natürlicher Pflanzlicher Farbstoff der , auf die Haut aufgetragen vom Körper aufgenommen wird, und auf der Aufgetragenen Stelle dunkle  Färbungen hinterlässt. Das Ganz kann dann etwa so aussehen:

http://www.tattoovorlagen.net/images/content/henna-tattoo.jpg (http://www.tattoovorlagen.net/images/content/henna-tattoo.jpg)


Und bevor Lucan und Shikras mich hier als Pussy brandmarken: Das ist nur für die Großconsaison (3 Wochen LARP und 3 Wochen Urlaub wo ich nicht unter menschen muss)  daher sind 6 Wochen Tragezeit kein Problem, aber kommt halt doof wenn ich irgendwann nach einem Wochenendlarp  mit nordischen Runen(so sehen Chaosrunen teilweise ja aus)  im Gesicht in einer Vorlesung über die politische Struktur der Bundesrepublik sitze :D Das könnte Fragen aufwerfen :D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in März 22, 2013, 08:17:10
Prio 1 von schwarzem Hanna ... das kann deine Haut echt ficken.

Ansonsten hab ich auch nicht so die Ahnung von dem Kram.
Wichtig ist halt nur das die Farbe ne super Quali hat.

Bevor du dir das ins Gesicht schmierst ... teste es auf dem Arm und an 2-3 anderen stellen, um zu sehen wie deine Haut reagiert.

Ich würde mir aber ehr die Arbeit machen und mir das iwie mit guter Schminke aufzeichnen lassen.
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Ilay Neth Akh in März 22, 2013, 08:41:07
Ich würde auch die Finger von Schwarzem Henna lassen. Uns ist da massiv von abgeraten worden, da es Inhaltsstoffe enthalten kann, die dir wirklich keinen Spaß machen kann.

Henna geht eigentlich immer ins rötliche., ich hab mir mit entsprechenden Produkten früher oft die Haare gefärbt. Das Zeugs immer aussem Bioladen, entsprechend hatteste auch das Gefühl eines Kuhfladens auffem Kopf, und da natürlich, musste es unterm Handtuch auch noch laaaaange einwirken.  OK, ich schweife ab. Fakt ist aber, dass Henna immer irgendwie rötlich ist, so rein von Natur aus.

Das Zeugs für die Haut haben wir 2011 auffem DF auch mal ausprobiert. Entweder hatten wir Mistzeug oder meine Haut ist irgendwie seltsam, denn bei mir sah man einen hellen Schatten so etwa 2 Tage lang. Gut, bei anderen wars intensiver und länger. Soll heißen, teste es vorher und lass dich gut beraten. Such einfach mal nach entsprechenden Läden in deiner Nähe. Ich würd da echt nichts spontan kaufen. Auch wenn das Zeugs sicherlich natürlicher ist als jede Schminke oder Farbe, die du dir auf den Körper klatschst, schau, dass du da keinen Mist erwischt.

Vor allem, Henna will richtig behandelt werden und es braucht wirklich ne ganze Weile, bis so eine Färbung eintritt, die du gepostet hast.
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Mircea Calfgen in März 22, 2013, 08:44:42
es gibt aber auch tattoo stifte die halten so ca. 3-4 Tage und sind halt mit Wasser und Seife ganz leicht abwaschbar.

Es gibt jeden Samstag in Düsseldorf einen Trödelmarkt, da ist so ein India Stand, der hat auch schwarze und Rote Hennafarbe.

http://www.troedelmarkt-aachenerplatz.de/de/start.html (http://www.troedelmarkt-aachenerplatz.de/de/start.html)

Bzw. bekommt man sowas in der Regel auch beim Türken um die Ecke.

Wie Shikras schon sagt sollte man das aber erstmal auf dem handrücken oder hinterm Ohr testen ob du da drauf reagierst.

Es basiert zwar auf rein pflanzlichen produkten aber in der schwarzen Farbe ist noch irgendwas (natürliches) mit drin, was aber halt auch allergisch reagieren kann.

Ich färbe meine Haare immer mit Henna da gibt es auch schwarz, ich habs nur noch nicht ausprobiert ob das auch auf der Haut funktioniert. Das ist zum selber anmischen. Stinkt furchtbar aber das Ergebniss ist super!
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in März 22, 2013, 09:20:34
Jarvin hat erfahrung damit. Kannst ihm ja mal ne pm schreiben
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in März 22, 2013, 10:42:46
Mit dem Zeug was vorsichtig sein, wenn dir da ne Sonnenbrand zu ziehst dann kann das eeeeeeeeeecht lange bleiben als Blässe stelle.....und mit lange meine ih so ein bis zwei Jahre....also net ins Gesicht packen....
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in März 22, 2013, 11:02:55
Also ich habe da auch einiges an Erfahrung (leider). Ich selbst reagiere auf schwarze, blaue und auch rote Henna allergisch. Egal ob es das Originalzeug aus Ägypten ist oder das hier erhältliche Zeug. Die Grundfarbgebung ist Rot-Braun und kann durch zusätze blau oder schwarz gemacht werden.

Als Teststelle sollte man einen Punkt am Unterarm Innenseite nehmen, da erfolgt die Wirkung sehr schnell, wenn man auf das Zeug reagiert. Es reicht auch ein Stecknadelkopf großer Punkt. Und es ist eine unauffällig stelle. Da testen auch die Hautärzte. Oder der Rückenbereich ist auch geeignet. Man kann den Reaktionstest durch einen kleinen Nadelpiker verstärken bzw. beschleunigen. (aber net so das es blutet)

Ansonsten kann man auch einen Allergietest bei Hautarzt machen und dort die Inhaltsstoffe von Hennafarbe einzeln testen lassen. (zahlt die Krankenkasse, wenn man das als allgemeinen Allergietest abrechnen lässt vom Arzt)

Alternative sind wirklich die Tattoofarben und Bodypaintingfarben, welche dermatologisch getestet sind. (z.B. DuPoint-Farben oder das Zeug von Airbrush-City) Finger weg von Straßenverkäufern, die haben oft keine Ahnung und machen das nur wegen dem schnellen und einfachen Geld. Je nach Farbe halten diese 2-3Tage bis hin zu 1-2 Wochen und sind teilweise auch Seifenfest und verblasen einfach mit der Zeit, weil sich die Pigmente zersetzen - Fachhandel nachfragen vor dem Kauf und auch hier einen Hautreaktionstest machen - wichtig. Man kann auch bei dermatoloisch getsteten Farben und Stoffen allergisch reagieren. Die Test decken nur 90-95% ab.

Das sind mein 50cent dazu! ;)
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Ozar far Darhan in März 22, 2013, 11:29:45
Ich war schon voller Hoffnungen dass die Sache mit dem Smiley war ist. :D

Naja, wurde ja schon alles gesagt: Henna Tattoos und auch Biotattoos sind nicht so ungefährlich wie es oft den anschein hat. Würd das was Lori da vorgeschlagen hat mal testen, hört sich nicht schlecht an.

Aber ich bin der Meinung, ein Tattoo ist nur dann echt wenn es gestochen ist ;)
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in März 22, 2013, 11:44:23
Zitat von: Sylon Zeldaya in März 22, 2013, 11:29:45

Aber ich bin der Meinung, ein Tattoo ist nur dann echt wenn es gestochen ist ;)

Ja aber sich einen Chaosstern um die Augen stechen zu lassen ist sehr sehr sehr uncool.

Von daher ist Vitus seine Idee nicht falsch.
Aber es muss eine Möglichkeit gefunden werden die zwei-drei Punkte beinhaltet:
Sicherheit
Aufwand
Haltbarkeit

Und wir machen Larp da ist etwas unechtes an der Tagesordnung.
Sonst bin ich auch ganz klar für nur echte Narben sind ok ;D ;D ;D


 
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Enosa Rel in März 22, 2013, 12:15:54
Ich habe einige Jahre meine Haare mit dem Zeug gefärbt

http://www.sante.de/de/produkte/pflanzen-haarfarben/ (http://www.sante.de/de/produkte/pflanzen-haarfarben/)

In den Rottönen ist Henna drin.
Sind komplett pflanzlich, und schwarz haben die auch.
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Vaskur in März 22, 2013, 13:27:35
Aber Stechen tut doch so weh XD
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Helstrym/Hrafnar in März 22, 2013, 13:27:37
Zitat von: Sylon Zeldaya in März 22, 2013, 11:29:45
Aber ich bin der Meinung, ein Tattoo ist nur dann echt wenn es gestochen ist ;)

Ja und eine Waffe ist nur echt, wenn sie aus Stahl ist. Und ein Kleidungsstück nur, wenn es aus Naturfaser ist. Und ein Feuerball nur, wenn er aus Feuer ist. Und ein Mutant erst, wenn er aus mutierten Körperzellen ist. :D

Was'n das fürn Argument, Alter? :D

@Croc: Ich habe zuhause mal Tätowierlack ausprobiert. Der war (zumindest bei mir) echt schick hautverträglich und hätte vermutlich auch so seine 2-3 Tage gehalten, wenn ich ihn vernünftig hätte einwirken lassen. :P Meinst du das mit Tätowierfarbe?

Und vor allem, gibt es etwas, das in etwa eine Woche hält und am besten dieses "natürliche", leicht verblasste Tätowierblau als Farbton hat?

Beste Grüße,
Stephan
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Vaskur in März 22, 2013, 13:29:01
Kugelschreiber oder Tinte, wenn du dich ne Woche nicht wäschst XD
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in März 22, 2013, 13:34:31
würde dir das dann auch ins gesicht zeichnen auf dem EE...

...vertraue mir...  ;)

Haha am ende wird Vitus gehitlert  ;D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Helstrym/Hrafnar in März 22, 2013, 13:38:33
Blöderweise dusche ich selbst auf Con jeden Tag. :D

Ich lass dich doch nicht an mein Gesicht! Nachher habe ich da zu gleichen Teilen ein Hitlerbärtchen, NS-Symbolik, einen Weihnachtsmann, zwei Otter und einen Teilauszug aus dem BGB in der Fresse. :D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Ozar far Darhan in März 22, 2013, 13:47:41
Zitat von: Vaskur in März 22, 2013, 13:27:35
Aber Stechen tut doch so weh XD
(http://i359.photobucket.com/albums/oo33/dhmacg/1310121691_game_of_thrones_tyrion_lannister_slaps_prince_joffrey.gif)


@Köhli: Du weißt wie das gemeint war :D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Helstrym/Hrafnar in März 22, 2013, 13:58:41
Klar, aber das hindert mich ja nicht daran, den roten Teppich vor dir auszurollen. :D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Ozar far Darhan in März 22, 2013, 14:41:39
Zitat von: Köhli in März 22, 2013, 13:58:41
Klar, aber das hindert mich ja nicht daran, den roten Teppich vor dir auszurollen. :D
(http://funnyasduck.net/wp-content/uploads/2013/02/funny-old-money-dog-meme-red-carpet-wipe-ass-pics.jpg)
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in März 22, 2013, 15:03:47
Da ich gerne ein Spielverderber bin:

Allgemein wäre ich vorsichtig mit malen im Gesicht auf Con, ich habe es in 3 Fällen in erster Person mit erlebt was ein bisschen sonne und Sonnen undurchlässigere Bemalungen bewwirken können, und unterschiedliche bräung bleibt sehr lange.... auch der CHaosstern ums Auge :-P
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Inazea in März 22, 2013, 15:13:29
Meine einzige Erfahrung mit dem Zeug beläuft sich auf einen Urlaub... ich habe davon krass Ausschlag bekommen, den man aufgrund der Narben noch 1 1/2 Jahre danach sehen konnte :) mich bringt keiner mehr dazu das Zeug anzufassen.
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in März 22, 2013, 17:02:54
@ Köhli
wegen der Seifenfesten Farbe müsste ich jetzt auch erstmal schauen, welcher meiner Farblieferanten die noch hat. Da diese doch eher wenig gefragt sind im Bodypaintinbereich, habe die meisten die aus dem regulären Sortiment genommen und somit auch nicht mehr im Onlinekatalog. Alternative, wenn es brauntöne sein sollen, kann man Tanningfarbe nehmen (Selbstbräunerfarbe). Die gibt es in verschiedenen Stärken (Farbabstufungen).

Ansonsten bleiben die Schminckstifte auf Wasserbasis und das Fixierspray bzw. Fixierpuder. Damit kann man auch in hellen Blautönen was machen und gerade durch das Puder kann man das schön abblasen, als ob das tättoowiert wäre.

Blau ist, wenn man es verträgt, ein Filzstift möglich. Der ist erstmal dunkel und wird immer heller und nach 10mal waschen oder intensives Schruben dann ganz weg. Kugelschreiber hält wenigsten mal 2-3 einfache Wäschen in der Regel. Aber da auch die Frage ob man das verträgt auf der Haut. Bei mir funktioniert das sogar. Nur auf Henna reagiere ich halt blöd.

@Thorson
geb ich Dir recht, da habe ich auch schon lustiges und auch böses gesehen und nicht nur bei Cons, sondern auch bei Festivals und auch bei Sommermessen im freien. ;) Aber das Risiko geht jeder ein, der sich auch nur irgendwie Teilschminkt. Selbst wenn man sich mit Collodium und Wasserschminke eine Narbe im Gesicht macht, dann hat man unter Umständen mal eine weiße Narbenschattierung für mehrere Wochen im Gesicht. Das ist halt das Risiko des Larpers. ;D
Titel: Re: Henna Tattoos
Beitrag von: Maya Aedaa in März 31, 2013, 11:42:38
Also im Gesicht schminke ich sowas wie Runen oder Symbole immer ohne irgendwelche Tattoo-Stifte oder ähnliches. Schwarz geht wunderbar mit flüssigem Eyeliner, am besten mit Pinselspitze und wenn man keine ganz so ruhige Hand hat, findet sich auch sicher jemand, der einem da hilft. Wirklich gut haltbar wird das mit Transparent-Puder. Ich hab noch eine Dose von Maskworld (http://www.maskworld.com/german/products/schminke/karneval-halloween-fasching-schminke--610/schminkfarben--6103/--12503 (http://www.maskworld.com/german/products/schminke/karneval-halloween-fasching-schminke--610/schminkfarben--6103/--12503)) seit gut und gerne drei Jahren und die geht nicht leer, da man davon auch nicht wirklich viel braucht.
Wenn du auch noch darauf achtest, dass der Eyeliner wasserfest ist muss ich zumindest immer beim Abwaschen wirklich mit Wasser und Seife schrubben, damit man davon nichts mehr sieht.
Achtung: Das Problem mit der Sonne hat  man auch schon dabei.
Ich hatte es letztes Jahr zwar nur von den Runen auf dem Arm, aber nach dem DF hatte ich helle Hautstellen da, wo die Runen waren.
Einziger Vorteil: Macht das Nachzeichnen nach dem Duschen leichter.
Im Gesicht ist es nicht so weit gekommen, aber ich werd auch nicht wirklich braun... Sonst hilft vllt vor dem Schminken gute Sonnencreme auftragen so ab LSF 50 ^^